FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Das Resetten funktioniert in der Companion Simulation.

Bevor ich Daten von der Taranis auslesen kann, muss sie ja ausgeschaltet werden. Da sind doch die Timerwerte sowieso weg.

Von der Taranis können eigentlich m.W. keine Timerwerte eingelesen werden.
 

profdrdenis

Erfahrener Benutzer
Da steht bei mir nie was ??
Sind das nicht Vorgabewerte ?
Meine Flugzeiten werden 1:1 übertragen und stehen dann auch in der Companion Software und sind somit nicht weg beim ausschalten.

Einstellung Timer 1: Dauerhaft (per Hand reset). Timer 2 Dauerhaft für Flug.

Wenn die bei euch weg sind.. was ich aber zumindest bei Timer 2 nicht möchte, erübrigt sich meine Frage.



Die letzten Zahlen sind meine Flugzeiten die nach speichern der Modelle und Einstellungen in die Companion übertragen werden
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
Danke Euch.

Aus dem neuesten (?) Handbuch von hier http://openrcforums.com/forum/viewtopic.php?f=92&t=3563&start=30#p109264

Seite 62:
Der Lehrer-Sender kann sein Signal von verschiedenen Quellen erhalten (ab opentxV2.1)
Lehrer-Sender: An der DSC-Buchse als CPPM-Signal,
oder am Pin 2 im Modulschacht als CPPM-Signal oder S-Bus-Signal
(z.B. für Kabelloser Lehrer- Schüler Betrieb)
oder an der seriellen Schnittstelle im Akkufach als S-Bus-Signal

Schüler-Sender: Gibt im Regelfall ein CPPM-Signal an der DSC-Buchse aus
kann aber auch ein S-Bus–Signal erzeugen (serielle Schnittstelle im Akkufach)

Und Seite 40:

Serieller Port kann mehrere verschiedene Funktionen übernehmen (ab OpenTx V2.1)
Im Akkuschacht ist der serielle Port (siehe Hardware) In den Sender Grundeinstellungen
kann er jetzt als Eingang, Ausgang für div. Funktionen verwendet werden.
8 Daten, 1 Stop, No Parity, keine Flußkontrolle. 3 Draht
S-Port Mirror 57600 Baud Ausgang Telemetrie vom S-Port hier ausgeben/durchreichen
Telemetrie 9600 Baud Eingang Telemetriedaten eines externen D-Moduls hier einspeisen
S-Bus–Schüler Ausgang Schülersender Werte im S-Bus Format ausgeben
Debug-Modus 115200Baud Ausgang Für Entwickler, Fehleranalyse
Heisst also, im Hardware Menue den Serialport auf "SBUS Trainer" stellen und dann den seriellen Port im Akkufach nehmen? Werde ich mal testen.

Kommen da 3.3V Signalpegel heraus?
 
D

Deleted member 51580

Gast
Hallo,

ich benötige etwas Hilfe... bin schon Stunden am suchen und finde den Fehler nicht.
Folgendes Problem, nach dem einfliegen von einem Modell möchte ich die erflogenen Trimmwerte mit copy trim to subtrim übernehmen.
Das klappt bei allen Kanälen ausser Kanal 3 Höhenruder, hier springt der Trimmwert auf den ursprünglich Trimmwert zurück (und das Servo läuft in die Ursprungsposition zurück)
Herausgefunden habe ich, das es am Hilfskanal 17 liegt (Höhenruder invertieren) wenn ich den Input für Kanal 3 direkt vom Stick nehme klappt alles, nur das Servo ist nicht mehr invertiert.
Hoffe es kann mir jemand helfen...

Mischer.JPG Mischer 1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Deleted member 51580

Gast
Trimmung ist im Input (HR 3) und im Mischer 3 und 17 Aktive.
Die einzelnen Trim Funktionen in den Inputs sowie im Mischer 3 und 17 habe ich diese auch schon deaktiviert und getestet auch ohne erfolg.
Trimmung funktioniert ohne Problem, nur beim Speichern, (copy trim to subtrim) sind danach die Werte wieder auf dem alten stand (betrifft nur Mischer 3 / Kanal 3) (und das Servo läuft in die Ursprungsposition zurück) .

Gruß
Mario
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich habe folgendes Problem: hab gerade einen neuen X4R-SB Empfänger bekommen und will das CCPM Update
aufspielen.
Noch "altertümlich" mittels PC, USB Adapter und SPORT-Software.
Leider erkennt die PC-Software den X4R-SB nicht; ich starte die Software, suche das File aus und dann kommt "Suche Device"... nichts weiter.
Der USB Adapter ist am S4R am SBUS-Port angeschlossen; zieh ich den S4R ab und hänge statt dessen einen X8R dran, so wird dieser umgehend erkannt.
Kann man den X4R nicht mehr mit der SPORT-Software updaten ?
Fahre auf der Taranis noch 2.17; d.h. ich kann nicht über den Sender updaten.

2. Frage) ich hab alle meine Modelle als File in der Compainon gespeichert; kann ich die nach dem Update auf 2.18 einfach wieder einspielen und muss ich die Empfänger neu binden ?
Kann die 2.18 noch die NON-EU Empfänger (also D8) ?

LG


Tante Edit fiel in mir ein: WAr es nicht so das die Version von OpenTX egal war bzgl D8 Empfänger ? Dafür war doch die SW auf dem internen Modul da, oder ?
Man ist das lange her ...
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

schau mal in deine Flugphasen, wo kommt da der Trimwert her?

Jede Flugphase kann ihre eigenen Trimmwerte haben oder übernimmt die Trimwerte von anderen Flugphasen.
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
Hallo ks.

der Firmware-Update geschieht über den SPORT, nicht über den SBUS-Anschluss ;) Die beiden Anschlüsse sind NICHT identisch!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten