FrSky TARANIS - Schaltererweiterung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helle

Erfahrener Benutzer
#41
Hy,

die Diode war nur mal als Verpolungs-Schutz gedacht und falls man mit 12V versorgt.

Wenn du aber direkt am 6 Zellen Akku=7,2V ansteckst und dein Stecker verpolingssicher ist dann kannst darauf verzichten.
Die nimmt dir sonst nur sinnlos 0,5-0,7V weg.


Die Digitalen Eingänge verwende ich damit ich ganz exakte PPM Werte erhalten für Testzwecke
bis 12 digitale Werte möglich.
1000 1100...1450 1500 1450...1900 2000us
da die PPM-Werte intern auf 0,1us genau erzeugt werden
Kann man auch umschaltbar machen.


Als Hf -Modul z.b. das Frsky DHT- Modul Hackmodul verwenden


Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

nique

Legal-LongRanger
#42
Danke helle, du meinst z.B. diesen hier

Cool, der kommt ja dann schon als Print und ohne störendes Gehäuse für den Mini-Sender-Versuch.

Das mit der Diode ist klar. Darum hab ich sie erst verbaut. Und erst später ist mir die Idee gekommen, das JST-Gehäuse zu verwenden. Da bei mir die 2S alle diesen Stecker haben, werd ich die Diode wohl wieder auslöten. Hat für mich bisher auch Sinn gemacht, weil ich an der Taranis 3S hab. Da war ich um die 0.7V weniger schon fast "froh".
 

nique

Legal-LongRanger
#43
Joystick als Flugstick im Moment wenig geeignet weil...

... auf den PPM-Eingängen kein Expo gegeben werden kann - oder man sage mir wie.

Die Sticks sind zum fliegen für meinen Geschmack viel zu kurz und zu hart eingestellt. Wegen dem geringen Weg den man zurück legt, sorgt wenig Weg für einen grossen Ausschlag. Das müsste man zumindest mit Expo etwas dämpfen. Als Alternative müsste ich mal versuchen, einen längeren Hebel zu montieren. Dazu ist die Aufnahme des Knopfs aber relativ dünn...

Ich denke, ich belasse diesen Joystick als Inputgeben für das Pan/Tilt. Das kommt dann auch immer schön in die Mitte wenn man den Button los lässt.

In der Luft war ich nicht damit. Aber die Art wie die Ruder auf dem Tisch "ausschlugen" hat mir gereicht.

Dafür habe ich was anderes nettes zur Steuerung entdeckt - naja keine Meisterleistung, aber so könnte man eine Lehrer/Schüler-Funktion dann realisieren.

ppm.PNG
Zum einen seht ihr, wie man den Input auf nen Mischer legt - sehr trivial. Und das ganze noch über einen Schalter gesteuert, somit kann man ppm1 und ppm2 über den SF zur Steuerung übernehmen oder die Originalinputs verwenden.

Also, Mini-Sender müsste in die Richtung gehen, dass wir einen Taranis-Knüppel als Inputgeber mit dem Nano verwenden.
 

PerryRhodan

Erfahrener Benutzer
#46
Hy Nique

für mein in Frage kommendes Display habe ich hier mal die Beschreibung für die Konfiguration und Benutzung der GPIO Pins.
Ich habe mich da noch nicht so eingearbeitet wie Du ;)
Schau mal besonders ab Seite 10.
So wie ich das sehe sollte die Verbindung mit einem Arduino Nano aber klappen. Das Display kann im Übrigen jede Menge an Funktionen selber ausführen ohne den Nano zu belasten. LiPo Test, Audio und Speicher mit 2gb microSD Card etc.

Perry
 

Anhänge

nique

Legal-LongRanger
#47
Ach du heillige sch....

Wir brauchen den Nano gar nicht!

Die Knüppel müssten dann über einen A/D-Wandler auf die I/Os. Das könnte tricky werden, denn wir müssten Bus und I/O kombinieren. Wenn wir auf jedem Stick 1024Bit Auflösung wollen, brauchen wir 10 bit (pro Stick). Oder mittels Interleave mit dem 11. Bit steuern, welcher Knüppel gerade das Signal liefert.

Oder wir würden die Bit-Sequenz serialisieren (gibts sicherlich auch fertige Steine dazu), dann würden 2 digitale I/O genügen. Über einen weiteren könnten wir das CPPM-Signal für den Sender aufbereiten.

Hmm ich denke, da könnte uns Frickler oder jreise ev helfen, wie man die zwei analogen Signale am Besten hinbekommt.

Ist aber schon mal toll, wenn du das Display hast. Hast den Rest (Steckbrett etc.) auch? Du kannst dort ja auch den Joystick bestellen, ist zwar nicht genau, für einen Steckbrettaufbau genügts - ok, zwei Potis (>5kOhm) tuns auch.

Separater Thread?
 

nique

Legal-LongRanger
#48
Ach, wenn man das Internet ein bisserl schüttelt, wirfts ja wirklich alles ab. Hier eine Idee für den Wandler. Würde 4 Analoge Kanäle auf I2C wandeln. That's it.

Als Entwickler kannste da sogar Muster bestellen....

Oder hier

So, jetzt fehlt noch ein I2C-CPPM - oder das dann über einen I/O Pin und selber proggen.
 
#50
Schalter Erweiterung

Hallo zusammen,
bassierend auf Helle und Nique, Anleitung/Anregung, habe ich mir auch eine Schaltererweiterung erstellt, sieht dann so wie folgt aus, die Taster müssen noch verlängert und nach rechts gesetzt werden. Ein Gehäuse darauf und ab auf das Pult, neben dem Bildschirm.
Das Menü ist Fileorientiert sonst passte es nicht mehr ins Nano, die Daten für das Modell werden über ein Textfile, gesteuert, ebenso das Modellbild, kommt somit alles von der SD-Card.

Benötigtes Material:
Arduino Nano, 10 Taster und ein TFT 2.3" mit SD-Card aus der Bucht...
Der 10. Taster kann für ein Hardware Reset genutzt werden (GND mit RESET).
Tipp zum Display, es Funktioniert nur wenn die Hintergrundbeleuchtung mit dem 5V OUT Pin verbunden wird der Pin 7 liefert nicht genügend Strom, bzw. Pin 7 mit einem Transistor beschalten, dann soll es auch Funktionieren.
Vielen Dank an Helle und Nique mit Ihrer Anregung.
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten