FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

tekilla

Erfahrener Benutzer
Hi, die Ansage "Telemetrie aktiv" und "Telemetrie verloren" gibt es erst ab der Taranis Plus, oder?
Meine (noch nicht Plus) piept nur mal, aber keine Ansage.
 
Die Ansagen gibt es auch bei der "normalen" Taranis.

Welche Open Tx Version?

Update von 2.0.x auf 2.1.x gemacht und dieTexte nicht aktualisiert?
Sprache umgeschaltet und für die neue Sprache die Texte nicht geladen ?


Piepsen heisst das der gesuchte Text nicht gefunden wurde.

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

tekilla

Erfahrener Benutzer
Klar... Timer auf Countdown Stimme setzten, Ansage jede Minute aktivieren und du hast, was du willst... auf SH\/ habe ich noch Timer ansagen gelegt und so kannst du immer den aktuellen Timer aufrufen...
 
Nächstes Issue:
Ich will auf Schalter SF einen "Motor aus" legen. In Verwendung mit CC3D muss ich über Yaw (Ruder) links die Motoren scharf machen. Ich habe mir einen Mischer angelegt der das Gas soweit negiert, das ich nicht über -100% kommen kann. Allerdings würde ich gerne der Form halber Ruder nach links am besten auf 0 behalten. Über einen Mischer bekomme ich das aber nicht hin. Die Verwendung von Funktionen habe ich in diesem zusammenhang gestest : |x| müsste da nicht bleiben x=0? Bewirkt aber rein gar nichts. Änderungen stelle ich nur durch Gewichtung und Offset fest und da kann ich nur die Bereiche verschieben oder verkleinern.
Gelöst habe ich das erstmal mit SpezialFunktion "Kanal überschreiben" mit Wert "0".

Auch bei der Gas Stellung lass ich dann über Offset -201% drauf rechnen und käme dann bei Vollgas auf -101% raus. hier könnte ich natürlich auch mit einer Spezialfunktion arbeiten aber vielleicht gibts noch einen anderen Weg?

Edit: Den CH3 Motor überschreibe ich jetzt mit Spezial Funktion auf Wert -100. Das scheint mir das sinnigste zu sein. Aber inwiefern kann ich das die Funktion mit X und y verwenden? Bzw. kann ich das auch mit einem Mischer machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab ichs jetzt auch und bin recht zufrieden. Danke!

Jetzt wollte ich auf der Taranis Expo für Querruder einstellen und stelle fest mir fehlt der Wert in der Input Konfiguration. Ich habe mich da an die Anleitung unter open TX und dem passenden Video gehalten:
https://www.youtube.com/watch?v=3uGo2lxzgAs

Allerdings fehlt bei mir einfach dieser Punkt "Exponential" (sieht man im Video bei z.B. Minute 1 bereits.)
Dual-Rate kann ich einstellen.
Weis wer was dazu?
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich habe auf der Taranis opentx-taranis-plus V 2.1.6 von 2015-12-29 von Frsky.
Nun gibt es mittlerweile 2.1.8.
Wie bekomme ich diese Firmware auf die Taranis ?
Mit Companion 2.1.8 funktioniert das nicht !
Wer kann mir da weiterhelfen ?

.
 
Du hast vermutlich eine Taranis mit defektem Bootloader erwischt. Dann musst du die 2.1.8 direkt auf die SD-Karte schreiben und von dort installieren. Bootloader + Firmware. Dann sollte es wieder normal funktionieren.
 
Edit. Ich musste die Funktion auf Expo stellen und da einen passenden wert eintragen. Der ist natürlich abhängig von Modell, Servo und gewünschtem Ausschlag passend zur Position. Ich nehme an das die Vorlage alt ist und durch ein FW Update das Ganze jetzt anders aussieht
 

weixelgeist

Erfahrener Benutzer
Hi
es gibt OpenTX und den Companion seit gestern in Version 2.1.8
Hat das schon jemand installiert?
Soll man gleich updaten oder lieber ein bisserl warten?
Grüße Gerhard
 
Hy,

das war schon immer so,
da kann man bei den Inputs, Kurven, auswählen, DIFF, EXPO, KURVE, FUNKTION

das gibt es auch bein den Mischern
Ich wundere mich nur darüber das es in der Anleitung von Open Tx und dem Video dazu anders dargestellt ist. Aber gefunden hab ichs jetzt ja und das ist die Hauptsache, Danke trotzdem.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten