FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

dezender

Kaufen kann jeder
Ja geht auch nur keine Abwärtskompatibilität vorhanden soltest du also kleiner als 2.1.x verwenden wollen funzt das nicht
 
Frage: Ich habe die Lautstärkeregelung per Special Funktions auf Drehgeber S1 gelegt. Es regelt jedoch so, das es in der Mitte (oben) am lautesten ist und jeweils nach ganz links und ganz rechts leiser wird. Was muss ich einstellen, damit S1 links leise und rechts herum laut wird (Weg oder Kurve einstellen?) Bei S2 für ein Kreisel Gain ist es ähnlich, Mitte ist volle Empfindlichkeit re und li geringer aber nicht aus. Es sollte aber links rum aus und rechts rum voll sein.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
hallo,
ich bin auf Companion 2,1,7 umgestiegen (vorher 2.0) und tue mich etwas schwer mit der Telemetrie.

Ich habe einen NAZA-Lite Copter mit Zaggomety Ver.G und ich hatte meine NAZA Werte automatisch auf dem Telemetrie Bildschirm.

Jetzt habe ich im Telemetrie Menue zwar eine Position GPS, aber da tut sich absolut nichts.

Wer kann mir da weiterhelfen ?
Wer benutzt das gleiche System ?

Wo kann ich mich da schlau machen ?

Für Hilfe wäre ich dankbar !

mfg
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
hatte es vorher Funktioniert?
Musst einmal Sensor suchen, dann bekommst du ja alle Sensoren in der Liste die Übertragen werden.
jetzt kannst du im Sensorbildschirm das GPS eintragen, es gibt nicht mehr die Extra GPS Seite, zumindest habe ich die jetzt nicht in Erinnerung, GPS ist ein normale Sensoranzeige geworden, welche du eintragen musst.
Zeigt die Naza den schon Fix an, vorher wirst du auch in der Taranis nichts zu sehen bekommen
 
Mal zwei frage zu der Taranis. Da ich viel RC Auto fahre mit der funke. (ich mag die Pistolen nicht) wollte ich mal hier anfragen, ob es eine stotterfunktion für eine bremse gibt. "ABS bei diversen herstellern genannt" beim bremsen. Wo sozusagen das Sendersignal kurz auf dem wert ist, wo der knüppel steht und dann kurz wieder auf einen schwächeren abfällt. Und am besten auch die Unterbrechungen Zeitlich einstellbar.

Zum Zweiten, ob man mit einem drehpoti die mischer einzeln verstellen kann. Also Ich habe einen gemischten knüppel auf Stick Throttle für 2 Regler (jeweils ein eigener kanal im Empfänger), die Gleichmäßig laufen. Meine idee wäre es gewesen, wenn der Poti in der Mittelstellung steht, das beide Regler mit je 100% angesprochen werden, Nun drehe ich den Poti und der Regler 1 läuft mit 100% und Regler 2 nur noch mit z.b. 30. Im endeffekt wie bei einem Mischpult von einem DJ, wo man die kanäle von der einen auf dei andere seite schieben kann. Und das auf einen knüppel gemischt.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

MFG RJD
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
@DerCamperHB

Vorher hat alles funktioniert.
Die Sensorsuche habe ich gemacht.
Die Werte (Galt,Vfas etc.) sind auch da und können angezeigt werden.

Nur bei GPS blinkt kein Stern in der Taranis.
Ich möchte die GPS Position anzeigen lassen, das ist das wichtigste für mich.
Bei Companion 2.0 wurde die automatisch angezeigt.

In den GPS-Sensor Daten in der Taranis wird der LON Wert 11 Grad 02 Min Ost angezeigt , der Lat Wert ist null.

Wie bekommt man diese werte auf die Telemetrie Anzeige ?

.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Das GPS empfängt ordentlich.
Die Naza LED blinkt grün !
Es werden über das Zaggo 7 Sateliten und 3D Fix angezeigt (T1 und T2).

Nur beim Sensor GPS ist kein Stern ?!?
Wie werden denn die Positioswerte definiert und angezeigt ?

Mit Companion 2.0 war die automatische Anzeige doch OK.



.
 

helle

Erfahrener Benutzer
H< RJD,

ja, beides geht

Stotterbremse mit 0,1- 0,2ms
mit Taktgenerator


per Poti für links rechts verschieben
Mitte bringt ein Poti 0%
Links -100%
Rechts +100%
Das kann man auf beide Kanäle vermischern und auch noch per Kurve verziehen
Beispiel mit 30% Verschiebung per Poti CH11 CH12 damit man was sieht


Stotterbremse an CH10,
aber nur wenn Gas < -50 ist per L2
per Schalter SA aktivieren und per log Schalter und Taktgenerator
Bremswert -10% von der Gasstellung
damit man was sieht, hier erst mal mit 0,3s

Man kann es auch noch viel schneller machen, dann per Zyklen ca 10-20ms

--
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
auf den Stern solltest du dich bei GPS nicht verlassen, meine bei cleanflight wird der auch nicht angezeigt, und aufwärts gezählt
erstelle einfach mal ne Telemetrieseite und schau, ob die Koordinaten eingetragen werden.
Bin für die Naza leider in einer Tote Zone was GPS betrifft, kann das momentan nicht testen
 

tekilla

Erfahrener Benutzer
Ich habe das auch unter Spezial Funktionen wie folgt:
Schalter: EIN
Aktion: Lautstärke
Parameter: S2
Aktivieren: Haken gesetzt, EIN
Linker Anschlag - Lautstärke minimal, rechter maximal.
 

Fliega

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem von V2.0.19 auf V2.1.8 meine Taranis "upgedatet". Jedoch bekomme ich keine vernünftigen Werte übermittelt. Laut GALT bin ich über 150m in der Luft, obwohl der Copter am Boden steht. Meine FC ist ein Pixhawk und beim anderen Copter ein Dropix V2. Habe im Internet und auf der Herstellerseite nach Angaben zu den passenden Einstellungen gesucht. Hier mal einige Bilder dazu.
Und hier noch von meinen Sensoren
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, denn ich weiß nicht mehr weiter. Eigentlich hätte ich demnächst eine Einsatz zu fliegen, den ich mich aber nicht getraue, weil die Werte nicht stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarenB

Runter kommen sie immer!
Du bist nicht 150m in der Luft, sondern 150m über Meeresspiegel :) Alles korrekt.
Um die Differenz zur Starthöhe zu bekommen, solltest du beim Sensor GAlt den Auto-Offset aktivieren.

Viele Grüße
Maren
 

Fliega

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ist das bei den anderen Sensoren dann auch der Fall? Bin davon ausgegangen, wenn ich einen Failsafe hätte, dass dann der Copter (bei z.B. einer Sicherheitshöhe von 15m) theoretisch den Copter in den Boden rampt.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Die alten Firmwares hatten den Auto-Offset für einige Sensoren fest implementiert.

Aber was hat das alles dem Failsafe zu tun, du hast doch nicht das GPS oder die Flightcontrol verändert?

Wenn einer einen Hollywood-Film auf deutsch synchronisiert, dann sprechen die am Set doch trotzdem alle noch englisch ;)

Viele Grüße
Maren
 

Fliega

Erfahrener Benutzer
Ich bin davon ausgegangen, dass wenn 150m angezeigt werden, diese bei einem Failsafe auf z.B. 15m reduziert werden. Also der Copter sinkt auf diesen Wert zurück und das hieße dann, er schlägt auf dem Boden auf. Denkfehler meinerseits?
 

Fliega

Erfahrener Benutzer
Was, oder bei welchen Sensoren muss ich dann noch beachten? Bekomme bei Ampere auch keine "richtigen" Werte angezeigt. Vorher hatten diese zumindest annähernd gestimmt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten