FrSky TARANIS - Hardware Mods

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Airpac

I'll be watching you ...
Da hast Du natürlich Recht. Da ich aber bei größeren Coptern mit OSD fliege, habe ich sowieso die visuelle Rückkopplung über den Zustand in der Brille. Bei dieser Mod wollte ich zu Gunsten des Gewichts einen Kompromiss machen und kann mit der Taranis-Flugzphasenvariante sehr gut leben, da ich ja das Resultat des Moduswechsels auch sofort live unter FPV am Verhalten des Copters bestätigt bekomme.
 
@Helle/Kofferfisch

Wie funktioniert das, wenn ich jetzt einen DSM2 oder DSMX Empfänger nehme von Orange z.B.? Welchen EMpfänger kann ich nehmen von Orange? Der Lehrer sollte dann über den DSM2 Empfänger mit PPM Signal in die Taranis eingreifen können. Praktisch anstatt des D4II-R einen DSM2 Empfänger, damit der Lehrer mit seiner DX7 z.B. eingreifen kann, weil er zu KONSERVATIV für eine Taranis ist.
 
JA Danke für den Link.

Ich hatte es schon per Kabel gemacht von Schacht aus aber mir fehlte der Lötpunkt. Deine Version ist die Bessere und sollte besser publiziert werden hier.

Und in dem Foto der anderen Version geht dann noch jemand hin und zeichnet die ROTE LINIE von CPPM aus, was GRUNDFALSCH ist und natürlich nicht am Punkt "A" ankommt. Ich habe mir es selbst ausgemessen von TRN PPM Pin aus. Trotzdem habe ich aber dann den PIN HEARTBEAT abgezogen.
 
Hallo Gemeinde,

gibt es eine Möglichkeit das ganze hier mit einem DSM2/X Orange Empfänger zu machen? Wer hat Idee dazu und Bild? Dann könnte man auch DX Anlagen mit in den Lehrer Schüler Betrieb aufnehmen. Von den Menschen die noch nicht wissen WOLLEN wie gut Taranis ist.
 

nique

Legal-LongRanger
Was willst Du genau?

Du hast ein DSM2/X-Flieger. Der wird von der Taranis gesteuert die ein DSM2/X-Sender hat und somit Lehrer ist und dann soll die DSM-Funke Schüler sein?

Also Sendermodul und gleichzeitig Schülerportabfragen sollte meiner Meinung nach gehen, also sollte auch diese Konstrukt möglich sein. DSM-Sender für Taranis gibts, vermutlich gibts auch dsm-Empfänger mit ppm-Ausgang. Mehr sollte nicht nötig sind.

Oder habe ich was falsch verstanden?


Edith sagt:
DSMX-Empfänger mit ppm-out
DSMX-Sender für Taranis
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du genau?

Du hast ein DSM2/X-Flieger. Der wird von der Taranis gesteuert die ein DSM2/X-Sender hat und somit Lehrer ist und dann soll die DSM-Funke Schüler sein?

Also Sendermodul und gleichzeitig Schülerportabfragen sollte meiner Meinung nach gehen, also sollte auch diese Konstrukt möglich sein. DSM-Sender für Taranis gibts, vermutlich gibts auch dsm-Empfänger mit ppm-Ausgang. Mehr sollte nicht nötig sind.

Oder habe ich was falsch verstanden?


Edith sagt:
DSMX-Empfänger mit ppm-out
DSMX-Sender für Taranis
Also ich habe einen Flieger mit FR Sky den ich fliege. Mein Lehrer hat eine DX8 und soll mich bei meinen ersten Airbus Flügen helfen. Nur wie schließe ich den DSM2/X Empfänger im Schacht an? Welchen Ausgang vom Empfänger muss ich nehmen? Ich habe Orange DSM2/X 6K 8K. Wie viele Kanäle kann ich übernehmen davon? Wo nehme ich das Signal ab welches genau wie beim FR SKY EMpfänger an den gleichen Pin soll?

Mir fällt gerade ein ich habe noch einen Spektrum Satelliten. Geht das? Den DSMX Sender von Orange habe ich. Aber mein Lehrer soll ja von seiner DX8 aus senden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Hallo Gemeinde,

gibt es eine Möglichkeit das ganze hier mit einem DSM2/X Orange Empfänger zu machen? Wer hat Idee dazu und Bild? Dann könnte man auch DX Anlagen mit in den Lehrer Schüler Betrieb aufnehmen. Von den Menschen die noch nicht wissen WOLLEN wie gut Taranis ist.
Hallo Quadcopter

Mit dem sollte es möglich sein, der hat einen PPM Ausgang. https://www.hobbyking.com/hobbyking...MX_Compatible_6Ch_2_4GHz_Receiver_w_CPPM.html

Du kannst aber auch jeden Orange RX Empfänger mit S-Bus Ausgang und diesem Dekober verwenden.
https://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__52185__FrSKY_SBUS_to_CPPM_Decoder.html
Der macht aus dem S-Bus Signal ein PPM Summensignal.

Gruß
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:

nique

Legal-LongRanger
Und weil dein Sender mit dem Flugi gebunden ist, bist du der Lehrer und seine Funke ist Schüler. Damit er im Notfall aber übernehmen kann, musst du das in deinem Modell so konfigurieren. Also er soll seinen Lehrer-Button auf einen Freien Kanal legen und diesen Kanal verwendest Du um den Schüler freizugeben.
 
Und weil dein Sender mit dem Flugi gebunden ist, bist du der Lehrer und seine Funke ist Schüler. Damit er im Notfall aber übernehmen kann, musst du das in deinem Modell so konfigurieren. Also er soll seinen Lehrer-Button auf einen Freien Kanal legen und diesen Kanal verwendest Du um den Schüler freizugeben.
Kapier ich nicht? Kannst Du mal ein Bild von deiner Funke vom Display machen wie du das meinst?
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
kurze Frage, hab leider keine Zeit meine Taranis mal eben zu zerlegen: kann mir einer die Maße des Taranis Displays sagen, also nur das Display! Evtl. auch den Controller der hinten drauf ist!? Das wäre super!! :eek:
 
kurze Frage, hab leider keine Zeit meine Taranis mal eben zu zerlegen: kann mir einer die Maße des Taranis Displays sagen, also nur das Display! Evtl. auch den Controller der hinten drauf ist!? Das wäre super!! :eek:
Das ist nicht so einfach, weil das aus mehr als 2 Teilen besteht.

Also ganz obend rauf das Display selbst: 46mm x 114mm
darunter die Beluchtung: 38mm x 123mm
und darunter das Mainboard: 56mm x 158mm

alles +- nen Millimeter. hatte kein Lust die Schieblehre auszupacken :)

VG
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Hi zusammen,

sagt mal, hat FrSky da was mit dem 6-Stufen-Schalter verbockt? Irgendwo hab ich was von einer nötigen Modifikation gelesen!?

Ich bekomme das Ding nämlich nicht ohne Hilfsmittel (Logische Schalter mit a~x) zum laufen. Im Sendermenü ist S1 entsprechend eingestellt und die Kallibration habe ich durchgeführt. Interessanterweise steht S1 anschließend wieder auf "Poti"!?

Firmware ist derzeit 2.05, falls das hier relevant ist...
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Glaube die Anzeige ist normal, hatte ich auch schon Logische Schalter solltest du nicht brauchen, schau mal nach, du darfst dann nicht mit S1 arbeiten, sondern unter Schalter sollte sich S11, S12, ..., S16 befinden
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Danke für die flotte Antwort. S11 hat die Funke mir mal selber angeboten, die höheren nicht. Alle sehe ich nur am PC im Companion - aber sie funktionieren nicht. Deshalb vorerst der Umweg...

Nachtrag: im Manual schreibt Helle was von einer recht symmetrischen Abstufung -100...100%. Mein Schalter gibt aber 100%, 60%, 50%, 33%, 0% und -100% raus. Könnte mir vorstellen, dass die FW damit nicht klarkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten