FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Also zum besseren Verständnis, ich habe die taranis X9D aus der esrten Serie. Stopp muß mich revidieren. Ich habe das obere Gehäuse getauscht und somit auch die Scheibe.
Sorry, ist halt schon eine Zeit hin.

gruß Gisbert
 
Klasse, Danke !!!
Werd dann schonmal die Heinzklebepistole suchen, Feuer und Schruuwentregger sind eh immer griffbereit. Vielleicht drücke ich auch n alten Kreuzschlitz in die Aufnahme der Lötspitze, 100W sollten ja auch reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

meute

Erfahrener Benutzer
Motorschutzschalter

Hallo,

es geht um den 3. Motorschutzschalter in Anleitung Seite 117.

Taranis_Motorschutzschalter.jpg

Ich habe den erstellt und er funktioniert, genial.

Aber ich kapiere L2 nicht.
Die OR-Funktion prüft, ob L2 oder L1 aktiv ist.
L1 ist klar.
Aber ich sehe in L2 nicht, dass da eine Bedingung definiert ist.
Wer kann das ins deutsche übersetzen?


Gruß
meute
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
Wenn der Schalter SF Pfeil nach unter steht ersetzt er die erste Zeile im CH 3 mit -100 also keine Gas. 2. Bedingung Or (oder)
L1 ist größer als -99 (also gas aus dann gilt auch wieder = ersetze Gas mit -100 also wieder aus.
Ich persönlich habe sogar für alle E-Modelle die aufwändigere Lösung 4 gewählt. Da wird auch die Gashebel - Stellung überwacht. Da ich für den Sicherheitsschalter ein 3-POS Schalter verwende war mir das am liebsten.
Dort muss auch bei geöffnetem Gashebel dieser erstmal nach Freigabe zurück auf Gas aus

Gruß Wolfgang
 

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Wenn der Schalter SF Pfeil nach unter steht ersetzt er die erste Zeile im CH 3 mit -100 also keine Gas.
Die Ersetzen-Zeile im Mischer ist klar.
Aber da wird nicht mit Schalter SF Pfeil nach unten sondern mit !L2 (L2 inaktiv) geschaltet.


:confused:
Genau nach L2 habe ich ja gefragt.

Dann noch mal:
Die OR-Funktion in L2 prüft, ob L2 oder L1 aktiv ist.
Bei L1-Bedingung ist klar, wann L1 aktiv/inaktiv geschaltet wird.
OR in L2 heisst, entweder soll L2 oder L1 aktiv sein.
Aber ich sehe in L2 nicht, dass da eine Bedingung definiert ist, die L2 aktiv schaltet.
L2 prüft sich auf sich selbst.
Wer kann das verständlich übersetzen?

Vll. ist mein Verständnisproblem so besser ausgedrückt.


Gruß
meute
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
doch nennt sich "Selbsthaltung"

L1 ist die Bedingung das das Gas einmalig unter -99 gewesen sein muss, dann wird L2 Aktiv
Durch setzen von L2 kann das Gas genutzt werden
Wird das Gas dann betätigt, ist aber Bedingung L1 nicht mehr Erfüllt, und Gas würde gesperrt werden.

Heute würde man das ganze anders machen

L1 a<X Gas -99
L2 SRFF L1 SF oben

stammt wohl noch aus der Zeit wo es kein FlipFlop gab
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

das muss einen zyklischen Ablauf berücksichtigen!!

wird L2 einmal aktiv, egal durch was,
hält sich L2 selbst durch das OR im nächsten Zyklus selber.
Im Mischer erzwingt das Replace dann Gas auf -100
 
Zuletzt bearbeitet:

wollenagold

Erfahrener Benutzer
Könnte sein dass ihr nicht daran denkt dass die replace-Zeile dazugehört. Diese wird aktiv wenn
A. L1 Bedingung erfüllt ist und
B. L2 , welche L1 enthält und zweitens der Schalter S auf aus ist und somit beide Bedingungen aus L2 erfüllt sind.
Dadurch funktioniert das Ganze.
Also Replace-Zeile muss natürlich dazu gesetzt sein. Sonst klappt das nicht denn sie gehört dazu
Könnte sein dass ihr nicht daran denkt dass die replace-Zeile dazugehört. Diese wird aktiv wenn
A. L1 Bedingung erfüllt ist und
B. L2 , welche L1 enthält und zweitens der Schalter S auf aus ist und somit beide Bedingungen aus L2 erfüllt sind.
Dadurch funktioniert das Ganze.
Also Replace-Zeile muss natürlich dazu gesetzt sein. Sonst klappt das nicht denn sie gehört dazu.
Da ich das ganze aber auf einem 3-Pos-Schalter habe funktioniert das nicht wirklich gut.
Für mich passt da was noch nicht, da ich bei Umschaltung Richtung Gas-offen (normal ganz vorn) schon in der Mittelposition Gas habe.
Mir gefällt da die 4. Lösung aus dem Handbuch besser, die funktioniert perfekt wenn man für die Mittelposition auch noch je 1 Zeile in den logischen Schalter und in den Spezialfunktionen editiert.
Hänge später noch 2 Screenshots der Log und Spez. an.
Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

wollenagold

Erfahrener Benutzer
In Lösung 4 ersetzt die Spezial-Funktion die Mischer Zeile.
Dort sieht man aber im Mischer nichts davon!
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Wolfgang wenn du mich meinst, klar denke ich an dem replace, ist aber für die logischen Schalter ohne Belang
Es ging nur um die Funktion von L2

Wobei wenn in der Modelleinstellung der Gaskanal für Gas angegeben wird, denke das ist immer noch drin, wird das Gas bei Deaktivirung nicht auf -100 gesetzt, noch nie kontrolliert, und aktuell keine Funke zur Hand zum testen

Ansonsten Thrcut in den Spezialfunktionen macht nichts anderes als die 2. Mischerzeile
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
@DerCamper. Also Gas hat keine zweite Mischer Zeile bei dieser Lösung. Diese Lösung überschreibt den normalen Gas-Input und funktioniert nach meinen Erfahrungen perfekt.
Ist bei Verwendung eines 3-POS halt aufwändiger.
Habe inzwischen alle 8 E-Modelle darauf umgestellt.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
konnte deine Bilder vorhin leider auf der Arbeit nicht sehen

Mit 2. Mischerzeile meinte ich die oben gezeigte, nicht deine
Aber die Aussage bleibt, ob man da ersetzt, oder wie bei dir Überschreibt, ist genau die gleiche Funktion
Was ich nicht verstehe, warum du 2 Speicher nutzt, nehm doch !SiS Oben als Rücksetzbefehl, dann ist Mitte und unten gleich ausgewertet
 

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich bin positiv überrascht, welch angeregte Diskussion meine Frage ausgelöst hat.

Ich habe mir diesen Motorschutz Nr. 3 für mein Flächenmodell nachgebaut.
Allerdings über Flugphasen, weil ich das von den Helis so gewohnt bin und man außerdem im Display sieht, welche Flugphase gerade aktiv ist.
Flugphase HOLD wird dabei über einen eigenen Schalter gesteuert.

Zusätzlich nutze ich aus Heli-Gewohnheit auch einen eigenen Flugphasenschalter.
Dort ist bei dem Flächenmodell nur eine Schalterstellung als "Flugphase Normal" aktiv.

Dann habe ich etwas gespielt und in dem Flugphasenschalter einen zweiten Motorschutz eingebaut.
Ist der Flugphasenschalter in einer anderen Stellung als "Flugphase Normal", greift auch dort über einen dritten Logischen Schalter der Motorschutz.
Der Motor läuft also nur an, wenn zwei Schalter richtig stehen und der Gashebel unten ist.
Perfekt.


Gruß
meute
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten