FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
...
Leider erkennt die PC-Software den X4R-SB nicht; ich starte die Software, suche das File aus und dann kommt "Suche Device"... nichts weiter.
Der USB Adapter ist am S4R am SBUS-Port angeschlossen; zieh ich den S4R ab und hänge statt dessen einen X8R dran, so wird dieser umgehend erkannt.
...
Der S-Port Anschluss ist beim X4R(SB) der kleine Stecker an der Seite...

Über SBUS funktioniert kein Update

Ralf

Edit: zu langsam..

Hier die Pin-Belegung vom X4R:
http://fpv-community.de/showthread.php?52924-Wechsel-D4R-II-gt-X4R(SB)-Kurzschlussgefahr
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
Hy Helle meine Rettung naht... :)

leider auch nicht.
Flugphase 0 = eigene Trimm
alle anderen Flugphasen = Trimm von Flugphase 0
 
D

Deleted member 51580

Gast
Hallo,


2. Frage) ich hab alle meine Modelle als File in der Compainon gespeichert; kann ich die nach dem Update auf 2.18 einfach wieder einspielen und muss ich die Empfänger neu binden ?
Kann die 2.18 noch die NON-EU Empfänger (also D8) ?

LG


Tante Edit fiel in mir ein: WAr es nicht so das die Version von OpenTX egal war bzgl D8 Empfänger ? Dafür war doch die SW auf dem internen Modul da, oder ?
Man ist das lange her ...
Modelle kannst Du nach Update einfach laden.
Beim Update aber den Hacken für EU weg lassen sonst ist die Option D8 nicht verfügbar.
OPENTX hat nichts mit der Firmware im HF Modul zu tun.
Neu binden mußt du keinen Empfänger wenn du 2.18 Flasht, nur wenn du die Firmware im HF Modul auch Flasht dann ja.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Deleted member 51580

Gast
Hy,

hat den keiner eine Idee warum Kanal 3 / Mischer 3 beim Trimmwerte Speichern nicht das tut was er normal soll????
@ Helle ich denke Flugphase 0 = eigene Trimm, alle anderen Flugphasen = Trimm von Flugphase 0 sollte ok sein oder?
Es liegt irgendwie an Kanal 17 (berechnung invertieren) sobald ich die Quelle für Mischer 3 direkt vom Input Stick 3 HR nehme klappt alles wie es soll, nur das dann alles falsch rum läuft. Sobald ich als Quelle Mischer 17 angebe läuft zwar alles wieder richtig herum aber die Trimmwerte lassen sich dann nicht mehr mit Copy Subtrimm speichern (die Werte werden dabei einfach auf den urspünglichen Wert zurück gesetzt und das angeschlossene Servo läuft ebenfals in die Uhrspungs Position zurück (man muß wieder neu Trimmen)
Bin schon seit Tagen am suchen und testen finde einfach meinen Fehler nicht.
 
nutz du die Funktion für einzelne Kanäle oder für alle Kanäle?

Wenn alle Trimms gleichzeitig kopiert werden sollen ist es klar:
du hast mit Kanal 3 den Trimmwert "verschoben" in den Subtrim von 3, damit wird eine Null in Kanal 17 übertragen.

Es wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben als den Trimmwert einmal Manuell in Kanal 17 zu übertragen...
Ralf
 
D

Deleted member 51580

Gast
Habe ich einzeln pro Kanal aber auch schon für alle Kanäle gleichzeitig gemacht.
Es klappt auch so wie es soll für alle nur Kanal 3 eben nicht.

im Kanal 17 ändern sich die Trimmwerte seltsamer weise so wie es soll nur im Kanal 3 hat das keine Auswirkungen
das verstehe ich ehrlich überhaupt nicht.
 

Freerider

Erfahrener Benutzer
Wieso kann ich nicht über mein internes Modul die Empfänger flashen ?
Wenn ich das entsprechende File im Ordner Firmwares aussuche zeigt er mit nur löschen an - obwohl der Empfänger hinten dran hängt ?
Version 2.0.19...
 
X6R Binden

Ich glaub ich bin zu blöde?!
Habe heute einen zus. X6R Empfänger bekommen.
Auf dem ist ein Aufkleber mit EU LBT.
Auf meiner Taranis X9D+ habe ich Firmware 2.1.8.
Ich bekomme die beiden nicht gebunden.
Muß ich jetzt meinen Sender und die anderen Empfänger updaten oder wo liegt das Problem?
Wenn ich die Binding-Taste gedrückt halte und den Empfänger einschalte leuchten die rote und grüne LED aber sonst passiert nichts.


MfG Jörg
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
Habe heute einen zus. X6R Empfänger bekommen.
Auf dem ist ein Aufkleber mit EU LBT.
Auf meiner Taranis X9D+ habe ich Firmware 2.1.8.
Ich bekomme die beiden nicht gebunden.
Muß ich jetzt meinen Sender und die anderen Empfänger updaten oder wo liegt das Problem?
Ich vermute, dass die Firmware auf dem internen Sendemodul deines Senders nicht EU-LBT-kompatibel ist. Diese ist unabhängig von der OpenTx-Sendersoftware!

Dir bleiben prinzipiell zwei Möglichkeiten:
1.: Alle Empfänger und das Sendemodul deiner Taranis auf EU-LBT umflashen. Wie das geht ist im aktuellen Handbuch für OpenTx auf S. 396/397 gut beschrieben.

2.: Den neuen X6R zurück auf eine ältere Firmware flashen, die kompatibel ist. Da wirst du wohl einfach die verschiedenen Firmwares durchprobieren müssen, bis du die passende Version gefunden hast...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten