FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#61
Frage zur Impulsrate x8r

Kann man bei dem Empfänge die Impulsrate einstellen?
Ich habe einige Retromodelle mit älteren Analogservos und vermute, dass die die niedrigen Raten nicht abkönnen.
Habe schon gesucht, aber keine Angaben dazu gefunden, vielleicht kann hier jemand helfen.

Danke

Michael
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
#62
Bin gestern abend noch schön segeln gewesen. Mein Flieger War ungefähr in Höhe von etwa 300 Meter Höhe. Geschätzte 400 meter von mir weg.Die Empfangsstärke lag bei 54 dB. Ist das in Ordnung? Ist ein X8r Empfänger
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#64
Bin gestern abend noch schön segeln gewesen. Mein Flieger War ungefähr in Höhe von etwa 300 Meter Höhe. Geschätzte 400 meter von mir weg.Die Empfangsstärke lag bei 54 dB. Ist das in Ordnung? Ist ein X8r Empfänger
Hängt stark von der Einbauart und den Flugzeugmaterial ab. Bei Kohlerümpfen und Flächen bekomme ich öfters sogar mal eine Warnung LowRfInput , wenn die Antennen ungünstig stehen. Da sieht der Sender nur eine Antenne Die andere ist im Rumpfschatten - wenn die aktive Antenne genau auf den Sender zeigt ----

Da hilft nur die Antenne sehr weit aus dem Rumpf herausstehen lassen. Das gleiche Problem hatte ich mit meinen grossen Helis im Looping und wenn sie genau auf mich zu flogen. Mit etwa 12 cm Antennen im 90 Winkel sehe ich immer eine Antenne.
Norbert
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#65
Hi,

sorry für die doofe Frage, aber bevor ich jetzt noch komplett gaga werde beim verstehen der Data Sheets:

Ich frage mich gerade, ob der X8R alles kann, was ich gerne hätte:
- 16 Kanäle als Einzelreceiver
- PPM geht nur über SBus konvertierung
- Telemetrie bleibt erhalten, wenn ich am Einzelreceiver 16 Kanäle über SBus nutze?
- Einen A1/A2 gibt es nicht, d.h. Spannungsteiler für VCC Überwachung geht nur per Smartport?
- Auskopplung einzelner Kanäle als PWM unterstützt er jetzt, oder doch nicht? Ich dachte, ich hätte das irgendwo gelesen, aber im Manual finde ich das nicht.

Kann da der X6R eigentlich weniger?

Eigentlich ist da ja der einzige Fortschritt gegenüber dem D8R-XP die Anzahl der Kanäle, scheint mir jetzt zumindest so.

Grüße,
Olli
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#66
Hi,

die Detailfragen kann ich leider auch nicht beantworten - müsste ich selbst die Unterlagen suchen :)
Zum X6R kann ich Dir aber sagen, dass er mehr praktisch ein X8R ist, nur der Pin-Out für K7/8 fehlt halt. Vorteile der X-Serie gegenüber der D-Serie ist neben der Anzahl der Kanäle der S-Port für die Telemetrie, was den Anschluss mehrere Sensoren deutlich vereinfacht. Und wenn es nur der Umstand ist, dass man normale Servo-Patchkabel und Servo-Verlängerungskabel nutzen kann, wenn es die Unterbringung der Sensoren erfordert.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#67
Hi Olli,

PPM: der X8R kann natürlich PPM, an jedem der 8 Servo-Ausgänge. Wenn du CPPM (collected, Summensignal) meinst, dann in der Tat nur per Wandlung aus dem S-Bus.

A1: ist intern fest auf die Spannungsversorgung des Empfängers verdrahtet und hilft damit nur, wenn man den RX direkt aus einem Akku speist. Hier ist beim X6R ein Unterschied zu erwähnen: dort ist diese "Verdrahtung" über einen von außen zugänglichen Jumper gelöst, wo man auch einen Spannungsteiler zur Messung externer Spannungen anschließen kann

A2: können X6R und X8R beide nicht direkt.

Was meinst du mit Auskoppelung einzelner Kanäle?
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#68

- 16 Kanäle als Einzelreceiver
Ja
- PPM geht nur über SBus konvertierung
Richtig
- Telemetrie bleibt erhalten, wenn ich am Einzelreceiver 16 Kanäle über SBus nutze?
Ja
- Einen A1/A2 gibt es nicht, d.h. Spannungsteiler für VCC Überwachung geht nur per Smartport?
A1 überwacht intern die Empfänger Eingangsspannung. Hierzu gibt es aber einen Hardware Mod, so das man A1 auch extern nutzen kann.
- Auskopplung einzelner Kanäle als PWM unterstützt er jetzt, oder doch nicht? Ich dachte, ich hätte das irgendwo gelesen, aber im Manual finde ich das nicht.
Was ist damit gemeint?
Die PWM Kanäle können 1-8 oder 9-16 sein.


Kann da der X6R eigentlich weniger?
2 PWM Kanäle weniger

Eigentlich ist da ja der einzige Fortschritt gegenüber dem D8R-XP die Anzahl der Kanäle, scheint mir jetzt zumindest so.
Hat kein S-Port und auch kein S-Bus, dafür aber externes A1 und A2 sowie PPM
 
Zuletzt bearbeitet:

MarenB

Runter kommen sie immer!
#69

- 16 Kanäle als Einzelreceiver
Ja
- PPM geht nur über SBus konvertierung
Richtig
- Telemetrie bleibt erhalten, wenn ich am Einzelreceiver 16 Kanäle über SBus nutze?
Ja
- Einen A1/A2 gibt es nicht, d.h. Spannungsteiler für VCC Überwachung geht nur per Smartport?
A1 überwacht intern die Empfänger Eingangsspannung. Hierzu gibt es aber einen Hardware Mod, so das man A1 auch extern nutzen kann.
- Auskopplung einzelner Kanäle als PWM unterstützt er jetzt, oder doch nicht? Ich dachte, ich hätte das irgendwo gelesen, aber im Manual finde ich das nicht.
Was ist damit gemeint?
Die PWM Kanäle können 1-8 oder 9-16 sein.


Kann da der X6R eigentlich weniger?
2 PWM Kanäle weniger

Eigentlich ist da ja der einzige Fortschritt gegenüber dem D8R-XP die Anzahl der Kanäle, scheint mir jetzt zumindest so.
Hat kein S-Port und auch kein S-Bus, dafür aber externes A1 und A2 sowie PPM
Sorry, aber war mein Beitrag für dich unsichtbar? :confused:

Ich glaube, beim Thema PPM/PWM geht hier einiges durcheinander. Der X8R-Empfänger gibt 8x PPM aus!
Das ist bei fester Periodendauer im Prinzip zwar auch sowas wie ein PWM-Signal, es wird jedoch vom Servo anders interpretiert (nämlich absolut in ms und nicht relativ in %).
CPPM, also die Aneinanderreihung alle einzelnen PPM-Signale auf einer einzelnen Datenleitung (auch Summensignal genannt) kann die X-Serie nicht, das lässt sich nur per Wandler aus dem S-Bus-Signal erzeugen.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#70
Von mir auch ein paar kurze Fragen:

Funktioniert im LR12-Modus RSSI? Auf der Seite von Taranis steht, in diesem Modus ginge nur "one way". Funktioniert im LR12-Modus sonst noch irgendwas nicht außer Telemetrie?

Ist die "Receiver-Match-Funktion" das selbe wie das "Binden" bei Spektrum?
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#71
Hi Ihr, danke euch für die Antworten.

Grmpf, danke für die Info mit dem X6R. Mir würde ein kleiner RX auch tendenziell besser gefallen, wenn der X6R das gleiche (-2 Kanäle) kann, dann überlege ich mir das mal. Der SmartPort ist bei meiner Konfig genauso gut am D8R, meine FC schiebt die komplette Telemetrie per Mavlink zu einem Arduino, der wandelt das ins FrSky Telemetrie Protokoll und schickt es zum D8R. So liegt auch nur ein Servokabel zw. Arduino und X8R.

Maren, der Einzelkanal ist doch immer ein PWM und kein PPM Signal, oder? Ich dachte immer PPM = Bündelung von mehreren PWMs = SumPPM = CPPM. Der außenliegende A1 am X6R ist ja dann ein kleiner Vorteil vom X6R gegenüber dem X8R.

Jogijo, merci für die Details.

Mit Auskopplung einzelner Kanäle meinte ich, dass, wenn ich S.Bus verwende, immer noch den einzelnen Kanal direkt per Stecker am 1-8 abgreifen kann. Beim D8R-XP hab ich mir diesbezüglich verkalkuliert, weil wenn man den auf PPM umstellt, dann schickt er auf 5-8 nichts mehr raus (außer ich hab irgendwo anders einen Fehler gemacht).

Grüße,
Olli
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#72
Hi Ihr, danke euch für die Antworten.

Grmpf, danke für die Info mit dem X6R. Mir würde ein kleiner RX auch tendenziell besser gefallen, wenn der X6R das gleiche (-2 Kanäle) kann, dann überlege ich mir das mal. Der SmartPort ist bei meiner Konfig genauso gut am D8R, meine FC schiebt die komplette Telemetrie per Mavlink zu einem Arduino, der wandelt das ins FrSky Telemetrie Protokoll und schickt es zum D8R. So liegt auch nur ein Servokabel zw. Arduino und X8R.

Maren, der Einzelkanal ist doch immer ein PWM und kein PPM Signal, oder? Ich dachte immer PPM = Bündelung von mehreren PWMs = SumPPM = CPPM. Der außenliegende A1 am X6R ist ja dann ein kleiner Vorteil vom X6R gegenüber dem X8R.

Jogijo, merci für die Details.

Mit Auskopplung einzelner Kanäle meinte ich, dass, wenn ich S.Bus verwende, immer noch den einzelnen Kanal direkt per Stecker am 1-8 abgreifen kann. Beim D8R-XP hab ich mir diesbezüglich verkalkuliert, weil wenn man den auf PPM umstellt, dann schickt er auf 5-8 nichts mehr raus (außer ich hab irgendwo anders einen Fehler gemacht).

Grüße,
Olli
Hi Olli,

S-Bus geht immer und gleichzeitig immer 6 bzw, 8 Servo-Anschlüsse.

PPM steht ja nur für Puls-Pausen-Modulation.
Bei analogen Anlagen war es so, dass die einzelnen Servo-Positionen (1-2ms) aneinandergereiht (CPPM) und dann an den Empfänger gesendet wurden. Das ganze geschah mit 50Hz, also alle 20ms. Der Empfänger hat dann nichts anderes gemacht, als den ersten Puls an den Ausgang 1 zu leiten. Anschließend hat er auf den Ausgang zwei geschaltet und dort den zweiten Puls abgesetzt. Wenn irgendwann nach einem Puls eine längere Pause kam, wusste er, dass der vorhergehende Puls der letzte war und hat wieder auf Kanal 1 gestellt. Jedes Servo bekam damit alle 20ms ein neues Signal, das als PPM-Signal beschrieben wurde/wird.

Schaut man sich dieses Signal jetzt an, dann ist das 1-2ms an und den Rest der Zeit, also 18-19ms aus. So gesehen ein Puls-Weiten-Signal, das zwischen 5 und 10% variiert.
Da die 20ms Periodendauer aber nicht festgeschrieben sind und moderne Empfänger das Signal viel öfter ausgeben (können), verändert sich die relative Pulsweite. Das Servo, der ESC, etc. darf also nicht auf das Verhältnis an/aus achten, sondern muss sich nur die absolute An-Zeit anschauen. Also die Pulsdauer, nicht das Puls-Verhältnis.
Wenn man das Wort PulsWEITEN-Modulation jetzt wörtlich nimmt, entspricht das in der Tat genau dieser Auswertung. Allerdings versteht man das klassische PWM-Signal immer als ein relatives von 0-100%.

Im Endeffekt sind PPM und PWM also elektrisch das gleiche und man meint im RC-Bereich auch das selbe.
Und nur mit dem Zusatz "Collected" liegen alle gemeinsam auf einer Leitung.
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#73
Hi Maren,

danke nochmal für die Erklärung.

Ich frag mich wirklich, warum sie SumPPM bzw. CPPM rausgenommen haben. Das ist ja eigentlich weit verbreitet, von MK, APM bis zur Naze hat man da ja jeden mit im Boot. Grad bei der Naze wäre ein analoges Signal interessant, sonst verballert man sich da wieder einen UART.

Grüße,
Olli
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#74
Im Modellbau-Jargon versteht man unter PPM ein Summensignal mehrerer PWM Signale, und unter PWM ein einzelnes Servosignal. Daher denke ich das ich Bamfax schon richtig verstanden habe, und auch meine Antwort richtig verstanden wurde.

Für die, die es aber genau wissen wollen:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Puls-Pausen-Modulation

@Bamfax:
S-Bus (auch D-Bus genannt) ist einfach das modernere System, bei PPM Summensignalen gibt es unterschiedliche "Normen" der einzelnen Hersteller, und dadurch kommt es auch oft zu "Verständigungsproblemen".
 
#75
ich möchte gerne an meinen D4R-II das Vario FVAS-02H anschliesen. Passt dann an das Vario der FLVSS zur Lipoüberwachung oder muss ich den Senor-Hub zusätzlich nutzen mit einem anderen Lipo-Sensor ?

Gruß Maik
 

axmen

Erfahrener Benutzer
#76
Ahoi werte Taranisfreunde,

mir fehlt seit dem Update auf 2.0 die Möglichkeit den "Taster" SH auch als solchen zu nutzen, ich hatte vorher zum starten meines Timers einfach SH↓t gewählt.
Im Companion(2.0.5) und in der Taranis(2.0.5) wir im Pulldownmenu bei den Timern aber kein SH↓t mehr zur Auswahl angeboten, sondern nur SH↓, was doof ist da man den Taster ja dann festhalten müsste :)
Ich könnte nun natürlich einen der Schalter dafür nehmen, aber ich hatte mich schon so an den Bedienplatz gewöhnt.

Es könnte sein das ich irgendwie auf dem Draht stehe, aber auch eine Suche hier und bei Google haben mich nicht wirklich weitergebracht, entweder stelle ich die falsche Frage oder ich bekomme für allgemeinere Fragen hunderte Antworten die etwas anderes beschreiben.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Vielen Dank
LG
Axel
 

axmen

Erfahrener Benutzer
#79
Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich las auch etwas von "SHlong" was neu sein soll, leider wurde der Begriff nur erwähnt und nicht die genaue Programmierung. Das lange Halten von SH könnte man dann als Schnellzugriffs-Reset für den Timer nehmen, weisst Du eventuell auch wie das funktioniert?
LG
Axel
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten