FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Companion , wo auch die Fw zusammengestellt wird, Sprache D:
Auf Download klicken dann wird man zu den offiziellen Sprachdateien geleitet.
Ansonsten gibt es eigene Threads zu dem Thema:
- Sonderwünsche an Bettina , da wurden Sounds von einer echten Sprecherin aufgenommen
- geänderte Sounds unter 2.1. unter anderem gibt es hier eine Excel Tabelle mit dem Vergleich D/E.

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

midi_7

Erfahrener Benutzer
nach Update auf 2.1?
Hast du dann die aktuellen deutschen Texte eingespielt?
Ralf
ja nach Update auf 2.1.7.
Im Senderprofil hatte ich als Menüsprache deutsch ausgewählt, hatte den Eindruck, daß da was durcheinandergekommen war.
Ich habe mir nun entsprechend der xls Zuordnungstabelle und mit Hilfe von "Steffi" (http://212.59.78.77/taranis-sounds-beta1/index.php)
meine eigenen Sounds zusammengebaut, - im Anhang. Anhang anzeigen de.zip

Gruß Michael
 

midi_7

Erfahrener Benutzer
wo kann die Ursache liegen, daß zwischen Kanal- und Mischermonitor nicht umgeschalten werden kann?
Habe mixersn im Profil aktiviert.

Gruß Michael
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

weil du das in den Optionen bei Companion nicht angeklickt hast, ist das in openTx nicht dabei.

openTx wird via Companion vom Server anhand deinen Optionen zusammengestellt und compiliert.
 

midi_7

Erfahrener Benutzer
hallo Helle,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe diese Optionen ausgewählt:
Profil.jpg
Ich sehe nur den Kanalmonitor im Sender und im OpenTX.
viele Grüße Michael
 

goOse

Erfahrener Benutzer
Nabend zusammen,

ich habe einen x4rSB im Einsatz, welcher über sBus mit der FC verbunden ist. Nun habe ich am x4r 3 unbenutzt Steckplätze und würde einen davon gerne für einen Servo benutzen.

Leider werden im CF die ersten 4 Kanäle für pitch, roll, yaw & thr benutzt. Gibt es eine Möglichkeit CF oder dem x4r irgendwie beizubringen, dass die ersten 3 Kanäle die Steckplätze auf dem Empfänger sind?

zZ. ist es so, dass wenn ich einen Servo an einen der Steckplätze am Empfänger hänge, dieser sich gemeinsam mit einer Achse der Steuerung mit bewegt.
 
Hallo.
Ich hab hier eine Taranis Plus bei der die SD Karte nicht erkannt wird.

Egal ob eine SD eingesteckt ist oder nicht, auf der SD-Seite im Menü wird nichts bzw. wenn man +/- drückt eine Reihe komischer Symbole angezeigt, unter Information steht bei Grösse und Sektoren nur 0, formatieren bricht mit Fehler (SD Error) ab, und auch über USB kann man nicht zugreifen.
Ich dachte erst an den Spannungsregler für den Kartenleser, dann sollte aber einfach keine SD erkannt werden!?
Die Flachbandkabel sind in Ordnung. Am/im Kartenleser sieht alles in Ordnung aus.
Natürlich mit verschiedenen SDs und OpenTX Versionen getestet.

Hat schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt oder eine Idee was ich noch versuchen könnte?
 

goOse

Erfahrener Benutzer
Ich hab zufälliger Weise die betreffende Firmware mal vor längeren geflashed...
Wie bekommt man dann noch die Kanäle umgelegt?

Edit...: Gefunden. 2&3 Brücken beim Binden.

Danke danke danke! für den Tipp. Ich schwebte schon über den bestellknopf für nen x6r^^
Nun bewegt sich der servo wie gewünscht! DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier eine Taranis Plus bei der die SD Karte nicht erkannt wird.
Natürlich mit verschiedenen SDs und OpenTX Versionen getestet.
Hat der SD-Zugriff schonmal funktioniert? Bootloader mal getauscht?
IMO dürfte der Bootloader aber bei laufendem OpenTX aus dem Rennen sein, das hat aber von den Betroffenen bisher noch keiner probiert - bin mal gespannt.

Gruß Bernd
 
Ich hab die Taranis mit falsch aufgespieltem OpenTX bekommen und deshalb gleich per USB ein Update auf die aktuellste Version gemacht. Angeblich hat der Zugriff vorher funktioniert (was ich mittlerweile allerdings bezweifle).
Wie kann ich denn den Bootloader ohne SD downgraden?

Eigentlich sieht alles nach Hardwaredefekt aus. Spannungsregler und alle Kontakte hab ich aber durchgemessen, und auch optisch sieht alles in Ordnung aus.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

auf dem normalen, alten Weg (vor es Bootloader gab)

Per Zadig Treiber und dem DFU-Util kannst komplett alles direkt im Sender überschreiben
opentX und Bootloader in einem Rutsch

-----------------------------------------
SD-Karte aber auch mal komplett neu formatieren und die Verzeichnisse passende drauf.
(nicht mehr als 2 oder 4 GB SD-Karte verwenden)
 
Zuletzt bearbeitet:

sit-in

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,

Ich habe noch keinen Monitor fürs FPV, weil einfach das Geld noch nicht gereicht hat (habe mir einen ziemlich teuren ausgesucht :p)... Deshalb bin ich bisher mit einem Videoempfänger (ImmersionRC Uno) geflogen, welcher über einem USB Video Grabber das Bild an meinen Laptop überträgt. Da ich es aber leid bin, immer alles mitzuschleppen, habe ich mir dieses Teil bestellt, um das Video auf mein iphone übertragen zu können:

http://de.aliexpress.com/item/Great...droid-Ipad-iPhone-Tool-78058/32506688817.html

Woran ich nicht gedacht habe: Die Taranis sendet ja auf 2,4 GHz, das oben verlinkte Teil auch... Kann es wohl zu Störungen kommen?

Wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar! :)


Gruß
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Verstehe ich nicht ganz. Das Teil hat auch fast 40.- € gekostet.

Warum nicht einen Boscam RC800 7" Monitor nehmen ?
Der kostet 90.- € , hat einen eingebauten Empfänger und Videoaufnahme und Wiedergabe!
Geht bei mir einwandfrei mit 3S Akku !
 
Hy,

auf dem normalen, alten Weg (vor es Bootloader gab)

Per Zadig Treiber und dem DFU-Util kannst komplett alles direkt im Sender überschreiben
opentX und Bootloader in einem Rutsch

-----------------------------------------
SD-Karte aber auch mal komplett neu formatieren und die Verzeichnisse passende drauf.
(nicht mehr als 2 oder 4 GB SD-Karte verwenden)
Gibt es Versionen ohne Bootloader? Hab gestern zwei alte gestestet, da blieb der Bootloader auf v2.1.7.
Hab nun die "Originalversion" von FrSky installiert, Bootloader 2.0.9. Selbes Ergebnis.

Sollten die Karten (originale 1Gb und eine 4Gb, jeweils mit GParted und SD-Formatter formatiert) nur falsch formatiert sein sollten sie sich doch zumindest in der Taranis formatieren lassen!?
Ausserdem zeigt sie keine Meldung wenn keine SD eingelegt ist.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten