FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
hast du was gehört, ob versucht wird, die BT Schnitstelle der 9e wie bei der Horus als LS Brücke zu verwenden, bzw die Schnitstelle der 9D, 9Xr usw um eine Ansteuern eines angeschlossenen BT Moduls in der Richtung zu erweitern?
 

helle

Erfahrener Benutzer
Nein nichts gehört oder gesehen,
Die sind alle mit der Horus beschäftigt.

Aber wenn ich die X9E mit BT einschalte und an der Horus das BT aktiviere dann verbinden sich beide.

Dann fehlt aber immer noch ein Stück Software für LS-Betrieb.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
da die Horus mir auch nicht so gefällt, wäre das ganze auf der 9e auch wichtig.
Ein BT Modul für die 9D ist ja auch kein Problem, wurde hier ja schon vorgestellt, könnte ich mir auch gut als Offizielles Modul vorstellen und wäre sofort gekauft
 

Kruemelmonster69

Erfahrener Benutzer
Gestänge kann ich die Jeti wärmstens verwenden, die Stickswitch mit 3-Stufenschalter und Taster sind auch Klasse.
Das Gestänge wird dann aber nur an einem externen Pult laufen, oder?

Ich möchte die X9E aber eher verkleinern denn vergrößern. Habe so schon Transportprobleme. Das war bei der X9D+ besser. Und ich hatte dazu ein tolles Holzpult mit guter Balance. DAS möchte ich an der X9E noch lösen, also wenn die JETI-Gestänge an die X9E direkt passen, wäre das toll.
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
https://www.magentacloud.de/share/kn5xecafhk
Schau mal wie ich das gelöst habe. 2x ca. 100mm Gewindestange 5mm und 6 schrauben davon 2x Stoppmutter. Deckel auffädeln
Hakt ein bisschen aber sonst ist alles gut.


Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
Sorry 8 schrauben meinte ich.
Schrauben am Bügel und an der Aluleiste hart anziehen oder loctite-blau verwenden.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
Die kannst du nach vorne klappen. Sind dann gleichzeitig Schutz für die Knüppel. Das passt in den taranis-Koffer.
Schaumstoff im Deckel ausgeschnitten . Werde noch ein Bild in die cloud stellen. Lass mir ein paar Minuten Zeit

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 

plaisthos

Erfahrener Benutzer
Kannst du dazu schon näheres sagen?
Welche Protokolle wird es können?
Wird es ein Steckmodul für den JR-Modulschacht?
Wie erfolgt die Ansteuerung von OpenTX heraus?
Habe das gerade durch Zufall gesehen. Es geht um die Ansteuerung von diesem Modul hier:

https://github.com/pascallanger/DIY-Multiprotocol-TX-Module, da steht auch mehr Info.

Telemetrie geht mit der Taranis momentan nicht, weil nicht implementiert (FrSky Telemetrie hat man schon dem internen Modul und bei DSM/X Telemetrie fehlt mir das Equipment um das zu testen)
 
Erhaltene "Gefällt mir": meute
Hallo miteinander,

Ich habe soeben meine Taranis X9E ausgepackt und ein bisschen rumgespielt. Doch nun scheint es so, als hätte sich die Funke aufgehängt! Der Timer ist stehen geblieben, und der EIIN/ AUS -Schalter reagiert nicht, ebenso die anderen Knöpfe.
Die Trimmung geht und es wird auch angesagt.

Kurzum: Gibt es hier eine RESET Funktion oder eine Tastenfunktion, mit der ich das Ganze wieder aufheben kann? Die Batterie möchte ich nicht entnehmen, da hier noch das Garantiesiegel drauf ist.

Danke für Eure Hilfe!

Gruss
Georg
 

helle

Erfahrener Benutzer
Da die Trimmung angezeigt und angesagt wird läuft die Kiste auch noch ganz normal.

Ein-/Austaste gedrückt halten bis Meldung kommt, ob man wirklich per ENTER ausschalten will.
 
Danke Helle für die Antwort.
Hatte nichts geholfen, auch wenn ich die Taste für mehr als 30 - 60 Sekunden gedrückt hatte. Hab nun aufgeschraubt, die Batterie abgeklemmt und dann wieder angesteckt, nun reagierte sie wieder ganz normal.

Eventuell war das eine spezielle Tastenkombination, die mein Vereinskollege gedrückt hatte?!

So, nun werde ich mich einlesen und erst dann wieder etwas fragen, wenn ich keine Antwort gefunden habe.

Danke & Gruss
Georg
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,


was hast du denn für ein Betriebssystem auf dem Sender

eine Fr-Sky-Version

oder

openTx V2.18 Version in Deutsch

Das sieht man in den Sendergrundeinstellungen, Seite 5/9



Das HF-Übertragungsverfahren sollte LBT ETSI V1.8.1 sein
und nicht Non-EU ETSI V1.7.1
Dafür ist aber der Händler zuständig
 
Zuletzt bearbeitet:

Toffi-X

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

gibt es einen FrSky TARANIS User im Landkreis Celle, Peine, Braunschweig, Hannover der mir bei der Programierung eines Modell helfen würde?

Viele Grüße und Dank im Voraus.
 

msiebener

Erfahrener Benutzer
Hallo
Ich verzweifle gerade beim L/S Betrieb Taranis 9xd als Schüler und 9xE als Lehrer

Kanal 1 -4 ist kein Problem. Aber ich brauche noch Kanal 5 für die Klappen ( Liegen beim Lehrer auf SA und sollen da beim Schüler auch hin ( 2 Klappenstellungen und Langsam sollen mit übernommen werden ))
Hab alles versucht , ich bekomme Kanal 5 einfach nicht rüber zum Schüler
Wer kann helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe eine Taranis plus mit einem Orange Modul und ein MCPX BL den ich einfach nicht zum laufen bekomme.
In der Hoffung hier ein paar nützliche tipps zu bekommen hier mal meine Problemchen:
Mein Mcpx Bl bindet mit der Funke, Taumelscheibe reagiert 1a aber der Motor will ums verrecken nicht anlaufen.
Ich habe schon einige eepe Dateien heruntergeladen (u.a. von satsepp) und selbst konfiguriert, die Servowege auf 78% reduziert, die Kanalreihenfolge verändert aber nichts hat geholfen.
Hin und wieder habe ich ein Zucken in Servos und Motor, mehr aber auch nicht.
Der Heli selbst ist in Ordnung. Wenn ich Ihn wieder mit meiner alten DX6 verbinde schnurrt der Motor wie ein Kätzschen.
Hat jemand eine Idee ?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten