FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
An Alle die mir hier tatkräftig geholfen haben:

Es hat geklappt!!!

Hab ne neue Taranis gekauft, nur schnell die 2.1.8-Oberfläche draufgespielt (mit der LBT-Version auf dem nicht flashbaren internen XJT-Modul) und schon lässt sich der D-Empfänger anstandslos binden.

Yippie Yah Yei Schweinebacke!

Meine alte Taranis hatte wohl nen zerschossenes Modul. (Memo an mich: nie wieder Sender gebraucht kaufen!!!)

Auf diesem Weg schönen Gruß an Robert "berlinmille": Das Teil war von vornherein defekt! Internes Modul und Lautsprecher! Schon ziemlich unhöflich sowas als "unbenutzt" zu verticken.

Aber vielen Dank an das Forum! Ich habe viel gelernt.
Jetzt werde ich mal versuchen mich in die Telemetrie einzuarbeiten.

HG von der Ostsee
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
Hab ne neue Taranis gekauft, nur schnell die 2.1.8-Oberfläche draufgespielt (mit der LBT-Version auf dem nicht flashbaren internen XJT-Modul) und schon lässt sich der D-Empfänger anstandslos binden.

Yippie Yah Yei Schweinebacke!
Super!
Kannst du uns noch mehr zu dieser neuen Taranis sagen? Wurde sie als explizit der Norm ETSI EN 300 328 V1.9.1 entsprechend verkauft oder ist es vielleicht doch noch eine gemäß 1.8.1?
Hast du sie in DE bei einem deutschen Anbieter gekauft?

Ich frage deshalb, weil es kürzlich viele Vermutungen und wenige Gewissheiten bezüglich der Normen und dem, was damit noch möglich ist, gegeben hat und mehr auf Tatsachen aufbauende Aussagen "echter" Nutzer von neuen Sendern mit älteren D-Empfängern wären insgesamt hilfreich.
 
Hallo Nico,

ich hab diese hier bei HK gekauft (EU-Warehouse):

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...nsmitter_Mode_2_EU_Version_EU_Warehouse_.html

Die schreiben da: "Note: This item conforms to the latest EU compliance regulations"

Ich kann den Sender gerade nicht angucken, liegt zu hause, ich bin auf Arbeit.
Wo kann man denn nachschauen ob es V1.9.1 oder V1.8.1 ist?

Wenn ich mich nicht täusche ist das die V1.8.1 LBT.

Seit wann gibt´s denn 1.9.1?

HG, Sven
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
ich hab diese hier bei HK gekauft (EU-Warehouse)
Die schreiben da: "Note: This item conforms to the latest EU compliance regulations"

Ich kann den Sender gerade nicht angucken, liegt zu hause, ich bin auf Arbeit.
Wo kann man denn nachschauen ob es V1.9.1 oder V1.8.1 ist?
Einfach so nachschauen kann man es leider nicht.
Wenn sich jedoch eine non-EU-Sendemodul-Firmware auf das interne Sendemodul flashen lässt, dann ist es noch V1.8.1, während bei den neueren V1.9.1-Modellen nur noch EU-Firmware geflasht werden kann.

Wenn ich mich nicht täusche ist das die V1.8.1 LBT.
Das wäre auch meine Vermutung.

Formelles Inkrafttreten war der 1. Juli 2016. Einige europäische Händler haben jedoch schon früher diese Norm umgesetzt.
Allerdings dürfen Lagerbestände nach 1.8.1 wohl noch abverkauft werden.

Dir selbst kann das egal sein. Freue dich über deine V1.8.1-Taranis und darüber, dass die D-Empfänger mit der EU-LBT-Firmware so problemlos laufen!
 
Einfach so nachschauen kann man es leider nicht.
Wenn sich jedoch eine non-EU-Sendemodul-Firmware auf das interne Sendemodul flashen lässt, dann ist es noch V1.8.1, während bei den neueren V1.9.1-Modellen nur noch EU-Firmware geflasht werden kann.
Ich hab mein Modul jetzt halt nicht geflasht, weil ich es nicht musste. Somit keine Ahnung ob es flashbar ist.

Gibt´s denn außer der Unflashbarkeit noch andere relevante Unterschiede zwischen V1.8.1 und V1.9.1?
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
Gibt´s denn außer der Unflashbarkeit noch andere relevante Unterschiede zwischen V1.8.1 und V1.9.1?
Also "unflashbar" ist so ein 1.9.1-Sendemodul nicht vollkommen. Es soll nur sichergestellt sein, dass der Endverbraucher keine Veränderungen am Sendemodul vornehmen kann, welche die Konformität beeinträchtigen können.
Soweit mir das bekannt ist kann man ein 1.9.1-Sendemodul eben nur noch mit "kompatibler" Firmware flashen und nicht mit x-beliebiger wie zuvor.

Davon abgesehen hat es keine bedeutenden Veränderungen gegeben, die einen als Endverbraucher interessieren müssten.
 

gshot

Erfahrener Benutzer
So wieder ein kleines Problem habe jetzt die Kiss telemetry auf die Taranis gelegt via s. Port alle Daten kommen an, Akku Spannung sage wert Vfas habe ich auch hinbekommen.

Was mir fehlt ist der kritische alarm,wie und wo kann ich den einstellen?

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
So wieder ein kleines Problem habe jetzt die Kiss telemetry auf die Taranis gelegt via s. Port alle Daten kommen an, Akku Spannung sage wert Vfas habe ich auch hinbekommen.

Was mir fehlt ist der kritische alarm,wie und wo kann ich den einstellen?

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
Über einen log. Schalter

L1 a<X Vfas Grenzwert

Über Spez. Funktion

L1 sage Wert Vfas oder
L1 spiele Sound "z.B. Akku Alarm"
 

hulk

PrinceCharming
Moin, ich habe da etwas komisches bemerkt. In verwendung ist ein x8r mit sbus.
1) funke zeigte weg vom modell(praktisch im rücken)...nach 300m telemetrie lost. Urplötzlich. Ich kannte das nicht. Lag wahrscheinlich tatsächlich an der ungünstigen wirkrichtung der funke.
2) mir fiel ein, dass ich failsafe nicht aktiviert hatte. Aktiviert habe ich no pulse. Funke aus und ein kanal gibt tatsächlich fast null raus und failsafe wird getriggert.
3) geh ich mit der funke zu nah an den empfänger bricht der rssi ein...meldung telemetrie lost kommt....aber failsafe wird nicht getriggert....no pulse wird nicht aktiviert. Ist das normal?
4) ein freund hat den effekt wenn empfänger und funke zu nah sind nicht. Der rssi bricht nicht ein.selbst wenn die antennnen kuscheln.

Kann mir wer was zu den punkten sagen?
Danke
 
Telemetrie lost bedeutet nur, dass der Rückkanal (Telemetrie) ausgefallen ist. Die Steuerung sollte mehr Reserven haben. U.A wg. Antennendiversity am RX.

Die Meldung kommt üblicherweise, wenn RX und TX näher als ca. 1m sind. Auch hier sollte der uplink noch funktionieren.

Gruß Bernd
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten