FrSky S6R Empfänger mit 3 Achsen-Gyro & 3 Achsen-Beschleunigungssensor für Flugzeuge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@Karlheinz
hast du auch schon die Update-Funktion über SPort geprüft?

Wenn die mit dem Arduino auch funktioniert hat die wilde Flasherei vom Modulschacht vielleicht ausgedient.

mein Nano ist auf jeden Fall schonmal geflasht und ein Servokabel angelötet, werde am WE dann mal versuchen einen Empfänger damit zu bearbeiten...
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
Nein Ralf, nur mal auf die Schnelle zusammen gesteckt und versucht, den Zugriff im Frsky Konfig.
Programm auf den S6R hinzukriegen.

Und DAS ging hier problemlos. Hab keinen Nano momentan frei, daher mit nem UNO Klone (CH340).
Aber ein Nano ist bestellt. 2,11€ ;)

Gruß KH
 
mein Nano ist auf jeden Fall schonmal geflasht und ein Servokabel angelötet, werde am WE dann mal versuchen einen Empfänger damit zu bearbeiten...
Ralf
Pawelsky hat noch einen bug im Programm (byte stuffing :D), vielleicht sollte man besser die endgültige Version abwarten.
 
Arduino Nano SPORT-Update Funktion

Bevor mein anderes Hobby ( Familie ) mich jetzt wieder für den Rest des WE in Beschlag nimmt hab ich mal schnell
mit meinem Empfänger aus dem Versuchsaufbau (X4RSB) die Update Funktion probiert:

Flashen mit der CPPM Firmware hat einwandfrei funktioniert (nano mit der Version 20161208)..
Hab jetzt also 2 PC-Adapter zum Flashen von SPort-Gerätschaften...

Ralf
 
D

Deleted member 51580

Gast
Hy,

es gibt ein Problem mit dem S6R am Anschluss Ail2.

Folgende Konstellation:

Modell mit zwei "hochauflösenden" Querruder Servos eins an Ail1 und das andere an Ail2.
In ungleichmäßigen Zeitabständen zuckt das Servo an Ail2 ein bis zwei mal (Querruder bewegt sich sehr schnell wenige milimeter), Sender liegt ruhig auf dem Tisch, Stabilisator deaktiviert oder aktive immer das gleiche, im Kanalmonitor der Anlage keine Wertänderung zu sehen.

Bei nicht so gut auflösenden Servos merkt man es erst wenn man genau drauf achtet, bei richtig schlechten Servos merkt man es gar nicht da das zucken vermutlich außerhalb des darstellbaren Bereichs des Servos liegt.

Getestet mit zwei neuen S6R neueste Firmware und LBT, mit BEC und auch mit separatem Empfänger Akku, Anlage Horus mit OpenTx 2.2 N360. Tests in der Wohnung und im freien Feld.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Hallo devil,
ich habe da noch nichts bemerkt.

Ich habe weitere S6R bestellt, wenn die eingetroffen sind, werde ich das mal mit einem Oszillograph überprüfen.
"Hochauflösende" Servos kenne ich allerdings nicht, nur schnelle und langsame Servos.
Benutzt du analoge oder digitale Servos ?

Hast du mal die Ausgänge beim Sender vertauscht (CH1 mit CH5) ?
 
D

Deleted member 51580

Gast
Mit Hochauflösenden Servos meine ich z.b Multiplex Nano Pro MG, das sind Servos die sich bei der geringsten Bewegung am Knüppel schon bewegen und absolut genau zurück stellen. Schlechtere Servos machen noch keinen Mucks wo diese Servos schon lange stellen.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Mit Hochauflösenden Servos meine ich z.b Multiplex Nano Pro MG, das sind Servos die sich bei der geringsten Bewegung am Knüppel schon bewegen und absolut genau zurück stellen. Schlechtere Servos machen noch keinen Mucks wo diese Servos schon lange stellen.
Hast du mal die Ausgänge beim Sender vertauscht (CH1 mit CH5) ?
Wäre wichtig
Ob der Fehler auf Ail2 bleibt oder nicht.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Hast du mal die Ausgänge beim Sender vertauscht (CH1 mit CH5) ?
Wäre wichtig
Ob der Fehler auf Ail2 bleibt oder nicht.
Wenn du den Input meinst, nein den habe ich noch nicht getauscht.
Allerdings schließe ich das auch mal aus weil der Input im Mischer für Ail2 gleich mit Ail1 ist und bei Ail1 keine Bewegung am Servo zu sehen oder zu hören ist.

Oder hast du was anderes gemeint ?
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Du mußt doch ein Signal auf CH1 für AIL1 und auf CH5 ein Signal für AIL2 ausgeben.
Das hat jetzt nichts mit dem Input zu tun.

Mas machen deine Servos, wenn du einen X6R einsetzt ?
 
D

Deleted member 51580

Gast
Du mußt doch ein Signal auf CH1 für AIL1 und auf CH5 ein Signal für AIL2 ausgeben.
Das hat jetzt nichts mit dem Input zu tun.
Signal.... ich steh gerade auf dem Schlauch was meinst du?
Ich habe als Input für MIscher 2 und 3 Den Querruder Knüppel, die Mischer sind dann für Kanal 1 und 5 am S6R.

Mas machen deine Servos, wenn du einen X6R einsetzt ?
Einen X6R habe ich nicht und den X8R habe ich nich nicht getestet.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
den Input auf den 1. Mischer legen für AIL1
den 1. Mischer auf den 2.Mischer legen für AIL2

quer.jpg

Damit soll ausgeschlossen werden, daß das Zittern vom Sender kommt.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Habe gerade mit dem X8R getestet es zuckt kein Servo.
Für mich Fakt irgend etwas am S6R am AIL2 Ausgang stimmt nicht.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Und noch ein Test:
Diesmal als Sender Taranis Plus mit OpenTX 2.2 N360 LBT, RX S6R mit LBT neueste Firmware,
das Servo am Ail2 zuckt genau so wie mit der Horus.

Jetzt sollte eigentlich alles andere ausgeschlossen sein, es bleibt meiner Ansicht nach nur der S6R als Fehlerquelle übrig.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Anhang anzeigen S6R_56free.lua.zip
Jetzt sollte eigentlich alles andere ausgeschlossen sein, es bleibt meiner Ansicht nach nur der S6R als Fehlerquelle übrig.
Ja, am Sender kanns also nicht liegen.

Ich habe 2 S6R, die bei mir einwandfrei laufen (mit Oszillograph überprüft).
Allerdings V2.2 N360 NON-EU.

Was passiert, wenn du die Stabilisierung auf Null stellst (Stabi aus über Gain).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten