FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MarenB

Runter kommen sie immer!
Die D4R-II erfüllen 1.8.1 nicht, deshalb sind sie innerhalb der EU nicht mehr erhältlich.
Du kannst also problemlos die 27ms FW von der FrSky Website nehmen, damit gehen die 8 Kanäle und er lässt sich zu jedem Sendemodul mit FW bis einschließlich Januar 2015 binden.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Danke, wird gemacht. Dann hat der Lacroix die 27ms Firmware gehabt, irgendwas stand ja bei dem Angebot dabei als er noch welchen verkauft hatte. Find den D4RII ausreichend für die 250er Racer. Ärger mich dass ich nich noch ein paar auf Reserve gekauft habe jetzt wo ich einen verloren hab.

Fertig. Ging probelmlos mit dem USB Tool und dieser Software.
Firmware: http://www.frsky-rc.com/download/view.php?sort=&down=4&file=Firmware-D4R-II_27mS
Anleitung: http://www.frsky-rc.com/download/view.php?sort=&down=36&file=HowTo-D4R-II
 
Zuletzt bearbeitet:

Trio

Erfahrener Benutzer
Den hab ich ja auch aber er liegt rum bzw. damit fahr ich hin und wieder Auto. Hab den aufgehoben für SBUS Anwendung. Da ich jetzt mit Flip32 und Cleanflight dran bin (bald) und das für mich noch Neuland ist will ich ganz klassisch mit PPM anfangen.

Der X4RSB kommt aber auch noch ran, früher oder später. Hab den im Trifecta mit APM gehabt und auch den D4RII, sind dann beide rausgeflogen da ich mir der Reichweite für diese Anweundung (FPV) nicht ganz zufrieden war. Hab dann einen X8R genommen. Ist halt blöd mit dem Platz, aber Reichweite war wieder mehr als genug da.

(Ich kann ja X und D nutzen wie ich mag, im alten Sender die alte Firmware, im externen Modul die neue).
 
ich bekomme meinen X4Rsp leider nicht mit CPPM an der Naze32 zum laufen.
Habe den Endfänger mit der Eu Firmware von der FrSky WS geflasht und das Kabel an Kanal 1 gehängt (CPPM Kanal).
Gebunden ist er mit der Funke doch es geht nichts.:confused:
Wenn ich auf PPM in Cleanflight umstelle dann wird nur der 1 Kanal erkannt.

Haben den endfänger auch nochmal geflasht weil ich gedacht habe das es nicht geklappt hat doch keine Änderung.
Hat da wer noch eine idee?

MFG
Tim
 
:D OK das ist dann auch mein Fehler.
Wo steht das denn, dass man den Jumper stecken muss. Zum x4r gibt es noch nicht do viel infos.

Danke für deine Hilfe Probiert es gleich nach der Arbeit aus.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Bist du sicher mit dem Jumper bin noch nicht dazu gekommen meine zu flashen, hatte bisher nichts gelesen das man optionen hat, oder meinst du beim Flashen, keine Ahnungg ob man die auch im Flashmodus jumpern muss wie die D Serie
 
:D OK das ist dann auch mein Fehler.
Wo steht das denn, dass man den Jumper stecken muss. Zum x4r gibt es noch nicht do viel infos.

Danke für deine Hilfe Probiert es gleich nach der Arbeit aus.
Bei mir hat es so funktioniert, aber nochmal beim Binden den Jumper setzen genau wie beim D4RII.

Hab meinen Wissen aber auch nur aus dem Netz...

http://www.kopterforum.de/topic/35920-x4r-x4r-sb-cppm-signal/#entry531320

Das hat sogar noch den Vorteil, dass du den geflashten X4 sowohl als CPPM, als auch Normalen verwenden kannst.

Gruß Norbert

Edit: Hab gerade noch mal nachgeschaut, beim D4RII werden Kanal 3 und 4 verbunden, und bleiben das auch, beim X4 wird der Jumper nach dem Binden wieder abgezogen und die Kanäle können als 9/10/(11) benutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

midi_7

Erfahrener Benutzer
Wenn du auf 2.1.3 bist, musst du einmal kurz "Discover new sensors" aktivieren, damit die automatische Suche durchgeführt wird.
Das gab es bei den vorherigen Versionen noch nicht.
hallo Maren,

kannst Du mir noch einen Schubs geben wo ich das genau finde. Auf meiner X9D ist Ver. 2.0.17 und mein Companion Opentx hat Ver. 2.1.3

viele Grüße Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

MarenB

Runter kommen sie immer!
hallo Maren,

kannst Du mir noch einen Schubs geben wo ich das genau finde. Auf meiner X9D ist Ver. 2.0.17 und mein Companion Opentx hat Ver. 2.1.3

viele Grüße Michael
Nirgends, denn du benutzt noch OpenTX 2.0.x, was an sich prima ist.
Du solltest dann aber auch bei Companion 2.0 bleiben, sonst passt das nicht zusammen.
 

midi_7

Erfahrener Benutzer
Nirgends, denn du benutzt noch OpenTX 2.0.x, was an sich prima ist.
Du solltest dann aber auch bei Companion 2.0 bleiben, sonst passt das nicht zusammen.
vielen Dank,
mir geht es eigentlich nur um die verbesserten Telemetriefunktionen mit denen , so hoffe ich, der Unisens-E von SM Modellb. besser eingebuinden werden kann.
Gibt es einen Beitrag wo man sich über die einzelnen Softwarestände informieren kann - wie sie zusammenpassen und welches Update für welchen Sender Sinn macht?

viele Grüße Michael
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
vielen Dank,
mir geht es eigentlich nur um die verbesserten Telemetriefunktionen mit denen , so hoffe ich, der Unisens-E von SM Modellb. besser eingebuinden werden kann.
Gibt es einen Beitrag wo man sich über die einzelnen Softwarestände informieren kann - wie sie zusammenpassen und welches Update für welchen Sender Sinn macht?

viele Grüße Michael
Hi Michael,

Es gibt drei große Versionen:

- VOR 2.0
- 2.0.x
- 2.1.x

Jede OpenTX-Version benötigt die passende Companion Version (1.52 / 2.0.x / 2.1.x), da sonst wesentliche Funktionen innerhalb der Sender-Firmware nicht unterstützt werden.

Wenn du mit Companion 2.1.3 die Telemetrie für den Sender passend für den Unisens definierst und das dann auf den Sender mit 2.0.x schreibst, dann ist das in etwa so, als würdest du im Homeoffice (=Companion) den Dienstplan für einen Facharzt schreiben und ihn dann einem Krankenpfleger übergeben. Die Visite beim Patienten kann der dann vielleicht noch machen, beim Stellen der Diagnose bekommt er aber Schwierigkeiten.
Entweder du benutzt die Dienstplanvorlage "Krankenpfleger" (= Companion 2.0) oder du upgradest das Personal auf Facharzt (=OpenTX 2.1.3 auf der Taranis).

Im Handbuch von Helle steht das eigentlich alles drin, auch wenn es auf Grund der Fülle an Infos nicht immer leicht zu finden ist.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten