FRsky Taranis und Variometer FVAS-02H

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Habe heute mein FVAS-02H bekommen, auf die aktuellste Software geupdatet, auf die Taranis openTX 1.99 geflasht und das ganze mal getestet. Das ist wirklich beeindruckend, was ihr da auf die Beine gestellt habt: die Variotöne werden unter OpenTX 1.99 sehr schön generiert und die Auflösung des Varios ist wirklich beeindruckend.
Habe dann gleich noch mal einen Vergleichstest zu meinem wstech Vario gemacht und war umso mehr beeindruckt. Beide Varios lösen fast identisch auf nur bei genausten hinhören erkennt man, dass das wstech eine Auflösung von 5 cm hat und das Frsky von 10 cm. Was aber sehr deutlich auffällt, ist, dass das Frsky Vario deutlich schneller reagiert beim Übergang von Steigen ins Sinken und umgekehrt. Das Frsky reagiert eigentlich unmittelbar, sobald sich die Lage ändert, während das wstech etwas länger braucht um auf die Änderung zu reagieren.

In meinen Augen ist eine schnelle Reaktionszeit des Varios wichtiger, um die Thermik gut zu zentrieren, als die 5 cm genauere Auflösung des wstech Varios. Nur die analoge Tongeneration des wstech klingt einfach noch einen Tick angenehmer als das Frsky. Das ist aber Meckern auf sehr hohen Niveau.

Auf diesem Wege also vielen Dank an alle, die sich hier so unglaublich viel Mühe gemacht haben, das Frsky Vario so leistungsfähig hinzubekommen.

Gruß Martin
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo,
sehe ich genau so. Das FrSky Vario mit Senderausgabe in seiner jetztigen Form ist absolut gut - bezogen auf den Preis unschlagbar.
Meine einzigen Wünsche wären, dass man einen Bereich einstellen kann, in dem der Varioton schweigt, aber das ist gut zu verkraften.
Ein zweiter Punkt nach mindestens 30 Std in der Luft mit dem VArio wäre, den Varioton bei sinken einstellbar zu machen, dass bei saufen der Ton stärker variert, ähnlich wie beim Steigen. Ein "Stottern" = Interval bei Sinken zB > -2m wäre hilfreich.

Aber das ist wirklich gejammer auf hohem Niveau. Ich habe auch das SM GPS Logger 2 Vario an der Taranis, dass besser auflöst ~ 3 cm/sec aber auch deutlich langsamer ist. Ich muss sagen, da geht schnelligkeit über Auflösung - ausser bei extrem schwachen Bedingungen. Was ein deutlicher Vorteil ist, ist der TEK ANschluss. Die AUsgabe wird deutlich ruhiger und zuverlässiger.

Man braucht meiner Ansicht nach nicht die extrem hochgezüchteten TEK Düsen, es reicht eine einfache, robuste DIY Lösung, um eine deutliche Verbessserung gegenüber keiner zu erzielen. Ich habe einfach eine Kunststoff Bowdenzugseele nach aussen geführt, mit dem Heissluftfön gebogen und das Ende schräg abgeschnitten. Oder anders ausgedrückt: Das Rohr steht in einem 45Grad Bogen etwa 3cm nach drussen und der schräge Schnitt am Ende ist im 90 Grag winkel nach hinten offen. Das ganze ist mit 3mm Schrumpfschlauch mit den Vario verbunden, den ich auf voller Länge geschrumfz habe, die beiden Enden um Vario und Düse.

Klar habe ich keine 100% Kompensation. Wenn ich einen Looping fliege habe ich beim Anstechen verstärktes sinken und beim Hochziehen etwas steigen, aber deutlich reduziert gegenüber keiner Kompensation und auch nur an den beiden Extremas für den Bruchteil einer Sekunde. Beim normalen fliegen aber ist es wesentlich angenehmer. Das Vario ist wesentlich ruhiger und die Knüppelthermik entfällt.

Vor allen Dinken kann man diese Lösung in einen DLG einbauen, in jeden F3X und man kann das Modell auch mit der Hand fangen, ohne Angst zu haben das TEK zu beschädigen oder sich zu verletzen.

EInen Nachteil beim FrSky Vario: Das das keinen eigenen 2ten Höhensensor hat, stimmen die Höhenangaben nicht mehr, da der Druck jetzt Fahrtabhängig ist. Naja, musss jeder für sich entscheiden, ob ein Höhenfehler von ~10 mtr ( fahrtabhängig) wichtig ist oder nicht. Wenn ich beim DLG meine Wurfhöhe wissen will, muss ich den Schlauch halt ab machen.
Die relativen höhen bei identischer Fahrt stimmen natürlich. Nur am Boden zu nullen und dann zu wissen ich fliege jetzt 123 mtr hoch klappt nicht. Was man machen kann ist, in Augenhöhe vorbeizufliegen und sich die Höhe ansagen lassen. Dann hat man einen Korrekturwert, den man bei dieser Fahrt in anderen Höhen anwenden kann.

Soll genug geschwafelt

Norbert
 
Hallo Norbert

könntest Du eine Skizze für die DIY-Düse für das FrSky-Vario hier reinstellen ? Ich komme mit " Das Rohr steht in einem 45Grad Bogen etwa 3cm nach drussen und der schräge Schnitt am Ende ist im 90 Grag winkel nach hinten offen" nicht ganz klar.

mfg hw
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo Norbert

könntest Du eine Skizze für die DIY-Düse für das FrSky-Vario hier reinstellen ? Ich komme mit " Das Rohr steht in einem 45Grad Bogen etwa 3cm nach drussen und der schräge Schnitt am Ende ist im 90 Grag winkel nach hinten offen" nicht ganz klar.

mfg hw
Haha, habe etliche Tipfehler - liest sich ja fast wie holländisch ,-)

Ganz Einfach: Bowdenzugrohr 4cm ablängen, eine Seite mit 45 Grad. Mit Heissluftfön daraus einen 45 Grad Bogen formen, dass der 45 Grad Schnitt zur Flugrichtung hinten offen ist. ( so genau geht es nicht ). andere Seite in den Rumpf kleben und von innen an den Schlauch anschliessen.

Düse.jpg

Zeichnung ist nicht maßstabsgetreu. Wenn es noch unklar ist, flitze ich in den Keller und mache ein Foto. Montiere es wo es für dich günstig ist und ändere den Winkel des Schnittes oder verbiege das Rohr, dass sich der Winkel zur Flugrichtung ändert. Dadurch kannst du den Kompensationsgrad ändern. Wie gesagt nicht 100% - aber deutlich besser. Testen indem du einfach andrückst und nach 5 oder 10 mtr wieder hoch ziehst. Wenn der Varioton sich kaum ändert hast du das Optimum erreicht. (Knüppelthermik ausgeschaltet). Kannst auch zuhause probieren, indem du von der Seglerspitze her auf das Rohr pustest, also nicht in die Öffnung hinein, die Öffnung sollte abgewandt sein. Dann sollte dein Vario steigen ( geringerer Luftdruck) anzeigen.

Norbert
 
Hallo Norbert

vielen Dank für die schnelle Antwort. Sehe ich es richtig, dass man das Rohr auch im 90 Grad Winkel abschneiden könnte und dafür um 90 Grad biegt ? Anders formuliert - die Öffnung muss einfach der Strömung abgewandt sein. Oder haben die 45 Grad einen bestimmten Grund ?
Noch eine Frage zum Einschrumpfen : Vario einschrumpfen und beide Enden (Kabel,Schlauch) zB mit Silikon abdichten ? Das muss dicht sein -oder ?


mfg hw
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo Norbert

vielen Dank für die schnelle Antwort. Sehe ich es richtig, dass man das Rohr auch im 90 Grad Winkel abschneiden könnte und dafür um 90 Grad biegt ? Anders formuliert - die Öffnung muss einfach der Strömung abgewandt sein. Oder haben die 45 Grad einen bestimmten Grund ?
Noch eine Frage zum Einschrumpfen : Vario einschrumpfen und beide Enden (Kabel,Schlauch) zB mit Silikon abdichten ? Das muss dicht sein -oder ?


mfg hw
Das mit den 45° habe ich gemacht, um variabel zu sein - aber immer öffnung nach hinten, um bei mehr fahrt mehr Unterdruck zu haben.

Habe das nicht mit FrSky Vario gemacht, sondern mit SM GPS Logger - der hat nen Anschluss dran. Aer ja, der Sensor muss dicht sein. On du das Vario oder nur den Sensor abdichtest ist theoretisch egal. Beim kompletten Vario dauert die Änderung länger, da mehr Volumen.

Norbert
 

SamRic

Erfahrener Benutzer
Hi,

ich hab ein Problem mit meinem Variometer FVAS-02H, dieser zeigt bzw sagt die Werte nicht korrekt an, ca 2-3m mehr wie es sein sollten. Welche Ursache kann das haben?

Danke und Gruß
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
Hi,

ich hab ein Problem mit meinem Variometer FVAS-02H, dieser zeigt bzw sagt die Werte nicht korrekt an, ca 2-3m mehr wie es sein sollten. Welche Ursache kann das haben?

Danke und Gruß
Neueste Firmware haste drauf? Telenetriedaten vor den Flug genullt?!
Barometrische Höhenmesser zeigen die Höhe nicht bis in den Zentimeterbereich genau an.
Wenn sich der Luftdruck aktuell ändert kann sich die angezeigte Höhe schonmal um ein paar Meter ändern.
Wenn Du also los fliegst und nach 30 Munten Flug zeigt das Vario, zurück auf der Piste, 1 oder 2 Meter zuviel oder zuwenig an.
Beim Segler oder bei der Schleppmaschine will ich die Info ja haben wie hoch ich fliege. Aber on es nun 225m oder 227 Meter sind ist doch völlig Latte. Wichtig ist dass das Vario steigen und sinken genau signalisiert.
 

SamRic

Erfahrener Benutzer
Danke für die Antwort, dann funzt das Ding ja und ist vermutlich nicht defekt. Hab noch die alte Firmware drauf, Daten jedoch genullt.
 
Hallo Helle,

deine Werte hören sich gut an. Ich möchte aber, daß das Vario zwischen -0,5 und +0,5 still ist. Ich krieg es nicht hin. Geht es nicht oder mache ich etwas falsch ? Vario neuester Stand, Sender 2.0.2.

Horst
 
Hallo,

hier meine Lösung, wie ich den Varioton in der Mittellage ausschalte.
Logische Schalter:
z.B. L20 Funktion:OR V1: L21 V2: L22 UND Schalter:!SCrunter
L21 Funktion:a<x V1: V-Speed V2: -0,5
L22 Funktion:a>x V1: V-Speed V2: 0,0
Spezial Funktionen:
z.B. SF5 Schalter: L20 Aktion: Vario

Das ganze bewirkt, daß das Vario nur piept, wenn SC mitte oder hoch ist und das Sinken größer 0,5m/sek oder das Steigen größer 0,0 m/sek ist. Das Ganze hab ich bis jetzt nur auf der Treppe getestet. Da funktioniert es gut. Ein realer Test steht noch aus, da im Moment zu viel Wind ist.

Horst
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Müsste aber nicht eigentlich zwischen -0,5m und +0,5m das Vario trotzdem ruhig sein? Dafür ist die Einstellung doch da...Würde ja sonst heißen, dass dort ein Fehler ist...
 

The Spirit

Erfahrener Benutzer
Hat jemand für mich mal ne beispieldatei für die companion Software (2.0) damit ich mein vario mal programmieren kann? Bekomm das irgendwie nicht gebacken. Einfach "nur" die Anzeige im Sender.
Vielen vielen Dank,
Andreas
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Tip:
Will man einen Bereich haben indem keine Töne kommen z.B. -0,3m bis + 0,1m
so kann man diesen Bereich mit Log.Schaltern abfragen und ausblenden.

Logische Schalter:
L1 a>x Vario +0,1
L2 a<x Vario -0,3
L3 OR L1 L2 AND SD--

In den Spez. Funktionen wird über diese Bedingung von L3 dann Play Vario gesteuert.
Spez.Funktionen:
SF1 L3 Play Vario

mit SD-- in den log Schaltern wird L3 freigegeben und damit in den SF die Play Vario freigegeben

Helle
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten