FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

heikop

Erfahrener Benutzer
@locomarco: Bist Du mit Julia schon weiter gekommen oder hast Du das Projekt aufgegeben?

@helle: Was ist mit den Hängern der Telemetrie, gibt's schon Verdachtsmomente?
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo,
kenne zwar deine Konfiguration nicht, habe aber schon mal hier geschrieben, dass es mit dem neuen Vario dieses Problem giebt, wenn es nicht upgedated ist.
mfG Norbert
 

heikop

Erfahrener Benutzer
Hallo Norbert, danke für den Hinweis. Mir ist aufgefallen daß die neu gekauften Varios noch die alte Anleitung haben.
Ich habe mir bei Albert gerade mal das nötige Equipment bestellt und mir das Update runtergeladen.
Solange wird halt aufgepasst und nach Uhr geflogen.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo Heikop,
wie stelle ich fest, welchen Firmwarestand das Vario hat? Lt. Albert sollten die neu gelieferten Varios den neuen Fw Stand haben.
mfG
Norbert
 

heikop

Erfahrener Benutzer
Moin,
vermutlich nur durch auslesen, daher habe ich erstmal den Programmieradapter bestellt.
Das Teil hätte ich früher oder später eh' gekauft, nun also früher.

Ich gebe Bescheid wenn ich mehr weiss.
 

preepe

Erfahrener Benutzer
Ich habe meine Tarsnsis heute bekommen. Also 3. Batch. Habe auch Lautsprecher surren... vorallem wenn die Display Beleuchtung aus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

preepe

Erfahrener Benutzer
Bei Engel ich glaub im August.
Bisher bin ich noch nicht so überzeugt. Spiele schon mit dem Gedanken sie wieder zu verkaufen. Aber morgen wird erstmal getestet.
 
DANKE für deine Arbeit und Mühe!
Wäre es möglich mit deutscher weiblicher Stimme mal ein paar Flugmodi für z.B. die Naza DJI zu erzeugen?
Oder wenn mal sich selbst ranwargt.. wo ist die "Julia" zu finden?
Ich möchte wenn möglich vermeiden, dass ich viele verschiedene Frauenstimmen in der Taranis habe:)

Hab die Systemsounds mittlerweile alle übersetzt, aber sonst nur ein paar grundlegende Begriffe wie Flugmodi, Klappen, usw.
Bräuchte noch Vorschläge von euch, welche Sounds ich noch dazu nehmen soll.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hi Leute !
Jetzt habe ich auch mal eine Softwarefrage:

Ich habe auf einem 3-Posi-Schalter 3 Flugmodi und passend dazu auch die Flightmodes benannt sowei Sprachausgabe:
Acro - Stable - Position Hold

Was mich aber etwas stört (und YouTube Videos zufolge auch vermeidbar ist):
Wenn ich von Acro direkt in den Positionhold durchdrücke sagt der Sender trotzdem dazwischen "Stable" und dann erst "PH".

Ist etwas nervig und irritierend, vor allem wenn man dann bei APM mit Mischern arbeitet.
Kann man das irgendwie umgehen? Ich meine mal bei YouTube was gesehen zu haben jedoch ohne Anleitung.

LG
Sandro
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

ja, das hatten wir schon öfters hier bei APM via Schalter diskutiert
Lösung 0,3s Verzögerung für Ansage prog.

Suche hier unter APM mode umschalten
oder unter Taranis Hardware Mode

Dort gibt es fertige Lösungen auch mit Ansagetexten Mode 1 bis Mode 10

Helle
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Hi Leute !
Jetzt habe ich auch mal eine Softwarefrage:

Ich habe auf einem 3-Posi-Schalter 3 Flugmodi und passend dazu auch die Flightmodes benannt sowei Sprachausgabe:
Acro - Stable - Position Hold

Was mich aber etwas stört (und YouTube Videos zufolge auch vermeidbar ist):
Wenn ich von Acro direkt in den Positionhold durchdrücke sagt der Sender trotzdem dazwischen "Stable" und dann erst "PH".

Ist etwas nervig und irritierend, vor allem wenn man dann bei APM mit Mischern arbeitet.
Kann man das irgendwie umgehen? Ich meine mal bei YouTube was gesehen zu haben jedoch ohne Anleitung.

LG
Sandro
Hallo Sandro
Habe zwar meine Taranis derzeit nicht hier um nachzuschauen aber wenn ich mich nicht teusche kann man bei der Umschaltung der Flugphasen eine verzögerungszeit eingeben.
Wenn du also die Phase die auf Schaltermittelstellung angeordnet ist um 0,2 Sec verzögerst wird diese beim durchschalten nicht angesprochen.
Habe es selber noch nicht getestet, müsste aber gehen.

mfg
Lothar
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy Sandro,

suche unter: Ab Beitrag #44 bei Taranis Programmierung Tipps und Tricks
dort die Detail zu APM, Schalter, Ansagen, Verzögerungen, PPM-Werte

Helle
 

msiebener

Erfahrener Benutzer
Hallo
Ich ahbe einen x8r Empfänger und habe ein Naza M über Sbus angeschlossen, jetzt stehe ich vor dem Problem , das ich ein Einziehfahrwerk , Beleuchtung , und einen Kameraumschalter für den Copter mitsteuern will.

Für Naza würde ich nur die Kanäle 1-7 brauchen , kann ich den Empfänger so binden , das 1-8 über den Sbus laufen , und der Rest über die anderen Ausgänge

Telemetrie muss auch gehen

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten