FrSky S6R Empfänger mit 3 Achsen-Gyro & 3 Achsen-Beschleunigungssensor für Flugzeuge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Noch eine Frage:
Das müßte doch mit dem Seitenruder genauso gehen ....
Wenn man Messerflug und Torquen nicht braucht hätte man noch einen Kanal zur Verfügung.
So hat man ein Stabi, daß über Quer und Hoch das Modell stabilisiert und 3 freie Kanäle.
 
Das glaube ich eher nicht. Bei Ail2 und Ele2 schaltest du ja nicht nur die Stabilisierung und die Flightmodes ab, sondern auch den internen Mischer Ail1->Ail2 und Ele1->Ele2. Dadurch wird Kanal 5 und 6 frei und kann genutzt werden. Wenn man Seitenruder über LUA auf "OFF" schaltet, dann ist der Kanal einfach tot, es gibt ja keine andere Möglichkeit, an den Kanal dranzukommen.

Das ist aber nur Theorie.......
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Neuer Versuch:

Wenn man kein Seitenruder braucht (solls ja geben), kann man die RUD-Werte auf Null setzen.
Damit erfolgt kein Eingriff seitens des Stabi auf diesen Kanal und man könnte ihn anders einsetzen.

Was ich noch wissen möchte, was ist :

crab gain

auto angle offset

upright angle offset

upright gain


Wer kennt sich da aus ?
 
D

Deleted member 51580

Gast
Das glaube ich eher nicht. Bei Ail2 und Ele2 schaltest du ja nicht nur die Stabilisierung und die Flightmodes ab, sondern auch den internen Mischer Ail1->Ail2 und Ele1->Ele2. Dadurch wird Kanal 5 und 6 frei und kann genutzt werden. Wenn man Seitenruder über LUA auf "OFF" schaltet, dann ist der Kanal einfach tot, es gibt ja keine andere Möglichkeit, an den Kanal dranzukommen.

Das ist aber nur Theorie.......
Wie kommst du darauf das im S6R ein interner Mischer drinnen ist?
Ich habe in der HyperBype nicht das V-Kabel für die Querruder Servos benutzt sondern eins an Ail 1 und das andere Ail 2, wenn man jetzt den Querruder Knüppel betätigt tut sich nur was bei Ail1, Ail 2 funktioniert erst wenn du in der Anlage einen Mischer erstellst, ist also genau so wie bei einem X8R oder X6R.
Kann natürlich auch sein das ich da was nicht richtig gemacht habe... und tatsächlich ein Mischer im Rx drinnen ist nur gefunden habe ich ihn noch nicht.
 
"Gain" ist die Eingrifsgröße des Stabis. "crab,upright,auto" usw. die Flugmodi.
Du könntest damit für jeden flugmodus eine Begrenzung setzten... oder einfach Poti auf Ch 9 nutzen.
"Angle Offset" wird der Winkel sein den der Gyro "toleriert" eh er eingreift.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Meine Erfahrungen bis jetzt mit den Gains sind da etwas anders.
Ch 9 wirkt immer nur auf das Seitenruder.
(je nach Fluglage/Modus, im Messerflug ist es das Höhenruder was zum "Seitenruder" wird).
Die Gains für die Flugmodi werden im Lua Script fest eingestellt und sagen eigentlich nur wieviel der Stabi
auf dem jeweiligem Ruder eingreift.
Die Offset Werte sind Trimmwerte für den jeweiligen Flugmodus.

Allerdings sind das alles nur meine Resultate aus Tests mit dem S6R ob das wirklich so ist, wir werden sehen.
 
Wie kommst du darauf das im S6R ein interner Mischer drinnen ist?
Wenn du eine Stellgröße (hier Korrektur der Quer- oder Längsachse) auf 2 Servos (hier Ele1/2 und Ail1/2)bringen musst, dann nimmt man dazu einen Mischer, auch der S6R macht das so. Such also noch mal ;)
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Wie kommst du darauf das im S6R ein interner Mischer drinnen ist?
Kann natürlich auch sein das ich da was nicht richtig gemacht habe... und tatsächlich ein Mischer im Rx drinnen ist nur gefunden habe ich ihn noch nicht.
Also Mischer Quer1 auf Quer2 etc. sind da nicht drin !
Die Mischer mischen das Korrektursignal den Kanälen dazu.

Wenn man Kanal 5 und 6 nicht ansteuert, kommt da auch nichts raus ....

Wo ich noch Probleme habe, ist die "Freilegung" der Kanäle 5 und 6 wieder rückgängig zu machen.
Wenn ich im Luu Script die Werte von OFF auf NORMAL zurückstelle, tut sich nix.
Der"alte" Zustand stellt sich nicht ein.

Ich habe das erstmal nur geschafft, wenn ich den S6R neu flashe.
 
Die Mischer mischen das Korrektursignal den Kanälen dazu.
Genau.
Wo ich noch Probleme habe, ist die "Freilegung" der Kanäle 5 und 6 wieder rückgängig zu machen.
Wenn ich im Luu Script die Werte von OFF auf NORMAL zurückstelle, tut sich nix.
Kannst du das nochmal probieren, vielleicht mit dem Seitenruder, dann wissen wir auch da Bescheid, ob die freie Nutzung möglich ist, oder ob der S6R den Kanal dann komplett abschaltet.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Wenn du eine Stellgröße (hier Korrektur der Quer- oder Längsachse) auf 2 Servos (hier Ele1/2 und Ail1/2)bringen musst, dann nimmt man dazu einen Mischer, auch der S6R macht das so. Such also noch mal ;)
Da habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.
Hobby1946 sagt es so wie ich es meinte...
Die Mischer mischen das Korrektursignal den Kanälen dazu.
 
Damit erfolgt kein Eingriff seitens des Stabi auf diesen Kanal und man könnte ihn anders einsetzen
Siehe #445
Wenn man die Gainwerte des Seitenruders auf Null setzt, kann man den Kanal auch für etwas anderes benutzen.
445 hatte ich gelesen, das "könnte" habe ich da falsch interpretiert. Du hast es getestet und es geht, verstehe ich jetzt. Danke für die Mühe. Aber das "Rücksetzen" sollte man trotzdem nochmal testen.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Sollte das Höhenruder im Mod. Hover wenn ihr das Modell gerade mit der Nase nach oben haltet nicht so in etwa auf Neutral stehen?
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Meine Erfahrungen bis jetzt mit den Gains sind da etwas anders.
Ch 9 wirkt immer nur auf das Seitenruder.

Dem kann ich nicht zustimmen.

Der CH9 GAIN wirkt auf alle 3 Ruder im Stabi Mode ! Wenn ich das Poti auf null stelle, wird nicht mehr korrigiert.
Bei Regler Vollausschlag (100%) wird sehr empfindlich reagiert.
Im Automatik Mode regelt GAIN auch auf Quer und Hoch je nach Stellung des Reglers langsamer oder schneller.
Das Seitenruder bleibt dabei im Stabi Mode und reagiert je nach GAIN Einstellung, bei Regler 0 (0%) garnicht.

Hover etc. habe ich noch nicht getestet.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten