FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

nique

Legal-LongRanger
Danke helle

Ich will Mode 2, wovon ich das so will, dass der Flieger hoch geht, wenn ich den Elevator zu mir ziehe.

Ich habe (von hinten gesehen):
CH1: Gas
CH2: rechtes Servo
CH3: linkes Servo

Minisetup.PNG
 

nique

Legal-LongRanger
Ha, ich denke ich habs.

Danke helle, wenn ich die Elevon jeweils mit -100% ansteuere, ist das Verhalten wie ich es will. Und dann muss ich auch nur ein Servo am Ende invertieren und der Ausschlag stimmt.

Sehe ich das richtig, dass ich die Elevons nicht so bediene wie die meisten? Ich mache das quasi verkehrt rum?

Also die Kabel vertauschen wäre schon einfach gewesen. Aber da würde ich mir irgendwann wieder was falsch überlegen wenn ich noch komplizierter programmiere als nur die paar Mischer... Das ist wohl eine schlechte Idee, oder?
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy fpvbachelor,

einfach openTx r2604 = Auslieferungszustand der Software draufspielen.

beide Original-Dateien anbei, für Flash und EEPROM, aber gezippt!
sind beides *.hex Dateien

hoffe entzippen macht der *.hex nichts aus

Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy nique

Schau dir mal deine Mischer an, da ist schon mal der Hund begraben

Knüppel Alieron nach rechts dann müssen beide Kanäle gegenläufig sein rechts nach oben + , links nach unten -

Knüppel Elevator ziehen dann müssen beiden Kanäle gleichlaufend sein nach oben

Da beim Höhe ziehen der Knüppel aber negative Werte gibt,
gibt es 2 Möglichkeiten

beide mit Weight negativ geben
oder aber eleganter,
Höhenruder an einem freien kanal invertieren dann kannste wieder beide mit plus Weight draufgeben


Klar bekommt man das hinterher irgendwie per Servorevers richtig gedreht


siehe Handbuch einfacher Nuri und Details dazu

Mode 2 du fliegst allso nur mit der rechten Hand, das ist etwas ungeschickt für Flächenmodelle!.


Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

Zucky

Neuer Benutzer
Hallo Helle,

mal wieder eine Programmierfrage:
Füher habe ich bei einem neuen Flieger erst die Grundeinstellungen erflogen, dann habe ich diese auf verschiedene Flugphasen kopiert, und dann in diesen Phasen wieder entsprechend abgeändert, z.B.Querruderdifferenzierung in der Flugphase Thermik, usw. (Graupner)

Muss ich die Phasen dann jeweils mit neuen Mischern, Expos, Ausschlaggrößen,.... neuprogrammieren, oder habe ich da einen Trick übersehen?
Das wäre auf dem Flugfeld äusserst unpraktisch!

Grüsse,
Zucky
 

db24

Kreisflieger
....

Mode 2 du fliegst allso nur mit der rechten Hand, das ist etwas ungeschickt für Flächenmodelle!.


Helle
Warum? Als Rechtshänder sollte man die "Hauptrichtungssteuerung" mit rechts machen. Außerdem wird mit links Gas und Seitenruder gesteuert. (Seite entfällt beim Nuri) Ist alles Gewöhnungssache.
 

nique

Legal-LongRanger
Fast alle Nuris haben kein Ruder, bei mir wird das noch kommen - in der Umbauphase im Winter. Kein Ruder ist also keine technische Beschränkung, sondern Bequemlichkeit. Und auch einfacher zum fliegen lernen, wenn eine Dimension fehlt
 

nique

Legal-LongRanger
Hy nique

Schau dir mal deine Mischer an, da ist schon mal der Hund begraben

Knüppel Alieron nach rechts dann müssen beide Kanäle gegenläufig sein rechts nach oben + , links nach unten -

Knüppel Elevator ziehen dann müssen beiden Kanäle gleichlaufend sein nach oben
Danke für deine Tipps, diese Einstellung kam ab dem Wizard! Vermutlich weil das mit der Kanalbelegung auch nicht gestimmt hat.

Jetz ist alles fein, sogar mit meinem komplexen Setup. Invers ist am Ende nur ein Servo, und das passt, weil es auch spiegelverkehrt eingebaut ist zum Anderen.
 
Wenn ich die Firmware drauf hab lässt sich die Anlage nicht mehr einschalten um das Eeprom draUFZUSPIELEN

Hy fpvbachelor,

einfach openTx r2604 = Auslieferungszustand der Software draufspielen.

beide Original-Dateien anbei, für Flash und EEPROM, aber gezippt!
sind beides *.hex Dateien

hoffe entzippen macht der *.hex nichts aus

Helle
 
Warum? Als Rechtshänder sollte man die "Hauptrichtungssteuerung" mit rechts machen. Außerdem wird mit links Gas und Seitenruder gesteuert. (Seite entfällt beim Nuri) Ist alles Gewöhnungssache.
Stimmt schon ist Gewöhnungssache.
Ich fliege zB Fläche mit Mode 4 und Heli mit Mode 2.
Einfach weil ich mich so dran gewöhnt habe.

Bisher brauchte ich zwei Sender, mit der Taranis kann man das mit ein bischen umdenken für jedes Modell so programmierenwie man es gerne hätte.
Eine tolle Sache wäre natürlich, wenn man den Mode für jedes Modell einstellen könnte. Aber da bin ich wohl der einzige der so etwas braucht.

Gruss
Chris
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Der Mode ist ja nicht festgelegt
Mit Mode 1-4 stellst du nur ein, wie die Achsen benannt werden
Ob du Throttle oder Elevator dann für das Gas nimmst, ist die Überlassen
 
Bzw. der Mode ist eigentlich nur notwendig wenn Du die Templates verwendest. Wenn Du das nicht machst belegst Du wie Du willst.

(Hoffe ich hatte das richtig in Erinnerung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich meine ist:

Wenn ich zB in den Grundeinstellungen Mode 2 einstelle passt für Helis alles, jedoch muss ich bei einem Flächenflieger, den ich wie bei Mode 4 fliegen möchte, bei den Mischern den Geber "Rud" benutzen wenn ich die Querruder ansprechen will.

Wenn ich jetzt für Speicherplatz 1 den Mode 2 und für Speicherplatz 2 den Mode 4 einstellen könnte, wäre dies nicht notwenig. "Rud" wäre bei allen Seitenruder und so weiter.

Das ist das, was ich mit "Umdenken" meinte.

Gruss
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

db24

Kreisflieger
Was ich meine ist:

Wenn ich zB in den Grundeinstellungen Mode 2 einstelle passt für Helis alles, jedoch muss ich bei einem Flächenflieger, den ich wie bei Mode 4 fliegen möchte, bei den Mischern den Geber "Rud" benutzen wenn ich die Querruder ansprechen will.

Wenn ich jetzt für Speicherplatz 1 den Mode 2 und für Speicherplatz 2 den Mode 4 einstellen könnte, wäre dies nicht notwenig. "Rud" wäre bei allen Seitenruder und so weiter.

Das ist das, was ich mit "Umdenken" meinte.

Gruss
Chris
Kannst du nicht modelspezifisch die Eingänge am Rx vertauschen und den Geber "Rud" in "Quer" umbenennen?
 
Soweit is weiss, kann man die Geber nicht umbenennen und AUSgänge am RX tauschen bringt spätestens bei einem Delta oder einem Segler mit V-Leitwerk garnichts.
 
Ja so wie es aussieht ist dann doch das Mainboard mit Display defekt. Anlage geht zurück nach Albert. Hoffentlich hat er Ersatz oder ein Mainboard????
 

db24

Kreisflieger
Ja so wie es aussieht ist dann doch das Mainboard mit Display defekt. Anlage geht zurück nach Albert. Hoffentlich hat er Ersatz oder ein Mainboard????
Hoffentlich ist das nur eine Ausnahme. Nicht das die Qualität doch nicht so toll ist wie all die Vorschusslorbeeren. Gut, dass du einen guten Service Händler hast. Halt uns auf dem Laufenden!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten