FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ps. Zittern die Servos nur in Neutralposition?
Dann versuch mal die Servomitte von 1500us zu verstellen, Multiplex Servomitte war früher bei 1600us , ich weis nicht ob das für die aktuellen Servos immer noch gilt.
Die Servos zittern auch bei Ausschlägen. Ich habe jetzt mal HK15178 (analoge) Servos drangehängt. Da habe ich das Problem nicht. Höhe und Seite sind die Tiny-S da funktioniert auch alles tadellos. Schade wenn ich die HS-55 nicht mehr nehmen kann, die sind Top.

Gibts da wirklich keine andere Möglichkeit. Ich las mal von ner Einstellung die man per F/S Button vornehmen kann.
Beim Easystar müsste ich nur 2 Servos tauschen. Bei anderen Fliegern wird mir aber schlecht... Wenn das wirklich alles ist dann muss ich halt komplett auf digital umrüsten (wo noch analoge sind).
 
Die Servos zittern auch bei Ausschlägen. Ich habe jetzt mal HK15178 (analoge) Servos drangehängt. Da habe ich das Problem nicht. Höhe und Seite sind die Tiny-S da funktioniert auch alles tadellos.
Digitale Servos sollten eigentlich weniger Probleme bereiten als Analoge.

Probier mal die klassischen Entstörmethoden:
Ferritring am Servokabel oder Stützkondensatoren an der Spannungsversorgung...
Ralf
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Die Servos zittern auch bei Ausschlägen. Ich habe jetzt mal HK15178 (analoge) Servos drangehängt. Da habe ich das Problem nicht. Höhe und Seite sind die Tiny-S da funktioniert auch alles tadellos. Schade wenn ich die HS-55 nicht mehr nehmen kann, die sind Top.

Gibts da wirklich keine andere Möglichkeit. Ich las mal von ner Einstellung die man per F/S Button vornehmen kann.
Beim Easystar müsste ich nur 2 Servos tauschen. Bei anderen Fliegern wird mir aber schlecht... Wenn das wirklich alles ist dann muss ich halt komplett auf digital umrüsten (wo noch analoge sind).
Ich glaube nicht, daß es was mit digital oder nicht digital zu tun hat.
Bei mir war es auch mal so, das ein Servotyp absolut nicht funktioniert hat.

Eigentlich verwende ich keine digitalen Servos. Die Zittern immer ein wenig, haben einen deutlich höheren Stromverbrauch und erzeugen auch höhere Lastspitzen.

Außerdem sind mir schon 3 Digi-Servos nach kurzer Betriebszeit ausgefallen (waren in Fertigmodellen).
Ich wüßte persönlich nicht, warum man ein gutes Analogservo gegen ein Digitalservo austauschen sollte (lasse mich aber gerne belehren).
 
Digitale Servos sollten eigentlich weniger Probleme bereiten als Analoge.

Probier mal die klassischen Entstörmethoden:
Ferritring am Servokabel oder Stützkondensatoren an der Spannungsversorgung...
Ralf
Wie gesagt Störungen habe ich schon ausgeschlossen. Hier ist das Problem definitiv die Frequenzunverträglichkeit.
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Danke für die Quelle ...

Bei MHM : Bist du dir da sicher ? Hast du schon welche bestellt?

MHM , nachdem ich nachgefragt habe :

Hallo,
der Lieferumfang ist wie im Shop abgebildet.

Mit freundlichen Grüßen
Thea Wehner
MHM-Modellbau-Team


Und da sind keine Muttern mit abgebildet.

Na ja, wenn der MHM die Schalter ohne Befestigungsmuttern verkauft, schick die einfach zurück ....oder kauf direkt beim Engel.

Sigi
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Wie gesagt Störungen habe ich schon ausgeschlossen. Hier ist das Problem definitiv die Frequenzunverträglichkeit.
Lorsi, mit 18 ms sollte kein Servo Probleme haben.
Die 18 ms werden hier erwähnt, ich weis aber nicht ob es so ist.

Ansonsten kenn ich Servozittern bei zu hoher Eingangsspannung, wobei 6V für Servos mit 4,8 - 6V bereits sehr viel ist.

Sigi
 
Wie gesagt Störungen habe ich schon ausgeschlossen. Hier ist das Problem definitiv die Frequenzunverträglichkeit.
Glaub ich zwar nicht aber wenn es so ist besorg dir einen D4R: der gibt die Servos mit 21ms bzw. nach umflashen sogar mit 27ms aus...

Teste Vorher aber mal mit 4NiCd/NiMH-Zellen als Spannungsversorgung und nicht mit irgendwelchen BEC-Systemen...

Noch besser teste die Servos mal an einem anderen System..
Ralf
 

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
habe GPS Daten geloggt und würde Sie mit Gockel-Erde anschauen wo ich so rausgeflogen bin. Habe in Companion das Erdsymbol angeklickt und Gockel- Erde wurde geöffnet und der Zoom ziemlich genau auf meinen Standort gebracht, halt nur ungefähr und nicht da von wo aus ich gestartet bzw. gelandet bin . Obwohl die die Angezeigten Startkoordinaten auf der Funke genau stimmen.
Ich habe mal bei einem anderen Trecker gesehen da wurde die geflogen Bahnen farblich auf Gockel gezeigt.
Irgendwas mache ich falsch.
Rechner XP und Gockel Erde auch nicht das Neuste da es sich nicht installieren lies.
Grüße Eddy
 
Moin,
gibt´s irgendwo ein Soundpaket in "de" für 2.1+ was ähnlich dem "amber-sounds" ist oder hat sich noch keiner die irre Arbeit gemacht?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Hier im Forum gibts ein Thema drüber, da wurden das alte Paket genommen, und im Systemsound die Dateien soweit umbenannt, das die zum 2.1 passen.
es fehlen dann halt die dazu gekommenen, bzw wurden die nachgemacht, da bin ich nicht sicher.
Kann dir aber so kein Link geben, musste mal suchen

Ch3fk0ch was meinst du mit Update für die Plus?
 
Er meint ein Upgrade. Es gibt ne +5dB Antenne für die Taranis. Hatte ich auch mal überlegt um mehr Reichweite/Sicherheit zu bekommen. Hab irgendwann die letzten Wochen irgendwo (find´s nicht wieder) etwas über die +5dB Antenne gelesen, dass die nen großen Nachteil hat. Glaub es war die Abstrahl-Charakteristik.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
jo die ist flacher in der Abstrahlform
kommst du den schon an die Grenze?
dazu musste ja die SMA Buchse einbauen, viele haben dabei aber Probleme bekommen mit dem Umbau. Also nur machen wenn du Probleme hast
 

Ch3fk0ch

Erfahrener Benutzer
Also,
ich habe nen X8R aber bin damit schon an die Reichweitengrenze gestoßen.
Das kam mir aber viel zu wenig vor (5,8g Videobild war noch da), ich schätze das war nicht viel mehr als 600m und da sagt die Funke schon Empfang kritisch.
(Habe noch die alte Taranis Firmware)

Ich habe die Antennen jetzt mal anderes befestigt (wie hier vorgeschlagen).
Mal schauen ob ich damit weiter komme.
 
Hallo, wenn ich die Schnittstelle im Batteriefach der Taranis auf s.port stelle, sehe ich da auch Werte vom Sender, z.B. Akkuspannung oder RSSI. Kann man das erweitern, um z.B. eine Schalterstellung auszugeben?
Gruß Markus

Edit: Firmware ist openTx 2.1.6
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten