FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
doch nennt sich "Selbsthaltung"

L1 ist die Bedingung das das Gas einmalig unter -99 gewesen sein muss, dann wird L2 Aktiv
Durch setzen von L2 kann das Gas genutzt werden
Wird das Gas dann betätigt, ist aber Bedingung L1 nicht mehr Erfüllt, und Gas würde gesperrt werden.

Heute würde man das ganze anders machen

L1 a<X Gas -99
L2 SRFF L1 SF oben

stammt wohl noch aus der Zeit wo es kein FlipFlop gab
Hallo CamperHB

da fehlt doch noch die Schalterstellung bei L1

L1 a<x Gas -99 SF unten
L2 SRFF L1 SF oben
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

sorry, das muss man etwas anders betrachten

Egal wo der Gasknüppel steht und auch egal wo der Schalter steht
Das muss auch beim Einschalten des Senders IMMER funktionieren
Da darf keine Motor anlaufen!

Egal ob per Schalter schon (versehentlich) freigegeben ist oder nicht
egal wo der Gasknüppel steht.

Zuerst MUSS immer der Gasknüppel auf -100 gezogen werden bevor der Motor freigegeben wird.

Ein Flipflop braucht immer eine Schaltflanke zum Setzen und zum Rücksetzen
Also muss man bei Einschalten des Senders auf ein nicht geseztes Flipflop abfragen
Damit dreht sich die ganze SRFF-Logik um.


Das braucht die Variante mit dem OR alles nicht!
Deshalb so verblüffend einfach und nicht sofort durchschaubar.

----------------------------------------------
Variante mit SRFF anbei
die Replace Mischerzeile beachten, die verriegelt den Motor auf nicht gesetztes SRFF

Siehe auch Seite 118,
dort ist auch die SRFF-Logik, die danach auf einen SF Override geht


.....
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
ein Transistor FlipFlop reagiert auch auch Ist Zustand, nicht nur auf Flanke, wie gut das Simuliert wird, musste man ja erst mal testen.

Gut das du die 4 Versionen aufgeführt hast, nur sollte man irgendwie noch besser zum Ausdruck bringen, das es nur 2 Arten sind, und zusätzlich 2 Lösungsarten den Kanal auf einen Festen Wert zu bringen
Das Ovveride und das Ersetzen auf MAX ... ist im Prinzip genau das gleiche, auf 2 Wegen
Evtl wäre es aber nicht schlecht, wen man unter Modelleinstellung was ändert.
Es gibt ja den Punkt "Vollgas Hinten", wenn man das in "Stillstand" Hinten, Mitte, Vorne ändert, hätte man zum einen auch für Automodelle Angabe, und könnte gleichzeitig die Angabe für den Thr Cut nutzen, was für ein Wert da einngenommen werden muss
 

meute

Erfahrener Benutzer
Logische Schalter und Spezial Funktionen von Modell zu Modell kopieren?

Hallo,

gibt es einen Trick, bestimmte/alle Logische Schalter und Spezial Funktionen von einem Modell zu einem anderen Modell zu kopieren?

Oder muss man das bei jedem Modell neu zusammenklicken?


Gruß
meute
 
Ich habe ein Modell "mit Alles und Knobi" programmiert, wenn ein Neues eintrudelt wird das kopiert, der Name geändert und überflüssiger Ballast gelöscht. Fertig. ;)

Eine Funktion im Companion bei "Vergleichen", mit der man einzelne Mischer oder Telemetrie-Einstellungen einfach mit C&P zum anderen Modell übertragen kann, hab ich aber auch schonmal vermisst.
 
Zuletzt bearbeitet:

C.P.

Erfahrener Benutzer
Kann man nicht in Companion 2 Modelle nebeneinander öffnen und dann per drag and drop einfach rüberziehen. Ich glaube, das mal gelesen zu haben, könnte natürlich auch nur der Wunsch eines Anwenders gewesen sein. Ist schon länger her.
 

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Kann man nicht in Companion 2 Modelle nebeneinander öffnen und dann per drag and drop einfach rüberziehen.
Mit Inputs-Zeilen und Mischer-Zeilen geht das.
Also dort, wo man ohnehin kopieren kann.

Aber mit dem Rest...?


Gruß
meute
 
Eine Frage in die Runde ...und zwar benutze ich für die Anzeige Voltage den frysky Spannungssensor, die gesammtspannung bekomme ich angezeigt auf der taranis über " Cels"
Aber die Einzelzellenüberwachung über "cell"
Da komme ich nicht auf Anzeige "cell"




Habt ihr ne Idee ??
 

olex

Der Testpilot
Hallo,


Mit Inputs-Zeilen und Mischer-Zeilen geht das.
Also dort, wo man ohnehin kopieren kann.

Aber mit dem Rest...?


Gruß
meute
Mit den Sonderfunktionen und Logikschaltern geht das auch, auch wenn die UI dass einen nicht vermuten lässt. Man kann auf die Bezeichnung (L1) rechtsklicken und dann kopieren/einfügen. Ich vermute mal dasselbe gilt auch mindestens für Kurven, hab's nie probiert da ich in keinem Modell Kurven benutze.
 

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Mit den Sonderfunktionen und Logikschaltern geht das auch, auch wenn die UI dass einen nicht vermuten lässt. Man kann auf die Bezeichnung (L1) rechtsklicken und dann kopieren/einfügen. Ich vermute mal dasselbe gilt auch mindestens für Kurven
Genial. :cool:
Auf die Idee mit dem Rechtsklick wäre ich nie gekommen.

Und ja, damit kann man auch Kurven kopieren.


Gruß
meute
 
FrSky Sbus nach PWM-Konverter:
- 4 Kanäle (müssen einzeln mit SCC auf den Ausgabekanal eingestellt werden)
- Ausgabe mit 9ms Framerate ( kann nicht jedes Servo)

SBUS Konverter mit mehr als 8 Kanälen:

http://www.fpvmodel.com/rmilec-high-precision-pwm-ppm-sbus-signal-converter-v2_g478.html

http://www.banggood.com/DIY-SBUS-To-PWMPPM-Decoder-16CH-For-Futaba-Orange-Frsky-p-987248.html

es gibt auch ein Arduino Projekt zur Wandlung von SBUS auf Servosignale, hab ich gerade aber keinen Link zur Hand...

Habe bei mir sowohl den FrSky Konverter als auch die Lösung mit 2 Empfängern im Einsatz...

Ralf
 
ist glaube ich nicht so der Hit:
SBUS auf CPPM Konverter:

8 Kanäle werden alle 22,5ms ausgegeben ( machen eigentlich alle )
Verwendest du die erweiterten Grenzen bis 150% bei der Taranis sind das auch schon 27ms, deshalb gibts für den D4R eine angepasste Firmware.

für 12 Kanäle brauchst du schon min. 32ms für die Übertragung.

( Sorry PPM ist eine Bezeichnung die sowohl bei CPPM als auch bei PWM Ausgabe Verwendung findet, kann daher zu Missverständniss führen )

(((Bleibt also der Rmilec Konverter ( Mode 3: SBUS auf CPPM/ PWM bis 18 Kanäle ) bzw. das Arduino Projekt...)))

Ralf

edit: habe gerade gesehen Rmilec macht auch nur 10 Kanäle in CPPM...
 
Zuletzt bearbeitet:

volker3.0

Erfahrener Benutzer
hi,
hab mal ne frage zur taranis plus und dem seitlichen poti.
ich verwende den drehpoti zum neigen vom gimbal. aber mich nervt die rastung in der mitte.
hat schon jemand diese mittelrastung entfernt? oder muss man da ein anderen poti einbauen?

gruß volker
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten