FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
Hat jemand einen reaper 500 schon mal mit der Taranis programmiert ?
Da braucht man Hubschraubermode und mit Swash Typ 90 Grad.
Ist so was mit der Taranis möglich ?
Also soweit ich die Anleitung des Reaper 500 verstanden habe, benötigt der doch gar keine eCCPM-Mischung. Also braucht man eigentlich auch keinen Heli-Modus.
In der Anleitung steht was von Einzelservo, 90° - das ist ohne elektronische Mischung der TS.
Dass die in der Anleitung dennoch etwas von Heli-Modus schreiben geht wohl darauf zurück, dass die "herkömmlichen" Sender der so genannten Markenhersteller auf solche Menüs angewiesen sind. Das ist ja bei OpenTx konzeptionell anders gelöst.

Ich habe diesen Reaper 500 nicht, aber die Ansteuerung von Seiten des Senders entspricht dem, was man bei vielen Helis mit FBL-System oder bei vielen Heli-Flugsimulatoren einstellen muss.
Du kannst dich also an irgendwelchen Templates für solche FBL-Helis oder Heli-Flugsimulatoren orientieren.
Manuell anpassen wirst du das ohnehin müssen.

Vielleicht hilft dir auch diese Erläuterung weiter: http://open-txu.org/home/special-interests/helicopter/heli-part-1-setup/
Da geht es um das Basis-Setup für so einen FBL-Heli ohne elektronischen TS-Mischer. Ich hab's nur mal schnell quer gelesen, aber das müsste weitgehend auf deinen Reaper 500 übertragbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Gibt es mittlerweile ein Modul das in den Schacht der Taranis oder demnächst in der Horus passt, das man Graupner Hott Empfänger fliegen kann?Viele Bekannte wollen umsteigen haben aber noch zu viele Empfänger von Graupner und auch Futaba in Betrieb.
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Der Schacht in der Taranis ist doch für Graupner (JR-Module) gemacht. Die Pinnbelegung ist kompatibel zu den alten MC-Sendern. Aber nicht jeder Gr Sender aus neuerer Zeit hatte den Modulschacht.

Sigi
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Das Modul Sendermodul M-G2 HoTT SD mx-22/24/mc-24 (aus dem Link) passt in die x9D und in die x9E.
Steckerkompatiebel.

Ansteuern über PPM mit 8 (9) Kanälen geht immer, da auch für MC18 geeignet, die hatte nicht mehr.
Das Modul sollte auch 12 Kanäle können (Graupner PPM24), da bin ich mir aber nicht sicher, da die MC24 auch den alten MC18 Modus (PPM18) hat.

Vorsicht mit der Betriebsspannung: soll > 7 V, das wird knapp mit 6 Zellen in der x9D, die kann man nicht leer fliegen. Warnschwelle auf 7,1 V sollte aber reichen.

Die Antenne muss man natürlich irgendwie verlegen und einbauen.

Sigi
 
Zuletzt bearbeitet:

Freerider

Erfahrener Benutzer
hab jetzt gerade nichts hier um nach zu lesen, aber untern den logischen Schalter kannst Du Dir zum Bsp den Tastschalter oben rechts als Reset der Timer programmieren ...
 

ulfster

Erfahrener Benutzer
Hi, ich möchte gern auf die Taranis umsteigen - hatte bisher ne alte Turnigy Funke. Empfänger hab ich die D4Rii da werd ich sicher neue brauchen...

Kann ich einfach die neuste EU/DE Version der Funke zb bei Flyduino kaufen - oder muss ich mich besser nach einer alten gebrauchten Version umsehen? (Hab gelesen es gibt da keine Firmware-Updatemöglichkeit)
Gibts sonst was zu beachten?

Danke
 

kamikatze

Erfahrener Benutzer
Mitarbeiter
Hi, ich möchte gern auf die Taranis umsteigen - hatte bisher ne alte Turnigy Funke. Empfänger hab ich die D4Rii da werd ich sicher neue brauchen...

Kann ich einfach die neuste EU/DE Version der Funke zb bei Flyduino kaufen - oder muss ich mich besser nach einer alten gebrauchten Version umsehen? (Hab gelesen es gibt da keine Firmware-Updatemöglichkeit)
Gibts sonst was zu beachten?

Danke
kannst eine deutsche neben. Du kannst die updaten- nur das interne sende modul nicht mehr auf non eu.

opentx auf non eu stellen und der d8 modus ist wieder da

how to:
https://kamikatze-fpv.de/frsky-tara...enger-sport-sensoren-und-des-internen-modules

www.kamikatze-fpv.de
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten