FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Welche Version hast du denn drauf?

Lies mal den Beitrag von mir:
Hat jemand bemerkt dass es in der OpenTX 2.0.19 ein Problem mit dem DSM2 / DSMX Protokoll gibt. Seitdem ich diese Version drauf habe im Mode 2 mit AETR, internes DSM Protokoll, funktioniert bei einigen DSM2/DSMX Empfängern der Gaskanal (Kanal 3) nicht mehr. Es werden Servos bedient einwandfrei, aber das Signal Gas z.B. für Fertigmodelle von Horizon geht nicht. Auch nicht wenn man versucht das Gas auf Kanal 1 zu legen. Bei allen Orange Empfängern ist alles OK. Aber z.B. Storm S603 und BNF Produkte wie ICON A5 Mini oder Corsair EFLITE mini / Spektrum geht nichts mehr was vorher ging!! Also egal ob AETR oder TAER. Versuche die Prozente in den Mischern zu ändern hilft nichts.

Wer hat eine Idee?
Jetzt sind wir schon 2 mit dem Problem. Ich selbst habe ein nacktes eingebautes DX5 Sendeteil mit internem DSM2 Protokoll von OPEN TX. Denke da liegt der Hund begraben.
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Irgendwas war da mit den neueren OrangeRx Modulen, da hatten mehrere Leute Schwierigkeiten.
Ich habe noch das ältere und da klappt von den alten Koaxen bis zum Blade 180qx alles.

Einstellungen:

Hallo Heikop es liegt nicht nur am Orange Modul. Gleiches Problem bei mir mit eingebautem DX5 Sendeteil und internem FRSKY DSM2/X Protokoll. Alles lief vorher tadellos. Also seit 2.0.19 ist das Problem da.
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Das weis ich! lies nochmal meinen Beitrag vielleicht verstehst du ihn dann. Ich meine auch geschrieben zu haben, dass das Gas auch auf Kanal 1 nicht übertragen wird. Denn die BNF Flieger haben Gas auf Kanal 1 und sie funktionieren nicht!
Hallo,


Nur mal so nebenbei:
Bei Spektrum liegt Gas auf Kanal 1.


Gruß
meute
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe mir eine gebrauchte X9D+ erworben. Als Schülersender oder um mal schnell einen kleineren Sender als meine X9E zur Hand zu haben.

Mit der Firmware 2.1.8 habe ich jetzt folgendes Problem: Die SCHIEBER LS und RS gehen nicht. Im Menü kann man nichts auswählen, die Einträge sind unter MENÜ 7/9 da, aber im MONITOR funktionieren sie nicht und beim KALIBRIEREN geht auch nichts. Ich habe die Stecker überprüft: Alles sieht gut aus.

Woran kann das liegen? Wo mache ich mich auf die Suche, wo muß ich die Schieber ggf. noch aktivieren?
 
Das habe ich überprüft. Extra sogar einen neuen Companion auf dem Laptop meiner Frau installiert, auf dem es nur ein Profil gibt: X9d+

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass hinten auf dem Aufkleber auf dem Schacht X9D steht und die Schieber keinen spürbaren Mittelpunkt haben. Unter dem Display steht aber "X9D Plus" und der Sender hat Hintergrundlicht (blau bis grau).

Habe ich evtl. eine X9D - ohne PLUS???

Oder ist das für mein Problem evtl. egal?
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,


dein Beitrag #6647

Aufkleber hinten nur X9D (also kein X9D+) steht sonst noch was drauf? A01 B02 oder sonst was an Seriennummern.

LED Abdeckung mit Text "Plus" (die kann man extra kaufen, falls eine defekt ist und austauschen)

Keine Mittelstellung der seitlichen Slider bei X9D,
konnte man aber umrüsten auf X9D+ mit Mittelstellung

Hast du Haptic/Vibrator, das mal testen, X9D hatte keine Haptik,
konnte man aber intern nachrüsten.


Hintergrundbeleuchung ist egal, haben beide.


Am Sender bei der Sendergrundeinstellung
sind da die LS RS aktiviert?

Dann noch kalibrieren (Alles auf Mitte stellen vor Kalibrierung)

openTx V2.1.8 drauf ?
mit welchen Optionen?


--
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Also weiß/blauen verstellbaren Hintergrund hat nur die X9D+ !

Das Problem mit den Reglern kenne ich nur von der X9E, da sind diese Regler nicht in Companion vorhanden,
sondern nur die Regler S1 und S2 (mittlere Schieberegler).

Wichtig ist auch die Kalibrierung, denn erst dann stehen die Regler zur Verfügung.
 
Mein Beitrag #6647, Helles Beitrag #6700:

Seriennummer ist X9DP003871B01

Die ersten vier Zeichen lassen ja auf x9d Plus schliessen, oder? War B01 evtl eine Zwischenversion?

Haptik hat er, Schieber haben definitiv keine Mittelstellung.

Was meinst Du mit "Sendergrundeinstellung"? Menü NAMEN UND HARDWARE EINST. 8/9? Da sind sie in der Liste, aber es gibt keine Einstellungsmöglichkeiten.

Update zum Symptom: Ich habe in Menü VERSION 5/9 einmal Menü-lang gemacht = alles löschen. Seitdem geht der RS zu 50% nach dem Kalibrieren. LS bleibt tot.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hallo an alle Taranis/OpenTX Experten,

habe das Problem, dass mein Vario (jeweils aktuelle Versionen auf Taranis und Vario)
ab einer bestimmten Höhe immer mehrere Hundert Meter hinzuaddiert werden.
Und beim Landen dann ein Wert z. B. 568 als aktuelle Höhe angezeigt wird.
Vor dem Start habe ich selbstverständlich alle Werte resettet.

Kann mir jemand zu dem Problem weiterhelfen? Im Web habe ich hierzu
nichts brauchbares finden können.

LG Frank
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
Mein Beitrag #6647, Helles Beitrag #6700:

Seriennummer ist X9DP003871B01

Die ersten vier Zeichen lassen ja auf x9d Plus schliessen, oder? War B01 evtl eine Zwischenversion?

Haptik hat er, Schieber haben definitiv keine Mittelstellung.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Wenn nicht nachträglich eingebaut, nur die plus hat haptik.

meine plus von Sommer 15 hat X9DP007185B01 (als Austausch für meine Dez. 14 plus)

bei beiden hatte/haben die Schieber eine Mittelstellung
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

also das ist definitiv eine X9DPlus
Baureihe B01
Seriennr. 3871


Nun noch welche OpenTx ist denn drauf.

Aktuell wäre openTx V2.1.8 mit entsprechendem Bootloader V218

mit EEProm V216

Kannst du schon mit dem Affengriff den Bootloader aufrufen
(beide unteren Tirm nach innen halten, dann erst Powerschalter einschalten, dann muss sich das Bootloadermenü melden)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten