FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sp...

Danke heikop hat endlich geklappt.
Natürlich habe ich vorher viel gesucht.
Man muss nur wissen wonach man suchen muss. Hatte vorher treiber von der frsky seite installiert und dann hat sich immer avrdude gemeldet.

Ist der stand 21/07 der aktuellste von helle?
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Flashprogramme:
AVRdude ist für ATmega Prozessoren in der Th9x und 9XR
Zadig ist für STM32 Prozessoren in der Taranis

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo Tanarisgemeinde,
endlich habe ich sie bekommen. Tue mir bei der Programmierung des 4 Klappenseglers etwas schwer, hatte bisher eine DX8 geflogen.
Ein wesentlicher Grund des Umstiegs ist, dass Spektrum bisher keine Vario hat und das Konzept des getrennten Empfängers und Telemetriemoduls. In HLG´s und F3j Seglern ist nicht so wahnsinnig viel Platz. Hier viel besser gelöst.

Jetzt zu meinem Anliegen: Ich habe das FVAS-02H Vario mit dem X8R per smartport verbunden. Im Sender bei Telemetrie Source auf Vario gestellt, den Ton auf einen Schalter gelegt und bringe zur Anzeige: Alt / VSpd / Galt / Alt- /Alt+
So weit -so gut - funktioniert.
Die Höhe läuft am Anfang etwas - bis sie sich stabilisiert hat - wahrscheinlich Temperaturdrift - ok.
Dann steht die Höhe bei +/- 0.1 mtr - wunderbar -

ABER - der Varioausgabe nervt. Bei jedem umspringen des LSB um eben diese +/-0.1mtr pfeift das Varioton des Senders. Klar weil die Änderungsgeschwindigkeit von 0.1 mtr/ .1sec ( oder was auch immer die Updaterate der Telemetrie ist) einer recht hohen Änderungsrate entspricht. Dementsprechend auch die Anzeige der VSpd minimal +/- 0,5 mtr/sec.

Ich denke, es sollte kein Hexenwerk sein, in der Firmware für das Vario einen gleitenden Mittelwert über z.B. 8 Messwerte mit Betonung des aktuellen Werts zu legen, um das Gespringe der Anzeige und rauf/runter gepiepse des Variotons zu reduzieren. Die Reaktionsgeschwindigkeit auf eine Änderung sollte da nicht sonderlich leiden - ist jetzt natürlich optimal ( daher das Problem). Zu viele Werte zu mitteln macht das System zu träge - eine Reaktionszeit im Bereich einer Sekunde ist schon fast zu langsam. Keine Ahnung, ob genug Prozessorzeit über ist, um diese ständige Berechnung mitlaufen zu lassen.

Ansonsten bin ich bisher von der Anlage beeindruckt. Habe auch mal die verschiedenen Komponenten zerlegt - 1a Lötqualität - von der Funktionsvielfalt ganz zu schweigen.

Noch eine Anregung eines Taranis Neulings - der Modell Config Wizard ist extrem hilfreich - man könnte ihn aber noch verfeinern und erweitern.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

wenn sie in einem Bereich nicht pfeifen soll

dann z.B. eingeben -5,0 -0,3 +0,3 +5,0

dann hast du einen Mittleren Bereich von =0,6 wo keine Pfeifen kommt,
oder so im mittleren Bereich
-0,2 +0,2 = 0,4
-0,1 +0,2 = 0,3
-0,3 +0,2 = 0,5

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hy,

wenn sie in einem Bereich nicht pfeifen soll

dann z.B. eingeben -5,0 -0,3 +0,3 +5,0

dann hast du einen Mittleren Bereich von =0,6 wo keine Pfeifen kommt,
oder so im mittleren Bereich
-0,2 +0,2 = 0,4
-0,1 +0,2 = 0,3
-0,3 +0,2 = 0,5

Helle
Hallo Helle,
vielen Dank für deine stets präsente Hilfe, die von grossem Hintergrundwissen und viel Erfahrung zeugt.

Ich fürchte, ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt. Selbst wenn ich auf -0,5/+0.5 stelle habe ich häufiges Variopipsen, erst ab +/-0.6 nur noch vereinzelt. Das hängt mit der Art der Berechnung zusammen. Das Steigen und Sinken sind ja abgeleitete Grössen der Funktion Höhe.

==>> Steigen/sinken= Höhenänderung/Zeit

0,1 mtr Höhenänderung bei 10 Sampels/sec ( Annahme) => 0,1mtr/0.1sec= 1mtr/sec => Das Vario pieps für einen Sample steigen und meist den nächsten Sample 1 Sample piepsen sinken, da der Höhenwert wieder auf seinen ursprünglichen Wert zurückfällt.
Da hilft meiner Ansicht nach nur gewichtet Mitteln. Wahrscheinlich genügen sogar 5 Sampels, damit die Verzögerung so gering wie möglich ist.
Ich weiss nicht, ob du selbst programmierst und will keine Eulen nach Athen tragen, die Routine wäre aber sehr einfach und man könnte sie auch sehr Prozeßzeitarm programmieren.
Wenn nähere Erklärung erforderlich, kannst dich gerne an mich wenden. Ich kann und will mich in euer Projekt einklinken, da mir dafür die Zeit fehlt und ich mich in das Gesamtprogramm einarbeiten müsste und noch nie in C programmiert habe ( ich meine ich habe gelesen es wird in C programmiert).
 

Puppo

FPV Pilot in Ausbildung
Sehr cool!

Gefällt mir! Rot würde mir noch mehr gefallen 😊
 
Sind Normale Lacke aus der Spraydose aus dem Baumrkt. Für den Außenbereich Kfz etc.
Die Schale hab ich mit Stahlwolle leicht angeschliffen und entfettet.
Blaumetallic von Genius, den weißen Verlauf an der Kante hab ich mit Airbrush gemacht.
Das ganze mit mind 3 Schichten Klarlack überzogen.
Da die Aufkleber an den Schaltern nicht schön runter gegangen sind, hab ich kurzerhand 1mm CFK Schilder gefräst.(Eignebau CNC Portalfräse)
Schaut gleich viel edler aus.
Geht sich auch mit den Gewindelängen der Schalter noch gut aus.
 
FrSky Taranis mit Sim Phoenix 4

Hallo zusammen, hallo Helle,

hab die Taranis erfolgreich mit Phoenix 4 und dem original Phoenix-Dongle in Betrieb genommen. Anbei für Interessierte meine Einstellungen.
Anhang anzeigen Taranis-Phoenix_4.eepe.txt
Bitte Dateiendung ".txt" entfernen.
Zugegebenermaßen könnte Kanal 11 auch entfallen...

Kurzum:
RF-Module:
FrSky XJT - D8, Kanäle 1-8, Rx-Nummer 0

Master/Trainer Port:
Slave, Kanal 1-8, 22,5msec, negativ, 300usec.




Viele Grüße
Norbert
 
Hi,

hatte das vor kurzem hier schonmal gelesen, ich bin mir aber nicht sicher, ob es dazu schon eine Antwort gab:

Stört Euch das zu tief sitzende Display eigentlich nicht? Vermutlich sind natürlich nicht alle Taranis betroffen, aber auf einigen Fotos in diesem Thread habe ich das auch schon gesehen.

Das Display sitzt IMHO min. 5mm zu tief, so dass die unterste Display Zeile gerade noch so zu sehen ist, wenn man senkrecht drauf schaut. Oben sind hingegen noch gut 5mm Platz.

Ich habe mich bisher noch nicht getraut, da mal in der Tiefe nachzuschauen, ob man das fixen kann. Der rote Schraubensicherungslack hat mich zunächst von einer Demontage abgehalten (Garantie...).

cu,
Ben
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy, Schnorpser,

Wenn wenn du jetzt das interne und dann das externe Modul ausschaltest
muss weiterhin ein PPM-Signal an der DSC-Buchse rauskommen, da Schülerbetrieb ohne HF-Abstrahlung

Den Rest lassen.
Bitte mal ausprobieren.

Helle
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo,
sorry wenn ich frage, aber fand die Antwort nicht:
Wie verbinde ich Den Stromsensor FAS-100 mit dem neuen Vario FVAS-02 H? Lt. Bedienungsanleitung geht es , auch im Forum habe ich das gefunden, dass es geht, aber nicht wie. Das FVAS-02 hat 4 Anschlüsse - der FAS-100 nur 3 ???
Irgendwo stand mit ein bisschen Lötarbeit geht es, hilft mir aber auch nicht weiter. Vielen Dank
Norbert
 

heikop

Erfahrener Benutzer
Das Datenkabel des FAS100 hat eine gelbe und eine schwarze Ader. Der 4-polige Anschluss des Vario hat ebenfalls eine gelbe und eine schwarze Ader, die müssen jeweils verbunden werden. Ich habe einfach beide Kabel durchgeschnitten und passend zusammengelötet, also gelb - gelb und schwarz - schwarz. Das geht aber aus den Datenblättern der beiden Bauteile deutlich hervor.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Das Datenkabel des FAS100 hat eine gelbe und eine schwarze Ader. Der 4-polige Anschluss des Vario hat ebenfalls eine gelbe und eine schwarze Ader, die müssen jeweils verbunden werden. Ich habe einfach beide Kabel durchgeschnitten und passend zusammengelötet, also gelb - gelb und schwarz - schwarz. Das geht aber aus den Datenblättern der beiden Bauteile deutlich hervor.
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Habe mir eben bei microtechnics die Anleitung heruntergeladen. Da steht es eindeitig drin. Ich hatte eine ältere Anleitung, in der die beiden Blöcken mit der Anschlussbelegung nicht aufgeführt sind. Habe die Anleitung bereits durch die neue ersetzt.
 

msiebener

Erfahrener Benutzer
Wie kann ich für nen APM 2.5 Copter mit nem D8R-XP Empfänger die failsafe Einstellungen machen ,
Bei der Taranis kann ich nichts einstellen

Bei nem X8R und Naza ging dass problemlos
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

eine kurze Frage hätte ich.
Ich fliege einige Zwecksegler mit extrem schmalen Rümpfen (Besenstiele).
Ich brauche 6 Kanäle und die Überwachung der Empfängerakkuspannung reciht mir. Der Empfänger soll so klein wie möglich sein, in den Rümpfen geht es echt eng zu.
Ich denke dafür ist der D6FR mit der Taranis am besten geeignet?!

Danke für eure Meinung.

Gruß

Alex
 
FPV1

Banggood

Oben Unten