FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
bei 2.1 kam einige Sounds dazu, deswegen gibt es eine Verschiebung
soweit ich es verstanden habe, wenn du jetzt nochmal die Sounds laden lässt, solltest du einen angepassten Satz für 2.1 bekommen. Ansonsten sind das die Sounds unter Sound/DE/system/ 0-100 sind Zahlen, 101 und weitere sind die Systemangaben wie Volt, Ampere, Meter, usw
Irgendwo gabs schon ein Thema wo versucht wurde die Zuordnung zu ergründen, aber keine Ahnung ob das noch Nötig ist, oder wie weit die aktuell noch waren, nur mal kurz rein gesehen
 
Hallo, ich bräuchte noch ein paar Infos zur Sicherung der Sender Grundeinstellungen, weil es mir mehrfach passiert, daß nach dem Laden einer veränderten Modell Liste auch einige Grundeinstellungen im Sender plötzlich verändert waren. D.h. was muss man tun, damit die Sender Grundeinstellungen unabhängig von der Modellwahl immer gleich bleiben (macht ja Sinn, das nicht immer wieder neu anpassen zu müssen.
In "Sender Grundeinstellungen" gibt es ganz unten die Buttons "Verwende Kal- und HW Einstellungen aus dem Profil" und "Sichere Kal-Und HW Einstellungen im ausgew. Profil". Was bedeutet das und wie verwende ich das ? habe dazu keine eindeutigen Hinweise in der Anlt. gefunden.
Danke für Hilfe und Gruß
Johannes W.
 

helle

Erfahrener Benutzer
HY

1.Schritt: Sichere Kal. -und HW Einstellungen...vom Sender ... im ausgew. Profil von Companion
Also Werte vom Sender ins Companion-Profil speichern.
Damit hat Companion die aktuellen Sender Grundeinstellungen, Sender Kalibrierwerte
zusammen mit den Modelle.


2.Schritt: Verwende Kal- und HW Einstellungen... von Companion aus dem Profil .... um sie den Sender zu schreiben.
Also Profilwerte zurück in den Sender, zusammen mit den Modellen.
 

robschii

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich habe mir ein Spannungsteiler für 0-3,29V an A2 an dem X4R gebaut und angeschlossen. Dazu lasse ich die Gesamtspannung an der Taranis anzeigen. Ich möchte jetzt nur noch die Einzelzellspannung berechnen lassen, z.b 16,6V /4 Zellen = 4,15V und diesen Wert nochmal anzeigen lassen. Wie mach ich das? Geht das nur per Script?

Danke für Eure Hilfe
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Wozu?
Das sind doch dann nicht die echten Zellenwerte. Nur die wären interessant.
Ich habe dazu den LipoSensor mit angeschlossen, der zeigt mir automatisch die echten Zellenwerte an, auch das Minimum !
 
Ich möchte jetzt nur noch die Einzelzellspannung berechnen lassen, z.b 16,6V /4 Zellen = 4,15V und diesen Wert nochmal anzeigen lassen.
Wenn du dir das Komma dazudenken kannst, geht es wie hier beschrieben. Ansonsten nur per LUA-script. Oder auf das nächste OpenTX-Release warten, dann wird multiplizieren der Telemetriewerte mit beliebigen Konstanten möglich sein.

Gruß Bernd
 
Hallo. Andere Frage von FrSky Nutzer der später hinzugekommen ist:
6548 Beiträge sind ein großer Berg, bzw. Heuhaufen, in dem man die Nadel lange suchen muss.
Hat vielleicht jemand sich irgendwann mal notiert, wo größere Themenblöcke abgehandelt werden z.B. Sender/Hardware, Grundeinstellungen, Modellprogrammierung, Telemetrie etc. Zumindest die Nrn. Region in der das diskutiert wurde.
Ich weiß, klingt etwas blöd, aber könnte ja sein, dass einer für sich selbst so akribisch war. Dann wäre eine Veröffentlichung ziemlich hilfreich. Der Dank der Neulinge wäre ihm gewiss ! PS: ich nutze natürlich auch Helle s Anleitung !
 
Wo könnte ich mal ein paar Modell Eeprom s als Konfigurations Beispiele bekommen um sie auf meinen Sender zu laden.
Vor allem für komplexere Flieger mit mehreren Klappen und versch. Flugphasen ?
Für Taranis plus , Vers. 2.1.7 , EEPR 217. Habe das schon mal versucht, ging aber schief, weil die wohl für andere Versionen waren !? Und wie lädt man nur die Modelldaten und nicht die Sender Grundeinstellung ? die soll ja unverändert bleiben.
Danke vorab!
 

dezender

Kaufen kann jeder
Alte Modelle werden über den Aktuellen Companion angepasst wenn nötig.
 
Companion öffnen, Affengriff an der Funke, einschalten, an USB anschliessen, "Lese Modelle aus Sender".
Dann bearbeiten wie gewünscht, und "Schreibe Modelle in den Sender".
Hmmmm..klingt ja einfach. Das heißt, wenn ich ein "fremdes" Modell mit meinem Companion 2.1.7 bearbeite und dann abspeichere bzw. wieder auf meinen Sender lade, geschieht das dann mit Eeprom 217 ? Denn das Problem bei fremden Setups ist ja, daß sie eine andere Eeprom Version haben wie 215, 216, und das hat bei jedem Versuch Ärger auf meinem Sender gegeben.
 
Nochmal @JoWo: Hab mit 1.9.irgendwas angefangen, dann auf 2.1.3 upgedatet, jetzt auf 2.1.7, und jedesmal n anderen Bootloader gehabt, die alten Modelle liefen ohne Probleme weiter. Vermute mal, mit den Runtergeladenen gehts auch...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten