OTX Frsky Taranis plus Flashproblem

#61
Also nur an der Firmware kann's nicht liegen.
Ich habe nämlich bereits einmal auf die LBT Firmware, und danach zurück auf die vorherige EU Firmware umgeflasht.
Mittlerweile bin ich aber endgültig auf die LBT Version gegangen.
Vielleicht ist da an den neuen Sendern was an der Hardware gemacht worden, um das Umflashen zu verhindern.

Gruß
Reinhardt
 

kalle123

Jugend forscht ....
#63
@Reinhardt, den Hinweis von Helle hast du gesehen!?

Hinweis:
Die erste LBT-Software vom Ende 2015 sperrte das noch nicht.

Die aktulle LBT-Software vom Dez/Jan, die jetzt ausgeliefert, wird wohl schon.
Aktuell:XJT_LBT_build151223.frk --Y23.12. 15

 
E

Engel Modellbau & Technik

Gast
#65
Hallo zusammen,

das was Helle schreibt ist vom Grundsatz her richtig. Grob gesprochen sagt die 1.9.1 und vor allem die dann folgenden Normen, dass ein Endverbraucher nicht mehr in der Lage sein darf etwas an dem Produkt zu ändern was die Konformität beeinflusst. Das gilt im schlimmsten Fall auch für die Software. Im Moment sehe ich aber nicht, dass Open TX mit der Software in dieser Richtung eingreift. Also betrifft es im Moment vorrangig die HF-Modul Firmware. Natürlich hätte FrSky mit einer aufwendigen Codierung etc. dafür sorgen können, dass nur zertifizierte Firmware aufgespielt werden kann. Ich denke aber, das der Aufwand in keinem Verhältnis zum Erfolg gestanden hätte. Denn wann muss man eine Firmware neu aufspielen? Immer bedenken, dass Abwärts zu Firmware, die nicht der neuesten Norm entspricht ohnehin verboten ist.

Ich denke, dass FrSky hier eine gangbaren Weg gegangen ist. Wie Helle richtig schreibt ist davon Open TX nicht betroffen. Zumindest derzeit noch nicht. Denn wer weiß schon genau was da noch in Sachen Vorschriften bis 2017 kommt.

Bevor man sich jetzt wieder über Europa und irgendwelche Lobbyisten aufregt, sei gesagt, dass die FCC in den USA in der Sache schon viel restriktiver vorgeht.

Noch ein Hinweis für C.P. und Carbonator. Wir haben unsere alten Sender aus 2014 in jeder Richtung geflasht. Das funktioniert und man kann diese somit up- und downgraden. Momentaner Kenntnisstand ist, dass es nur bei den ab 01.01.2016 ausgelieferten Sendern nicht mehr funktioniert.

bis dann

Andreas Engel
Engel Modellbau & Technik
 
Zuletzt bearbeitet:
#66
@Reinhardt, den Hinweis von Helle hast du gesehen!?

Hinweis:
Die erste LBT-Software vom Ende 2015 sperrte das noch nicht.

Die aktulle LBT-Software vom Dez/Jan, die jetzt ausgeliefert, wird wohl schon.
Aktuell:XJT_LBT_build151223.frk --Y23.12. 15

Ja, habe ich.
Und ich habe das exakt mit der Version vom 23.12.2015 (build151223) gemacht, nicht mit einer der Vorgängerversionen.

Gruß
Reinhardt
 
#68
Es spricht vieles dafür, dass erst ab Februar 2016 in Europa ausgelieferte HF-Module diese "Flashsperre" haben.

Gruß Bernd
 
#69
Ich seh da Widersprüche .....

in den Aussagen von Andreas, Helle und dir.

cu KH
Das mag sein, aber ich weiss was ich gemacht habe.
Für mich heisst das einfach, dass es eine Kleinigkeit in der Hardware ist, die die Flashsperre erst ermöglicht.
Das deckt sich ja auch mit der Aussage von Engels, dass sie mit alten Sendern erfolgreich hin- und hergeflasht haben.


Gruß
Reinhardt
 

kalle123

Jugend forscht ....
#70
Das mag sein, aber ich weiss was ich gemacht habe.
Für mich heisst das einfach, dass es eine Kleinigkeit in der Hardware ist, die die Flashsperre erst ermöglicht.
Das deckt sich ja auch mit der Aussage von Engels, dass sie mit alten Sendern erfolgreich hin- und hergeflasht haben.


Gruß
Reinhardt
Dann passt da m.E. die Aussage von Helle so nicht.

Hinweis:
Die erste LBT-Software vom Ende 2015 sperrte das noch nicht.

Die aktulle LBT-Software vom Dez/Jan, die jetzt ausgeliefert, wird wohl schon.
Aktuell:XJT_LBT_build151223.frk --Y23.12. 15


cu KH
 

helle

Erfahrener Benutzer
#71
Hy,

ich denke das muss man testen.

Habe ihr liegen mit openTx V2.15 bis V2.17

Taranis X9D A01 aus 2014 mit Non EU, sehr oft im Einsatz

Taranis X9D Plus B01 aus 2015, war auf EU MU10% , seit Dez LBT und ein X6R mit LBT

Tarains X9E aus 2015 mit Non EU, gelegentlich im Einsatz

Horus X12S mit LBT seit Jan 2016 zum Testen


Nicht mehr vorhanden
Th9x
9XR
9XRPro
------------

Im Anhang die "alte, erste" LBT build vom 16.11 2015 für XJT, X8R, X6R, X4R
--
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#73
Dann bin ich mal gespannt, wie es diesbezüglich mit den X-Empfängern weitergeht :???:
Siehst du, außer dem bisherigen Vorgehen, die X-Empfänger passend zum Sendemodul zu flashen, weitere Alternativen? Was soll es für einen Sinn machen, die LBT X-Empfänger zu verriegeln? Wenn ich einen verriegelten LBT Sender habe, was habe ich dann wohl für Möglichkeiten empfängerseitig - eben, ich flashe LBT. Was im Übrigen nichts schlimmes ist, LBT funktioniert ja bestens.
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
#74
Da ich erst mit der ganzen RC Geschichte starte, habe ich nur ein D4R-II und einen X4R-SBus. Somit würde es nicht allzu sehr schmerzen, wenn ich jetzt einen nicht mehr nutzen könnte (D4R-II). Meine ursprüngliche Plus stammt aus Dez. 14, wurde allerdings nach Hardwaredefekt im Sommer 15 durch eine eu Fernsteuerung ersetzt, die ich wieder auf non eu flashen könnte. Ich wollte aber eher die LBT installieren, da ich lieber auf neu gehe. Mir ging es nur darum, dass ab Januar 15 erste ETSI noch mit D8-Modus, dann eine Version ohne, dann erste LBT und jetzt die zweite, es 4 Firmwareupdates gegeben hat in 1 1/2 Jahren. Und wenn das so weiter geht, die Fernsteuerung mehr mit der Post unterwegs ist zum flashen, als dass man mit ihr fliegen kann. Auch wenn ich den Sinn (zumindest teilweise) hinter den Normen verstehe, macht mich das nicht sehr optimistisch für die Zukunft.
 
#75
Schau dir doch mal die Diskussion von vorne an: Engel hat erst was von Sendern ab 01.01.2015 geschrieben, dann aber schnell auf 01.01.2016 korrigiert. Dein Sender ist in keinster Weise betroffen - alles wie gehabt. Du kannst LBT installieren, tickst bei den OpenTX Vorgaben EU nicht an und nutzt deinen D-Empfänger (vermutlich nicht rechtens - aber es geht) einfach weiter. Du kannst auch wieder zurückflashen auf Non EU oder sonstwas.

Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand rauskriegt, dass du eine 2015er Taranis hast, geht gegen null, außer jemand schreibt das hier ins Forum;) Um diesen "Missbrauch" zu verhindern, müssen die Hersteller die HF-Module demnächst zunageln, was FrSky jetzt wohl schon gemacht hat, im vorauseilenden Gehorsam.

So wie ich allerdings die OpenTX Community kenne, werden wir vor den Premium-Händlern in der Lage sein, das HF-Modul trotz Sperre bei den neuen Sendern ab Februar 2016 zu flashen. Ältere Sender sind nicht betroffen.


Also - kein Grund zur Panik.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
#76
So wie ich allerdings die OpenTX Community kenne, werden wir vor den Premium-Händlern in der Lage sein, das HF-Modul trotz Sperre bei den neuen Sendern ab Februar 2016 zu flashen. Ältere Sender sind nicht betroffen.
Das möchte ich ganz stark bezweifeln, denn damit würde OpenTx sich unnötigerweise zur illegalen Software in der EU stempeln. Kann nicht im Interesse weder von OpenTx noch von uns Usern sein.
 
#77
Lies nochmal, was ich geschrieben habe. OpenTX community ist nicht OpenTX. Außerdem entscheidet immer der Anwender, ob er illegale Dinge machen will, nicht die Software.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#78
ok, dann sind wir ja einer Meinung, dass es sicher kein offizielles OpenTx mit solch einer "Knackfunktion" geben wird. Was es darüberhinaus z.B. als separates eigenständiges Flashprogramm aus anderer Quelle vielleicht einmal geben wird, ja das ist offen und durchaus vorstellbar.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten