FrSky TARANIS - Hardware Mods

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
nee, das geht schon Stelle S1 nochmal auf Stuffenschalter, gehe dann ins Kalibrierung, und wenn dann S1 angelernt werden muss, bewegst du den Drehschalter, unter der S1 anzeige sollte eine Zahl stehen, die steht für die erkannten Stufen, dabei wird auch gleich der entsprechende Wert abgespeichert, also nicht auf Mittelstellung gehen, sonder ganz nach links, und beim Anlernen nach Rechts drehen
 
Erhaltene "Gefällt mir": MarenB

MarenB

Runter kommen sie immer!
also nicht auf Mittelstellung gehen, sonder ganz nach links, und beim Anlernen nach Rechts drehen
Merci vielmals, das war die Lösung! Ich hab den vorher immer auf 3 oder 4 gestellt und dann wie die Potis nach links und rechts gedreht. Aber so wie es richtig ist, erscheint es jetzt natürlich auch logisch :D

Die Zahl stand da öfter mal - aber eben nur die "1"...
 
Hallo Kofferfisch,
vielen Dank für die tolle Umbauanleitung zum kabellosen Lehrer/Schüler-System. Da ich die Verkabelung gerne intern vornehmen würde, habe ich mal in deinem Bild die Brücke eingezeichnet, so wie ich sie machen würde. Kann mir jemand bestätigen, dass das so stimmt?

taranis_wireless.JPG

DAnke!
 

nique

Legal-LongRanger
Schau dir meinen Post dazu an. Ist etwas sicherer, da nicht zwei Signalwege auf einen münden
 
..ist das nicht grundsätzlich die gleiche Verkabelung, nur dass du mit dem weißen draht direkt vom Pin aus dem modulschacht kommst und ich den pin auf der platinenseite nehmen möchte. oder täusche ich mich? bei diesem pin ist übrigens auch zu sehen dass eine Leiterbahn weggeht. ist der trotzdem frei und unbenutzt wie etwas weiter oben steht?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
habe noch nicht nachgemessen, aber hat mal einer geschaut, ob beim Signalkontakt auch ein Schaltkontakt vorhanden ist, so könnte man wenn kein Stecker drin ist aus dem Modulschacht ein Signal bekommen, wenn ein Stecker drin ist, für LS mit anderer Funke, wird das Signal zum Schacht getrennt
 
so, jetzt hätt ich soeben die Verdrahtung gemacht und scheitere leider an dieser kleinen buchse, die man aus der buchsenleiste zieht. zuerst dachte ich, ich kann den aus einem balancer stecker verwenden, der ist aber leider zu groß. weiß jemand wo ich die bekomme?

danke
roland
 

nique

Legal-LongRanger
Oh mann, Roland! Die hat man einfach!

;)

Ich habe die in verschiedenen Pin-Anzahl mal gekauft, aber ich habe keinen Schimmer mehr, wie der Steckertyp heisst.
 

nique

Legal-LongRanger
EEEEDDIITTTTHHHH!

Jetzt weiss ich wieder von welchem Projekt, und dort steht 2mm JST. Unter dem Begriff findest Du in der Bucht alles. Und kleine Empfehlung: Wenn Du schon bestellst, dann gleich auch Housings von 2-pin bis x-pin.
 

DerFranke

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

ich hoffe das ich mit meinem Anliegen hier im Hardware-Mods-Forum richtig bin. Wenn nicht dann bitte verschieben.

Ich würde sehr gerne via Bluetooth-Modul die Sensorwerte auf ein Bluetooth.Kopfhörer übertragen. So habe ich eine besser und deutlicher Ansage, da es doch im Wettbewerb bei mehreren Verbrenner-Rennbooten über den Lautsprecher sehr undeutlich wird.

Das Bluetooth-Modul könnte man sehr gut im Rückwärtigen leeren JR-Schacht einsetzen.

Frage jetzt in die Runde, ob das jemand schon mal realisiert hat und wenn ja wie denn?
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
wenn es um das basteln geht, viel spaß, sicherlich ein interessantes Projekt...aber warum nicht einfach den Kopfhörer Ausgang nehmen?
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich hätte nochmals eine Frage zum korrekten L/S Betrieb zwischen einer Taranis (Lehrer) und einer T9X (Schüler). Bisher hab ich folgendes gemacht:
In der Taranis habe ich die Verbindung auf der Platine hergestellt, damit das PPM Signal auch im Modulschacht ankommt - danke Nique für deine Hilfe an dieser Stelle). Dann einen D4R-II Empfänger in den Modulschacht und mit den Pins im Schacht verbunden. (Jumper ist am Empfänger für Summensignal). Danach mal beide Sender an gemacht. In der Taranis musst ich dann das externe Modul einschalten, damit auch Spannung in den Modulschacht gelangt und der Empfänger mal blinkt. Bis hierher hoffentlich richtig. Hatt ein wenig Zweifel ob man tatsächlich beide Module aktivieren muss (intern wie extern). Dann habe ich den Empfänger (jenen aus dem Modulschacht der Taranis) mit meiner T9X gebunden - ich hoffe auch das ist soweit richtig. Wenn ich jetzt im L/S Menü der Taranis nachsehe (auf Master ist schon gestellt gewesen) - hab ich bereits die Knüppelinputs der T9X drauf. Sieht für mich also schon mal nicht so schlecht aus - möchte einfach gerne verifizieren, ob das bis hierher alles passt? Muss nun der Schülersender noch in den Slave-Modus gebracht werden? Signale werden auch so schon übertragen. Leider findet man im Netz nichts dazu. Also zum Einbau des Empfängers in die Taranis vereinzelt schon, aber zum weiteren Ablauf. Wo wie Binden und einstellen etc..

Danke für eure Hilfe!
lg roland
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

nein, musst an der TH9x nichts umstellen.
Th9x gibt sofort PPM aus wenn du den Stecker reinsteckst und schaltet dabei sein HF-Modul ab
(wg Umschaltkontakt in der Buchse)

Helle
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten