FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
bitte mal prüfen ob das so ok ist.
2 Fehler:

1.:
Servo selbst steht auf Mitte = Null. Aber das Ruderhorn ist verdreht aufgesetzt, so dass beide Querruder jetzt schon ca 50% ihres max Weges nach oben stehen.
Ich habe das Ruderhorn ganz normal mittig aufgesetzt. Verdreht aufsetzen macht man nur, wenn man eine Differenzierung des Querruders schon rein mechanisch erreichen möchte. Das haben wir früher gemacht, als es noch keine entsprechenden Mischer gab oder die beiden Servos über ein Y-Kabel an den gleichen Kanal angeschlossen ist.

Also:
Servo selbst steht auf Mitte = Null. Das Ruderhorn ist gerade aufgesetzt und steht in der Mitte. Die Anlenkung ist so eingestellt, dass beide Querruder jetzt schon ca 50% ihres max Weges nach oben stehen.

2.:
Wegen der gespiegelten Servo-Anlenkung der Querruder sieht das links dann so aus:
1. MAX Gewichtung (50%) wg verdrehtem Ruderhorn, das ja hier auf -50% steht
2. [I2]Que Gewichtung (-40%) Diff (50%), Querruder links mit Knüppel und Differenzierung
3. [I5]Spoi Gewichtung (-150%)
4. MAX Gewichtung (-5%) Flugphase (Speed)
Die gespiegelt Anlenkung hat nichts mit den Mischer zu tun! Die Servolaufrichtung (also die reale Welt) wird erst im Servomenü eingestellt. In den Mischer gilt immer: Positiver Mischwert=Ruder nach oben. ;)
Richtig ist:

1. MAX Gewichtung (-50%), da das Ruder ja hier auf 50% hoch steht
2. [I2]Que Gewichtung (-40%) Diff (50%), Querruder links mit Knüppel und Differenzierung
3. [I5]Spoi Gewichtung (+150%)
4. MAX Gewichtung (+5%) Flugphase (Speed)[/QUOTE]
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
Weiß ich jetzt nicht aber erfahrungsgemäß macht bei einem Flieger mit ~100° Gesamtweg auf den Wölbklappen (z.B. F3J) die Kommastelle schon einen Unterschied.
Ja, das hast Du sicher Recht. Wobei bei meinen Modellen das Spiel oder die Rückstellgenaugigkeit der Servos das nie erreichten. :)

Multiplex hab ich nie verwendet; weiß nur, dass der Ansatz Ähnlichkeiten mit dem th9x/er9x/opentx Herangehen hat.
Graupner ist vom Vorgehen wie wenn du ein fertiges Template für dein Modell für OpenTX hast. Also Servowege und Mitten passend für die Mechanik deines Fliegers einstellen und dann noch nen riesen Haufen Mischergewichte anpassen.
Nun ja, das ist bei uns ein ähnlicher Glaubenskrieg wie Atari<->Amiga, Windows<->Mac. :)
Ich weiß nur, dass die ganzen Graupner-Piloten meist Hilfe bei der Programmierung brauchen.

Eher selten, da man heutzutage eher kaum noch 2 Klappen Segler fliegt und das Butterfly mit den 80° ausfahrenden Wölbklappen kaum noch hochstellen von den Querrudern benötigt.
Man fliegt keine 2-Klappen-Segler mehr? Die absolute Mehrheit der Flieger bei uns hat nur 2 Klappen und man stellt die Querruder zum Landen hoch. Kenne ich gar nicht anders. Und beim 4-Klappen-Flügel (Nurflügel) brauche ich das schon zum Ausgleich.

Aber meine Frage war schon ernsthaft gemeint, weil ich das nicht kenne: Wann benötigt man negative Differenzierung wofür?

Richtig, ist vom Vorbesitzer so eingebaut worden, dass 0% schon mehr oder minder am mechanischen Limit vom Seitenruder liegt. Da das Ding mit Faden und Feder angelenkt ist hält sich meine Lust das Servo neu zu mitteln etwas in Grenzen.
Ah, ok, dann habe ich es richtig verstanden. Naja, das ist dann eher ein Spezialfall, den man dann problemlos mit einer Kurve erschlagen kann.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy Wowbagger

Danke das war das eigentliche Missverständnis !!
Horn gerade aufgesetzt, aber die Gestänge so verlängert, dass beide schon auf +50% stehen

Der 2. Fehler ergibt sich dann!


Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

Shotglass

Erfahrener Benutzer
Hy,

bitte mal prüfen ob das so ok ist.

Helle
Btw um nochmal ein Thema von vorher aufzugreifen:
Im Anhang hab ich mal eine epee, die zeigt, dass die Differenzierung einen Bug hat.
Kanal 1 und 2 laufen identisch obwohl eine Diff eingestellt ist bei Kanal 1.
Bei Kanal 4 und 5 kannst Du die Differenzierung ausser Gefecht setzten wenn Du Quer voll nach rechts trimmst.


Und zum Beispiel:

1) Wie wowbagger schon angemerkt hat das mit den Servohörnern stimmt so nicht.
Vielleicht mal das hier als Erklärung wie man in etwa beim Segler Servos einbaut:
http://www.rcrcm.com/pdf/RCRCM-Airframes-ail-flap.pdf

2) Es fehlt die Erklärung, dass zunächst alle Klappen im Servo-Limit-Menü so eingestellt werden müssen, dass Min und Max an die mechanischen Limits der Klappe gehen und der Centre exakt mittig zwischen den eingestellten Min/Max Werten liegen muss.

3) Der Spoileron Mix mus ein Gewicht kleiner als 150% kriegen, da sonst bei voll gesetzten Spoilern kein Querruderauschlag nach oben mehr geht

4) Motor hat man beim Segler normal auf nem Knüppelschalter; wenn du wirklich eine spezielle Landephase in das Beispiel aufnehmen willst dann sollte das Gas auf Kanal 1 in dem Landephase im Beispiel deaktiviert werden.
Zusätzlich drauf achten, dass das Gas => Quer richtig rum funkioniert; sprich Gas unten (also motor aus) = Spoileron maximal nach oben Gas oben (also vollgas) => Spoileron eingefahren.
Bin mir grade nicht sicher ob das so rum im Beispiel funktioniert.
 

Anhänge

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
Im Anhang hab ich mal eine epee, die zeigt, dass die Differenzierung einen Bug hat.
Kanal 1 und 2 laufen identisch obwohl eine Diff eingestellt ist bei Kanal 1.
Bei Kanal 4 und 5 kannst Du die Differenzierung ausser Gefecht setzten wenn Du Quer voll nach rechts trimmst.
Ich habe es mir mal angeschaut und klar verhält es sich so, wie Du beschreibst.
Ob es ein Bug ist, ist Definitionsfrage.
Die Differenzierung wird erst nach der Offset-Berücksichtigung bearbeitet, d.h. wirkt auf das Mischerergebnis, nicht auf den gewichteten Eingangswert:
D.h. der Mischer funktioniert so:
1. Zwischenwert=(Input+Trimmung)*Gewichtung+Offset.
2. Wenn Zwischenwert<0, dann Mischerausgabe=Zwischenwert*Differenzierung, sonst Mischerausgabe=Zwischenwert.
Das ist mir aufgefallen, als ich es mit dem Offset probierte.

Du möchtest (und ich fände es auch logischer):
1. Zwischenwert=(Input+Trimmung)*Gewichtung.
2. Wenn Zwischenwert<0, dann Mischerausgabe=Zwischenwert*Differenzierung+Offset, sonst Mischerausgabe=Zwischenwert+Offset.

Fände ich jetzt auf den ersten Blick auch logischer. Ich bin mir aber noch nichts sicher, ob das an anderen Stellen negative Auswirkungen hätte.
 

Shotglass

Erfahrener Benutzer
Ja, das hast Du sicher Recht. Wobei bei meinen Modellen das Spiel oder die Rückstellgenaugigkeit der Servos das nie erreichten. :)
Hm ja Spiel und Rückstellen sind natürlich so ein problem dabei. Was ich da normal mache ist an der Klappe wackeln sowie das Servo sowohl von oben wie auch von unten in die Mitte fahren lassen und dann so lange an der Servomitte rumspiele bis der Fehler nach oben und unten ausm Strack in etwa gleich ist.

Man fliegt keine 2-Klappen-Segler mehr? Die absolute Mehrheit der Flieger bei uns hat nur 2 Klappen und man stellt die Querruder zum Landen hoch. Kenne ich gar nicht anders. Und beim 4-Klappen-Flügel (Nurflügel) brauche ich das schon zum Ausgleich.
Hm also fast alles was ich in letzter Zeit so gesehen hab waren entweder moderne Schaumwaffeln (z.B. Phoenix 2000 bzw. evolution) die fast alle 4 Klappen hatten oder Schalenflieger die wenn sie einigermaßen modern sind auch alle 4 Klappen haben.
Die klassischen Balsasegler mit nur Quer hab ich schon lange nicht mehr am Platz gesehen.

Aber meine Frage war schon ernsthaft gemeint, weil ich das nicht kenne: Wann benötigt man negative Differenzierung wofür?
Bei fleigern mit nur Spoilerons z.B.; sagen wir mal (als übertriebenes Extrembeispiel) Du hast einen Segler der sehr gut auf Quer anspricht aber viel Spoileron braucht um beim Landen runter zu kommen.
Die Querruder haben entsprechend kleine Ausschläge sagen wir mal mit Differenzierung +3mm hoch -1.5mm runter. Damit er gut genug runter kommt ist allerdings der Spoileron Mix bei +3mm hoch. Effekt ist dann dass sich die Klappe bei voll Spoiler mit Quer Inputs zwischen +6mm und +1.5mm bewegt; also nie nach unten ausschlägt.
Lösung ist Du gibts ihm negative Diff bei gefahrenen Spoilern.
Mit zb -50% negativer Diff wird dann aus dem Querweg von +3mm -1.5mm ein Querweg von +3mm -4,5mm und damit ein Querruderweg mit spoilern von +6mm -1.5mm.

Ah, ok, dann habe ich es richtig verstanden. Naja, das ist dann eher ein Spezialfall, den man dann problemlos mit einer Kurve erschlagen kann.
Stimmt mit Kurven kann man das Problem lösen. Aber ich war ehrlich verwundert und verwirrt dass mit der 'es gibt nix was nicht geht' Software die Einstellung nicht möglich war



Hy,

ok, habe es korrigiert. Obige Fassung entferne ich.

Hier die aktuelle Fassung



Helle
Die Komemntare von mir weiter oben gelten noch aber noch eine kleine Anmerkung:
Die meisten F3X Segler fliegen heutzutage mit Crosslink Anlenkungen so, dass ein langes Gestänge bedeutet das Ruder steht nach unten.


Die Differenzierung wird erst nach der Offset-Berücksichtigung bearbeitet, d.h. wirkt auf das Mischerergebnis, nicht auf den gewichteten Eingangswert:
D.h. der Mischer funktioniert so:
1. Zwischenwert=(Input+Trimmung)*Gewichtung+Offset.
2. Wenn Zwischenwert<0, dann Mischerausgabe=Zwischenwert*Differenzierung, sonst Mischerausgabe=Zwischenwert.
Das ist mir aufgefallen, als ich es mit dem Offset probierte.

Du möchtest (und ich fände es auch logischer):
1. Zwischenwert=(Input+Trimmung)*Gewichtung.
2. Wenn Zwischenwert<0, dann Mischerausgabe=Zwischenwert*Differenzierung+Offset, sonst Mischerausgabe=Zwischenwert+Offset.
Was tatächlich im Code passiert hab ich mir noch nicht angeschaut.
Aber da die Diff im Mischer bei Curve eingestellt wird impliziert das für mich, dass sie sich wie eine 3 Punkt Kurve verhält. Wenn man die Diff so realisiert funktionierts auch (siehe Anhang Kanal 3).
 

Anhänge

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
2) Es fehlt die Erklärung, dass zunächst alle Klappen im Servo-Limit-Menü so eingestellt werden müssen, dass Min und Max an die mechanischen Limits der Klappe gehen und der Centre exakt mittig zwischen den eingestellten Min/Max Werten liegen muss.
Ja, das sollte aber auch bei symmetrischer Anlenkung so sein.

3) Der Spoileron Mix mus ein Gewicht kleiner als 150% kriegen, da sonst bei voll gesetzten Spoilern kein Querruderauschlag nach oben mehr geht
Jein. Besser wäre das, weil man sonst bei voll gesetztem Spoiler nur noch eine geringe Querruderwirkung hat. Obwohl ich auch Modelle kenne, bei denen es so läuft. Die von mir angegebenen Werte waren ja nur Beispiele für die Funktionsweise bezogen auf meine Ausgangsbedingung. In meinem realen Modell habe ich da auch weniger als 150%, denn das wäre schon zu hoch.

4) Motor hat man beim Segler normal auf nem Knüppelschalter; wenn du wirklich eine spezielle Landephase in das Beispiel aufnehmen willst dann sollte das Gas auf Kanal 1 in dem Landephase im Beispiel deaktiviert werden.
Ob man Motor auf einem Schalter hat (evtl. noch auf dem Knüppel) ist halt Geschmackssache. Ja, bei Graupner-Piloten kenne ich das, das die den Motor auf einen 3-Stufenschalter legen, weil sie sonst für den Spoiler keinen gut erreichbaren Schieber mehr haben. Ich z.B. habe mir angewöhnt, den Motor immer auf dem linken Knüppel zu haben, da ich den egal ob Motorflieger oder Motorsegler immer gleich habe und bei einem Handsender und Start den Motor auch einhändig einschalten/regeln kann. Den Spoiler habe ich immer schon auf den rechten Schieber gelegt, den ich mit dem Zeigefinger bedienen kann. Das geht bei einem Pultsenderpiloten, der den Knüppel mit 2 Fingern hält, natürlich nicht. Ist halt wie alles persönliche Geschmackssache.
Außerdem ist das Durchstarten im Notfall dann wieder schwieriger.
Was ich meine: Den Motor in der Landephase zu deaktivieren hat nichts mit dem Beispiel der asymmetrischen Anlenkung zu tun. Wer das möchte, baut sich das ein.

Zusätzlich drauf achten, dass das Gas => Quer richtig rum funkioniert; sprich Gas unten (also motor aus) = Spoileron maximal nach oben Gas oben (also vollgas) => Spoileron eingefahren.
Bin mir grade nicht sicher ob das so rum im Beispiel funktioniert.
Im Beispiel steht gar nicht drin, dass der Spoilerinput vom Gasknüppel kommt, kommt er bei mir ja auch nicht. :)
Es steht drin, dass in der Inputvorbereitung dafür gesorgt werden muss, dass der entsprechende Input die richtigen Werte von 0-100% liefert.

BTW, auch bei diesen Sachen kenne ich Beispiele, bei denen Piloten das anders handhaben:
- Gasknüppel vorne=Motor aus
- Spoilerknüppel vorne=Spoiler ausgefahren
und noch besser:
- Höhenruderknüppel nach vorne=Höhe ziehen
Gibt es alles, wenn auch nicht in der Mehrheit.

In dem Beispiel sollte man sich meiner Meinung nach auf das eigentliche Problem, d.h. die Einstellung der Mischer konzentrieren. Die anderen Sachen gehören in die Vorverarbeitung der Inputs und sind von persönlichen Vorlieben abhängig.
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
Hm ja Spiel und Rückstellen sind natürlich so ein problem dabei. Was ich da normal mache ist an der Klappe wackeln sowie das Servo sowohl von oben wie auch von unten in die Mitte fahren lassen und dann so lange an der Servomitte rumspiele bis der Fehler nach oben und unten ausm Strack in etwa gleich ist.
Das kenne ich und mache es genauso. :)

Hm also fast alles was ich in letzter Zeit so gesehen hab waren entweder moderne Schaumwaffeln (z.B. Phoenix 2000 bzw. evolution) die fast alle 4 Klappen hatten oder Schalenflieger die wenn sie einigermaßen modern sind auch alle 4 Klappen haben.
Die klassischen Balsasegler mit nur Quer hab ich schon lange nicht mehr am Platz gesehen.
Tja, dann ahnt ihr ein anderes Publikum als wir. Klar die Schalentiere ab einem gewissen Preis haben alle mind. 4 Klappen, aber bei Schaumwaffeln ist es doch eher seltener. Neben den Chinawaffeln (die normalen kleineren haben auch nur 2 Klappen) fliegen hier auch Easystar, Junior S, Twinstar. Alles nur 2 Klappen. Ich habe in 30 Jahren ne Menge an Fliegern angesammelt. darunter ist ein (1) 4-Klappenflügel. Unsere Jugendlichen haben sogar manchmal noch 0-Klappenflügel. :)

Effekt ist dann dass sich die Klappe bei voll Spoiler mit Quer Inputs zwischen +6mm und +1.5mm bewegt; also nie nach unten ausschlägt
.

Ah, ok, das meinst Du bei Benutzung von getrennten Spoilern, richtig? Dann verstehe ich es.

Was tatächlich im Code passiert hab ich mir noch nicht angeschaut.
Aber da die Diff im Mischer bei Curve eingestellt wird impliziert das für mich, dass sie sich wie eine 3 Punkt Kurve verhält. Wenn man die Diff so realisiert funktionierts auch (siehe Anhang Kanal 3).
Ich habe mir den Code auch nicht angeschaut. Aber anders ist es nicht zu erklären.
Stimmt, die Kurve wirkt erst nach dem Offset. Das ist inkonsequent, wenn man Differenzierung und Kurve an der gleichen Stelle einstellt.

Würde irgendwas dagegen sprechen, den Offset ebenfalls erst nach der Differenzierung zu berücksichtigen?
 

Shotglass

Erfahrener Benutzer
Ja, das sollte aber auch bei symmetrischer Anlenkung so sein.
Im Prinzip ja aber da fallen die asymmetrischen Wege der Servos nicht auf wenns um ein paar Grad geht.
Der Subtrim verhält sich bei Rudern mit symmetrischen Wegen auch so wie mans erwarten würde; deshalb die Vermutung dass im OpenTX Team niemand Segler fliegt.

Jein. Besser wäre das, weil man sonst bei voll gesetztem Spoiler nur noch eine geringe Querruderwirkung hat. Obwohl ich auch Modelle kenne, bei denen es so läuft. Die von mir angegebenen Werte waren ja nur Beispiele für die Funktionsweise bezogen auf meine Ausgangsbedingung. In meinem realen Modell habe ich da auch weniger als 150%, denn das wäre schon zu hoch.
Vielleicht Geschmackssache aber ich stelle meine Modelle eigentlich gerne so ein, dass dich noch den vollen Querruderweg habe auch wenn die auf spoiler gestellt sind (bei Wölb allerdings möglichst die Querbeimischung komplett weg).

Ob man Motor auf einem Schalter hat (evtl. noch auf dem Knüppel) ist halt Geschmackssache. Ja, bei Graupner-Piloten kenne ich das, das die den Motor auf einen 3-Stufenschalter legen, weil sie sonst für den Spoiler keinen gut erreichbaren Schieber mehr haben.
IMHO macht Motor auf nem Proportionalkanal beim Segler null Sinn, da du ausser 50% Gas zum Handstart (oder halt die Prozentzahl Teillast die dein Regler verkraftet beim F5B oder ähnlich perversen Antrieben) und 100% Gas zum steigen eh nix braucht.
Zusätzlich ziehe ich es vor, dass sich alle Segler gleich steuern egal ob Motor oder nciht und beim reinen segler kenne ich eigentlich neimanden der Butterfly nicht auf dem Gasknüppel hat

Das geht bei einem Pultsenderpiloten, der den Knüppel mit 2 Fingern hält, natürlich nicht. Ist halt wie alles persönliche Geschmackssache.
Sicherlich aber ich fliege auch die Taranis im pinch grip und komm damit weder gut an die Slider an der Seite noch sonstwohin.

Außerdem ist das Durchstarten im Notfall dann wieder schwieriger.
Im Gegenteil; wenn was schief geht einfach Gasknüppel samt Motorschalter auf dem Knüppel nach vorne schieben und ab gehts.

Im Beispiel steht gar nicht drin, dass der Spoilerinput vom Gasknüppel kommt, kommt er bei mir ja auch nicht. :)
Schau noch mal genau hin in der PDF von helle werden die Spoiler mit I5 gesteuert der wiederum vom Gas kommt.
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
Vielleicht Geschmackssache aber ich stelle meine Modelle eigentlich gerne so ein, dass dich noch den vollen Querruderweg habe auch wenn die auf spoiler gestellt sind (bei Wölb allerdings möglichst die Querbeimischung komplett weg).
Ja, mache ich doch auch normalerweise so. Das waren nur Beispielwerte, um die genannten, gewünschten Werte zu erhalten.

IMHO macht Motor auf nem Proportionalkanal beim Segler null Sinn, da du ausser 50% Gas zum Handstart (oder halt die Prozentzahl Teillast die dein Regler verkraftet beim F5B oder ähnlich perversen Antrieben) und 100% Gas zum steigen eh nix braucht.
Das ist richtig. Dieses Diskussion wird auch ständig auf dem Flugplatz geführt.
Die Graupner-Pultsender-Zweifingerflieger (ist jetzt nicht wertend gemeint!) haben nur einen gut erreichbaren Proportionalkanal. Zusätzlich braucht man eigentlich nur max. 2 Stellungen (Halb-/Vollgas). Ein Schalter auf dem Knüppel oder oberhalb der Knüppel ist gut und leicht ohne Loslassen der Knüppel erreichbar. Spoiler muss man proportional steuern. Daher machen das dann viele so wie Du. Ist auch völlig in Ordnung, aber eben nicht die allein seligmachende Lösung.

Früher habe ich das genauso gemacht. Aber seit der Cockpit SX mit den seitlichen Schiebereglern mache ich es anders.
Die Handsender-Daumenflieger (wie ich), haben beim Werfen des Modelles zum Start nur eine Hand am Sender, die gleichzeitig den Sender festhalten muss. Ich kann dann nicht gleichzeitig Querruder und Motor mit dem Daumen steuern, wenn ich einen Schalter verwende. Da ist es einfacher: Daumen auf Knüppel, Motor starten, werfen und ohne Umgreifen des Daumens kann ich direkt Quer steuern oder auch im Notfall den Motor wieder abschalten. Spoiler kann ich durch den Schiebregler rechts trotzdem proportional mit dem rechten Zeigefinger steuern ohne die Knüppel loszulassen.

Wie gesagt: Alles Geschmackssache.

Sicherlich aber ich fliege auch die Taranis im pinch grip und komm damit weder gut an die Slider an der Seite noch sonstwohin.
Eben, deshalb machst Du es anders. Ist doch auch in Ordnung.

Schau noch mal genau hin in der PDF von helle werden die Spoiler mit I5 gesteuert der wiederum vom Gas kommt.
Stimmt. Das habe ich übersehen. Das würde ich auch ändern.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

ich finde diese Detaildiskussiin einfach Spitze !
eine Expertendiskussion von der wir viel lernen können.
(ja, ich habe noch 2 Klappen-Segler)

Soweit das Beispiel jetzt ok

Wie soll ich die Spoiler fahren mit SL SR ?

Helle
 

Shotglass

Erfahrener Benutzer
aber bei Schaumwaffeln ist es doch eher seltener.
Naja ist zumindest im kommen, ein ganzer Haufen China Schaumsegler die ich so bei HK sehe haben 4 Klappen

Easystar, Junior S, Twinstar. Alles nur 2 Klappen.
Naja Easystar und Twinstar würde ich jetzt nciht als 4 Klappensegler bezeichnen.
Bei ner Schaumwaffel mit 2$ Servos auf den Rudern ists auch fragwürdig wie sinnvoll es ist sich Gedanken zu machen den wirklich maximalen asymmetrischen Servoweg zwecks Auflösung rauszuholen.

Ich habe in 30 Jahren ne Menge an Fliegern angesammelt. darunter ist ein (1) 4-Klappenflügel. Unsere Jugendlichen haben sogar manchmal noch 0-Klappenflügel. :)
Vielleicht hab ich auch eine etwas verzerrte Perspektive nachdem ich heuer so ein Seglerjahr hatte und fleißig bei rc network eingekauft hab.

Ah, ok, das meinst Du bei Benutzung von getrennten Spoilern, richtig? Dann verstehe ich es.
Was genau meisnt du mit getrennten Spoilern?

Würde irgendwas dagegen sprechen, den Offset ebenfalls erst nach der Differenzierung zu berücksichtigen?
Weiss nicht müsste man sich vermutlich im code anschauen wies tatsächlich gerechnet wird und ob es irgendeinen sinnvollen Grund für das seltsame Verhalten gibt

Hy shotglass,

da war ich zu schnell, hatte deine Ergänzungen noch nicht gelesen.
deshalb nochmal überarbeitet

Danke für die infos

Helle
Ich würde in dem Beispiel den Kanal 1 komplett rausnehmen und einfach direkt ohne Phase und Schalter und Blah die Spoiler mit Gas mischen.
Wichtig ist dabei das ein einziger Kanal da steht mit alle essentiellen Mischern damit das Ruder das tut was es soll.
Alles weitere würde ich weglassen das verrauscht nur die eigentlich Information die IMHO sein sollte:
1) bei mechanisch asymmetrischen Klappen den Subtrim in den Mischern und nicht bei den Servos einstellen
2) für Vollauschläge dann den "Subtrim Offset MAX"-Mischer zum Mischergeicht dazuaddieren muss

Ein aufs wesentliche reduziertes Beispiel, das den maximal möglichn Servoweg ausnutzt mal im Anhang.

Wie gesagt: Alles Geschmackssache.
Absolut.
Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass ich zumidnest bei einem Segler noch zusätzlich zum Elektrorumpf einen Seglerrumpf rumliegen habe. In sachen Programmieraufwand und Gefahr von Gehinverknotung beim fliegen mach es keinen Sinn 2 unterschiedliche Steuerkonzept für Segler und E-Segler zu ntzen.
Und zumidnest bei reinem Segler hab ichs noch nie erlebt das jemand nicht Butterfly auf Gas fliegt.
 

Anhänge

helle

Erfahrener Benutzer
Hy


Da ist auch vieles je nach Handling des Senders individulell anzupassen.

Jetzt mal den Motor auf einen Schalter 0% 50% 100% gelegt, mit 2s Softstart

Spoiler via Gasknüppel, vollausgefahren wenn Gasknüppel ganz hinten ist.

Flugphase lass ich mal drinnen, könnte man auch rausnehmen,
dann braucht man nicht umschalten

Eigentlich ging es ja nur um die asymmetrische Anlenkung und wie man es prinzipiell machen kann.

Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
Naja Easystar und Twinstar würde ich jetzt nciht als 4 Klappensegler bezeichnen.
Bei ner Schaumwaffel mit 2$ Servos auf den Rudern ists auch fragwürdig wie sinnvoll es ist sich Gedanken zu machen den wirklich maximalen asymmetrischen Servoweg zwecks Auflösung rauszuholen.
Äh, sorry, meinte natürlich den Easyglider. Aber völlig egal, es gibt haufenweise reine 2-Klappenflieger. Und ja das ist nötig, denn oft habe ich es, wenn ich die nicht asymmetrisch anlenke, dann kommen die Ruder gar nicht hoch genug.
Und von 2$-Servos habe ich auch nicht geschrieben. Wir empfehlen auf Querruder immer genügend stabile Servos, mind. MG.

Was genau meisnt du mit getrennten Spoilern?
Na das die Spoilerfunktion nicht mit dem Querruder erreicht wird, sondern durch eine Klappe oder irgendwas anderes. Falls Du es doch anders meintest, verstehe ich die von Dir genannten Zahlen in dem Beispiel überhaupt nicht.

Ich würde in dem Beispiel den Kanal 1 komplett rausnehmen und einfach direkt ohne Phase und Schalter und Blah die Spoiler mit Gas mischen.
Ja, würde ich für das Beispiel auch machen.

Alles weitere würde ich weglassen das verrauscht nur die eigentlich Information die IMHO sein sollte:
Genau das. Bei einem Beispiel am besten nur auf das Wesentliche reduzieren.

1) bei mechanisch asymmetrischen Klappen den Subtrim in den Mischern und nicht bei den Servos einstellen
2) für Vollauschläge dann den "Subtrim Offset MAX"-Mischer zum Mischergeicht dazuaddieren muss
Ich würde an dieser Stelle nicht(!) von Subtrim schreiben, auch wenn das eine ähnliche Wirkung hat. Es ist aber kein Subtrim. Genauso gut könnte man ja auch Offset schreiben. :)

Und zumidnest bei reinem Segler hab ichs noch nie erlebt das jemand nicht Butterfly auf Gas fliegt.
Das stimmt auch wieder. Bei reinem Segler habe ich die Spoiler auch immer auf dem Gasknüppel. Da ist meine Weise dann inkonsequent. :)
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank für die interessante Diskussion um Programmierung der Ruder.

Ich habe gerade versucht, in der LogDatei die Werte für einen bestimmten Kanal(11) berechneter Spannungskanal mir anzusehen. Musste aber feststellen, dass der nicht geloggt wird - nur Sticks - Schalter - und Potis.
Gibt es dir Möglichkeit einzelne Kanäle zu loggen?

Norbert
 

Shotglass

Erfahrener Benutzer
Äh, sorry, meinte natürlich den Easyglider. Aber völlig egal, es gibt haufenweise reine 2-Klappenflieger. Und ja das ist nötig, denn oft habe ich es, wenn ich die nicht asymmetrisch anlenke, dann kommen die Ruder gar nicht hoch genug.
Hm OK hatte ich bisher beim Schaumwaffeln noch keine Probleme mit.

Und von 2$-Servos habe ich auch nicht geschrieben. Wir empfehlen auf Querruder immer genügend stabile Servos, mind. MG.
Ehrlich gesagt erfahrungsgemäß übertrieben. Ich fliege jetzt seit 2 oder 3 Jahren 6 Stück HXT900 auf nem Phoenix 2000 ohne auch nur einen Ausfall, und der Flieger hatte kein leichtes Leben.

Na das die Spoilerfunktion nicht mit dem Querruder erreicht wird, sondern durch eine Klappe oder irgendwas anderes. Falls Du es doch anders meintest, verstehe ich die von Dir genannten Zahlen in dem Beispiel überhaupt nicht.
Ich meinte schon Spoiler durch Querruder.
Noch mal anders:
1) die Querruder sind so gebaut, dass sie 10mm symmetrischen Ausschlag ohne Differenzierung haben
2) als Spoiler hätten wir gerne, dass die Querruder 10mm nach oben gestellt werden
3) => Effekt wenn wir bei voll gesetzten Spoilern die Querruder bewegen schlagen die Ruder übrhaupt nicht nach unten aus
4) => schlechte bis keine Querruderwirkung
5) Lösung: negative Differenzierung die zusätzlichen Ausschlag nach unten gibt

Ich würde an dieser Stelle nicht(!) von Subtrim schreiben, auch wenn das eine ähnliche Wirkung hat. Es ist aber kein Subtrim. Genauso gut könnte man ja auch Offset schreiben. :)
OK stimmt ist für ein Beispiel vielleicht die falsche Erklärung auch wenn ich bei mir im Kopf in zukunft immer so denken werde.

Passend zu dem Setup:
kriegt OpenTX irgendwann mal einen Servoweg Kalibriermodus?
Also z.B. einen Modus den man im Servowegmenü aktivieren kann der alle Mischer deaktiviert und auf beliebig auswählbare Servos 100% Thr mischt (vielleicht auch noch per 2-Stufen Schalter wechselbar auf 100% eines 3-stufigen Schalters; damit man sicher und exakt die maxima und Mitte erreicht)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten