FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kalle123

Jugend forscht ....
Die Programmierung Failsave von der Taranis? Da gibts ja 4 Optionen.... wobei bei "frei einstellbar" ... wie bekommt bei Funkausfall da der X8R noch die Infos vom Sender?
Hab diese Auswahl "Benutzerdefiniert" mit einem X6R getestet. Prop dreht, Knüppel "gerührt". Dann Sender AUS. Funktioniert einwandfrei. Motor aus, Servos in Grundstellung. Einstellungen werden wohl bei Verbindungsaufbau von Sender in den Empfänger übertragen ....

cu KH
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
Wir hatten letztens die Discussion einen Failsave mit Taranis und X8R an einem Flugcontroller Auotopilot einzurichten, welcher das Signal no Pulse nicht verarbeiten kann. (Naza v2 kann das... im Gegenzug)
Also was ist zu emphehlen?
Die Programmierung Failsave von der Taranis? Da gibts ja 4 Optionen.... wobei bei "frei einstellbar" ... wie bekommt bei Funkausfall da der X8R noch die Infos vom Sender?
Oder den Empfänger Failsave nutzen mit Failsave Option 1 einstellen. Erscheint mir am geeignetsten.

Fettes DANKE!
Benutzerdefiniert und dann am Sneder Failsafe vorgeben, also alle Kanäle das einstellen was Du haben möchtest, dann im menu rein und jeden Kanal übernehmen der Wichtig ist. Das wird dann bei X empfänger automatisch so gespeichert.
Beim L9R ist es etwas anders, da am Sender ebenfalls einstellen was Du haben möchtest und am empfänger kurz den FS Knopf drücken.

Sepp
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ich stelle Fail-Save am Empfänger ein.

Am Sender Fail-Save-Mode auf Empfänger stellen.
Den Sender entsprechend einstellen und die Taste am Empfänger länger drücken.
 

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
Das passt schon, vielleicht hängt deine Beobachtung damit zusammen, dass es nach dem ersten Fix noch einige Zeit dauert, bis die beste Genauigkeit erreicht ist.

Übrigens kann man sich auch die Logfiles mit Starthöhe Null in Google Earth anzeigen lassen, wenn man in der XLS-Datei die Höhe über Null zur (Autooffset) GPS-Höhe addiert. Das Programm darf aber die Einstellungen für Dezimalpunkt nicht ändern, sonst lehnt Companion die Datei ab.
Hallo,
jetzt nochmal zum Mitschreiben, bei mir dauert es etwas längerbitte um Nachsicht werde bald 50:rolleyes:
Also wenn ich Autooffset setzte bei GPS Geschwindigkeit und GPS Höhe (GPS-Koordinaten und GPS Distanz kann man ja kein Autooffset ankreuzen) ist die Höhenangabe im Display 459m (Platzhöhe über NN), dann Telemetrie reset Höhe 0, Distanze 0 Geschwindikeit 0.
Autooffset aus, dann Höhe 459 Distanz 459 Geschwindigkeit 0. Bei Telemetrie Reset keine Auswirkung Höhe und Distanz bleiben 459m.
Ist halt blöd möchte halt bei der Auswertung gerne sehen wie hoch/weit mein Modell in Bezug auf den Startpunkt/Höhe war,
sehr mühsam von den ganzen Daten immer 459 abziehenzu müssen, oder habe ich jetzt was falsch verstanden mit der xls Datei.
Grüße und Dank
Eddy
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
hobby wenn du länger drückst kommst ins Servoumstellen, Failsave ist nur kurz drauf drücken und die aktuellen Kanalwerte werden als FS gespeichert.

Ausser das haben die irgendwann geändert, was von der Bedienung her Dumm wäre
 

gshot

Erfahrener Benutzer
Mut Knopf drücken an Empfänger geht aber nur bei den D Empfängern oder?

Habe es bei meinem X4RSB probier mit der Kiss FC das die motoren ausgehen sobald Sender aus ist bzw Signal abreist. Sender und copter an Schalter in gewünschte position und kurz am Empfänger gedrückt. Motoren anlaufen lassen und Sender aus, Motoren drehen sich immer noch.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Mut Knopf drücken an Empfänger geht aber nur bei den D Empfängern oder?

Habe es bei meinem X4RSB probier mit der Kiss FC das die motoren ausgehen sobald Sender aus ist bzw Signal abreist. Sender und copter an Schalter in gewünschte position und kurz am Empfänger gedrückt. Motoren anlaufen lassen und Sender aus, Motoren drehen sich immer noch.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

@ DerCamperHB
stimmt ... kurz drücken, wenn die grüne LED leuchtet.

@ gshot

Geht mit den X Empfängern !

Was ist für ein FC dran ? S-Bus oder direkt ?
Bei den FC kann man den FS Fall evtl. extra einstellen.
 
Hallo,
jetzt nochmal zum Mitschreiben, bei mir dauert es etwas längerbitte um Nachsicht werde bald 50:rolleyes:
Also wenn ich Autooffset setzte bei GPS Geschwindigkeit und GPS Höhe (GPS-Koordinaten und GPS Distanz kann man ja kein Autooffset ankreuzen) ist die Höhenangabe im Display 459m (Platzhöhe über NN), dann Telemetrie reset Höhe 0, Distanze 0 Geschwindikeit 0.
Autooffset aus, dann Höhe 459 Distanz 459 Geschwindigkeit 0. Bei Telemetrie Reset keine Auswirkung Höhe und Distanz bleiben 459m.
Ist halt blöd möchte halt bei der Auswertung gerne sehen wie hoch/weit mein Modell in Bezug auf den Startpunkt/Höhe war,
sehr mühsam von den ganzen Daten immer 459 abziehenzu müssen, oder habe ich jetzt was falsch verstanden mit der xls Datei.
Grüße und Dank
Eddy
Hallo,

ich habe beim GPS ehrlich gesagt noch nie darauf geachtet, ob es sich beim Start nullt, weil ich dort kein Autooffset nutze, die Höhe kommt bei mir vom Vario mit Autooffset. Beim Vario klappt das auch meistens mit Starthöhe Null, nur manchmal läuft es ein paar Meter weg, dann resette ich die Telemetrie vor dem ersten Start. Ich teste das aber irgendwann mal, ob Autooffset mit meinem openXsensor GPS ohne Telemetriereset funktioniert.

Wenn du kein Vario hast, ist es natürlich besser, GPS mit Autooffset zu nutzen. Wenn du dann in der XLS-Datei deine 459 m addierst, kannst du den Flug in Google Earth sehen. Ohne die 459 m sieht man halt nichts, weil unterirdisch ;)

Ich nutze OpenOffice zum Bearbeiten der XLS-Datei. Nach einigem Probieren mit diesen Einstellungen beim Import der Logdatei:

XLS.png

In der ersten Daten-Zeile in einer leeren Spalte addiere ich zu GPSAlt die 459m, diese Zelle kopiere ich und markiere die darunterliegende, komplette (leere) Spalte bis zum Dateiende und füge die Zelle (=Berechnung) dort ein. Dann hast du die gewünschten Höhen. Dann die komplette (neue) Spalte erneut markieren und kopieren und in die (alte) GPSAlt-Spalte einfügen. Wichtig: rechte Maustaste "nur Inhalte einfügen". Damit hast du die Werte ersetzt und kannst die Spalte mit der Zwischenrechnung löschen und die Datei speichern und wenn alles richtig war, siehst du jetzt den Flug in Google Earth.

Wenn du mit Tabellenkalkulation noch nichts gemacht hast, kann dir vielleicht jemand einmalig helfen. Es ist nur beim ersten Mal schwierig - wie so oft ;)

Gruß Bernd
 

gshot

Erfahrener Benutzer
@hobby.... Kiss FC per sum und smartport angeschlossen für tele.

Selbst wenn man in der FC nen failsave einstellen kann muss ich doch auch den vom Empfänger einfach nutzen können.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Wie soll ein FC erkennen dass die Daten (PPM-Werte) ein Failsafe darstellen, er kann es nicht erkennen.

Deshalb stellt man am Empfänger das Failsafe auf No Output,
dann kann der FC selbst ein Failsafe auslösen, da er keine Servowerte mehr erhält.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ich habe die NAZA M per SBUS am X6R. Wenn der Empfänger kein Signal mehr hat, geht die Naza auf Coming Home oder Land, je nachdem was eingestellt ist.
Da kann ich am Empfänger einstellen was ich will ...
 

gshot

Erfahrener Benutzer
Beim D4R oder Generell d Empfänger kann ich aber programmieren wie es mir beliebt.

Spricht ob der Empfänger letzen Befehl hält oder in einem von mir vorgegeben schalten soll.

So dachte ich geht es bei X4Rsb auch egal ob die FC nen failsave Option hat oder nicht Sie soll ja das Signal vom Empfänger nehmen und diese soll bei Abriss nun einmal motor aus sein das auf einem Schalter liegt, diesen Werte möchte ich ja speichern im Empfänger.

Aber ich habe es jetzt so verstanden das es bei sbus Empfänger nicht geht oder ich habe nichts verstanden 😆😀😂

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 

Gizzie

Erfahrener Benutzer
Hy,

Alle 9 Sekunde werden Failsafeeinstellungen vom Sender zum Empfänger übertragen und dort gespeichert.
verstehe ich das richtig... würde heißen... wenn mann inner halb der 9 Sekunden am Sender die Failsave Funktion ändert und Kanäle umstellt würde (was sicher keiner macht) ... bekommt der X8R z.B. immer die aktuellsten Einstellungen?
Ud da ich im FC keien Failsave programmieren kann... werde ich mich dennoch für den Empfänger Failsave entscheiden.
 

Gizzie

Erfahrener Benutzer
Benutzerdefiniert und dann am Sneder Failsafe vorgeben, also alle Kanäle das einstellen was Du haben möchtest, dann im menu rein und jeden Kanal übernehmen der Wichtig ist. Das wird dann bei X empfänger automatisch so gespeichert.
Beim L9R ist es etwas anders, da am Sender ebenfalls einstellen was Du haben möchtest und am empfänger kurz den FS Knopf drücken.

Sepp
Hi Sepp danke für Antwort... aber was soll am L9R da andersein... als den Binding knopf KURZ einmal zu drücken???
Das stiftet mehr Verwirrung als Klarheit.
 

Papsi

Erfahrener Benutzer
Hallo,

möchte meine X9D am PC als Joystick nutzen.
Bekomme aber die Funke nur als Massenspeicher angezeigt. Nicht als Joystick.

Wie kann man das ändern?
Habe aktuelle Version von OpenTX Companion auf Win7 drauf.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Du musst die Funke ganz normal hoch fahren, und dann erst das USB Kabel rein stecken
Wen das trotzdem Massenspeicher anzeigt, schau mal nach was für eine Firmware du drauf hast, es gibt die Option Massenspeicher, dann wird das Joystick deaktiviert, und die Funke meldet sich immer als Massenspeicher an

Es hatten aber auch schon welche das Problem das die einfach nicht als Joystick wollte, meine FW neu draufspielen hat geholfen

Gizzie
Beim X Empfänger programmierst du die Failsave "normal" an der Funke, musst somit am Empfänger nichts machen, und gibst auch den Übertragungsbefehl per Funke

Beim D gab es das auch zuletzt als Beta Firmware, das man das mit der Bindetaste beim DHT/DFT/DJT übertragen konnte. Keine Ahnung ob die Empfänger das können, Opentx hat zumindest die Option nicht mit drin, da musste mit Taste machen

Beim L9 ist das ebenso mit Taste

Darauf wollte Sepp nur hinweisen, das je nach Empfängerart verschiedene Optionen gibt

Beim Sbus gibt es neben den Kanalpositionen auch einen Befehlsteil Empfangsverlust, soweit ich mit bekommen habe, also unabhängig der Kanalpositionen wird der FC dabei mitgeteilt, das kein Empfang mehr besteht, was zum auslösen des FC Failsafe führt.
Falls ich das FAlsch verstanden habe, bitte berichtigen, dann lösche ich den Teil damit nichts falsches in Umlauf kommt
 
Zuletzt bearbeitet:

berlinmille

.: fpv addicted :.
Ich bin nach einigen Monaten des Abwartens nun auch mal von openTX 2.0 auf 2.1.x aufgestiegen.
Hauptgrund ist eigentlich nur mein Wunsch, dass ich mir die Telemetrie-Ansage noch besser anpassen kann. Bislang lasse ich mir die Akkuspannung alle 20 Sekunden ansagen. Bei einem 4S Lipo ist das schon wieder Rechnerei, um zu wissen, auf wieviel V die Zellen einzeln runter sind.
Von daher mein Plan: wie kann ich die Spannung (VFAS) hart durch 4 Teilen, damit ich mir nur den Wert einer Zelle (ohne Einzelzellenüberwachung) ansagen lasse?
 

Papsi

Erfahrener Benutzer
Du musst die Funke ganz normal hoch fahren, und dann erst das USB Kabel rein stecken
Wen das trotzdem Massenspeicher anzeigt, schau mal nach was für eine Firmware du drauf hast, es gibt die Option Massenspeicher, dann wird das Joystick deaktiviert, und die Funke meldet sich immer als Massenspeicher an

Es hatten aber auch schon welche das Problem das die einfach nicht als Joystick wollte, meine FW neu draufspielen hat geholfen
Kann es grad nicht testen...
Habe die aktuelle Firmware in Betrieb.
Wenn ich Massenspeicher weg lasse, kann ich dann trotzdem die Daten der SD Karte über die Funke auslesen?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten