FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Hi KH,

ich bin doch Taranis Fan ! Ich weiß was ich habe !!!
Vorher Simprop, Multiplex, Hott, Futaba und jetzt X9E ....
Die würde ich nicht mal gegen eine Jeti DX 24 tauschen.

Nur hier ging es um das Abspeichen der Modelldaten auf SD-Karte .....

Gruß Bernd
 

kalle123

Jugend forscht ....
Laß gut sein Bernd. Also ich brauch das feature nicht!

Aber wenn du meinst ....

Hast du denn zumindest in der github deinen Wunsch kund gemacht? Vielleicht finden sich ja Entwickler, die deinen Wunsch unterstützen, wenn denn mal 2.2.x feddig ist und "Luft" da sein sollte. :D

Grüße KH
 

gambi

Neuer Benutzer
hallo,

auf vielen Bildern im Netz steht das im jr Modul der x9d plus auf Pin 2 von oben 6v DC sein sollen...... aber wenn ich bei mir messe habe ich nur 0,6V DC ist das normal?

wollte darüber eigentlich den Lehrer Schüler laufen lassen über ppm Signal.
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
Im Modulschacht kommt die volle Akkuladung an, je nachdem was in der Funke drin ist, ist das deutlich mehr als 6V. Die Pinbelegung steht garantiert in Helles Anleitung, soweit ich mich erinnern kann ist der ganze Modulplatz bei der 9E ? auf dem Kopf, also immer aufpassen, dass das keiner verwechselt oder falsche Tipps gibt. Wichtig ist natürlich auch in den Einstellungen das externe Modul zu aktivieren, sonst ist da kein Saft drauf.
 

gambi

Neuer Benutzer
Ja genau
1=ppm Ausgang
2= sollen 6v sein aber sind nur 0,6v
3= Batterie +
4= Batterie -
5= s-Port

Und am pin 2 sollen 6v sein und angeblich soll man da auch cppm einspeisen können für den Lehrer Schüler Modus.
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
Und am pin 2 sollen 6v sein und angeblich soll man da auch cppm einspeisen können für den Lehrer Schüler Modus.
Nein, so ist das nicht (mehr) richtig.
An diesem Pin liegt bei der "Originalbelegung" von JR 6 V an. Dies stammt allerdings noch auch den "alten" 35-MHz-Zeiten und ist heute bei 2.4 GHz-Anlagen oft nicht mehr so, soweit mir bekannt.
Bei FrSky ist dieser Pin ein UART-Eingangsport, z.B. für Lehrer-Schüler-Betrieb.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

der ursprügliche JR-Pin2 heist Heart-Beat und lieferte 6V-Pulse, die keiner brauchte.

Mit openTx hat dieser Pin 2 andere Möglichkeiten.

An diesem Pin 2 kann man heute Lehrer/Schüler Signale Ein/Ausgeben, S-Bus, CPPM

Auch der Pin 1, der füher nur CPPM Signale ausgab, kann mit openTx diverse Signale ausgeben.
CPPM, PXX, Serielle Daten für DSM2, DSMX, usw.
Da man hier auch diverse Module stecken kann (Multifunktionsmodul)


---
 

gambi

Neuer Benutzer
Das klingt ja gut vielen Dank.

Muss aber an der Taranis x9d plus etwas geändert werden um z.B. ein x4r über ppm am pin2 anzuschließen um Lehrer Schüler über Funk nutzen zu können......
 

profdrdenis

Erfahrener Benutzer
Ich nutze für meine RC Autos ebenfalls die Taranis und habe unter Mischer meine Vorwärts Fahrt eingestellt:

[I3]Gas Gewichtung (+100) Offset (100%)

soweit so gut, allerdings möchte ich den Knüppel über den ganzen Weg nutzen und nicht wie jetzt lediglich von unten (Gas aus) bis Mitte (volle Fahrt). Kriege das mit dem Brett vorm Kopf nicht hin.

Wer hat eine Idee?


P.S.
Über Schalter läuft die Rückwärts Fahrt
OpenTX 2.2.0N362, Taranis X7
 
probiers mal mit Gewichtung 50% und Offset 50...

Gruss aus China

Ralf

w 100 offset 0: Servo macht -100..100 ( Voll Rückwärts..Voll Vorwärts)
w 100 Offset 100: Servo macht 0..200 ( dein Regler macht aber bei 100 dicht...)
w 50 Offset 50: Servo macht 0..100 ( Regler nur Vorwärts, ist ja kein Flugregler der bei -100 aus ist...)
 
Zuletzt bearbeitet:

profdrdenis

Erfahrener Benutzer
@Heiko und hobby1946
Lass ich den Offset weg, habe ich -100 0 100 also in diesem Fall Knüppel unten rückwärts ab Mitte vorwärts. Nicht praktikabel

@Ralf
die Lösung funktioniert. Danke.

.. in China. Rabatte bei Banggood aushandeln? :D
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
R41065 hat Recht als Grundlage

W 50 Offset 50 SA oben
0 bis 100% Vorwärts
W -50. Offset -50 SA Unten
-100 bis 0 Rückwärts

Habe ich aber nur einmal getestet, nutze jetzt wieder vor/Rückwärts direkt mit 100/0
 

profdrdenis

Erfahrener Benutzer
R41065 hat Recht als Grundlage

W 50 Offset 50 SA oben
0 bis 100% Vorwärts
W -50. Offset -50 SA Unten
-100 bis 0 Rückwärts
yes. So ist es richtig.

Allerdings habe ich noch einen Gas Vorwärts "Schutz" der verhindert, das beim Rückwärt fahren ein versehentliches SA oben Disaster auslöst.
Rückwärts "Schutz" wird über ESC/Regler im Auto gewährleistet.

@Ralf
Viel Spass noch
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten