OTX Frsky Taranis plus Flashproblem

C.P.

Erfahrener Benutzer
#22
Kannst du einen anderen Computer benutzen oder die SD-Karte mal aus der Taranis nehmen und direkt in einem Karten-Laufwerk im PC auslesen?
Sollte zwar keinen Unterschied machen, auch mal ein anderes USB-Kabel benutzen.
 

Toffi-X

Erfahrener Benutzer
#24
Kannst du einen anderen Computer benutzen oder die SD-Karte mal aus der Taranis nehmen und direkt in einem Karten-Laufwerk im PC auslesen?
Sollte zwar keinen Unterschied machen, auch mal ein anderes USB-Kabel benutzen.
Ja, werde die verschieden Varianten mal testen...
 

Toffi-X

Erfahrener Benutzer
#27
Jippieeeeeeeeeeeeeeeee... :)

Einen GROßEN DANK an ALLE die Ihre Ideen mitgeteilt und geholfen haben die Lösung meines Rätsels zu finden.
Nun ist ist das Verzeichnis sichbar und die Deutsche Version läuft bereits auf meiner Taranis Plus.

C.P. ... Mit einem anderen Rechner funktionierte es!!! Danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Toffi-X

Erfahrener Benutzer
#28
Das gesamte Menü ist jetzt auf deutsch.

Nur leider funktioniert die Sprachansage auf Deutsch noch nicht. Das folgende Sprachpake habe ich runtergeladen und in den Sound-Ordner auf der SD-Karte verschoben http://voices-21.open-tx.org/opentx-taranisplus/de/ und im Menü der Taranis auf Deutsch umgestellt.

Wenn ich auf Englisch umstelle funktioniert die Ansage auf Englisch. Nur auf Deutsch nicht, wenn ich darauf stelle.

Woran könnte es liegen?
 

Gizzie

Erfahrener Benutzer
#33
companion 2.1.7 erkennt Taranis nicht!!!!
Nach dem Affengriff wird auch USB erkannt aber nur der Ordner von der SD Karte.
Aber nicht der zweite "Systemordner"
Also ist leider von Companion zur Taranis keine Verbindung verfügbar... was kann ich tun?????
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
#34
Das hört sich sehr nach dem "üblichen Windoof + USB Problem an. Manchmal hilft es schon einen anderen USB-Port zu benutzen, ansonsten anderen Computer, wenn möglich, oder die SD Karte aus der Taranis raus nehmen und direkt in ein Kartenleser legen.

Was meinst du mit Ordner? Normalerweise bekommt man 2 Laufwerke, wenn man die Taranis mit dem PC erfolgreich verbindet. Und nur das mit den Ordnern wie Firmwares, Models, Scripts etc. ist das wichtige, da man in das andere eh nix ändern soll.
 

Gizzie

Erfahrener Benutzer
#35
Das hört sich sehr nach dem "üblichen Windoof + USB Problem an. Manchmal hilft es schon einen anderen USB-Port zu benutzen, ansonsten anderen Computer, wenn möglich, oder die SD Karte aus der Taranis raus nehmen und direkt in ein Kartenleser legen.

Was meinst du mit Ordner? Normalerweise bekommt man 2 Laufwerke, wenn man die Taranis mit dem PC erfolgreich verbindet. Und nur das mit den Ordnern wie Firmwares, Models, Scripts etc. ist das wichtige, da man in das andere eh nix ändern soll.
Danke für die Antwort.... aber Win7 hat glaube ich niy damit zu tun. Das Laufwer der SD Karte, wo alle Ordner drin sind wird ja erkannt und ich konnte dort ja auch den FIRMWARE Order anlegen um dort die Datei opentx-taranisplus-noheli-lua-de.bin zu übertragen. Diese habe ich dann später über den Affenfriff auch flashen können. Auch die Sprachfiles habe ich in SOUNDS/de neu angelegt und funktioniert.

Als Hintergrund: Meine alte Taranis läuft noch mit Firmware 2.0.17 mit Comp. 2.0.
Nur diese neue Taranis ( mit (EU LPT) wollte ich auf den Stand 2.1.XX bringen und habe Comp. 2.1 auch in ein ganz neues Verzeichnis am rechner installiert.
Ist doch bis jetzt alles richtig ODER???
 
Zuletzt bearbeitet:
#36
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Es öffnet sich beim Anstecken des USB Kabels nur ein Laufwerk. Companion 2.1.7 ist installiert. Das Programm kann aber keine Verbindung zum Sender aufbauen. Ein älterer 2. Sender (nicht LBT) funktioniert einwandfrei.

Nun habe ich probiert, das HF Modul des neuen Senders auf alten Firmwarestand (2015) downzugraden, aber das funktioniert auch nicht. Das Programm FrSky SPORT upgrader startet nicht. Meinen alten Sender kann ich aber auf LBT upgraden und das Companion funktioniert einwandfrei.

Was mache ich falsch?

Vielleicht kann mir wer helfen.

Viele Grüße
Marco
 
#37
Hallo,

- vergiss erstmal das HF-Modul, das hat damit rein gar nichts zu tun
- welches OpenTX und welcher bootloader ist auf der plus?
- Sender mit Dreifingergriff in den bootloadermodus gebracht?
- welches Laufwerk wird nicht angezeigt - das mit den zwei .bin Dateien oder die SD-Karte?
- ist eine SD-Karte eingesteckt?
- kannst du die SD-Karte direkt im Rechner lesen?
- falls nicht formatieren und die erf. Dateien einspielen
- nochmal fragen

Gruß Bernd
 

helle

Erfahrener Benutzer
#38
Hy,

was ich so höre gibt es da bei mehreren aktuellen Lieferungen in die EU vielfach diese Probleme wie oben beschrieben.

Unter Windoff OpenTx V2.16 oder openTx V2.17 bzw entsprechend Companion V2.16 oder V21.7

Beim Anstecken erkennt die USB gar kein oder nur 1 Laufwerk
Ein openTx Update per Companion direkt geht auch nicht
Ein openTx Update via SD-Karte (zuest in den PC ) geht aber

Modellspeicher wird nicht erkannt und nicht ausgelesen.

Werde das mal unter Ubuntu ausprobieren.


Habe noch keine Ahnung warum.
EVA ist da auch keine große Hilfe, --> chinesischem Neujahrsfest

--
 
#39
Hallo Bernd,

- vergiss erstmal das HF-Modul, das hat damit rein gar nichts zu tun
ok, aber downgrade oder ähnliches geht trotzdem nicht.

- welches OpenTX und welcher bootloader ist auf der plus?
OpentTX 2.1.7 ; Bootloader 2.1.6
- Sender mit Dreifingergriff in den bootloadermodus gebracht?
ja
- welches Laufwerk wird nicht angezeigt - das mit den zwei .bin Dateien oder die SD-Karte?
zugriff nur auf SD-Karte
- ist eine SD-Karte eingesteckt?
ja
- kannst du die SD-Karte direkt im Rechner lesen?
ja
- falls nicht formatieren und die erf. Dateien einspielen
brauche ich nicht, da erkannt
- nochmal fragen
mache ich hiermit. :)

Ich kann wie gesagt nicht von Companion über USB-Kabel auf den Sender zugreifen/flaschen. Ich weiss, dass es auch über die SD-Karte geht, ist aber irgendwie für mich nicht richtig, da es ja mit der alten Anlage auch anders funktioniert.

Gruß Marco
 
#40
Hallo Marco,

am Einfachsten ist bei diesem Stand, die plus im bootloader-Modus an einen anderen Rechner anzustecken - kommen dort 2 Laufwerke?

Falls ja, liegt es an deinem Rechner/Treiber.

Falls nein, würde ich als Nächstes die richtige OpenTX-Firmware (Dateinamen kürzen,aber .bin lassen) auf die SD-Karte kopieren und sicherheitshalber den Bootloader neu schreiben. Menue lang, Page, dann die Datei anzeigen lassen, Enter lang, Flash Bootloader --> testen.

Gruß Bernd
 
FPV1

Banggood

Oben Unten