FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

C.P.

Erfahrener Benutzer
companion 2.1.7 erkennt Taranis nicht!!!!
Nach dem Affengriff wird auch USB erkannt aber nur der Ordner von der SD Karte.
Aber nicht der zweite "Systemordner"
Also ist leider von Companion zur Taranis keine Verbindung verfügbar... was kann ich tun?????
Bitte postet ein und dieselbe Frage nicht in verschiedenen threads. Es macht es unübersichtlicher für die Leute die Antworten geben und für diejenigen, die das selbe Problem haben und dann nicht alle Antworten finden.

Danke
 

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe die 2.1.6 drauf.
Im Kanal-Monitor und im Mischer-Monitor ist es so, dass der Prozentbalken von Kanal CH01 bis CH16 kürzer ist als von Kanal CH17 bis CH 32.
Ist das in der 2.1.7 schon gefixt?
Nun habe ich auch die 2.1.7 auf meiner Taranis Plus drauf.
Aber die unterschiedlich langen Prozentbalken von Kanal CH01 bis CH16 (kürzer) und Kanal CH17 bis CH 32 (länger) habe ich immer noch.


Gruß
meute
 

goOse

Erfahrener Benutzer
Nabend zusammen,

mittlerweile wurden die Antennenspitzen meiner FrSky X4RSB durch diverse Abstürze stark in Mitleidenschaft genommen. Sprich, da fehlen ein paar mm an jeder Antenne... Sollte ich mir Sorgen machen und die Antennen austauschen, oder macht das nicht sooo viel aus. Im normalen Nahbereich ist mir noch nichts aufgefallen - also ein stark verminderter Empfang, aber man weis ja nie...

Damit hat doch bestimmt schon einer von Euch Erfahrung mit oder?

Grüße
goOse
 

flosch1980

Erfahrener Benutzer
Es hat ja einen Sinn warum die Antennenspitzen eine bestimmte lange haben.

Bei den x4 Empfängern kommt man ja problemlos an die Antennen und Ersatz kostet ja auch nicht die Welt.

Klare Empfehlung, wechseln.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Mit der Antennkürzung verschiebt sich der Frequenzbereich.
Das heißt, die Reichweite vermindert sich deutlich.

Auf jeden Fall austauschen !
Ist doch bei Frsky kein Problem !
 

goOse

Erfahrener Benutzer
Danke für die Info - dann war ja mein Bauchgefühl richtig :eek:

Ich hatte schon performa geschaut und gesehen, dass die Antennen nur per Stecker auf der Platine sitzen und dann verklebt wurden. Insofern ist der Tauch ja eh Kilefit^^
 

goOse

Erfahrener Benutzer
Das würde aber nichts an der Tatsache ändern, dass die Länge und damit der Widerstand der Antenne sich geändert hat. Das war mein Gedankengang.
 
Das würde aber nichts an der Tatsache ändern, dass die Länge und damit der Widerstand der Antenne sich geändert hat. Das war mein Gedankengang.
Es kommt HF-mäßig nur auf die Länge des abisolierten Teils der Antenne an.
Wie lang die abgeschirmte Zuleitung ist, spielt keine Rolle.
(Außer sie wird extrem lang, was die Dämpfung erhöht).


Gruß
Reinhardt
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Genau,

ich schneide sogar die Paddelantenne komplett ab und entferne den Schirm auf 32mm. Bei den Ornage Empfängern und anderen Spektrum Empfängrn gibt es gar keine Zuleitung, nur den aktiven Teil - andere haben 60 cm Koaxzuleitung. Von meiner Satschüssel vom Fernseher gehen 20 mtr Koaxkabel zum Empfänger immer das gleiche Prinzip. Nur der aktive Teil (ungeschirmt) zählt. Allerdings sollte die Zuleitung nicht gequetscht oder geknickt sein.

Norbert
 

weixelgeist

Erfahrener Benutzer
Hi Community

Mein Timer1 ist mit THs (Gas sec) für 5 Minuten programmiert.
Das heißt wenn ich den Gas Stick nach vorne gebe dann läuft der Timer.
Mit den Special Functions habe ich den Schalter SF als Motor aus (Override CH1) programmiert.

Jetzt das Problem: wenn der Schalter SF auf Motor aus steht und Gas gegeben wird dann läuft der Timer1 trotzdem weiter.
Wie kann ich das programmieren, dass der Timer1 nicht läuft, wenn SF auf Motor aus steht, unabhängig vom Gas Stick?

Danke und Grüße, Gerhard
 
Dann hast Du sicherlich in den Modelleinstellungen bei Gas-Timerquelle "!Gas" eingetragen. Versuche es mal mit "CH1" dann wird es gehen.

Der "Gas" -Knüppel bewegt sich und deshalb fängt die Uhr an zu laufen. Durch den Sicherheitsschalter bleibt Dein Gaskanal, CH1, bei -100 und deshalb fängt die Uhr dann auch nicht an zu laufen.

Gruß
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Die Spezialfunktion Channel Override setzt gnadenlos den Gas-KANAL auf einen fixen Wert (-100), egal wie der Küppel steht.
Der Timer, wenn du nichts anderes als Quelle angibst, fragt immer die Knüppelstellung ab.
 

weixelgeist

Erfahrener Benutzer
X9E OpenTX 2.1.7
Modell-Menü Seite 1, Timer1, Quelle:
Da kann ich keinen Channel auswählen, die gibt es nicht.

Ich habe es jetzt mit einem logischen Schalter gelöst.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten