FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Top, danke Helle.

Maren, erstmal dankeschön für das angebot für das Bascom Programm.

Doch leider benötige ich Relaisausgänge um eine Sps-Steuerung damit anzusteuern.

Mit einem Arduino Mega sollten 8 Eingänge und 16 Relais ausgänge machbar sein.

An anderer Stelle nehme ich dann Arduino Mini´s und kleine 4 Kanal Relaisboards und dann mit 4 rein und 4 Raus.

Was mir nun wichtih war das ich erstmal eine Funkstrecke hinbekommen womit ich dem entsprechende Kanäle übertragen kann.
mit der Sps hast du bei unseren PN aber nicht erwähnt...
( Ich war der Meinung du hast ein Funktionmodell, LKW in 1:8 oder Schiff...)
dann kommt für dich auch die SBus Auswertung mit Arduino oder der SBus nach PWM Dekoder von Banggood in Frage.
Auch würden dann für dich die kleineren X4RSB Empfänger passen....

Ich hoffe aber dass du dir im klaren darüber bist dass ein Modellbausender nicht dazu geeignet ist ( bzw. nicht erlaubt ist ) um in Industrieller Umgebung Signale zu übertragen!

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

ofro

Erfahrener Benutzer
Ja , für mich war wichtig das ich eine menge an servos betreiben kann, da ich dann weis wenn ich xx Servos betreiben kann, kann ich dann auch die servos durch "rc-schalter mit relais" ersetzen.

Arduino Sketch steht auch nun soweit. das ich mit 8 Servos Signale 16 Relais Steuern kann.Auf einem Mega, dazu kommen dann nochmal ein paar relais.

Ne der X8r ist schon gut und daran kommen dann 2 SBus to PWM Decoder vom Frsky so dass ich dann 16 Servo Kanäle zuverfügung habe mit dem internen HF-Modul.

Es wird noch eine zweiter Funkstrecke mit zusatzlichen XJT-Modul und nochmal einem X8r und 2 Sbus Decoder aufgebaut.

Und mit den Relais werden dann die SPS Steuerungen gespeist.Welche dann die befehle umsetzen und der Roboter dementsprechend agiert.

2 echte servo kanäle brauche in für den Antrieb welche ich aber auch in ein Analoges Signal welches 0-10V ausgibt um damit auch die sps für den Antrieb zu speisen. 2 getrennte Ketten, 2 Passende Servo controller und 1 Sps
 
Diplomarbeit, Robot-Wars oder Bombenräumkommando?

dieses doppelte Umsetzen von Modellbaufunk auf SPS und dann auf Roboterkontroller ist schon sehr aussergewöhnlich...
 

ofro

Erfahrener Benutzer
r41065

Ich will damit ja auch keine Industrieanlagen steuern,

Ich habe bzw werde lediglich mir die möglichkeiten der Sps Steuerung in meinem Roboter zu nutze machen um diesen damit zusteuern.

Was sps angeht bin ich ganz fit, deswegen werde ich diesen weg gehen.

Und ich kann so mehere aufgaben miteinander verknüpfen.

Ich Habe dann noch ein Textdisplay wo ich mir fehlermeldungen anzeigen lassen.

Und falls das Signal mal abreissen sollte schläg die Failsafe und bringt den Roboter zum direkten Stillstand bzw sollte der Roboter nicht mehr Steuerbar sein aus welchem Grund auch immer und sich ein Objekt auf 10cm nähert geht der direkt auch in den Stillstand und die Steuerung die für den Antrieb ist legt sich auch sofort still.

Diese Funktion kann nachher mittels Tast-Schalter umgangen werden für Engstellen oder so. Bei loslassen des Tasters ist es wieder aktive

Genau so wenn von einem Servo-Antrieb für den Fahrantrieb ein Fehler ausgegeben wird erkennt die SPS das sofort und schaltet die Steuerung für den Antrieb auch wieder still.Der Roboter signalisiert mir solche fehler Optisch auf dem Display des Roboters auf der Signalsäule und dann noch akustisch.

Ich werde 2 servo Signale einem Empfänger unberührt lassen um damit dann einen kleinen Pan/Tilt kopf auf Basis von Servos zu steuern für die cam die dann noch auf dem Manipulator kommt.

Gruss Jens
 
www.fpvmodel.com/rmilec-high-precision-pwm-ppm-sbus-signal-converter-v2_g478.html

SBus nach PWM Konverter.
könnte für dich dann auch interessant sein.
die original FrSky Konverter geben das Servosignal mit 9ms Framerate aus, Ich hab mir damit schon Analogservos gegrillt weil die das auf Dauer nicht vertragen haben.
musst du ausprobieren ob deine Arduino Auswertung damit klarkommt.

wozu der Umweg mit der Sps erschliesst sich mir zwar immer noch nicht aber vielleicht kannst du ja mal einen Baubericht dazu verfassen...
Ralf
 
die Robbies in meiner beruflichen Laufbahn hatten alle ein eigenes Bedienpanel zur Anzeige der Jobs, zur Programmierung und zur Störmeldeanzeige.
wenn schon dann würde ich versuchen die Empfängersignale direkt per Arduino auf das Bus-Signal des Controllers zu bringen.

hast aber recht wenn du an der Stelle erst mal auf schon bekannte Komponenten zurückgreifen willst...
 

ofro

Erfahrener Benutzer
Bei uns im Beruf haben die ganzen Roboter auch ihr Eigenes Bedienterminal, ist klar.

Aber die funktionieren auch nur in einem Netzwerk, jede Achse am Roboter hat ihre eigene Motoransteuerung (Servodrive oder ähnliche) und diese kommunizieren mit der der Hauptsteuerung wo dann auch das Teachpanel o.ä. angeschlossen ist.
Desweiteren bekommen Industrie Roboter dann noch befehle von einer SPS wenn diese in einer Fertigungsstrecke eingebunden wurden.

Ich habe zu den Motoren für meinem Roboter eine Steuerung die auch noch mit Signale aus einer SPS "gefüttert" werden möchte um dann die befehle bzw die Interaktion welche ich mittels der in meinem Fall Taranis x9e ausführe umzusetzen.

Dabei werden die Servo Motoren(welche für den Antrieb der Ketten zuständig sind) an selbiger überwacht. Drehzahl, Spulenspannungs,Spulenstrom, Position.

Ich könnte die motren wenn ich wollte auf 0,2Grad genau Positionieren....was aber also Antrieb eigedlich nicht von bedeutung ist.

Da ist nur interessant das die beiden motoren bei vollgas syncron laufen.

Wenn es euch interessiert,

Ich habe einmal hier die Epos 70/10 Servo Steuerung welche über den Can-Bus steuerbar ist ist für den Antrieb

https://www.youtube.com/watch?v=2FFM-SnA8fk

Hier ein interessantes Video zu den Steuerungen und deren Positionsgenauigkeit. Motoren sind auch aus EC Serien welche auch in meinem Robbi als Antrieb verbaut wurden

Und dann habe ich hier noch die DEC 70/10 Servosteuerung die via 0-10V Signal für die drehzahl und dem ensprechenden Relaisausgänge der SPs gesteuert werden für Bremse freigabe und Drehrichtung.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Taranis X9D fährt beim Einschalten nicht komplett hoch - läßt sich nicht ausschalten

Der Sender eines Freundes (seit 1 Jahr in Betrieb, Update auf 2.0x vor Monaten einmal gemacht ) fährt nur bis zum Splashscreen hoch, Displaybeleuchtung geht an, dann keinerlei Reaktionen auf beliebige Tastern und Regler.

Und dann - der Sender läßt sich nur durch das Ziehen des Akkusteckers abschalten :confused:

Kennt jemand diesen Effekt und hat ev. Abhilfe?

Gruß Bussard
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
hatte ich mal durch USB Stecker ziehen in irgendeiner Form
es half nur Firmware neu draufspielen dierekt auf den Prozessor, glaube da gab es auch noch kein Update per SD Karte, hatte ja noch den Treiber von der <2.0 Firmware drauf, so konnte ich per Companion neu flashen
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Danke für Deine Antwort, CamperHB.

Update: Es hängt mit der SD-Karte zusammen, wenn ich sie entferne, läuft der Sender wieder.
Habe sie nun schnellformatiert, Daten wieder drauf, nach 2x ein-Ausschalten, wobei es funktionierte, spinnt der Sender wieder. Jetzt werde ich mal die Karte gründlich formatieren und weiter testen, erst mal ohne Daten.

Gruß

Update 2:
Mit komplett formatierter SD-Karte läuft er momentan normal, Firmware und Modelle habe ich jetzt vom Sender auf die Karte kopiert.
..... erst einmal ein paar Tage testen ...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuckuck !

Mir ist der schwarze Schnuppeldums innen rechts unten abgebrochen, der von der Enter-Taste auf den Schalter drückt.
Fürchte mal das ist PE, also kaum zu kleben. Durchmesser 3-4mm, im Original wohl geschweisst.

Hat da schon jemand Erfahrung mit ? Oder eine gute Idee ?
 
Hallo Manni,
bei microtechnics.eu oder Engel Modelltechnik bekommst Du Ersatz in Form von neuen Schnuppeldums (Tasterkappen). Zum Einbau mußt du natürlich die Tarani öffnen.

Gruß Gisbert
 
Die Funke ist ja schon auf.
Das Schnubbeldibums ist heile, aber nicht mehr fest mit der Funken-Oberschale verbunden, der untere Haltepunkt ist ab. Hatte ich blöd geschrieben, sorry !
Wenn ich das Teil neu kaufe muss ich gleich 2 von den Winz-Punkten verkleben...

Und wo das Ding grade zerlegt vor mir liegt - kann man die Display-Scheibe austauschen ? Hab da trotz Schutzfolie ne Macke drin.
 
LOL !!!
Da lag grade eine M2-Mutter neben dem Werkzeug.
Und die Tasten haben eine Vertiefung, wo die Taster reingehen.
Mutter im Schnippidings versenkt, vorsichtig die Platine aufgesetzt, alles zusammengestöpselt, FUNZT !!! :D
Nur meine SD-Card bleibt nicht mehr mehr stecken....bin denn mal basteln...

EDIT: Grad nochmal angeschaltet, Töne wieder da, SD-Card fest. Komisch...aber gut !!!
 

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Da lag grade eine M2-Mutter neben dem Werkzeug.
Und die Tasten haben eine Vertiefung, wo die Taster reingehen.
Mutter im Schnippidings versenkt, vorsichtig die Platine aufgesetzt, alles zusammengestöpselt, FUNZT !!! :D
Wenn Du's noch offen hast, könntest mal ein Bild machen, oder zwei.


Gruß
meute
 
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem mit den Tasten. Hab sie ausgetauscht. Sie lassen sich meines Wissens nicht kleben. Hab es mit dem Lötkolben versucht. Fruchtet Alles nicht. Seit dem Austausch keine Probleme mehr. Sind jetzt ca. 1,5 jahre in Betrieb.
Die Scheibe gibt es auch als Ersatzteil.

Gruß Gisbert
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten