FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

Nachdem ich schon einige Wochen sehr zufrieden mit der Taranis fliege, hat sich heute bei mehreren Flügen die Telemetrie abgemeldet.

Dies ist sehr tückisch, weil alle Ansagen weiterlaufen und auch der Strom brav weiter gezählt wird, obwohl das keine aktuellen Werte sondern immer nur die letzten korrekt empfangenen Daten sind.

Etwas stutzig wird man erst, wenn Strom, Spannung und Höhe keinerlei Änderung mehr ausgeben.

Kennt ihr ebenfalls diesen Effekt und habt evtl einen Tip zur Lösung?

Gruß

Kofferfisch
 

Condor

Neuer Benutzer
AFPD an der Taranis

Hallo,
ich habe eine Graupner MX-12 und ein entsprechendes USB-Kabel für den Flugsimulator AFPD.
Ist es möglich, statt der MX-12 die Taranis an der DSC Buchse zu verwenden?
Wer kann mir einen Tipp geben, ob das ohne Änderung oder mit entsprechender Adaption möglich ist.
Was wird dazu evtl. benötigt und wo bekommt man die nötigen Teile her?
Danke
 
Meine hat auch ne Macke. Vor einiger Zeit schilderte ich mal das Problem bezüglich Einstellen des Countdowns. Mittlerweile haben wir festgestellt, dass die Taranis anscheinend einen ähnlichen möglichen Fehler beherbergt wie eine DX6. Anscheinend kommt es vor, dass nicht in jedem Modellspeicher alles machbar ist. Das ist aber kein Problem, man nimmt einfach den Nächsten. Es fiel auf, da dieser Fehler beim ersten erstellten Modell nicht existierte, ich mir beim zweiten Modell das Hirn zermarterte und beim dritten erstellten Modell ging es wieder problemlos. Auch ein Resetten des entsprechenden Speichers brachte nichts. Also wenn sich etwas nicht programmieren lässt, sollte man evtl. einen anderen Speicher versuchen bevor man aufgibt.
 

heikop

Erfahrener Benutzer
Nutzt jemand von euch die Taranis mit einem PPM Sendemodul oder am Simulator?

Ich betreibe meine mit so einem billigen PPM - USB Konverter und bei jedem Geräusch des Lautsprechers hab ich Störungen im PPM-Signal.
Ich habe das gerade mal mit einem programmierbaren PPM-USB Konverter probiert, bei mir hat die Soundausgabe keinerlei Auswirkungen auf das Interface.

Das OrangeRX DSM/DSMX Modul im JR-Schacht hat auch nichts zu meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:

VikiN

Flying Wing Freak
will mir - sobald wieder verfügbar - auch ne FrSky Taranis holen

meine empfänger
D8R II PLUS
http://www.giantshark.co.uk/product/171764/8ch-24ghz-frsky-2-way-receiver-d8r-ii-plus
V8FR II
http://www.giantshark.co.uk/product/171872/frsky-v8fr-ii-8-channel-receiver
kann ich ja weiterverwenden ? ( incl. Empfangssärke, Spannungsanzeige ? )

funktionieren die sensoren am sensor hub auch alle noch in verbindung mit der taranis ?

hab gelesen, das z.B. Variosensor an den neuren empfängern auch ohne sensorhub funktioniert
welche empfänger brauch ich da ?
funktionieren diese dann auch noch mit dem
http://www.giantshark.co.uk/product/170908/frsky-dht-u-telemetry-tx-module-with-lcd
DHT-U Modul ?
 

VikiN

Flying Wing Freak
ah ok, danke für den Tipp ( von dem non telemtrie hab ich zum glück nur einen )

und wie ist das mit den neuen empfängern und externen sensoren ?
(Spannungssensor kann man sich ja nach wie vor selber mit widerständen bauen?)

vario/gps/temperatur direkt oder über hub ?
wie bekommt man mehr als 8 Kanäle ?
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
Das neue Vario kann direkt am Empfänger angeschlossen werden. An dem Vario lässt sich der Stromsensor anschließen.
An dem Stromsensor lässt sich noch der Einzelzellenspannungsmesser anschließen.
Die Gesamtspannung geht über A1/A2 je nach Empfänger (am neuen X8R gibts zb. nur den internen A1).
Für GPS und Temp. braucht man glaub ich den Hub.

Mehr als 8 Kanäle gehen mit dem X8R per SBUS oder mit einem externem Sendemodul und einem zweiten Empfänger.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy locomarco,

habe 2 HF-Module am laufen. Das interne XJT und ein externes Flysky aus TH9x-Zeiten,
null Problem mit PPM Signal.
Auch an der DSC Buchse PPM-Signal absolut stabil, mit Oszi schon vielfach gemessen.

PPM empfindlich auf Sound kann ich nicht bestätigen!
Wenn es bei dir so gnadenloss einbricht, dann ist deine Signalanpassing nicht ok
Eventl Spannungspegel grenzwertig, 5V statt 4V, besser 3,3V
und dein Pegel bricht wg falscher Anpassung des PPM to USB Konverters stark ein.

Allerdings sind die meisten 4-6€ PPM to USB Konverter auf ebay absoluter Schrott,
da die Signalaufbereitung meist mit falschen Koppel-Kondensator bestückt ist.
Dann geht er gar nicht oder nur Kanal 1 geht nicht oder er geht einfach
Von 4 verschiedenen gekauften läuft einer einwandfrei, die anderen wie oben beschrieben.
Zumindest die ganzen beiliegenden Adapterkabel sind ok.
Das ist aber ein bekanntes Problem, schon vielfach hier im Forum behandelt.

Seither baue ich mir die Dinger selber, incl universeller Signalanpassung
auch für alle Graupner-Sender, da diese Graupner-Pfeifen das PPM Signal per Kondensator auskoppeln und ca +0.8 bis -1,5V liefern statt 0V und 4V
Da braucht man immer einen angepassten Levelshifter


Kostet ca 5-6€,
Hard und Soft ist von Thomas Pfefer, suche unter PPM2USB
Dort gibt es die Schaltung und das Hexfile für ATMEGA8-16 mit 12MHz externem Quarz
Entweder auf Lochraster oder auf eine kleine Platine ca 4x2cm
Meldet sich dann als normales HID- Joystick interface an

Im Anhang mal alles zusammengestellt und gezippt
Nicht vergessen die Fuses des ATMEGA8 auf externen Quarz Oszillator stellen!

Mein Platinen-Layout (Stand von 2010) kann ich auch reinstellen falls Bedarf.
Musste da mal einige für den Verein bauen.
Bei der Singnalanpassung für div Sender (Varianten des Levelshifter) bestückt man nur was man braucht.
Ein paar Widerstände, ein Transistor, eventl noch 1 Schutzdiode und ein Kondensator.

Aber Lochrraster reicht für Einzelstück völlig aus

Dann sollte jetzt aber das Thema durch sein.

Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

heikop

Erfahrener Benutzer
Einfach entsprechend der Bedienungsanleitung von Helle vorgehen und den richtigen Treiber installieren.
Auf meinem Win7 Rechner hat das sofort funktioniert, auf dem Notebokk mit WinXP dagegen ist nichts zu gewinnen,
es geht einfach nicht.
 
Hallo zusammen,

hat schon jemand erfolgreich die Taranis mit dem Phoenix-Sim konfiguriert? Wenn ja, wie?
Habe das Modell im Slave-Mode, HF-Module beide off, 22,5ms, 300usec, positiv wie negativ probiert, kein Erfolg.

Fragende Grüße
Norbert
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Schalt mal ein Modul ein, extern on, intern off, oder andersrum, einfach mal so.
und auf Schüler, damit PPM rauskommt, Achtung: Ch1-8, 22,5ms, 300us, +

Mit was testet du die PPM-Signale und mit was für einem Konverter hast du den Sender angeschlossen.


Schau mal bei Sart/Systemsteuerung/System/Hardware/Gerätemanager
Dort muss sich der USB Konverter erst mal anmelden wenn du ihn reinsteckst
(da muss der Sender noch nicht angesteckt sein, nur mal den Controller selber)
meist als Eingebegeräte HID USB, da muss sich was tun wenn du den ansteckst und wieder abziehst.

Wenn da nichts passiert brauchtse nicht weitermachen, dein Kontroller kommt nicht!
Hat nichts mit Taranis zu tun.
Hatte diese Scheiße heute morgen an einem Notebook auch, an allen anderen 3 Rechner kommt er. Windoff, absolutes Scheiß-Dreck-Programm,
gleicher Notebook mit Ubuntu gestartet sofort alles ok

Dann weiter bei:
Sart/Systemsteuerung/Gamecontrolller dort kannst du dir den Joystick ansehen, die Rohwerte ansehen und kalibrieren
dort sollten auch 8 Kanäle einstellbar sein.

Hinweis: FMS übernimmt davon aber nur 6 Kanäle!

Phönix Interface für welchen Sender gekauft?
Falls für Graupner, haste eh ein Problemm, denn die liefern ein PPM-Signal mit +0,8V und -1,5V per Kondensator rausgekoppelt
anstatt "Normsignal" 0V 5V, dann ist die interne Singnalanpassung für Graupner gemacht, für alle anderen Sender nicht ok.


Helle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helle,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich teste morgen mal...
Das Interface ist das originale, welches beim Phoenix dabei war, vorher hatte ich eine Spektrum DX6i und DX8i dran. Der "Kasten" des Interfaces, welcher im Kabel eingeschleift ist, ist leider ohne Kennzeichnung, Label, Aufruck, etc.

Die Beschaltung sowie die Signale an der Spektrum DX6i/DX8i-L/S-Buchse sollten ja gleich zu der Taranis sein, oder liege ich da falsch?


Viele Grüße
Norbert
 

heikop

Erfahrener Benutzer
Die Beschaltung ist offenbar identisch, mit den von Helle genannten Einstellungen verwende ich mein MFTech Interface ohne Änderungen, genauso wie vorher an der DX7s,DX7,DX6i,DX5e - mehr Funken hatte ich nicht.;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten