FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

ich habe schlicht einen 5V 7805 Regler (bzw low drop typ) in das Updatekabel zum Sender Modulschacht gehängt.

Denn der Senderakku hat bei vollen 8 Zellen > 10V, was tötlich für div Komponenten sein kann.

5V 1A ist immer ok.

Bild folgt.

Div Alternativen möglich unter ebay: DC DC 5V step down
z.B. 7-28 auf feste 5V für USB bei ebay 1€ (USB-Buchse entfernen)

noch kleiner 17x11x4mm 10Stk ebay 6,69€ einstellbar 3-16V

Habe ich schon ins Handbuch aufgenommen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

heikop

Erfahrener Benutzer
Schöne Idee... Fehlen nur die Kabel zum Empfänger,
Welche Kabel fehlen denn? Auf dem Bild sind rechts vom Regler alle nötigen Leitungen vorhanden,
so habe ich sämtliche Empfänger auf LBT geflasht, nichts weiter vonnöten. Die Strippen liegen den
Telemtriesensoren bei und sind sonst nur Abfall.

Den Spannungswandler habe ich wegen den Leistungsdaten gewählt, bis 60V Eingangsspannung,
1A Dauer- und 2A Kurzzeitstrom, Spannung frei einstellbar. Den Typ verwende ich auch am Pedelec
für die Smartphoneversorgung.

Zudem war er günstig, unter 10€ für 5 Stück incl. Versand aus dem Land des Lächelns.

 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

gshot

Erfahrener Benutzer
@heikop... Das Fehlen der Kabel war nicht auf deinen Version, als Bemerkung gedacht sondern...

Das ich mir bspw. Solche Kabel extra kaufen müßte, da ich meine beiliegenden bereits alle anderweitig verbaut habe.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 

gshot

Erfahrener Benutzer
Wo kann man eigentlich günstig drucken lassen?

Hatte bereits mal hier bei uns vor Ort angefragt in den Läden aber die wollen über 30 Euro, wenn die mir das Handbuch ausdrucken.

Und ja ich weiß wozu ausdrucken und und und, ich finde es schöner als einer Art nachschlage Werk hie liegen zuhaben.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 

gshot

Erfahrener Benutzer
Nein leider ohne Versand mit biste bei 2 Euro... Wobei 40 Stück für unter 7 Euro aus De inkl. Versand auch Top ist, bei ebay.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 
Wo kann man eigentlich günstig drucken lassen?
Frag mal bei den Copyshops direkt neben den FH's in MG oder KR an. Wenn die ganze Diplomarbeiten preiswert drucken können ....
Bisher hab ich da jedenfalls alles günstig gedruckt bekommen. ( in KR ging damals sogar A0, da hab ich so einige Baupläne kopieren lassen und hab die Originale nicht im Bastelkeller beim arbeiten versaut. )

Ralf
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
Die vorgestellten Lösungen mit Regler-Schaltung sind ja alle durchaus ok und erfüllen ihren Zweck. Wobei ich selbst der Ansicht bin, dass eine Lösung mit DC-DC-Schaltregler für so einen einfachen Zweck total übertrieben ist.
Das einfache Schaltbild von helle mit dem einfachen 5-V-Festspannungsregler reicht doch völlig aus.
ABER ist sowas überhaupt wirklich nötig???
Die meisten Nutzer würden doch wohl nur einmalig ihre Empfänger auf z.B. EU-LBT-Software umrüsten. Dafür reicht auch das gekreuzte Kabel, ggf. mit +5V-Einspeisung aus externer Quelle (siehe aktuelles Handbuch für OpenTx, Seite 389, Bild 1).
Mit 'nem bischen Sachverstand und zweiminütigem Handbuch-Lesen reicht das auch völlig aus.

@ helle
Deine großen Bemühungen das Handbuch möglichst umfassend und informativ zu gestalten in allen Ehren, aber müssen diese Infos zu möglichen Spannungsanpassungen der Senderspannung nun auch noch mit da hinein?
Das Handbuch ist wirklich sehr informativ, aber mit der steigenden Flut an Möglichkeiten und Ideen nimmt auch die Informationsflut im Handbuch leider immer weiter zu und die Übersichtlichkeit leidet darunter ziemlich stark.
Insbesondere die Grundstruktur des Handbuchs ist dem aktuellen Informationsstand längst nicht mehr angemessen.

Eigentlich handelt es sich ja um ein Handbuch zu OpenTx, zumindest steht auf jeder Seite oben "OpenTx für Taranis Anleitung Deutsch".
Tatsächlich finden sich aber alle paar Seiten auch mehr oder weniger umfassende Hardware-Umbauarbeiten.
Während z.B. die Mode-Umstellung der Knüppelaggregate noch Sinn macht, erscheint es zumindest mir nicht sehr naheliegend auch Hinweise zur Jumper-Setzung des X8R-Empfängers (S. 35) oder Umbau-Tips für den X4R-Empfänger (S. 38) dort aufzunehmen.
Und dies sind nur zwei Beispiele, es gibt sehr viele mehr.

Gerade weil die Informationen als solche aber durchaus sinnvoll und hilfreich sein können, wäre es vielleicht gut all die Hardware-Arbeiten (z.B. kabelloser Lehrer-Schüler Betrieb, 6-Stufen-Schalter als Potiersatz, Haptikmodul selber nachrüsten, Empfänger-Tips, Flash-Anleitungen/Flash-Hardware, Hinweise zu Antennen-Technik etc.) getrennt in einem eigenen Handbuch zu beschreiben, während das OpenTx-Handbuch sich wirklich nur noch auf die Einstellung/Programmierung des Senders und die Benutzung der PC-Software Companion beschränkt.
Oder als zweite Möglichkeit könnte man vielleicht wenigstens die Hardware-Arbeiten vollständig vom Rest getrennt in einem unabhängigen Abschnitt bearbeiten. Allerdings käme das Hanbuch dann immer noch sehr "monolithisch" daher.

Das möchte ich nur mal als Anregung für die Zukunft loswerden, denn zumindest ich fände es bedauerlich, wenn die nützlichen Infos im Handbuch keine Beachtung finden würden, weil der enorme Umfang die möglichen Leser schon vorher abschreckt...
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
@ Nico_S_aus_B.

Es ist halt DAS Handbuch in Deutsch.

Wenn man sich nicht scheut, sich in Englisch zu informieren, bieten sich ja einige Alternativen an.
Das ist ja auch ein sehr informatives Handbuch, es steckt viel Zeit und Mühe darin und ich empfehle es ständig weiter.
Aber auch Gutes kann man noch verbessern und wenn's am Ende dann leider kaum einer liest ist die Mühe eher schlecht investiert.
Wie ich schon schrieb: eine Anregung, mehr nicht.
 
Guten Morgen,
ich überlege ein externes XJT Modul in meine Taranis X9D+ zu bauen. Am S.Port im Batteriefach ist ein BT Modul angeschlossen. Funktioniert das zusammen? Speziell die Telemetrie des externen Moduls. Ich bin mir nicht sicher ob die intern nicht evtl den gleichen uart benutzen.
Gruß Markus
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
S.Port ist ein paralleler Bus, da können beliebig viele Geräte dran hängen, solange sie unterschiedliche IDs haben.
Hä?
Auch wenn die Beschreibung des Smart Port-Protokolls eher lückenhaft und nicht besonders ausführlich ist, so ist doch deutlich, dass es sich beim FrSky Smart Port (= S.Port) um einen asynchronen seriellen 1-Wire-Bus handelt, der mit 57600 Baud arbeitet.
Parallel ist da nix...

Ich weiß nicht ob ich die Anwendungsbeschreibung von markus1234 richtig verstanden habe, aber man kann die einzelnen S.Port-Geräte immer nur in Serie hintereinander betreiben.
 

olex

Der Testpilot
Mag sein dass die Bezeichnung so nicht technisch korrekt ist. Man kann jedenfalls mehrere S.Port-Sensoren am Copter einfach per Y-Kabel an den Anschluss des Empfängers hängen (nicht hintereinander, es gibt ja kein In- und Out, sondern nur eine einzelne Signalleitung), und es funktioniert - für mein Verständnis ist das durchaus parallel. Auf der Seite der Funke sollte es identisch funktionieren.
 
Ich habe mich ja evtl ungeschickt ausgedrückt.
Also aktuell benutze ich das interne XJT und empfange S.Port Telemetrie. Diese Telemetrie gebe ich am Display aus und gleichzeitig über die serielle Schnittstelle im Batteriefach an ein BT-Modul (mit Inverter). Ein Tracker empfängt die Daten und richtet die Antenne aus.
Geht das auch mit einem externen XJT? Wie kommt die Telemetrie vom Modul in die Taranis? Ist die S.Port-Leitung im Modulschacht tatsächlich bidirektional?
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Hä?
Auch wenn die Beschreibung des Smart Port-Protokolls eher lückenhaft und nicht besonders ausführlich ist, so ist doch deutlich, dass es sich beim FrSky Smart Port (= S.Port) um einen asynchronen seriellen 1-Wire-Bus handelt, der mit 57600 Baud arbeitet.
Parallel ist da nix...

Ich weiß nicht ob ich die Anwendungsbeschreibung von markus1234 richtig verstanden habe, aber man kann die einzelnen S.Port-Geräte immer nur in Serie hintereinander betreiben.
Auch wenn man die Sensoren mechanisch seriell hintereinander einsteckt, die Geräte hängen alle Parallel an einer Busleitung und werden nur über die Geräteadresse Angesprochen. Jedes Gerät enthält eigentlich ein Y-Kabel.
Man kann mit einer Buchsenleiste auch einen Mehrfachverteiler realisieren.

Sigi
 

Freerider

Erfahrener Benutzer
Mein Copter stand inkl seinem D4R-II jetzt 3 Monate im Regal; als ich ihn gestern "aufwecken" wollte hatte er die
Bindung an die Taranis verloren.
Und ich kann ihn auch nicht mehr binden - Empfänger im bind-Modus, Sender auch. Nix passiert.
Da ich die drei Monate überhaupt nicht geflogen bin wurde auch nichts geändert - weder am Copter noch an der Taranis.

Jemand eine Idee ?

Gruß
Tom
 
Mein Copter stand inkl seinem D4R-II jetzt 3 Monate im Regal; als ich ihn gestern "aufwecken" wollte hatte er die
Bindung an die Taranis verloren.
Und ich kann ihn auch nicht mehr binden - Empfänger im bind-Modus, Sender auch. Nix passiert.
Da ich die drei Monate überhaupt nicht geflogen bin wurde auch nichts geändert - weder am Copter noch an der Taranis.

Jemand eine Idee ?

Gruß
Tom
Du kennst die Problematik mit zu geringem Abstand zwischen Sender und Empfänger?

Sprich war der Abstand zwischen Rx und Tx mindestens 1,5 - 2 m?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten