FRsky Taranis und Variometer FVAS-02H

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

ich habe gerade eine Version vom 04.04. geladen und eingestellt

Hat Vspd 0,00

300Hz bis 1200Hz
800ms

-3 0,0 0,0 +3

besser aber -3 -0,4 0,0 +3
noch besser -3 -0,3 -0,1 +3

-------------------------------------
Am Besten -3 -0,2 -0,1 +3

Schöne kurze Pieps mit konstantem Ton und trotzdem hochempfindlich

Diese Einstellungen -3 -0,2 -0,1 +3 solltest du auch mal ausprobieren
-0,1 -0,1
-0,2 -0,2
-0,2 -0,1
-0,3 -0,2

Also nicht 0,0 0,0 sondern etwas unterhalb einstellen

Dass das so gut geht liegt daran, dass man dann etwas unterhalb des Eigenrauschens ist
Habe mir die Signale angeschaut.

Das muss auch bei der V2.03 so gut gehen!

Helle
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
Ich habe es gerade mat Deinen Werten und der aktuellen 2.0.4 versucht. Sobald das Vario aktiv ist und ein Empfängersignal vorliegt (egal, ob Vario angeschlossen oder nicht) bekomme ich das tut - tut - tut ... Hört sich ein wenig so an wie das Besetztsignal vom Telefon.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy gimppf,

das schöne sauber gleichmäßige tut tut ist ja ok, aber nicht das gejaule um die Vspd 0,0 rum
Darum mein Versatz nach minus 0,1 dann ist es auch wieder gut.

Wenn keine Vario angeschlossen, aber per SF das Vario freigegeben ist, kommt ein Wert von 0,0 raus
auch was ist ok.


Helle
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
Dass ein Gejaule nerviger ist glaube ich Dir gerne. Aber warum es mit der 2.0.x den "Breitschafts-tut-tut" braucht, erschließt sich mit nicht. Zumal der in der 1.9 auch nicht vorhanden war. Gerade bei niederohmigen Ohrhören hämmert der Ton auch schön auf Trommelfell, also auch nicht so schön. Und da heißt es, das Schöne am Segeln wäre die Stille :p Anscheinend nur noch ohne Vario :D
 

heikop

Erfahrener Benutzer
Ich verstehe Dein Problem nicht so ganz, zum einen kann man die Varioausgabe per Schalter
zuschaltbar machen, zum anderen per Spezialfunktion einen beliebigen Bereich ausblenden.

Bei meinen Seglern gibt das Vario nur laut wenn ich es will.
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich ab und zu ein Bruddler bin und mich manchmal nur ungern umgewöhne oder anders mache als bisher ;)

Was mich "stört" ist, das bei der 1.9 das Vario nur zu hören war, wenn ich n der Flugphase "Thermik" war, das Sinken/Steigen außerhalb des "Totbereichs" und der Motor nicht eingeschaltet war. An der Programmierung habe ich NICHTS geändert, aber im "Totbereich" bzw auch wenn der Motor läuft habe ich jetzt plötzlich dieses "tut-tut" und das empfinde ich halt als ein wenig störend. Wenn ich jetzt wüsste, was diesen Ton eigentlich auslöst, dann könnte ich evtl eine Funktion Programmieren, die den wegschaltet, aber das "Warum/Woher" kenne ich halt nicht.
 

heikop

Erfahrener Benutzer
Wie geschrieben, entsprechend Helles Vorschlag wird bei mir das Vario nur außerhalb
des "Totbereichs" eingeschaltet, somit ist mir ein "tut-tut" egal, ich höre es nicht.
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
*Ich mache nur noch was die meister schreiben und versuche nicht zu verstehen warum sich was ändert*
*Ich mache nur noch was die meister schreiben und versuche nicht zu verstehen warum sich was ändert*
... :rot:


Mit den logischen Schaltern wie von Helle beschrieben tut es wie gewünscht. Warum sie jetzt notwendig sind und vorher nicht - egal.
Danke für die geduldige Hilfe. (Warum gibt es keine Danke-Knopf?)
 

Julez

Erfahrener Benutzer
Das ist aber schon ein wenig unintuitiv, wenn das Vario, obwohl ein Bereich programmiert wurde, in dem nichts ausgegeben werden soll, ein Geräusch ertönt, oder?
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Das ist aber schon ein wenig unintuitiv, wenn das Vario, obwohl ein Bereich programmiert wurde, in dem nichts ausgegeben werden soll, ein Geräusch ertönt, oder?
Tja -sehe ich genau so - warum das so "gelöst" wurde entzieht sich meinem Verständnis.
Auch warum die Vario Auflösung am Sender wieder "künstlich" von 1cm Auflösung auf 10cm Auflösung geändert wurde und damit hat man wieder das Tonhöhengespringe, nicht mehr so extrem wie vorher bei 0,5m Auflösung aber trotzdem nervig.
Ich bin wieder vom Bergfliegen zurück und frage Helle, ob er die gewünschte Info noch will, dann bereite ich es auf.

Norbert
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy Norbert,

ja, wäre schön wenn du das reinstellen könntest.

Das opentx für das Vario hat keinen Bereich wo es nichts ausgiebt.

Der innere Bereich sollte aber ein gleichmäßiges kurzes piep piep mit der eingestellten Wiederholrate ausgeben

Das Vario von FRsky hat um 0,0 noch etwas Rauschen, so +/-0,04 bis +/-0,07
Eigentlich sollte Frsky sein Filter im Vario verbessern/verlängern, dann würde als Mittelwert 0,01 bis 0,02 rauskommen und alle wäre zufrieden.
Machen die Heinis aber nicht!n

Opentx selbst macht keine Mittelwertbildung für das Vario

Opentx reagiert aber sofort, denn es sieht das Rauschen als VSpeed Änderung und reagiert mit einem angepasste gepiepse
Das nervt!

Deshalb mein "Trick":
Leg die innere Schwelle etwa unterhalb des Rauschpegels, so bei -0,1
dann haste 2 Dinge erschlagen

1. Schönes, sauberes, gleichmäßiges "Nullage"-Pieps ohne Gejaule
2. sofortige Reaktion auf kleinste Thermik

Also so:

-3 -0,5 -0,1 +3
-3 -0,3 -0,1 +3
-3 -0,2 -0,1 +3
-3 -0,1 -0,1 +3
-5 -0,8 -0,1 +5

nicht so:
-3 -0,2 +0,2 +3
-3 -0,1 +0,1 +3

Bitte testen!

Man kann natürlich auch eine Bereich automatisch ausblenden und dort den Ton sperren
(siehe Handbuch)

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

grmpf

Erfahrener Benutzer
Das opentx für das Vario hat jetzt keinen Bereich mehr wo es nichts ausgiebt.
So dürfte es gefühlt korrekter sein :D
Zumindest war es bei der älteren Version nicht so, wie es sich jetzt darstellt.
Aber dank Deines Programmier-Tricks tut es wieder wie von früher gewohnt. Dass der notwendig ist kommt mir zwar ein wenig wie "durch die Brust ins Auge" vor, aber was soll's? Es funktioniert und gut ist.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hy Norbert,

ja, wäre schön wenn du das reinstellen könntest.

Das opentx für das Vario hat keinen Bereich wo es nichts ausgiebt.

Der innere Bereich sollte aber ein gleichmäßiges kurzes piep piep mit der eingestellten Wiederholrate ausgeben

Das Vario von FRsky hat um 0,0 noch etwas Rauschen, so +/-0,04 bis +/-0,07
Eigentlich sollte Frsky sein Filter im Vario verbessern/verlängern, dann würde als Mittelwert 0,01 bis 0,02 rauskommen und alle wäre zufrieden.
Machen die Heinis aber nicht!n

Opentx selbst macht keine Mittelwertbildung für das Vario

Opentx reagiert aber sofort, denn es sieht das Rauschen als VSpeed Änderung und reagiert mit einem angepasste gepiepse
Das nervt!

Deshalb mein "Trick":
Leg die innere Schwelle etwa unterhalb des Rauschpegels, so bei -0,1
dann haste 2 Dinge erschlagen

1. Schönes, sauberes, gleichmäßiges "Nullage"-Pieps ohne Gejaule
2. sofortige Reaktion auf kleinste Thermik

Also so:

-3 -0,5 -0,1 +3
-3 -0,3 -0,1 +3
-3 -0,2 -0,1 +3
-3 -0,1 -0,1 +3
-5 -0,8 -0,1 +5

nicht so:
-3 -0,2 +0,2 +3
-3 -0,1 +0,1 +3

Bitte testen!

Man kann natürlich auch eine Bereich automatisch ausblenden und dort den Ton sperren
(siehe Handbuch)

Helle
Hallo Helle,
werde mich heute abend hinsetzen und erstellen. Vorher auf 2.0.5 updaten, dass wir beim aktuellen sind. Habe auch bereits bei FrSky mehrfach darum gebeten, eine Version mit verlängertem Filter zu veröffentlich. Haben sie zwar zugesagt aber nie gemacht. Muss da wohl nochmals nerven.

Das SM GPS V2 arbeitet mit längerem Filter und damit weniger Rauschen und besserer Auflösung - aber eben auf Kosten der Reaktionszeit - für sehr schwache Bedingungen besser. Hilft nur nichts, wenn der Sender auf 10cm begrenzt.

Und habe ich auch schon mal geschrieben - klar kann man wie du vorgestellt hast mit Hilfe der Programmierung Bereiche vom Ton her ausblenden - will ich aber nicht, da dann leichte Änderungen ( Nullschieber ) verloren gehen.

Ich hoffe ich schaffe es heute abend - ansonsten morgen.

Norbert
 

funfex

Erfahrener Benutzer
Kann ich bitte für das ausblenden des Mittelbereichs einen Tip bekommen, wie das anzugehen ist ?
Ich finde das völlig nervig und Buggy, es gibt auch kein seriöses Vario, was sowas macht.....auch nicht bei den Manntragenden. Was hat sich der Erfinder denn gedacht ? Arbeitet man daran, das wieder abzustellen ?
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
In Beitrag #313 hat helle die Programmierung dargestellt ;) Funktioniert ganz gut, hab es dank der Anleitung ähnlich. Statt dem Schalter frag ich allerdings die Flugphase ab. Ist aber das gleiche in grün, für mich allerdings "logischer" da mich nicht die Schalterstellung als solches interessiert sondern die Flugphase, in der ich das Vario aktiv habe (nur bei "Thermik")
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
In Beitrag #313 hat helle die Programmierung dargestellt ;) Funktioniert ganz gut, hab es dank der Anleitung ähnlich. Statt dem Schalter frag ich allerdings die Flugphase ab. Ist aber das gleiche in grün, für mich allerdings "logischer" da mich nicht die Schalterstellung als solches interessiert sondern die Flugphase, in der ich das Vario aktiv habe (nur bei "Thermik")
Hallo,
ist nicht ganz logisch, da man Thermik nicht in der Thermikstellung ( Klappen nach unten gestellt ) sucht, sondern in Normal ( Klappen im Strack) oder gar Speed, wenn man in "saufen" ist, um dem zu entfliehen.
Die Thermikstellung nutze ich erst, wenn ich Thermikanschluss habe, um langsamer und enger kreisen zu können.
Norbert
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Videoaufnahmen mit alter und neuer Version der Varioausgabe sind gemacht, muss es aber erst noch schneiden - aber erst morgen
Norbert
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ist nicht ganz logisch, da man Thermik nicht in der Thermikstellung ( Klappen nach unten gestellt ) sucht, sondern in Normal ( Klappen im Strack) oder gar Speed, wenn man in "saufen" ist, um dem zu entfliehen.
Die Thermikstellung nutze ich erst, wenn ich Thermikanschluss habe, um langsamer und enger kreisen zu können.
Norbert
Gut zu wissen, wie man es richtig macht ;) Bin in der Hinsicht Einzelkämpfer und Vario habe ich auch erst seit der Taranis. Ansonsten bin ich mehr mit Helis unterwegs, da ist Thermik nicht ganz so ein Thema. :D
 

funfex

Erfahrener Benutzer
In Beitrag #313 hat helle die Programmierung dargestellt ;) Funktioniert ganz gut, hab es dank der Anleitung ähnlich. Statt dem Schalter frag ich allerdings die Flugphase ab. Ist aber das gleiche in grün, für mich allerdings "logischer" da mich nicht die Schalterstellung als solches interessiert sondern die Flugphase, in der ich das Vario aktiv habe (nur bei "Thermik")
DANKE, habs gefunden und eingebaut. Ich habs auf einem Schalter, der Flugphasenunabhängig ist. (Aus/Höhe/Vario)

Kann mir jemand erklären, was das Nullagengepiepse soll, wenn es kein Bug ist ?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten