FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

midi_7

Erfahrener Benutzer
Hi Michael,

Es gibt drei große Versionen:

- VOR 2.0
- 2.0.x
- 2.1.x

Jede OpenTX-Version benötigt die passende Companion Version (1.52 / 2.0.x / 2.1.x), da sonst wesentliche Funktionen innerhalb der Sender-Firmware nicht unterstützt werden.

Wenn du mit Companion 2.1.3 die Telemetrie für den Sender passend für den Unisens definierst und das dann auf den Sender mit 2.0.x schreibst, dann ist das in etwa so, als würdest du im Homeoffice (=Companion) den Dienstplan für einen Facharzt schreiben und ihn dann einem Krankenpfleger übergeben. Die Visite beim Patienten kann der dann vielleicht noch machen, beim Stellen der Diagnose bekommt er aber Schwierigkeiten.
Entweder du benutzt die Dienstplanvorlage "Krankenpfleger" (= Companion 2.0) oder du upgradest das Personal auf Facharzt (=OpenTX 2.1.3 auf der Taranis).

Im Handbuch von Helle steht das eigentlich alles drin, auch wenn es auf Grund der Fülle an Infos nicht immer leicht zu finden ist.
Hi Maren,
vielen Dank.
Ich nehme an, dass Du Dich im Gesundheitswesen gut auskennst. Also ich werde mal versuchen das Personal auf Facharzt upzugraden (inwieweit da alle einverstanden sind ist fraglich);-)
Ich hab mir gerade das neuste Handbuch von Helle heruntergeladen, damit hat sich meine Fragerei schon erledigt, also nochmals vielen Dank.
viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

wollenagold

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Netzwerker.
Thema ist die Einbindung eines
MUI-50 ins taranis system (für Nicht-Jetianer = MUI sind die Stromsensoren von Jeti)
Kann mir da eine/r helfen. Ziel den MUI direkt über den Smartport einbinden und dann im Sender die Berechnungen anpassen. Ich weiss allerdings nicht mit welcher Adresse der MUI angebunden werden kann. Vielleicht ist eine/r unter Euch wer sowas schon gemacht hat.
Für Hilfeversuche im voraus Danke
Gruß Wolfgang

Nachtrag:
Der Grund für diesen Lösungsansatz ist einfach die Größe der Jeti-Sensoren. In meinen kleinsten Modellen habe ich einfach keinen Platz für eine FCS 40 mit den "fetten" XT60-Steckern.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

wollenagold

Erfahrener Benutzer
schau dir mal das Unisens-e an, deutlich kleiner als so ein grober FCS 40
http://www.sm-modellbau.de/shop/index.php?cPath=18
Danke für den tip. Habe ich bereits in meiner großen Winds 110.

Wenn du halt auch alle kleinen mit stromsensoren ausstatten willst*

gibt das Einen ganz schönen Preisunterschied und da du dann sowieso*

nur den Verbrauch messen willst ist der unisens etwas übertrieben.

Aber.... Das ist sonst schon die eierlegende Wollmilchsau *und wirklich*

Mikro .

Bei den FCS 40 muss man halt die "bollendicken" xt60-stecker auslöten.*
100 Watt-Kolben ist aber Pflicht und
Zügiges Arbeiten.
Und Kabel direkt anlöten. Bei leicht gebauten Modellen geht sonst beim ein-und ausstecken gerne die struktur zu bruch😕 und die Länge ist schon gewaltig störend.

Da verwende ich dann 3.5mm goldstecker einzeln. Und der Preis ist unschlagbar. FCS ca 20,- unisens 66,-

Frsky sollte sich da aber was einfallen lassen.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
Ich bin zwar auch ein Fan von Strommessungen aber leider misst der FCS "nur" bis 53 A (ja das hält er aus, aber darüber gibt er keine Werte aus) und wegen der Größe bin ich dazu über gegangen wieder nur die Spannung zu messen. Als Indikator reicht mir das inzwischen, und kleiner als 2 Widerstände für 50 cent bekommt man das sonst nirgendwo. Und ja der Unisense ist eben nicht günstig, sehe das auch nicht ein, in eine 150 EUR Schaumwaffel einen 60 EUR Stromsensor einzubauen. :D
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
Ich bin ja auch ein Fan des UNISENS-E, aber mir würde nicht einfallen, für jedes (größere) Modell einen anzuschaffen. Das geht doch in Geld und als Schwabe trenne ich mich von dem nur ungern. :D Da der UNISENS-E aber ja eh mit dem Akku verbunden werden muss, ist der bei allen Modellen so günstig untergebracht, dass ich ihn schnell raus nehmen und in ein anderes Modell umsetzen kann. Das sollte eigentlich (fast) überall funktionieren.
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
Ich bin zwar auch ein Fan von Strommessungen aber leider misst der FCS "nur" bis 53 A (ja das hält er aus, aber darüber gibt er keine Werte aus) und wegen der Größe bin ich dazu über gegangen wieder nur die Spannung zu messen. Als Indikator reicht mir das inzwischen, und kleiner als 2 Widerstände für 50 cent bekommt man das sonst nirgendwo. Und ja der Unisense ist eben nicht günstig, sehe das auch nicht ein, in eine 150 EUR Schaumwaffel einen 60 EUR Stromsensor einzubauen. :D
Stimmt. Und da ich aus meiner Vor-Taranis-Zeit einige Jeti MUI habe hätte ich die gerne direkt eingebunden.
Leider findet sich halt keine Beschreibung der Adresse und der Ausgabebits im netz. Ich mache wöchentlich bei uns die flugschulung
Und kontrolliere daher die Akkus genau.
Inzwischen haben die meisten weit über 150 Zyklen. Mehr als 4 Jahre alt und kaum Blähungen da bleibst du halt beim scharf überwachen weil es was bringt.
Lade auch nur bis 4.18V. So fliege ich halt noch einige jeti-Empfänger mit jeti-Modul und jeti-Box-mini am Sender.
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
Die Frage wäre, ob die Jeti-MUI überhaupt "Taranis" sprechen. Beim Unisens-E muss man ja aus gutem Grund das passende Ausgabe-Protokoll in der Firmware einstellen, da die verschiednen Hersteller sich ja nicht einigen wollen :rolleyes:
Einfach einen Sensor eines beliebigen Herstellers an den Telemetrie-Bus eines anderen Herstellers zu hängen und zu erwarten, dass man schön alle Daten passend aufbereitet bekommt, das klappt leider nicht.
 
Hallo zusammen

Ich hätte eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.
Aktuelle programmiere ich einen F3F Besenstielsegler mit dem Setup von Mike Shellim Für Electric Glider (http://www.rc-soar.com/opentx/setups/esoar/index.htm)

Es ist zwar ein interessantes Motor Arming System vorhanden allerdings finde ich es unschön wenn ich während des Fluges am Hang an den Schalter komme und dann der Motor disarmed ist und ich nicht mehr den Motor starten kann.

- Kann mir jemand sagen wie ich beim Arming System die Knüppelbewegung nach unten rechts entferne? Ich würde gern den Motor starten können sobald ich zuvor den Kippschalter hochgedrückt habe. Also vom disarmed Mode in den Armen Mode gewechselt habe. Der Motor Gasweg liegt auf dem gleichen Knüppel wie die Bremsklappen. Es wird nur der Flugmodus umgeschaltet.

- Hat jemand Erfahrung ob es bei schnellen Hangfliegern eventuell besser ist das Gas auf den Drehschalter an der Seite zu legen?

Viele Grüße
Jan
 

volker3.0

Erfahrener Benutzer
hallo,

eine kurze frage an die profis.
seit ich meine taranis auf 2.1.3 aktualisiert habe, erhalte ich in keinem lua-script mehr daten von meiner zaggometry.
sensoren habe ich schon mehrfach gelöscht und über die suche im telemetrie-menü wieder neu hinzugefügt. aber es wird keine höhe, entfernung, rssi, sat-status... angezeigt.
woran kann das liegen?
bin dankbar für jeden tipp.

gruß volker
 
du wirst wohl das Lua Script anpassen müssen auf die Namen die du im Sender für die Telemetriesensoren definiert hast.
(neue Namen max. 4 Zeichen, Case-Sensitiv )

entweder mit "Übersetzungstabelle" am Anfang des Scripts oder alle Namen austauschen...
gibts aber auch schon einiges zu ( Stichwort: neue Telemetrie unter 2.1.)

Ralf
 

midi_7

Erfahrener Benutzer
ich habe ein Problem mit meiner Taranis.

der Sender gibt in kurzen Abständen eine Pipton aus. Ich habe schon alle Menüs durchsucht wo diese Eistellung stecken könnte, aber ohne Erfolg.
bin dankbar für jeden tipp.

Gruß Michael
 

midi_7

Erfahrener Benutzer
bei mir wird für A1 4,91V als Telemetriewert zürückgegeben.
Nach Helles Handbuch habe ich bei A1 als Bereich 13,2V, Voralarm 9,32V und Alarm 8,9V eingetragen.
Kann mir jemand erklären wie das mit dem 1:4 Teiler zu verstehen ist?

Gruß Michael
 

Freerider

Erfahrener Benutzer
Hallo,
hab folgendes Problem:
Mein SWR wird mit 15-17 angezeigt - wenn ich die Antenne ein wenig bewege oder nur ein wenig seitlichen Druck auf sie ausübe
geht der SWR runter auf 1 (wie es ja sein soll).
Das erklärt wohl meine Reichweitenwarnung beim X8R nach ~300m.

Woran kann das liegen und was kann ich dagegen machen ?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten