FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
Ehrlich gesagt erfahrungsgemäß übertrieben. Ich fliege jetzt seit 2 oder 3 Jahren 6 Stück HXT900 auf nem Phoenix 2000 ohne auch nur einen Ausfall, und der Flieger hatte kein leichtes Leben.
Ja, man muss kein MG haben, aber bei dem geringen Aufpreis kann man das ruhig empfehlen. Ich selber habe auch noch kein Querruderservo ohne MG geschrottet, aber ich kenne genügend Leute (vor allem auch Jugendliche), die das öfters gemacht haben. Und wenn sie nur beim Landen im Korn oder hohen Gras mit der Anlenkung hängen geblieben sind. Seitdem wir MG dort verbauen, hatte kein Jugendlicher mehr defekte Querruderservos.

Ich meinte schon Spoiler durch Querruder.
OK, jetzt habe ich es verstanden. :)
Dafür könnte man es gebrauchen.

Passend zu dem Setup:
kriegt OpenTX irgendwann mal einen Servoweg Kalibriermodus?
Also z.B. einen Modus den man im Servowegmenü aktivieren kann der alle Mischer deaktiviert und auf beliebig auswählbare Servos 100% Thr mischt (vielleicht auch noch per 2-Stufen Schalter wechselbar auf 100% eines 3-stufigen Schalters; damit man sicher und exakt die maxima und Mitte erreicht)
Das wäre tatsächlich echt praktisch. Momentan habe ich erst ein Modell mit OpenTX programmiert und genau für das Problem der maximalen Servowegsbestimmung habe ich mir einen Mischer angelegt, der +-100% bei einem Dreistufenschalter ausgibt.
Also ein Workaround mit viel Tipparbeit, um die mechanischen Grenzen zu ermitteln.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

das kannst du doch auch mit einem Poti als Mischerquelle machen
und von -100 bis +100 verdrehen
somit Servowerte und Servogrenzen am Kanalmonitor direkt anzeigen


oder bin ich da falsch

Helle
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
Ja, das geht. Muss man momentan einen extra Mischer und Kanal anlegen oder einmal in jedem Kanal eine passende Mischerzeile einbauen.

Der Vorschlag wäre auch nur eine Arbeitserleichterung, nicht zwingend notwendig.
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
Schön wäre wenn dann ein eigener Kalibriermode wo dann Kanal für Kanal (Also Servokanal 1-32) ausgewählt werden können und mit einem Stick der Zentriert (Seite Beispielsweise) dann die maximalen Ausschläge getuned werden können.
Nur befürchte ich dass der Programmieraufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen steht.

Bei kritischen Servos setze ich am PC +-10%, ersetze dann die Quelle temporär durch den gewünschten Stick oder Schalter und suche mir so die maximalen Ausschläge bis das Servo dann kurz vor dem mechanischen Anschlag steht.
Wenn ich ein Servo ersetze durch einen anderen Typ natürlich das selbe Spielchen, wie erst kürzlich Schleppkupplung und Störklappen bei 2 Seglern.

Sepp
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

da kann man aber auch ein extra "kalibrier-modell" anlegen
mit den benötigten Kanälen

aber eine Servo kalibrierfunktion direkt
wäre auch nicht schlecht

Im Servomenü
Kanlibriermodus wählen
ServoKanal anwählen
Poti auf Mitte
Min blinkt, Poti verdrehen bis mech Anschlag
Enter, Wert wird übernommen
Max blinkt, Poti verdrehen bis mech Anschlag
Enter, Wert wird übernommen und auch noch
Servo-Mitte wird errechnet und eingetragen

Enter,
nächster Kanal
usw.

oder so ähnlich

Helle


Helle
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
Ja wäre super, und Genial wäre es wenn danach bei nicht +-100% Begrenzungen Servorevers gedrückt wird die Werte Min/Max umgeswitched werden. Ansonsten kann das böse enden...

Sepp
 
So sind meine 4-Klappensegler Programmiert

Meine 4-Klappenseglermodelle fliege ich im Stick-Mode 2, also
(Gas) Butterfly ↑ : Quer und Wölb im Strak
(Gas) Butterfly ↓ : Quer hoch (Kurve 1) und Wölb runter (Kurve 5)

Flugphasen:
• SA ↑ : Speed, Quer und Wölb ca. 2 mm hoch und Tiefe
• SA - : Normal, Quer und Wölb im Strak, mit RS Trimm bar, Tiefe (Kurve 2)
• SA ↓ : Thermik, Quer und Wölb ca. 2 mm tief und Höhe
• SF ↓ : Landung Butterfly (Vorrang)
Quer folgt der Kurve 1, mit der Kurve kann man den Offset verschieben,
Wölb folgt der Kurve 5, mit der Kurve kann man den Offset verschieben,
die Tiefenzumischung folgt der Kurve 3.
Mit dem Stick wird auch die dynamische Querruderdifferenzierung
Ausblendung gesteuert. Sie geht von 50% auf 0 bei max. Butterfly

Datei umbenennen in PikePerfekt.eepe
 

Anhänge

Shotglass

Erfahrener Benutzer
da kann man aber auch ein extra "kalibrier-modell" anlegen
mit den benötigten Kanälen
Wäre machbar wenn OpenTX Servowerte von Modell zu Modell kopieren könnte. Der Umweg über den Pc is nervig in dem Fall

Im Servomenü
Kanlibriermodus wählen
ServoKanal anwählen
Poti auf Mitte
Min blinkt, Poti verdrehen bis mech Anschlag
Enter, Wert wird übernommen
Max blinkt, Poti verdrehen bis mech Anschlag
Enter, Wert wird übernommen und auch noch
Servo-Mitte wird errechnet und eingetragen

Enter,
nächster Kanal
usw.
Wäre eine Möglichkeit. Wobei mir würde es besser gefallen wenn ich auf beliebige Kanäle die Mischer:
The Weight(+100%) Switch(SF↑)
SA Weight(+100%) Switch(SF↓)
anwednen könnte (jeweils mit Warnung Thr und SA auf Mitte zu stellen versteht sich).
Und das natürlich auch anwendbar auf mehrere Kanäle gleichzeitig um z.B. Querruder exakt gleich abzustimmen.


Und wenn wir schon am rumspinnen sind dann auch gleich noch gleich dabei die Option die Servokurven zu editieren damit die Ruder über den ganzen weg exakt gleich laufen.


BTW wo wir grade bei Features sind die toll wären... Was ich sehr vermisse ist ein "Mixer-Monitor". Der Servo-Monitor ist zwar im Pinzip super um zu schauen ob die Mischer die man sich bastelt tun was sie sollen wird für die Anwendung aber komplett nutzlos sobald man auf einem Servo/Kanal die Limits und insbesondere Drehrichtung eingestellt hat.


Ja, man muss kein MG haben, aber bei dem geringen Aufpreis kann man das ruhig empfehlen.
Ich bin totaler HXT900 Fan wos geht. Kenne kein anderes Servo, schon garkein Metallgetriebe, das mit denen in Sachen Getriebespiel mithalten kann.

Das wäre tatsächlich echt praktisch. Momentan habe ich erst ein Modell mit OpenTX programmiert und genau für das Problem der maximalen Servowegsbestimmung habe ich mir einen Mischer angelegt, der +-100% bei einem Dreistufenschalter ausgibt.
Prinzipiell gut aber man sollte dafür bei Verwendung eines Schalters in jedem Fall vorab alle Servolimits drastisch runter stellen sonst kann viel kaputt gehen wenn der Servo beim Umschalten auf plus oder minus 100% fährt.

Die Setups von RC-Soar ahben wohl schon einen Cal Modus eingebaut aber das ist mal wieder die Frickellösung und es wäre schön und sinnvoll sowas ab Werk in der Software zu haben.
http://rc-soar.com/opentx/setups/calmode/calmode.htm
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
BTW wo wir grade bei Features sind die toll wären... Was ich sehr vermisse ist ein "Mixer-Monitor".
Ja, das fände ich auch gut. Dann kann man besser sehen, ob die Mischer machen, was sie sollen, ohne dass man berücksichtigen muss, wie im Servomenü das Ergebnis der Mischer "an die Realität angepasst" wird.

Ich bin totaler HXT900 Fan wos geht. Kenne kein anderes Servo, schon garkein Metallgetriebe, das mit denen in Sachen Getriebespiel mithalten kann.
Ich habe bisher HXT900 nur im Bixler verbaut, weil die da empfohlen wurden. Irgendwie laufen die da komisch. Ich kann es schlecht beschreiben, irgendwie "ruckelig". Andere Servos laufen gleichmäßiger. Aber nicht unzuverlässig, wenn ich die Sticke langsam bewege, dann folgen die Servos auch langsam und präzise. Wenn ich schnelle Bewegungen mache, laufen die nicht gleichmäßig schnell in die Position, sondern irgendwie als ob die nur eine kleine Anzahl an geschwindigkeitssturen haben. Tja, echt schwer zu beschreiben. Vielleicht liegt es aber auch an der Kombination Empfänger (35MHz-Empfänger von Corona) und HXT900, wobei andere Servos eben anders laufen. Mal schauen, wie die sich bewegen, wenn ich die an den X8R klemme.

Prinzipiell gut aber man sollte dafür bei Verwendung eines Schalters in jedem Fall vorab alle Servolimits drastisch runter stellen sonst kann viel kaputt gehen wenn der Servo beim Umschalten auf plus oder minus 100% fährt.
Logisch. Habe ich auch immer so gemacht.
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
Hy

das update der Hf-Module kann auf 2 Arten erfolgen:

Wenn sie in einer Taranis oder Horus usw eingebaut sind, einfach via openTx/Companion9x

Meines wissens gibt es bisher nur von
WEA einen Tiny5 Empfänger der 1.8.1 schon kann und auch zertifiziert ist.
und von WEA das Sendemodul DV4 wenn man es updates auf V2.62

Sonst gibt es def. noch gar nichts am Markt
alle haben "nur" 1.7.1 wie bisher auch
Hi,

die ab 01.01.15 in Verkehr gebrachten Taranis und Empfänger müssen ja nun EN 300 328 V1.8.1 konform sein.
Wie weit ist man denn da bei FrSky? Helle, weisst Du was?

Gruß

Alex
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Vor allem LBT (listen before talk) scheint mir dringend notwendig zu sein da die Taranis da schon eine gehörige Portion Egoismus an den Tag legt.
 

Shotglass

Erfahrener Benutzer
Tja, echt schwer zu beschreiben. Vielleicht liegt es aber auch an der Kombination Empfänger (35MHz-Empfänger von Corona) und HXT900, wobei andere Servos eben anders laufen. Mal schauen, wie die sich bewegen, wenn ich die an den X8R klemme.
35MHz?????
Aber ja ich erinner mich dran, dass im letzten Jahrzehnt die Corona Empfänger teilweise ein komsiches ruckeliges Verhalten bei Servos erzeugt haben. Weiß aber nicht mehr ob das mit den 35MHz Coronas war, mit dem 2.4GHz System von Corona oder mit beiden.
Seitdem Bruce vor Ewigkeiten FrSky reviewt hat fliegen wir eigentlich nix anderes mehr (Kumpel hatte noch eine weile lang ACT) und hatten nie Probleme.
Das einzige was mir persönlich bei den HXT900 nicht gefällt ist, dass die nicht mit voll geladenen 2s LiFe zurechtkommen.
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
Ja, 35MHz. Warum auch nicht? Die hören doch nicht auf zu funktionieren und haben in gewissen Bereichen auch Vorteile, in anderen natürlich Nachteile. Und jetzt alle Modelle auf einen Schlag umzurüsten, ist mir zu teuer und auch nicht notwendig.
Ich habe mit dem Umstieg auf 2,4GHz recht lange gewartet, weil ich die Inkompatibilität der verschiedenen Systeme untereinander (ähnlich wie bei PCM damals) und damit die Festlegung auf einen Hersteller für schlecht halte. Dazu kamen noch die Anfangswehen mit nicht gut funktionierenden Systemen. Z.B. Graupner vor HOTT, neben den nicht gut funktionierendem System gibt es da jetzt nichts mehr für. Auch die anderen Systeme (z.B. DSM2) hatten am Anfang Probleme und waren nicht optimal. Da ein Umstieg für mich nicht unbedingt notwendig war, hatte ich also Zeit abzuwarten.
Jetzt gibt es bessere und gut funktionierende Systeme. Die Inkompatibilität ist weiterhin da und wird wohl auch nicht schnell oder überhaupt verschwinden. Die Taranis war die erste Anlage, die mir gefiel. Gutes Funksystem, sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis (auch bei Empfängern), tolles System (OpenTX) und falls FrSky irgendwann vom Markt verschwinden sollte, könnte ich einfach ein Modul einsetzen (also Zukunftssicherheit).
Da zum Zeitpunkt meines Interesses bereits die Plus für "bald" angekündigt war und ich eben nicht zwingend auf "sofort" angewiesen war, habe ich auf die gewartet. Das es noch gut ein Dreiviertel Jahr gedauert hat, konnte ich nicht ahnen…
Trotzdem wird meine 35MHz-Anlage noch ziemlich lange in Betrieb sein für ältere Modelle.

Aber ja ich erinner mich dran, dass im letzten Jahrzehnt die Corona Empfänger teilweise ein komsiches ruckeliges Verhalten bei Servos erzeugt haben.
Tja, ich sag ja, ich weiß nicht, ob es nicht daran liegt. Ich werde den Bixler im nächsten Monat wohl umrüsten, dann werde ich es ja sehen. Bei anderen Servos ist mir das aber nie aufgefallen.
 

Shotglass

Erfahrener Benutzer
Ja, 35MHz. Warum auch nicht? Die hören doch nicht auf zu funktionieren
Im Gegensatz zu 2.4 find ich war FM und insbesondere AM schon immer eine Katastrophe.
Vor etwa 4 oder 5 Jahren hats mir dann endgültig gereicht mit immer wieder mal auftretendem Servozucken und ähnlichem Mist der mit dem Analogklump an der Tagesordnung ist.
Vor 3 oder 4 Jahren kam dann ein FrSky V8 DIY Modul in die MC24 und seitdem nutz ich in keiner Funke was anderes mehr und hatte nie wieder irgendwas am Flieger oder Auto was nicht duch Steuerbefehle meinerseits ausgelöst wurde.

und haben in gewissen Bereichen auch Vorteile
Nenn mir einen ausser U-Boote.

Und jetzt alle Modelle auf einen Schlag umzurüsten, ist mir zu teuer und auch nicht notwendig.
Naja Du bist da etwas sehr hinter der Zeit. Spätestens seitdem Bruce FrSky vor knapp 5 Jahre getestet hat und gezeigt hat, dass es damals schon besser als die meisten Markensysteme das Band nutzt gabs wirklich keinen Grund mehr meist teurere 35MHz Empfänger zu kaufen.

Die Taranis war die erste Anlage, die mir gefiel. Gutes Funksystem, sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis (auch bei Empfängern)
woebi das alles schon seit Jahren für die FrSky DIY, JR und Futaba Module und Empfänger gilt.

und falls FrSky irgendwann vom Markt verschwinden sollte, könnte ich einfach ein Modul einsetzen (also Zukunftssicherheit).
Ihr mit euren Handsendern. In die MC24 krieg ich wenns sein muss auch 20 Module von allen Herstellern unter.

Tja, ich sag ja, ich weiß nicht, ob es nicht daran liegt. Ich werde den Bixler im nächsten Monat wohl umrüsten, dann werde ich es ja sehen. Bei anderen Servos ist mir das aber nie aufgefallen.
Zu lange her das ich Corona hatte um mich zu erinnern bei welchen Servos es auftritt aber es war definitiv ein Problem.
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
Durchdringung der Funkwellen ist bei 35MHz natürlich besser. Und die Kompatibilität zwischen verschiedenen Herstellern sehe ich immer noch als einen großen Vorteil an. Selbst meine Robbe Luna arbeitet noch problemlos mit einem neuen Synth-Empfänger zusammen. Ja, ich bin altmodisch. :) Zu Beginn meiner Flugkarriere waren noch nicht einmal alle Servos untereinander kompatibel (Positiv-/Negativimpuls), dann lange Zeit war alles mit allem kompatibel und es wurden nur unterschiedliche Stecker verwendet, dann einigten die sich mal langsam auch auf einen Stecker. mit PCM ging es dann wieder auseinander.

Verstehe mich nicht falsch. Ich will doch 2,4GHz und digitale Übertragung nicht schlecht machen. Ich sehe das doch auch als großen Vorteil und momentan (solange 2,4GHz für uns noch freigegeben ist) als optimal. Ich habe nur geschrieben, dass ich persönlich noch keinen so großen Leidensdruck hatte, dass ich zwingend schon vor Jahren hätte wechseln müssen. Ich hatte keine Probleme mit Reichweite und Störungen. Wenn ich Abstürze hatte, lag das Problem fast immer zwischen den Ohren und nicht in der Funkstrecke. :)

Naja Du bist da etwas sehr hinter der Zeit. Spätestens seitdem Bruce FrSky vor knapp 5 Jahre getestet hat und gezeigt hat, dass es damals schon besser als die meisten Markensysteme das Band nutzt gabs wirklich keinen Grund mehr meist teurere 35MHz Empfänger zu kaufen.
Die Corona-Empfänger, die nach meinen Erfahrungen bessere Empfangsqualitäten hatten als alle Markenempfänger, die ich sonst noch so habe, kosten unter 15€. Also von teuer kann da nicht die Rede sein. Und außerdem kauft man selten neue Empfänger, wenn man erstmal jede Menge hat. :)

woebi das alles schon seit Jahren für die FrSky DIY, JR und Futaba Module und Empfänger gilt.
Es ging mir ja darum, wie es mir ergangen ist. Und ich hatte vorher nix davon gehört, sorry. Ja, ich hätte das vielleicht auch schon eher machen können, aber es ist so wie es ist. Ich habe doch nicht geschrieben, dass es so, wie es mir ergangen ist, das optimale oder gar nur gut und richtig war. Wenn ich gewusst hätte, dass es mit der Plus noch gut 3/4 Jahr dauert, hätte ich z.B. sofort eine Taranis gekauft. Aber ich bin so ein Altmodischer, der eben nicht alle naselang einen Sender o. Ä. kauft. Nach dem Kauf möchte ich erst einmal viele (und ich meine viele!) Jahre damit Ruhe haben.

Ihr mit euren Handsendern. In die MC24 krieg ich wenns sein muss auch 20 Module von allen Herstellern unter.
Wie gesagt: Geschmacksache. Mit einem Pulsender kann ich nicht fliegen. Genauso wie man sich an eine Knüppelbelegung gewöhnt, gewöhnt man sich auch an eine Senderform. Ich kann mit zwei Fingern nur schlecht fliegen, andere können nur mit Daumen schlecht fliegen. Geschmackssache. Jeder so, wie er am besten kann und es gewöhnt ist.
 
Hallo,
ich bin auch seit einer Woche Besitzer einer Taranis Plus und melde mich hier mal als fleißiger Leser an.
Umbau auf größeren Lautsprecher und 6 Positionsschalter hab ich direkt nach einem Funktionstest gemacht.

Was ich noch verändert habe und noch nicht gelesen hatte:
Der Lautsprecher brummt ja, je nachdem wie die Antenne steht. Selbst mit Kopfhörer ist das ein nicht gerade angenehmes Geräusch. Nachdem der Aufbau anderst ist und ich eigentlich auf der Suche nach einer möglichen Audiofilterung etwas rumprobierte, konnte ich es durch einen anderen Umbau ( naja test, huch das geht ja ) ziemlich minimieren und überlege schon das genauer zu machen.

Mit dem offenen Gehäuse war das Brummen noch um einiges lauter, wenn ich die Hand zwischen Vorder und Rückseite hielt wurde es leiser. Also mal geschaut was so in der Bastelschublade ist. Kaptonband und Aluminiumband.
Zuerst habe ich die große Platine mit Kaptonband abgeklebt und dann das Aluminumband drüber.
Das brummen ist auf ein Minimum zurück gegangen. auch die sonstigen Geräusche die der Lautsprecher von sich gegeben hat sind fast weg. Ich meine nicht die Stimme :p . Selbst die Antenne kann man jetzt fast anklappen bevor das Brummen wieder stärker wird.
Jetzt hatte ich schon überlegt das Gehäuse richtung Antenne und die vordere kleinere Platine mit dem Aluklebeband abzuschirmen. Müsste jetzt noch schaun wo es am besten wirkt.
Jetzt bin ich aber kein HF-experte noch sonderlich bewandert in diesem Bereich. Gibt es irgendwelche Einwände ? Etwas was ich übersehen habe. Die Abschirmung Intern sollte ja nichts beeinflussen. Oder doch lieber nur nen kleinen Audiofilter ?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine Plus auch seit ein paar Tagen und habe gestern auch rausgefunden das das brummen vom HF teil kommt.
Kein HF an, kein Brummen und mit dem Assan Modul im Schacht isses noch lauter als mit dem internen FrSky.

Dein Versucht/Test mit dem Abschirmen klingt gut. Sollte meines Erachtens auch keine Probleme bringen, in der Funke ist ja nix was nach außen Strahlen soll. Halt aufpassen das du gut isolierst.

Würde mich über Fotos freuen!
 
Kommen heute Abend wenn das Provisorium richtig gemacht wurde.
Wegen der Isolierung..
Kaptonband kommt ja unter das Aluklebeband. Werd dann noch nen Kontakt auf die Alufolie mit Masse verbinden. Mal schaun was die Versuche heut ergeben.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten