FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

Hy, bin total verzweifelt, in POST 530 schreibt helle dass....Bei den Querrudern: Quelle ist Ail, Weight ist +/-100%, aber mit Offset +/-50 % verschieben beachte CH5 negativ wg der Berechnung einer Mischerzeile! Diff von 40 auf 30% (oder noch weiter) zurückgenommen....
Warum aber denn minus ?? Das ruder soll beim butterfly doch nach oben ins Positive gehen.. Also plus ??
Lg Timo und danke für eure Hilfe.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy Hotcocoloco, Timo,

Post 530 ist schon lange her,
du hast eine Private Nachricht erhalten, die kannst du auch hier reinstellen.

Zusammenfassung:

Der Grund war:
Bis opentxV2.00:
Alte Mischerberechnung (Quelle + Offset) * Gewichtung
Da war der Trick nötig: Minus * Minus = Plus
um bei negativer Gewichtung den Offsetwert selbst ins Positive zu bringen
- Offset * - Gewichtung = + Ausgang

Ab opentxV2.00:
Neue Mischerberechnung (Quelle * Gewichtung) + Offset
den Trick braucht man nicht mehr
Somit Offset selbst gleich Positiv reinstellen, wenn er nach oben soll


Im nächsten Update des Handbuch wird es dazu eine erweiterte zusätzlich Erklärung geben.


--------------------------------------------------
Da aber zur Zeit sehr viel entwickelt wird, halte ich ein Update noch zurück
Folgende Testversionen mit viel Debug-Code gibt es: V2.013R V2.099R V2.100R

Telemetrie:
Vollautomatische Sensorerkennung
frei programmierbare Bereiche und Einstellungen für Telemetriesensoren
Daten- und Parameterübertragung in den Empfänger selbst
(für kommende neue Empfänger mit Kreisel, Fligthcontroller usw.)

Globale Funktionen die für alle Modelle gelten
16 Schalter und 12 Analoggeber für den neuen X9E-Sender
Freie Namen für alle Geber und Schalter
Mehr Möglichkeiten für Lehrer/Schüler Ein- und Ausgänge an div Pins
und vieles mehr, verbessert und erweitert in Companion und opentx

Das wird viele Seiten Update geben

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich würde gerne an meinen Helis die Gasgeraden (zb. Idle 1) über S1 oder S2 einstellen/verschieben z.B. von 75% stufenlos über S1 oder S2 auf 80% um so die richtige Drehzahl für die Flugphase finden zu können.
Wenn man dann noch den eingestellten Wert den man mit S1/S2 eingestellt hat direkt fest übertragen kann auf die Gerade/Kurve wie z.B. bei der Trimmung wäre das echt Klasse.

Ist das möglich?

Gruß

Mave
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

das kann man mit Globalen Variablen machen

Offset = lineare Verschiebung
Gewichtung = Steigung ändern

statt mit Festwerten mit Variablen

Dazu sind 3 Schritte nötig

S1 Bereich anpassen, vorberechnen in den Inputs
S1 an GV übergeben, in den Spezial Funktionen
GV im Mischer aktivieren bei Offset oder/und bei Gewichtung

Kommt auf deine Kurve drauf an.

Helle
 
Hallo Helle,

erstmal vielen Dank für deine Rückmeldung...

Wenn ich in den Mischern
z.B auf SA! die Flugphase 1 gelegt habe mit der Kurve 1 [Gasgerade 5 Punkt (80/80/80/80/80)]
dann möchte ich diese Kurve 1 trotz den Werten im Kurven Editor noch mit S1 anpassen können.

Da fehlt mir Lösung oder vielmehr das verständnis für Open TX /Taranis. ;-(

Mave
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

deine Kurve ist eine Gerade bei 80%

dazu kannst du jetzt per Offset einen Wert dazuaddieren oder wegnehmen

z.B. -20% bis +10% somit von 60% bis 90% einstellbar

Damit das Variabel wird, statt eines Festwert eine Globale Variable nehmen

Da S1 aber von sich aus -100% bis +100% bringt,
muss S1 zuerst im passenden Bereich vorberechnet werden.


1.Schritt: S1 in den Inputs vorberechnen
S1 muss einen Bereich von -20% bis +10% erzeugen
diesen Bereich müssen wir erst mal vorberechnen
Gewichtung: 30/200= 0,15 = 15%
Offset: Mitte von -20% bis +10% ist -5%

2. Schritt: GV in den Spezialfunktionen zuweisen
GV1 erhält den Wert des vorberechneten Input

3.Schritt: GV anwenden
Im Mischer GV1 in den Offsets zuweisen


Beispiel anbei zum Verstehen was da passiert
mit Input I8
mit Mischer auf CH10

den tatsächlichen Wert von I8 kannste im CH 8 ablesen und später fix eintragen

Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hy Helle,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe und deine Arbeit Helle.

Das Programmbeispiel kann ich nachvollziehen..;-) Top

Kann ich den auch die GV1 jetzt für die anderen Kurven in den verschiedenen Fluphasen verwenden oder benötige ich da dann z.B GV2 mit dem Input 8 aus deinem Beispiel für die nächste Kurve...?


Mave
 
@Helle

Hallo Helmut, ich habe eine Verbesserung für ein neues Hauptbild in dem Hauptmenü. Es gibt bei der Devention im Hauptmenü ein Bild wo die Pitch Kurve eines Helis dargestellt wird. Auch die Anzeige welche Flugphase über welchen Schalter eingestellt ist. Ändert man die Flugphase wird auch die dazu nötige Kurve angezeigt. Und man kann sie dann verändern direkt im Bild. Geht sowas? Oder kostet es zuviel Speicher?
 

Anhänge

@Helle

Gibt es schon was neues bei den Modell Vorwahlen bei den Helis? Ich meine wo man einfach auf ein Helimodell klickt und alles ist fertig für Mode2 oder3 usw... Für Anfänger in der Programmierung der Taranis unheimlich wichtig. Das gab es auch mal unkompliziert in Vorgänger Firmwares.
 
Bräuchte mal eure Hilfe beim Einstellen
des gps v2 Sensors im Telemetrie Bildschirm.
Wo Stelle ich da was ein entweder in der Taranis oder in
Companion. A1 oder a2 ? Was trage ich bei Quelle Höhenanzeige ein ? Vspeed ?
Bin jetzt so weit gekommen aber hier scheitere ich gerade :(
 
@Helle und andere Spezialisten.

GROßES PROBLEM mit Taranis D9 Plus - X8R Empänger in Verbindung mit OrangeRX RX3S 3-Axis Flight Stabilizer V2 (V2.1 firmware) (V-tail/Delta/AUX) VERSION 2.1

Egel welcher X8R Empfänger verwendet wird in Verbindung mit diesem Modul.

1. Anschlüsse vom Empfänger in D16 Mode Kanal1 Ail, K2 Elevator, K3 Gas, K4 RUder, K8 AUX für Gyro zu aktivieren.
2. K1,2,4,8 gehen vom Empfänger zum Gyro.
3. Vom Gyro Ail, Elev, Rud zu den Servos.

In dieser Kombinierung arbeitet das Querruder nicht. Der Gyro arbeitet aber auf alle Servos einwandfrei. Sobald das Kabel für den AUX abgezogen wird arbeitet das Querruder einwandfrei. Schließt man den AUX Kanal wieder an arbeitet das Querruder nicht.

Jetzt kommts: Nehme ich den Stick (MODE2) vom Seitenruder ganz nach links - fängt das Querruder an zu arbeiten, als wenn der Stick vom Seitenruder das Querruder blockiert. Ist der Seitenruder stick in der Mitte oder nach rechts funktioniert der Querruderstick nicht, bzw. das Querruderservo nicht. Trenne ich die AUX Verbindung X8R zum Gyro arbeitet das Querruder einwandfrei und auch die anderen Servos.
Es sind keine Mischer oder irgendetwas darin verstrickt. Das habe ich mit 2 unterschiedlichen GYROS und 2 unterschiedlichen x8R durchgeführt.

Nehme ich einen DSMX 6Kanal Orange Empfänger tritt dieses Phänomen nicht auf. Alles arbeitet einwandfrei über das externe DSMX Orange Modul.

Also liegt es an der Taranis, am X8R oder in der Software/Firmware einer der "3" Komponenten. Beide Gyros stammen von HK EUropalager und die X8R beide von Microtechnics.

Verwende ich nur den Empfänger X8R funktionieren alle Kanäle.Aber warum nicht mit dem GYRO von Orange Version 2.1?????

wer weiß was??? Bitte mal selbst testen wer so ein Ding hat. Also sobald das Seitenruder und die AUX Leitung am Gyro verbunden sind geht das Querruder nicht mehr!!!

Noch mal alle Wege in der Taranis sind sauber Ohne Extras programmiert zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Helle und andere Spezialisten.

GROßES PROBLEM mit Taranis D9 Plus - X8R Empänger in Verbindung mit OrangeRX RX3S 3-Axis Flight Stabilizer V2 (V2.1 firmware) (V-tail/Delta/AUX) VERSION 2.1

Egel welcher X8R Empfänger verwendet wird in Verbindung mit diesem Modul.

1. Anschlüsse vom Empfänger in D16 Mode Kanal1 Ail, K2 Elevator, K3 Gas, K4 RUder, K8 AUX für Gyro zu aktivieren.
2. K1,2,4,8 gehen vom Empfänger zum Gyro.
3. Vom Gyro Ail, Elev, Rud zu den Servos.

In dieser Kombinierung arbeitet das Querruder nicht. Der Gyro arbeitet aber auf alle Servos einwandfrei. Sobald das Kabel für den AUX abgezogen wird arbeitet das Querruder einwandfrei. Schließt man den AUX Kanal wieder an arbeitet das Querruder nicht.

Jetzt kommts: Nehme ich den Stick (MODE2) vom Seitenruder ganz nach links - fängt das Querruder an zu arbeiten, als wenn der Stick vom Seitenruder das Querruder blockiert. Ist der Seitenruder stick in der Mitte oder nach rechts funktioniert der Querruderstick nicht, bzw. das Querruderservo nicht. Trenne ich die AUX Verbindung X8R zum Gyro arbeitet das Querruder einwandfrei und auch die anderen Servos.
Es sind keine Mischer oder irgendetwas darin verstrickt. Das habe ich mit 2 unterschiedlichen GYROS und 2 unterschiedlichen x8R durchgeführt.

Nehme ich einen DSMX 6Kanal Orange Empfänger tritt dieses Phänomen nicht auf. Alles arbeitet einwandfrei über das externe DSMX Orange Modul.

Also liegt es an der Taranis, am X8R oder in der Software/Firmware einer der "3" Komponenten. Beide Gyros stammen von HK EUropalager und die X8R beide von Microtechnics.

Verwende ich nur den Empfänger X8R funktionieren alle Kanäle.Aber warum nicht mit dem GYRO von Orange Version 2.1?????

wer weiß was??? Bitte mal selbst testen wer so ein Ding hat. Also sobald das Seitenruder und die AUX Leitung am Gyro verbunden sind geht das Querruder nicht mehr!!!

Noch mal alle Wege in der Taranis sind sauber Ohne Extras programmiert zu haben.
Das habe ich gerade in HK gefunden:

PROBLEM SOLVED. I think this is VERY IMPORTANT FOR FUTABA users. I have a FUTABA 6J. When i connect the stabilizer with the aux connection connected with channel 5 (giro) on the receiver i have a huge problem.. when i use the controls with a large movement...everything just blocks!!!!. The control of the plane is completely lost result > a crashed plane. I found a solution for this. Use channel 6 and connect with a switch. For some reason you have to make some additional settings. Go in programming mode, choose fltr and select fltr 'ON' > push the switch down and select 90pcnt > push the switch up and select -30pcnt. I don't now why but for some reason this way it works perfectly. Hope i helped someone this way.
Report Spam
Customer 2/10/2014 12:55:00 AM
I experienced the same with my Futaba, switching the AUX channel on chan 5 caused uncontrolled behaviour of the servo's. I found that the switch gives a -100pcnt to 100pcnt pulse. Changing the channel such that the switch gives 0-100pcnt solved the problem!!
 
Hallo zusammen,
habe mir unter Xubuntu die neuste Version des Companion installiert. Nun wollte ich mal ein Lua-Skript testen, habe aber keine Ahnung, wo ich das bei Linux hinspeichern soll. Kann mir verraten, wie das unter Linux geht?

Gruß Ralf
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hallo fpvbachelor,

das hat nichts mit der Taranis und dem X8R zu tun.
Der X8R und die Taranis funktionieren einwandfrei.
Das kannste testen wenn du an den X8R die Servos direkt anschließt
-------------------------------

Aber was man wissen und beachten muss:
Die Taranis hat einen weiteren Bereich der PPM-Signale die auf die Servos gehen
Das heist, wennn die Sepktrum schon volle 100% gibt, dann hat die Taranis erst 80% des PPM-Signals

Somit muss alles was auf einen Spektrum-Gerät geht in der Taranis in den Mischern
bei Gewichtung auf 80% eingestellt werden.

Dass dein externes Orange-Spektrum-Sendemodul und der DSMX Empfänger in Kombination mit dem 3-Achsen Kreisel geht ist damit klar, denn es begrenzt beim Senden das PPM-Signal auf 80%

Der X8R gibt bei 100% volles PPM-Signal an den 3-Achsen Kreisel, da kommt der Kreisel wohl durcheinander!
Gleiches gilt auch in Kombination mit einem Futaba-Empfänger und dem 3-Achs-Flugcontroller


Das glit auch für den AUX-Schalter, auch den musst du auf -80% und +80% begrenzen.

Was deine AUX-Funktion für PPM-Werte erwartet weiß ich nicht,
eventuell braucht er auch 0% und 80% und du musst ihn umrechnen, Gewichtung 40% , Offset 40%


Das habe ich auch im Handbuch, bei den PPM-Signalen beschrieben

Taranis macht bei +/-100% 1500us +/-512us
Spektrum macht bei +/-100% 1500us +/-400us

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
habe mir unter Xubuntu die neuste Version des Companion installiert. Nun wollte ich mal ein Lua-Skript testen, habe aber keine Ahnung, wo ich das bei Linux hinspeichern soll. Kann mir verraten, wie das unter Linux geht?
Gruß Ralf
Du musst die SD Karte der Taranis mounten und in Companion unter other Settings den Pfad zur SD eintragen.
Dann dein Script entsprechend auf der Karte ablegen und dann kannst es auch in Companion testen.
 
Hallo fpvbachelor,

das hat nichts mit der Taranis und dem X8R zu tun.
Der X8R und die Taranis funktionieren einwandfrei.
Das kannste testen wenn du an den X8R die Servos direkt anschließt
-------------------------------

Aber was man wissen und beachten muss:
Die Taranis hat einen weiteren Bereich der PPM-Signale die auf die Servos gehen
Das heist, wennn die Sepktrum schon volle 100% gibt, dann hat die Taranis erst 80% des PPM-Signals

Somit muss alles was auf einen Spektrum-Gerät geht in der Taranis in den Mischern
bei Gewichtung auf 80% eingestellt werden.

Dass dein externes Orange-Spektrum-Sendemodul und der DSMX Empfänger in Kombination mit dem 3-Achsen Kreisel geht ist damit klar, denn es begrenzt beim Senden das PPM-Signal auf 80%

Der X8R gibt bei 100% volles PPM-Signal an den 3-Achsen Kreisel, da kommt der Kreisel wohl durcheinander!
Gleiches gilt auch in Kombination mit einem Futaba-Empfänger und dem 3-Achs-Flugcontroller


Das glit auch für den AUX-Schalter, auch den musst du auf -80% und +80% begrenzen.

Was deine AUX-Funktion für PPM-Werte erwartet weiß ich nicht,
eventuell braucht er auch 0% und 80% und du musst ihn umrechnen, Gewichtung 40% , Offset 40%


Das habe ich auch im Handbuch, bei den PPM-Signalen beschrieben

Taranis macht bei +/-100% 1500us +/-512us
Spektrum macht bei +/-100% 1500us +/-400us

Helle
Hallo Helle,

habe alles probiert und der Fehler bleibt bestehen. Habe auch den Gyro Version 2.1 getauscht gegen einen von der Version 2.0. Dieser hat das gleiche Problem. Kollege Hotzenplotz hat das ganze mit einer Taranis A getestet mit X8R und Gyro Version 2.0. Bei ihm läuft alles perfekt mit 100% in allen Kanälen.

Ich werde nun einen Kollegen mit der Taranis B bitten dies bei mir zu testen mit dem X8R. Sollte es dann funktionieren liegt es vermutlich an der Taranis 9D Plus. Sollte es nicht funktionieren ist es der Empfänger. KAnn es sein, dass die Firmware, letzte neue nicht einwandfrei ist, weil es ja mit der Taranis A funktioniert?
Der D8R II Plus und auch der Alte 5Kanal Fr Sky Telemetrie hat das Problem nicht. Auch alle DSM2/X Empfänger über Orange Modul nicht.

Wie gesagt alle Deine Vorschläge habe ich umgesetzt mit Hotzenplotz am Telefon zusammen. Hat nichts gebraucht. Im ausgeschalteten AUXWEG / Gyro, funktioniert das Querruder nur wenn man den RUDERSTICK komplett nach links schiebt bis 100 oder auch 80% Anschlag. Dann geht das Querruder einigermaßen ruckelfrei. Ist der Seitenruder Stick nach rechts geht das Querruder gar nicht! Im eingeschalteten Zustand des Gyro, geht das Querruder überhaupt nicht. Außer wieder Seitenruder Stick nach links und dann geht es aber nicht sauber.

Außerdem habe ich festgestellt im Urlaub, dass die X8R Empfänger ob mit der GUTEN Antenne oder auch mit normaler Antenne, bei weitem nicht die Reichweite eines D8R II PLUS haben. Hier fehlen knappe 22% ??? Auch das ist sehr merkwürdig??? Weißt Du vielleicht wieso? Hängt das vielleicht alles mit der 16 Kanal Erweiterung zusammen?

Ich denke ist dringend NACHBESSERUNG gebeten. Vielleicht kannst Du das mal weiterreichen an die Taranis Götter?

Also steht das Thema erst mal noch offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten