FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

Norbert

Erfahrener Benutzer
Mit 5, 7 oder 9dB Antenne verdoppelt bzw verdeifaht sich sie Reichweite, ist aber nicht "zulässig"

Helle
Hallo Helle,

meines Wissens sind 3db mehr Verdoppelung der Leistung - 6dB Vervierfachung. Für doppelte Reichweite benötigt man 4fache Leistung, da sich die Welle im Raum ausbreitet und die Feldstärke im Quadrat zur Entfernung vermindert.

Aber eine andere Frage:
Ich habe bei FlightMode 0 - also default versucht den Namen zu ändern (geht), wird aber trotzdem nicht im Display angezeigt, Bei den anderen FM 1-8 wird der Name im Display angezeigt ( wenn ich darauf schalte.
Sehe ich das richtig, dass nur im FM 1-8 der Name des FM angezeigt wird?
mfG
Norbert
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

das mit den Antennen Kabel verlötet und den dB war nur mal um zu erklären warum das Frsky so machen musste.
(klar geht die Reichweite quadratisch ein) es gib halt fertige Stab-Antennen mit 2,5,7,9dB
das sind die ganz normalen Router Antennen oder aber auch Yagi Richtantennen mit 12, 15 dB


Companion9x und openTX auf div. Sendern sind in kleinen Details unterscheidlich (hier z.B.)

Flight Mode 0 ist der Standardmode, ohne irgend welche extra Anzeige (am Sender)

!! Ansonsten habe die Flightmodes auch noch Priotitären !!
F1 hat die höchste, F8 die niedrigste Priorität
F1 überschreibt somit ein F2 usw. falls beide aktiv.

Also aufpassen.

Dann kann jeder Flightmode seine eigene Trimmung haben oder die
Trimmwerte von einem anderen Flightmode übernehmen

Auch hier aufpassen.

Helle
 
Jo.. für Profis vielleicht verständlich... aber wo bitte definiere ich den Wert 3,4 ???
Hi...

Auf den konfigurierbaren Telemetrieseiten kannst du nur die Gesamtspannung und die Zelle mit der niedrigsten Spannung anzeigen lassen.
Die Alarme kannst du mit Hilfe der Freien Schalter und der Custom Functions einstellen.
zB
Freie Schalter: CS1 a<x Cell 3,4
Custom Function: CFN1 CS1 "Audio abspielen" Warn1
 
Hallo
Wollte heute einen V8R7-II an meiner Ersatzsteuerung binden ... geht nicht. X8R,XP ja sogar D4R-II konnte ich problemlos binden. Im engl. Forum hat jemand das gleiche Problem. Auch er konnte mit der Firmware mit welcher ausgeliefert wurde den V8R7-II binden ... mit -2768 nicht mehr. Liegt offenbar an der Firmware :-( Ist mir aufgefallen dass die Empfänger Nummern im D8 Modus gar nicht mehr angezeigt werden, offenbar wurde dort etwas entfernt was dem V8R7-II nicht gut bekommt ??
 
Liegt nicht an der Firmware, bin bis 2668 zurück gegangen :-( Entweder ist der Empfänger defekt, erstaunt mich aber dass er dort wo er gebunden ist einwandfrei funktioniert .. oder er lässt sich nur 1x binden.
 
Ja.... da Wäre sicher sinvoll für die gebräuchlichsten Systeme: Naza-M und APM
wie und wo kann man sich beteiligen??

Hi...

Auf den konfigurierbaren Telemetrieseiten kannst du nur die Gesamtspannung und die Zelle mit der niedrigsten Spannung anzeigen lassen.
Die Alarme kannst du mit Hilfe der Freien Schalter und der Custom Functions einstellen.
zB
Freie Schalter: CS1 a<x Cell 3,4
Custom Function: CFN1 CS1 "Audio abspielen" Warn1
Ich habe mir die Dateien mal für Balabolka gemacht, da ist allerdings jede Datei einzeln und werden dann in Balabolka im Batchverfahren automatisch erzeugt.
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Hast du beim binden die Signalpins von Ch1 und Ch2 mit einem Jumper verbunden ?
Das wird wohl der springende Punkt sein, bei der Taranis muss der V8R7II mit dem Jumper auf den Signalpins eins und zwei und nicht mit dem Bindbutten gebunden werden.

Muss noch was einfügen:
Hatte am Anfang das selbe Problem mit meinen V8FRII, wusste es zwar hatte aber bei den ersten Bindungen auch nicht mehr daran gedacht.

Gruß
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:

stef

Neuer Benutzer
Hallo
Ich greif das Thema DSM \ DSMX Seriell noch mal auf
gibts da gar keine Info drüber ob und wann es da mal was gibt für die Taranis.
Ich würde mich sehr drauf freuen.

Ansonsten sehr tolle Anlage!!
mfg
Stefan
 
Zu der Taranis habe ich auch noch ne Frage. Wo ich gerade ein wenig auf dem Schlauch stehe;
Um Flughöhe des Manta unter Kontrolle zu haben, möchte ich gerne einen Piepston mit der Gasmitte verknüpfen. Allerdings bin ich mir da unsicher bzgl. Vorgehensweise.
Kann mir da jemand einen Tipp geben? Wie kriege ich den Piep auf die Gasmitte?

Danke.....
 
Hast du beim binden die Signalpins von Ch1 und Ch2 mit einem Jumper verbunden ?
Autsch ich Idiot :) Jetzt hat es auch gefunkt zwischen den Beiden .. super, vielen DANK!!!
Hier noch ein paar Keywords falls wieder mal jemand danach googelt:
V8R7-II bindet nicht, V8R7II binden geht nicht, Taranis, V8R7-II Probleme beim Binden mi Taranis.
Lösung wie oben Beschrieben: zum Binden von Taranis mit V8R7-II, Signalpins von Ch1 und Ch2 verbinden und dann funkts :)

Grüsse
Beat
 

nique

Legal-LongRanger
Zu der Taranis habe ich auch noch ne Frage. Wo ich gerade ein wenig auf dem Schlauch stehe;
Um Flughöhe des Manta unter Kontrolle zu haben, möchte ich gerne einen Piepston mit der Gasmitte verknüpfen. Allerdings bin ich mir da unsicher bzgl. Vorgehensweise.
Kann mir da jemand einen Tipp geben? Wie kriege ich den Piep auf die Gasmitte?

Danke.....
Wie wärs mit "Zentrierpipston" in der Lasche "Konfiguration"? Da haste Checkboxen für alle Potis. Ok, geht nur für Mitte. Wenn es für eine beliebige %-Stelle sein soll, müsste das anders gemacht werden. Ich denke über einen freien Schalter a~x, der eine Soundausgabe steuert.
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
An der Fernsteuerung ist die Option unter Modelleinstellungen Seite 2 -> Mittelst. Pieps

Wenn du einen anderen Ton möchtest, dann per programmierbaren Schalter

PS1 Funktion: a~x, Var1 = Gas, Var2 = 0​


Oder wenn der Bereich größer sein soll

PS1 Funktion: a>x, Var1 = Gas, Var2 = -10​
PS2 Funktion: a<x, Var1 = Gas, Var2 = 10, UND Schalter = PS1​


Mit -10 und 10 stellst du dann logischerweise den Bereich ein. PS2 schaltet dann die Spezialfunktion Spiel Töne/Sag Text/...
 
Zuletzt bearbeitet:
Reichweite Taranis RANGE TEST

Seit heute lässt sich meine Antenne nicht mehr drehen an dr Taranis. Einfach fest - so fest dass sie abbrach. Deswegen habe ich eine andere Antenne schraubbar eingebaut und den Anschluss aufs Board gelötet. Habe eine andere 2. Taranis. Beide zeigen im Abstand durch 2 Räume gemessen etwas unterschiedlich an im Range Test. ca. 2 RSSI unterschied. Ist das normal? Zeigt zwischen 48 und 51 an.
Brauche dringend eine Info
 
@Helle

Hallo Helle, wie gehts Dir? Sag mal hast Du vielleicht ein Bild oder einen Link von den 3 pins oder SMA Stecker? Und wieviel meter sind im Rangetest normal bis zum Wert RSSI 41?
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

hier Taranis Antennen Anschluß internes XJT Modul:
Das gibt es div Möglichkeiten
SMA Stecker an Modul anlöten
Verlängeurng direkt anlöten und Antenne hat dann SMA Stecker

Es gibt bei Frsky fertige Verlängerungen, ca 15 cm, mit SMA Steckern ca 2-3€


Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Fotos. Einfach wieder einmal perfekt Helle!!!


Hy,

hier Taranis Antennen Anschluß internes XJT Modul:
Das gibt es div Möglichkeiten
SMA Stecker an Modul anlöten
Verlängeurng direkt anlöten und Antenne hat dann SMA Stecker

Es gibt bei Frsky fertige Verlängerungen, ca 15 cm, mit SMA Steckern ca 2-3€


Helle
 
FPV1

Banggood

Oben Unten