OTX Frsky Taranis plus Flashproblem

Smutjes

Neuer Benutzer
#1
Hallo liebe Gemeinde, ich habe am Wochenende meine Taranis Plus bekommen:

Vers: opentx-x9dp-v2.0.9.2-eu
Date: 2015-02-27
Time: 21:41:01
EEPR: 216

Jetzt wollte ich mit Companion 2.1 eine deutsche Version drauf flashen
opentx-taranisplus-timer3-mixersmon-eu-de-2.1.0

Leider sagt Companion das die Version die ich flashen will nicht kompatibel ist und bricht ab (egal welche ich probiere, auch die originalen von Frsky Homepage). Habe schon die verschiedensten Varianten probiert, immer mit dem selben Ergebnis.
Wie ich bereits gelesen habe, könnte ich auch über die SD Karte flashen, da hab ich aber mehr bammel, das ich einen bluescreen habe ;-)

Hatte jemand von euch schon so ein Problem?

Wäre für jede Hilfe dankbar, auch wenn ich mich noch nicht öffentlich im Forum vorgestellt habe!

Gruß aus Tirol

P.S. natürlich habe ich schon die SUFU verwendet, bin aber nicht wirklich schlauer geworden, auch die youtube Videos waren nicht hilfreich!
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#2
Hy,

du hast doch einen Bootloader auf der Taranis

Einfach das openTx-File ins SD-Karten Verzeichnis /FIRMWARES reinkopieren,

Dann den Bootlaoder starten und dieses File flashen, fertig.


Die falsche "Fehlermeldung" kommt daher,
dass du eine "original" FRSKY-Version v2.0.9.2-eu drauf hast.
 
#3
War bei meiner neuen Taranis auch so. Flashen über Comanion nicht möglich. Aber so wie helle schreibt geht's ohne Probleme. :)
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
#4
Hab genau. Wie helle schreibt geht das bei der eu Version nur über die sd karte.

Im übrigen kommst du in den bootloader Modus indem du die zwei unteren trimmschalter in Richtung Mitte drückst und dann die taranis einschaltest.

Danach kannst du über das bootloader Menü die Firmware flashen.
Oder du kannst danach das usb Kabel anstöpseln und dann erscheint am pc das Laufwerk der sd Karte.
 

Toffi-X

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo zusammen,

ich habe meine Taranis Plus seit gestern und wollte sie eben flaschen.

Doch leider funktioniert es bei mir nicht und ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Bisher bin ich wie folgt vorgegangen:

1. OpenTX Companion 2.1.7 installiert
2. Einstellungen vorgenommen (siehe Foto im Anhang)
3. Zadig 2.2 installiert
4. Bootmenü (BootLoader Version 2.0.9.2-eu) vom Sender aufgerufen (Trimmer nach innen und anschalten)
5. USB Kabel anstecken
6. Schreibe Firmware in der Sender in "Companion" geklickt
7. Keine Insatllation möglich (Fehlermeldung siehe Anhang)

Was läuft falsch und was kann/muss ich anders machen?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#7
Zadig ist nicht nötig gewesen.
Wenn die Original Frsky Software auf dem Sender ist darfst du beim ersten einspielen von OpenTx nicht den Haken setzen bei " check Firmware Kompatibilität"
Du musst dir nur sicher sein auch wirklich die richtige FW zusammengestellt zu haben...

Ralf
 

Toffi-X

Erfahrener Benutzer
#8
Hi Ralf,

vielen Dank für die schnelle Reaktion. Noch ist die originale Software drauf.

Wo finde ich den Haken "check Firmware Kompatibilität"?

Und schick mir doch bitte mal einen Link für die richtige Software.
Ich habe sie (opentx-taranisplus-noheli-de.bin) über OpenTX Companion 2.1.7 runtergeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
kann sein das der Haken erst kommt wenn du deine Modelle mit Companion einspielen willst.
Die zusammengestellte Firmware über Companion runterladen ist der richtige Weg.

Wenn es jetzt nicht funktioniert dann so wie weiter oben beschrieben die FW auf die SD Karte kopieren .
Dann Taranis mit Affengriff neu starten, die neue Fw auwählen und flashen...
 

Toffi-X

Erfahrener Benutzer
#10
Das habe ich eben versucht. Ich bin wie folgt vorgegangen...

Affengriff > USB-Kabel anstecken - Meldung "USB Connected" erscheint. Aber ich kann keine Daten auf der SD-Karte (Wechseldatenträger) finden. Da ist alles leer! Es erscheinen im Explorer sogar zwei zusätzliche Laufwerke, aber keine Daten (Ordner), wie hier beschrieben: http://www.dronetrest.com/t/how-to-upgrade-firmware-for-frsky-taranis-x9d/959

Hast Du eine Idee was ich bei dem Vorgang falsch mache?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

meute

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo,

ich habe meine Taranis Plus seit gestern und wollte sie eben flaschen.

Doch leider funktioniert es bei mir nicht und ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
...
Was läuft falsch und was kann/muss ich anders machen?
Wenn Du OpenTX flashen willst -> Helles Anleitung Seite 226:
Ein neues Firmware-update wird nur noch auf die SD-Karte in das Verzeichnis \Firmwares kopiert.
Von dort holt sich dann die Taranis das Update und flasht es selbstständig.

Der Ablauf ist jetzt so:
Sender ist ausgeschaltet, kein USB-Kabel ist gesteckt!
Die beiden unteren Trimmtasten der Knüppel zusammen nach innen drücken und halten Taranis einschalten, er fährt hoch und es meldet sich der Bootloader mit 2 Optionen

a)Firmware-Update
Auf der SD-Karte die Firmware auswählen und bestätigen.
Flashen startet und nach wenigen Sekunden ist die neue Firmware auf dem Sender. Fertig!

b)USB-Verbindung
Erst jetzt das USB-Kabel anstecken, damit wird die SD-Karte mit allen Unterverzeichnissen für den PC sichtbar und es kann darauf zugegriffen werden um Modelle oder ein Firmwareupdate zu übertragen.

Gruß
meute
 

Toffi-X

Erfahrener Benutzer
#13
Hi Meute,

mein Problem ist, dass ich das Verzeichnis \Firmwares leider gar nicht finde um die neue Firmware dort rein zu kopieren.

Ich bin wie beschrieben vorgegangen:
Sender ist ausgeschaltet, kein USB-Kabel ist gesteckt! Die beiden unteren Trimmtasten der Knüppel zusammen nach innen drücken und halten Taranis einschalten... Bei mir meldet sich der Bootlader aber mit folgenden 3 Optionen (siehe Beispielbild)... "Write Firmware" und Restore EEPROME" oder "plug in a USB cable for mass storage". Das USB-Kabel habe ich dann eingesteckt. Im Windows-Explorer tauchen dann zwei zusätzliche Laufwerke auf... Auf/in denen aber keine Daten und auch nicht das Verzeichnis \Firmwares zu finden ist :-(

Ich weiß echt nicht mehr weiter!!!


Hallo,


Wenn Du OpenTX flashen willst -> Helles Anleitung Seite 226:



Gruß
meute
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

meute

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo,

mein Problem ist, dass ich das Verzeichnis \Firmwares leider gar nicht finde um die neue Firmware dort rein zu kopieren.
Dann das Verzeichnis \Firmwares anlegen.
-> Helles Anleitung Seite 57: Die Micro SD-Karte Unterverzeichnisse


Gruß
meute
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
#15
Bis zu dem Punkt, wo 2 Laufwerke in Widows erscheinen, hast du alles richtig gemacht, genau so soll es sein. Warum allerdings bei dir nichts drin steht, ist jetzt dir Frage. Kannst du mal die Tarans normal anmachen, und bei den Einstellngen (menu lang) dich durchklicken bis zu der SD-Karte, sollte nach einmal Page auftauchen.
 

Toffi-X

Erfahrener Benutzer
#16
Bis zu dem Punkt, wo 2 Laufwerke in Widows erscheinen, hast du alles richtig gemacht, genau so soll es sein. Warum allerdings bei dir nichts drin steht, ist jetzt dir Frage. Kannst du mal die Tarans normal anmachen, und bei den Einstellngen (menu lang) dich durchklicken bis zu der SD-Karte, sollte nach einmal Page auftauchen.
Hi C.P.,
ich habe die Taranis nun an und bin mit "Menü lange drücken" ins Menü gekommen... Doch beim Weiterklicken taucht bei mir nirgens SD-Karte oder Page auf :-(
Was läuft falsch oder mache ich falsch bzw. kann ich noch machen?
 

Toffi-X

Erfahrener Benutzer
#17
So... Habe die SD-HC Card im Menü der Taranis gefunden.

Im Windoofs Explorer sehe ich immer noch die beiden Laufwerke aber leider das Verzeichnis immer noch nicht :-(

Was kann ich nun noch tun...?

Hi C.P.,
ich habe die Taranis nun an und bin mit "Menü lange drücken" ins Menü gekommen... Doch beim Weiterklicken taucht bei mir nirgens SD-Karte oder Page auf :-(
Was läuft falsch oder mache ich falsch bzw. kann ich noch machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten