FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helle

Erfahrener Benutzer
Hy

Simulator heist erst einfach mal ohne Sender am PC simulieren und alles per Maus bedienen

Man kann die Taranis auch als Joystick verwenden.
und damit auch den Simulator oder einen Flugsimulator bedienen.
Das muss man aber im Profil einstellen.

Wie sonst auch:
"Schüler-Sender" die Taranis gibt das PPM-Signal raus
"Lehrer-Sender" die Taranis nimmt das PPM-Signal an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zuse

Erfahrener Benutzer
moin, moin,
ich bin Neuling und noch beim Lesen, Lesen ...
In den Tiefen der Taranis Menüs bin ich auf eine Auflistung gestoßen, ich finde die Stelle nicht mehr:
darin u.a. ein "Quadrocopter.bin" und alle anderen Filenamen enden ebenso auf ".bin".
Ich habe der Versuchung widerstanden, mit diesem Quadrocopter.bin probehalber "irgendetwas zu machen",
zumal ich auch noch keinen Überblick über Firmware-Backup / -Restore habe.
Wo in den >370 Seiten von Helle könnte ich mehr über diese *.bin finden?

Manfred
 

helle

Erfahrener Benutzer
Finger weg,
das ist in den LUA-Scripts des Wizzards,
für eine automatische Quadrocopter Modellerstellung
Verzeichnis: SD-Karte Scripts/Wizzards

Verwendung:
Wenn du ein neues Modell erstellst, und du hast LUA aktivert, dann kommt eine Menüführung
für Motor, Segler, Hubi(ist nicht aktiv), Quadrocopter für eine halbbautomatische Modellerstellung.
Da werden dann diese Dateien intern aufgerufen.
 

Ronin

Propellerbelastungstester
Kleine Frage an die Tranis Experten im Forum:
Ich habe bei meinem 230er Racer nen Spannungsteiler an den Akku gehängt und diesen an den Telemetrie Port des D4R-II gehängt.
Soweit sogut, Akkuwarnung und Range auf dem Modell eingestellt --> Funktioniert alles wie gewollt!

Jetzt habe ich diesen Copter aber auf 3s/4s Betrieb umgebaut und nicht mehr nur 3s! Da die Akkuüberwachung aber nur die Gesammtspannung anschaut, muss ich bei jedem wechsel von 3s auf 4s oder umgekehrt die Warnungs Werte ändern.

Gibt es eine Möglichkeit dies einfacher zu gestalten? Eine möglichkeit wäre sicher das Modell zu kopieren und einfach ein 3S und ein 4S Modell mit den gleichen Einstellungen bis auf die Telemetrie zu haben. Jedoch finde ich das ein bisschen eine unschöne Lösung...

Wäre es zum Beispiel möglich nen 2 Pos Schalter so einzustellen dass damit zwischen 3s und 4s Betrieb gewechselt werden kann? Also beim umlegen des Schalters die Werte für die Warnung und Kritische Warnung abgeändert werden...
 

Freerider

Erfahrener Benutzer
Hallo,
spricht was dagegen eine TaranisPlus bei Giantshark zu ordern ? Wie ist das jetzt mit der neuen EU Version - gibt
es bereits für alle Empfänger ein entsprechendes Upgrade - ansonsten soll man ja nicht binden können ...
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
Kleine Frage an die Tranis Experten im Forum:
Ich habe bei meinem 230er Racer nen Spannungsteiler an den Akku gehängt und diesen an den Telemetrie Port des D4R-II gehängt.
Soweit sogut, Akkuwarnung und Range auf dem Modell eingestellt --> Funktioniert alles wie gewollt!

Jetzt habe ich diesen Copter aber auf 3s/4s Betrieb umgebaut und nicht mehr nur 3s! Da die Akkuüberwachung aber nur die Gesammtspannung anschaut, muss ich bei jedem wechsel von 3s auf 4s oder umgekehrt die Warnungs Werte ändern.

Gibt es eine Möglichkeit dies einfacher zu gestalten? Eine möglichkeit wäre sicher das Modell zu kopieren und einfach ein 3S und ein 4S Modell mit den gleichen Einstellungen bis auf die Telemetrie zu haben. Jedoch finde ich das ein bisschen eine unschöne Lösung...

Wäre es zum Beispiel möglich nen 2 Pos Schalter so einzustellen dass damit zwischen 3s und 4s Betrieb gewechselt werden kann? Also beim umlegen des Schalters die Werte für die Warnung und Kritische Warnung abgeändert werden...
als erstes, du hast den Spannungsteiler bei so gewählt, dass er bei 4S die 3,3V nicht überschreitet? Nicht dass du dir den A2 Eingang verbrätst.

Eine Warnung hast du ja über einen Logischen Schalter definiert, also LS1 a<x Cells 10V z.B.
Nun kannst du das zusätzlich mit einem mechanischen Schalter und Verknüpfen. Da sähe dann so aus
LS1 a<x Cells 9,9V AND CAmitte // für 3S
LS2 a<x Cells 13,2V AND CAunten // für 4S

Nun kannst du deinen Alarm in den SF nochmal anpassen
SF1 LS1 Spiele Sound "Battlow"
SF2 LS2 Spiele Sound "Battlow"

Da der Spannungteiler selber ja nicht geändert wird, hat das mit dem
 
Erhaltene "Gefällt mir": Ronin

Ronin

Propellerbelastungstester
Super!!! Danke, genau das habe ich gesucht ;) Auf die Idee mit dem AND und dem Schalter wäre ich echt nicht gekommen!
Und ja den Spannungsteiler habe ich beim Wechsel auf 4s extra noch umgelötet, aber danke für den Hinweis...
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Du brauchst die AND Funktion nicht, denke da denkst du dran, jede Zeile hat auch eine Schalterbedingung mit drin

Oder Sorry wenn du das meintest, kamm so rüber wolltest das über 2 SF machen
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
hab das aus dem Kopf hinein gekritzelt, hab kein Companion oder taranis auf der Arbeit...:)
 

VikiN

Flying Wing Freak
gibts ne möglichkeit, das mir die Taranis die steig/sinkrate in m/s ansagt ?
und wenn ja, wie ?


vario/höhenanzeige funktioniert super

kenn das von nem freund,m der graupner hott fliegt und find das recht nützlich beim thermikfliegen
 

helle

Erfahrener Benutzer
Ja,

Spezialfunktionen per Schalter freigeben
(damit du dir das umschalten kannst Wertansage und Variotöne)

Sag Wert V-Speed alle 4s

Aber Variotöne sind viel besse,r da sofort und schneller reagiert werden kann.

V-Speed = Vertikal-Speed = Steig/Sinkrate
 
Bitte um Hilfe peile das heute nicht mehr !

Bin neu in der TARANIS Welt und will mein UHF Modul,
an den JR-Port hängen nur habe ich an keinem der Pins eine Spannung anliegen wenn ich mein Modul anstecke gibts da einen HINT ??

LG
 

Anhänge

Hi, ich habe eine gebrauchte Taranis plus gekauft. Mit dabei waren 2 x8r, der eine lässt sich binden, der andere nicht. Der, der sich nicht binden lässt wurde dieses Jahr gekauft und hat laut Inschrift die eu Norm. Der Sender ist aus dem letzen Jahr.
Gibt es eine Möglichkeit den Empfänger downzugraden?

Besten
Dank!
Dominik
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
jupp, nimmst die 1.7.1 Firmware von der FrSky seite, musst dann nur noch schauen wie du das mit dem Anschluß machen möchtest, entweder das Original mal kaufen, oder mal Googeln nach FTDI Benutzung dafür
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten