FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Kurze Frage geht so, kurze Antwort fürchte ich mal nicht...

Hab mir ne gebrauchte DG 1000 mit Klapptriebwerk zugelegt.
3-Stufen-Schalter für Eingeklappt-Halb eingeklappt zum Prop-bremsen - Ausgefahren. Jeweils 3 Sekundn "Entschleunigung" drin, und der Motor läuft nur, wenn der Schalter auf "Ausgeklappt" steht.
Ich kenne mich, irgendwann reisse ich in Panik den Schalter hoch, und gebe Gas...*klappenschredder* oder mache den Motor aus und fahre das Triebwerk sofort ein - Prop quer, Servo zieht sich nen Wolf...

Kann man das irgendwie programmieren, daß der Motor nur läuft wenn das Ding komplett steht ? (Tippe mal auf Logische Schalter)
Und andersrum, daß es 1. nur einfährt wenn der Motor aus ist (Logische Schalter ?) UND daß es in der Halbmaststellung ein paar Sekunden bleibt ? Oder gaaaaaaaaaaanz langsam auf 60% fährt und dann *schwupps* verschwindet ?
(Bei ungefähr 70% soll der Prop durch eiinen Gummignuppsel gebremst werden.)
 

ofro

Erfahrener Benutzer
Kurze Frage:

Wenn ich 2 X8R Empfänger über SBus koppel um so auf meine 16 Kanäle zu kommen, muss ich die antennen des gekoppelten auch nach aussen führen?Oder werden diese dann nicht mehr benötigt und ich kann sie so im Modell verschwinden lassen?

Danke und gruss Jens
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Hallo Jens,

natürlich musst du die Antennen des 2. Empfängers genauso sorgfältig verlegen wie die des ersten Empfängers.

Gruss
FJ
 

ofro

Erfahrener Benutzer
Das bedeutet , mein Modell hat nachher 8 Antennen und 1 für das FPV?

Puh....das ich die alle unter bekomme. Oder gibt es eine andere Lösung um mit nur 1 Empfänger 16 Servos Anzusteuern?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Es kommt drauf an, über Sbus werden die auch nicht gekoppelt, sondern laufen Solo
Du könntest aber mit 2 Arbeiten, und nutzt dann die Sbus-Serosignal wandler, entweder Fertig oder als Arduino Aufbau, bzw lässt ein Empfänger per Sbus an die Möglicherweise verbaute FC, und nutzt die Ausgänge auf 9-16, dann haste nur 4 antennen
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Wieso eigentlich 8 Antennen bei 2 Empfängern? Bei mir sind das 4 Antennen. Wenn du aber schon 2 Empfänger einsetzt, wozu dann SBus? Du bindest beide auf das Modell, wobei du einen der Empfänger jumperst auf Kanäle 9-16.

Mit nur einem eingestzten X8r kannst du 8 Kanäle direkt anschliessen und weitere 4 oder 2x4 über SBus connection und angeschlossenem Sbus zu PWM-Decoder (der kann 4 weitere Kanäle bedienen). Anschluss von Decodern dann über Y-Kabel. Den jeweiligen 4 Ausgängen des Decoders musst du dann mittels FrSky SCC (Servo Channel Changer) einen Kanal zuordnen. Nachteil dieser Lösung ist, dass alle angeschlossenen Servos die Stromversorgung über ein einzelnes dünnes Käbelchen kriegen, das ist nicht gut. Müsstest also entweder nur Verbraucher mit geringer Stromlast anschliessen, oder für separate Stromversorgung sorgen.
 

ofro

Erfahrener Benutzer
Also bedeutet das, das ich an 1 X8R Empfänger mittels Y-Kabel 2 FrSky SBus Decoder anschliessen kann um so dann auf meine 16 Kanäle zu kommen?

8 Servos am X8R
4 Servos am ersten Sbus Decoder
4 weitere Servos am zweiten Sbus Decoder?

Gruss JEns
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Aber .... Stromversorgung der am SBus hängenden Servos/Verbraucher nicht vernachlässigen!! Wie schon vorher geschrieben, läuft die Versorgung für alle über das dünne Decoderkabel. Dem würde ich nicht die Stromversorgung für 4 Servos anvertrauen, sondern diese separat versorgen!!!!
 

ofro

Erfahrener Benutzer
Ja das sollte das kleinste problem sein.

Die meisten Servoausgänge gehen eh in ein Arduino um dann damit ein Relaisboard zu schalten.

Benötige ich auch SBUS Servo Channel Changer FrSky? wofür ist dieser?
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Ja das sollte das kleinste problem sein.

Die meisten Servoausgänge gehen eh in ein Arduino um dann damit ein Relaisboard zu schalten.

Benötige ich auch SBUS Servo Channel Changer FrSky? wofür ist dieser?
Wäre es dann nicht einfacher, gleich den Arduino zur Auswertung des S.Bus zu nehmen?
 

ofro

Erfahrener Benutzer
Ja, aber soweit bin ich noch nicht.

Aber ich habe das nun mit dem Sbus verstanden, etliche Videos gesehen dazu.

Also 1 X8R und 2 S-Buss Decoder brauche ich... bzw 2 X8R und 4 S-Bus Decoder und einmal dieses Teil zum adressieren.

Und dann in einen kleinen Arduino und von da aus dann zu den Relais.

Ich eigentlich benötige ich nur 4 Servo Signale und der rest sind Schaltsignale.

Gibt es für die Taranis x9e auch 3 Positionen schalter die wieder in Mittelstellung springen?

Also nun nicht welche für 19 Euro das Stück.

Danke schonmal.

Gruss Jens
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Ich bezweifle, dass ein "kleiner" Arduino ausreichend viele PWM-Eingänge hat, um die ganzen Servosignale auszuwerten.
Wie wäre es denn mit ein paar 6A ESCs, die mit einer S.Bus-Firmware programmiert werden und statt drei Motorphasen direkt 3x Power zu deinen Verbrauchern rausgeben? Damit könntest du die Decoder, den Arduino und gleich noch die Relais einsparen.

Ich hab das mal für eine Modellbeleuchtung gemacht. Habe das Programm nur in Bascom-Basic, stelle das aber gerne zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy


Miniatur Schalter/Taster bei Conrad oder Reichelt oder Pollin

Miniatur-Tastschaler 1 Polig mit Mittelstellung
ca 2-3€

Als Taster-Bezeichung steht da:
(Ein) - Aus - (Ein)

Als Schalter-Bezeichnung
Ein - Aus - Ein
 

ofro

Erfahrener Benutzer
Top, danke Helle.

Maren, erstmal dankeschön für das angebot für das Bascom Programm.

Doch leider benötige ich Relaisausgänge um eine Sps-Steuerung damit anzusteuern.

Mit einem Arduino Mega sollten 8 Eingänge und 16 Relais ausgänge machbar sein.

An anderer Stelle nehme ich dann Arduino Mini´s und kleine 4 Kanal Relaisboards und dann mit 4 rein und 4 Raus.

Was mir nun wichtih war das ich erstmal eine Funkstrecke hinbekommen womit ich dem entsprechende Kanäle übertragen kann.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
was brauchst du den für Relais, es sollten sich auch mehrere Relais mit einem Kanal steuern lassen, dabei kommt es drauf an, sollen das Tastrelais werden, oder Schaltrelais, man könnte also z.B. ein Relais mit 1000-1100 ansteuern, nächstes mit 1100-1200, dann 1200-1300 usw, so wären 9-10 Bistabile pro Kanal möglich, mit entsprechender Programmierung, bräuchtest dann nur 1 Empfänger
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten