FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,
wie Bruce schon sagte, nächste Woche aufmachen, zerlegen, Software anschauen.

By the way:
Soll man mal gemeinsam einen online Kurs machen und wo und mit was sollen wir anfangen
alles was mit 8 Kanal Empfänger machbar ist?

Mit Companion9x programmieren, testen, verbessern, anpassen, dann in den Sender übertragen

Anfangen mit:
Normales 4 Kanalmodell
Motor egal ob Elektro oder Verbrenner
2xQuer
Seite
Höhe
---------------------
Dann:
Dualrate/Expo 2 Wege zusammen oder getrennt umschalten
Motoranlaufschutz für Elektro
Querruderdifferenzierung
Querruder als Landeklappen 3 Stufen
----------------------
Echte Landeklappen
Startstellung
Landestellung
gekoppelt als Querruder oder getrennt
-------------------
Fahrwerke langsam Ein/Aus (noch ohne Doorsequenzer)
Kreiselfunktionen auf Seitenruder,bzw. Bug- oder Heckfahrwerk zum Start
--------------------
Deltamodell von Grund auf programmieren
--------------------
Segler von Grund auf
dann mit Erweiterungen 4 Klappen, 6 Klappen, Störklappen
----------------------
alles mögliche an Rudermischer
----------------------
Heli, habe ich keine Ahnung, ich flieg sie nur
----------------------
Tri-/Qudro-Copter
verschiedene Betriebsarten
-----------------------
Programmierbare Schalter
Spezialfunktionen
-----------------------
Flugphasen benutzen
-----------------------
Globale Variablen einrichten,
parametrieren und benutzen
--------------------------
Alles um die Telemetrie
Ansagetexte, Warnungen, Töne,
-------------------------------
Lehrer Schüler einstellen, kalibrieren
--------------------------
Macht doch mal Vorschläge,
muss doch nicht jeder bei Null anfangen
und das Rad neu erfinden

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

Schull-Lee

Erfahrener Benutzer
Da ich mit meiner DX6i immer wieder an die Grenzen stoße und ab und an ein paar Probleme habe bin ich auf der Suche nach einem neuen Sender.Und die Tranis scheint recht Interessant zu sein.
Allerdings habe ich so meine Bedenken ob diese umfangreiche Software der Funke auch für mich geeignet ist?
Leider hab ich kaum Vergleiche. Ist die Funke schwieriger zu programieren als Funken anderer nahmhafter Hersteller?
Gibt es Summensignal Empfänger?
Ich fliege Multikopter und da sind mind 8 Kanäle von Vorteil.
Als alternative hab ich mir schon einmal die Devo 8 angeschaut.

Ich würd mich über ein paar Tipps von euch freuen.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

ich denke die Taranis ist einfacher zu programmieren vor allem mit Companion9x am PC

Zwei, drei kleine Gedankenhürden muss man schon überwinden,
die Probleme liegen zwischen den Ohren!
Handbuch einfach auf dem Sofa mal durchschmöckern und sich Randbemerkungen/Notizen machen. Nicht verkrampf lesen und alles gleich verstehen wollen.

Es wird immer gleich programmiert!
Es gibt keine Spezialfunktionen, zig Spezialmischer und so Zeug. Vergesst mal die hundert Spezialdings und Code34 und Code18, und hier und wenn da, dann dort und das dann doch nicht oder aber nur in der ganz großen MX FX möglich, hier aber in der kleineren Funke nicht usw.
Das ist alles Marketing-Scheiße und Verarsche.
Vor lauter Wald sieht man die Bäume nicht mehr,
und wenns dann drauf ankommt kann er nicht mal Schalter beliebig frei zuordnen und verknüpfen.

openTx ist ganz einfach:
Alles ist mit allem ohne irgendwelche Begrenzungen möglich
Es gibt für einfache Grundmodelle fertige Templates/Wizzards die man am PC nur ausfüllt und
schon hat man die ersten Grundeinstellungen für das Modell.
Dann kommen die Anpassungen und Erweiterungen für das Modell

Alles läuft zusammen auf universell programmierbare Mischerzeilen,
Mischerzeilen sind Berechnungszeilen
Für jeden Kanal sind beliebig viele Mischerzeilen möglich
Jeder freie Kanal kann als Vorverarbeitung-Berechnung selbst wieder
universell verwendet werden.

Der Rest ist nur Beiwerk, das man zum guten Fliegen braucht
Dualrate/Expo,
Kurven,
Timer
Progr. Schalter,
Spezialfunktionen,
Flugphasen
Telemtrie,
Ansagen, Text, Töne
....
Heli-Mischer
usw.


Man muss sich immer nur die gleichen 3 Fragen stellen.
EVA Prinzip:
Wo kommen die Signale her
Was will ich Wie damit verarbeiten
Wo sollen die Ergebnisse hin

Einlesen:
Handbuch ab Seite 97,
Einführung in Companion9x und das mal genau so machen,
dann kommen die ersten aaa-Effekte


Helle

PS: ich selbst habe auch noch Graupner und ein paar andere
 
Zuletzt bearbeitet:

Schull-Lee

Erfahrener Benutzer
Hallo helle,

danke für deine ersten Infos. Wie schon erwähnt ist die Dx6i meine erste "Computer" Funke. Also wär die Frysky für meine Anwendungen das richtige!? Vom aussehen gefällt Sie mir auch besser als die Devo 8 die ich mir auch schon angesehen habe.
Gibt es für die Frysky Summensignal Empfänger?
 

db24

Kreisflieger
#Helle

Ich finde das toll, wie du dich engagierst und bin wirklich gespannt auf den Sender.

Ich stelle mir verschiedene Templates vor, zu denen es eine Kurzbeschreibung gibt. Ok. gibt' s teilweise schon. Dazu müssten auch schon Schalter definiert sein, mit denen z.B. Expo, Klappen usw. geschaltet werden. Welcher Schalter am Sender macht was? Wie kann ich das verändern? Wie kann ich Querrruderdifferenzierungen verändern, wie an- und ausschalten?

Bei den Vorlagen aus der Software fehlt das. Ich möchte nicht unbedingt von vorn anfangen, sondern lieber verändern.
Ich habe mich natürlich (ohne Hardware nicht so toll) noch nicht eingearbeitet.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Klar, Summensignal gibt es diverse Typen:

D4R-II, D8R-XP,..., und natürlich der neue X8R

Gruß

Kofferfisch

Hallo helle,

danke für deine ersten Infos. Wie schon erwähnt ist die Dx6i meine erste "Computer" Funke. Also wär die Frysky für meine Anwendungen das richtige!? Vom aussehen gefällt Sie mir auch besser als die Devo 8 die ich mir auch schon angesehen habe.
Gibt es für die Frysky Summensignal Empfänger?
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy

nimm doch einfach die Grundtemplates und die Schalter dazu die du möchtest

Der eine will Schalter links der andere rechts, der eine hat Mode 1 der andere Mode 4,
das kannste eh keinem recht machen.
Es gibt keine Beschränkungen, daran muss man sich erst gewöhnen.
"Welcher Schalter macht was" diese Frage stellt sich nicht, den jeder kann frei definiert werden,
jeder kann für alles verwendet werden.

Tu es einfach, mach companin9x auf und spiel damit

Mixer und Dr/Expo, mehr brauchst du nicht zum Anfang


Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

db24

Kreisflieger
Woher weiß ich denn was wo welcher Schalter ist? Das System muss man erst kapieren.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

sieh dir im Handbuch das Bild der Taranis an,
genau so sind die Schalter und Potis in der Simu auch angebracht

Jeder Schalter liefert Digitalwerte up, down, ---- oder feste Analogwerte -100 0 +100,
je nachdem wo er eingesetzt wird

Freie Mischer sind nichts anderes als Berechnungszeilen wo man alles mögliche berechnen kann

Prinzipieller Ablauf:
[( Quelle+Offset)*Anteil] --> Kurven --> Schalter-->Flugphasen-->Zeitfunktionen--> Kanal-->Weiterverarbeitung

Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Also Sachen wie Lande-oder Wölbklappen-Einstellungen, Butterfly, Quer-Seiten-Mix etc. sind Basis eines Modellpiloten. Wenn man auf vorgefertigte Programmierungen angewiesen ist......nun da möchte ich beim Erstflug nicht daneben stehen.
Das Grundprinzip ist fast bei allen Funken gleich. Manchmal ist etwas in einem Untermenü versteckt, doch das Mischen und grundlegende Programmieren ist nunmal in erster Linie vom gewünschten Modell abhängig. Es ist echt bedenklich, wieviel vorgekaut werden muss. Hölzchen zusammenkleben ist das Eine, den Rest sollte man auch noch umsetzen können und dann wären da noch die Flugkünste.

Diese Steuerung wurde u.A. dafür ausgelegt, dass keine Grenzen seitens der Herstellersoftware existiert. Wenn man mit der Erstellung eines neuen Modells Schwierigkeiten haben sollte, wäre eine Funke von Graupner, Futabe oder Hitec vielleicht besser. Die fragen den Benutzer bei der Erstellung jeden erdenklichen mit, man kann nur noch ja oder nein antippen. Wäre das einfach genug? Es gibt immer noch die Möglichkeit beim wählen der Schalter, die Funktion mittels Akku, RX und Servo zu testen. Dann wirkt ein Bleistift manchmal Wunder.
Ein bisschen Ehrgeiz und der Willen etwas selbst auf die Beine zu stellen, hat noch keinem geschadet.

Bei der ganzen freiwillig geleisteten Arbeit die es bisher bezüglich der Taranis gab, kann man nur sagen Hut ab. Das sind die richtigen "Macher".
 
Zuletzt bearbeitet:

db24

Kreisflieger
Na klar kann man sich auch grundsätzlich alles selber basteln. PC selbst zusammenschrauben (mach ich auch), Anwendung selbst programmieren, Teile konstruieren, fräsen usw. Nein, das schadet nicht. Mein Ding ist es nicht. Ich will fliegen. Warum ist denn die Naza so ein Erfolg? Weil alles selber programmiert werden muss? Weil man sich alles Knowhow mühsam zusammensuchen muss? Nein, weil sie quasi out of the box funktioniert. Von der Bedienung einfach gestrickt ist. Die inneren Werte überzeugen!
Ist es so schlimm, wenn ich mir auch so einen komfortablen Sender wünsche? Gerade bei den Vorschußlorbeeren, was das Teil alles kann und keine Einschränkungen bestehen. Wenn Helle fragt, was wollt ihr? Was soll ich tun? (sinngemäß) Da sag ich was ich möchte. Du kannst ja gerne deine Modelle von Grund auf neu programmieren und auch den Sender selbst zusammenlöten. (Man lernt viel und es schadet nie) ;)
Ich freue mich über fertige Vorlagen, die ich nur anpassen muss!
 
Zuletzt bearbeitet:

nique

Legal-LongRanger
Also ich gehöre auch zu der Gattung die lieber fliegt als bastelt. Und auch bezüglich Programmierung hätte ich das Basiswissen und Vorstellungsvermögen, doch wenig Lust mich da reinzuknien.

Ich habe mir mal das Companion runtergeladen und mit helles Anleitung installiert und alles hat geklappt, ich habe sogar selbst eine Vorlage gefunden und anwenden können! Und da sind wir wieder beim Anfänger. Ich starte mit einem Flügel, der hat einen Motor und zwei Servos. Da gibt es nicht viel zu mischen und programmieren. Vorlage laden, mit Simmulation kontrollieren - warten auf den Sender - ran an den Flieger und raus damit.

Es ist aber schön zu wissen, dass wenn ich dann über die Funke meine Kameraaufnahme ein-/ausschalten will, dass das über diese Knöpfe einfach zu realisieren ist. Und bis ich fliegerisch soweit bin, kann ich diese Funktion auch noch programmieren. Und dann bin ich bald bei der Flugmodus-Mod mit dem Schalter. Das kommt dann im Spätsommer dran. Und dies werde ich auch hinbekommen.

Ich bin überzeugt, dass diese Funke auch für Anfänger wie mich gut funktionieren wird. Ist nicht Plug'n'Play aber auch nicht aufwändig. Ich hab nen Plug'n'Play Flieger, aber genau wegen dem steht der wieder in der Eck - er lässt keinen Ausbau zu.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Habt ihr ein anderes Video? Bisher hat er sie nur in der Hand gehabt.
"Haptik" heißt das und gerade bei jemanden wie Bruce, der seit Jahrzehnten schon viele verschiedene Sender in der Hand hatte ist das eine Sache, die bei seiner offensichtlich positiven Reaktion positiv für die Taranis spricht.

Ich kann da noch keinen Qualitätsunterschied z.B. zur Hott oder MPX Evo erkennen.
Das sagt ja (noch ;)) keiner. :)
Aber man erkennt schonmal einen deutlichen Qualitätsunterschied zur 9xr, wie ich erwähnt habe. Das Gehäuse ist von JR abgeleitet, die Gimbals sind wohl identisch zu denen der Aurora 9, FrSky ist bekannt für qualitativ gute (bzw. fehlerfrei funktionierende) RC-Systeme und die Weiterentwicklung der Software, zu guter letzt, wird seit Jahren intensiv von einer kompetenten Community vorangetrieben. Für mich steht fest, dass das eine solide Basis für ein (potentiell) extrem gutes Produkt ist, auch wenn es natürlich noch Kinderkrankheiten oder kleinere Negativpunkte geben kann. Da geb ich dir recht, die wird man erst in zukünftigen Reviews sehen...

Zum Rückwand öffnen muss geschraubt werden?!
Meine FC-16 kann ich über zwei Klammern komplett öffnen, aber wie oft muss man schon an die Innereien?
 
Zuletzt bearbeitet:

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Das Grundprinzip ist fast bei allen Funken gleich. Manchmal ist etwas in einem Untermenü versteckt, doch das Mischen und grundlegende Programmieren ist nunmal in erster Linie vom gewünschten Modell abhängig. Es ist echt bedenklich, wieviel vorgekaut werden muss.
Vorgekaut :confused:
Wie lange beschäftigst Du Dich schon mit open Tx?

Das Problem ist IMHO, dass es fast keine vordefinierten Menüs gibt.
Es ist alles über freie Mischer zu proggen, bei denen man so gut wie alles konfigurieren kann.
Das ist auf der einen Seite gut, weil man alles damit machen kann.
Auf der anderen Seite ist es für openTX-Neu-User schlecht, weil sie alles bisher bekannte vergessen können.
Sie müssen das proggen einer Funke neu lernen.
Das geht mir genau so.

Ich war vor Monaten bei der Ankündigung der Taranis total begeistert.
Speziell vom zusätzlichen JR-Modulschacht.
Damals hatte ich aber openTx noch nie gesehen.
Als ich dann companion9x sah, wollte ich nach kurzer Zeit das System ad acta legen.
Es war Menüseitig fast nichts vorhanden, was man von anderen Sendern kannte.

Nun spiele ich schon seit Wochen immer mal wieder mit companion9x.
Ohne die Software hätte ich wohl sofort aufgegeben.
Damit ist vieles verständlicher und übersichtlicher als direkt im Sender.

Ich denke, wenn der extrem engagierte "Helle" für verschiedene Anforderungen eepe-Dateien für companion9x zur Verfügung stellt, evtl. inkl. Beschreibung welche Auswirkung welche Einstellung hat, wird es für alle Neu-User einfacher, die Logik zu begreifen.


Gruß
meute
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

also ich komme von Graupner her, 40 Jahre Modellflug, mit tausend Untermenüs und Code hier und Code da......

Mein erster Eindruck war auch und jetzt ?????? wo ist da was, die kann ja gar nichts, die hat ja gar nichts

Allerdings ist das schon 4 Jahre her, zu Zeiten als THUS sein erstes Programm veröffentlicht hat.

Ich bin sozusagen mit opne9x und openTX aufgewachsen und die ersten "Handbücher", besser Zettel, habe ich in erste Line mal für mich selber geschrieben, weil es nichts gab.

Darum ist mein Problem, dass ich die "Anfängerprobleme" nicht mehr sehe.

Oft steige ich deshalb zu tief ein.

Der Tipp mit den eepe Dateien mit etwas Text drumherum finde ich gut!!

Aber entscheidend ist, dass man das selber eingibt!
Jeder hat seine Belegung Mode, Bevorzugte Tasten, Schalter usw.

ich fliege alles Mode 4, auch die Hubis fliege ich wie Flächenmodelle, das ist echt kein Unterschied


Wer unter Companion9x nicht gleich mit Taranis proggen will kann ja testweise auf th9x oder 9XR umschalten,
da ist das alles noch kompakter, aber die Prinzipien sind die gleichen.

Sollen wir das hier machen oder in einem anderen Unterforum?

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

db24

Kreisflieger
Ich hätte gern ein Extra-Unterforum dafür. Wird sofort abonniert!:eek:
 
FPV1

Banggood

Oben Unten