FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Warum gibt es den effekt nicht bei jedem empfänger(x).
Das ist eine gute Frage. Es könnten Bauteiltoleranzen sein. Das Verhalten mit "Telemetrie lost" scheint aber der Standard zu sein. Das klingt jetzt blöd, ich weiß, aber wenn die Meldung nicht kommt, ist vielleicht irgendetwas faul (z.B. zu geringe Leistung des Telemetriesenders im RX). Ich würde grundsätzlich einen Reichweitentest machen, Faustregel 50m Entfernung RSSI ~50, dann ist alles OK, dann kann man auch akzepieren, wenn ab und zu mal die Meldung "Telemetrie lost" kommt. Hatte ich heute auch 1x bei 350m Höhe mit dem Segler.

Wenn rssi null ist, sollte doch gar nichts mehr da sein, oder?
Wenn die Telemetrie noch funktioniert, hast du Recht. Aber in der Regel wird die Telemetrie zuerst ausfallen (zum Glück), so daß zwar kein RSSI mehr übertragen wird, aber der uplink immer noch funktioniert.

Gruß Bernd
 

kalle123

Jugend forscht ....
Ok, es klappt wenn ich zuerst einen neuen Sensor erstelle, der aus dem Strom den Verbrauch berechnet. Dort wird der Wert gespeichert.

Ich hätte aber lieber den "fuel" Wert genommen, mal schauen wie weit die beiden Messungen voneinander abweichen.

Ich habe auch versucht einen Sensor mit Addition von "fuel" zu erstellen. Zählt schön hoch, aber auch dort wird der Wert nicht gespeichert...
Schau dir das mal an ...
http://rcdiy.ca/battery-capacity-remaining/
 

Gizzie

Erfahrener Benutzer
Wer bitte kann helfen?
Ich möchte das Immersion EzUHF Senemodul an der taranis betreiben... welche Einstellungen brauche ich? Extern auf PPM?
Und kenn sich wer mit diesem System aus?
ich bekomme einfache KEIN Servo zu laufen. Es ist da auch immer nur von PPM am Empfänger Ausgang die Rede... aber ein Servo braucht doch PWM oder irre ich da?
Habs mit dem 8 Kanal Light und dem 4 Kanal Empfänger versucht... alles ohne Erfolg:-(
 
Bei External RF hast du ppm,ch1-8, 22.5 us, 300us + eingestellt?
Die Kanäle reagieren im Kanalmonitor der Taranis, wenn du steuerst?
Am Empfängerausgang liegen PWM-Signale an, da wird oft PPM und PWM sprachlich verwechselt.

Gruß Bernd
 

Gizzie

Erfahrener Benutzer
Bei External RF hast du ppm,ch1-8, 22.5 us, 300us + eingestellt?
Die Kanäle reagieren im Kanalmonitor der Taranis, wenn du steuerst?
Am Empfängerausgang liegen PWM-Signale an, da wird oft PPM und PWM sprachlich verwechselt.

Gruß Bernd[/QUOTE]
Ja...alles richtig
Nur im Software Tool wird auch immer nur von PPM gesprochen. aber ich bekomme kein Servo zu Laufen.
Anhang anzeigen 155027
 

kamikatze

Erfahrener Benutzer
Mitarbeiter
pulsiert nach dembinden die led des empfängers?

wenn nicht:
- haben beide die selbe fw vrsion? ggf neu aufspielen
- den rx in einen anderen raum legen und die bind- prozedur erneut durchführen
 

Gizzie

Erfahrener Benutzer
Habe über das Software Tool gebunden und mit Taste drücken.
Software meldet erfolgreiches Binden
Taste drücken... LED bleibt aus. Nach dem Trennen vom Akku blinkt die LED schnell... wie immer
 

kamikatze

Erfahrener Benutzer
Mitarbeiter
das problem kenne ich- bei mir half dann folgendes:
alte fw aufspielen, binden
neue fw aufspielen, rx antennen entfernen, ca 2m abstand und (nicht über die software) binden

das ganze konnte ich teilweise 30x machen. aber wenn es dann endlich läuft, ist es gut^^

ich bin, auch aus diesen gründen, zum tbs crossfire gewechselt und sehr zufrieden
 

Gizzie

Erfahrener Benutzer
Jetzt sieht alles gut aus!
Habe überall die FW 1.50 drauf und den 8 Kanal light soeben erfolgreich gebunden... DANKE!!!!!

Habt ihr noch nen Tipp über den Spectrum Alalyzer. Ich will das EZUHF als Sendeeinheit verwenden und am Flugcontroller soll noch ein 433MHz Data Link dran den ich über ne Groundstation mit dem Flugcontroller koppeln möchte.
Muss ich da was beachten das sich die Frequenzen nicht stören?
 

kamikatze

Erfahrener Benutzer
Mitarbeiter
ja, nicht in dieser kombi nutze.

funke + telemtrie auf der selben frequenz ist suboptimal und kostet dich massivst reichweite.
alternativ kannst du nen 868 mhz datalink nutzen ( bestimmungen beachten- 25mw max, arbeitszyklus 1%, frequenzbereich)
 

Gizzie

Erfahrener Benutzer
Ach ja... also steht da in dem Tool Quatsch von wegen PPM. Müsste also PCM heißen... richtig, weil sonst bei PPM ich ja nur einen Ausgang habe und dort alle Kanäle drüberlaufen.

Kann ich das im Analyzer irgenwo sehen das sich da was überlappt.
Den Datalink kann ich zB. auch über den Mission Planer bearbeite... da blicke ich aber noch nicht voll durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zu Failsafe

Guten Abend

ich bin gerade dabei, ein Programm für die Verarbeitung von SBUS-Daten auf einem Teensy zu schreiben. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein X8R keine Daten sendet, wenn er in Betrieb genommen wird, OHNE dass der Sender eingeschaltet ist.

Ich habe schon einiges ausprobiert - das Resultat ist immer dasselbe.

So ganz logisch erscheint mir das nicht und ich vermute einen Fehler meinerseits.

Kann der Failssafe auch so konfiguriert werden, dass der X8R bei der Inbetriebnahme in JEDEM Fall Daten ausgibt ?

mfg hw
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Vielleicht ist der X8R so programmiert, daß er keine Daten ausgibt.

Wie ist denn der Empfänger für Senderausfall programmiert ?
Das kann man vom Sender aus bestimmen oder direkt am Empfänger.

Allerdings habe ich mal irgendwo gelesen, daß der Sbus da irgendein Signal bei Senderausfall ausgibt.
Genaues weiß ich darüber nicht.

Man kann doch mal bei den PWM Ausgängen schauen, ob da was ankommt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten