FRsky Taranis und Variometer FVAS-02H

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ah ich dachte die benutzen auch das Vspeed wie bei der Taranis.

Die Höhe vom Vario wird mit 5Hz übertragen. Daraus wird dann Vspeed berechnet. Du hast also 5 Samples Pro Sekunde.

A2 gibt Vspeed aus, wie es im Vario berechnet wurde. D.h. die Funke muss die Werte nichtmehr selbst berechnen und kann auch noch auf viel mehr Samples zurückgreifen. Also rein logisch würde ich sagen A2 wäre besser.

Ich kann dir aber nicht sagen, mit welcher Frequenz das übertragen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Noch mal kurz zurück zu SPort, was habt ihr denn mit dem SPort tool für eine data rate auf euren FVAS-02H eingestellt, per default sind da ja 300ms eingetragen?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ah da hast du auch wieder recht. Vario wird aber glaub ich alle 10ms ausgewertet:
https://github.com/opentx/opentx/blob/master/src/maths.cpp

Code:
static tmr10ms_t s_varioTmr;
tmr10ms_t tmr10ms = get_tmr10ms();

.......



      if ((int16_t)(s_varioTmr-tmr10ms) < 0) {
        uint8_t SoundVarioBeepTime = (1600 - verticalSpeed) / 100;
        uint8_t SoundVarioBeepFreq = (verticalSpeed * 10 + 16000) >> 8;
        s_varioTmr = tmr10ms + (SoundVarioBeepTime*2);
        AUDIO_VARIO(SoundVarioBeepFreq, SoundVarioBeepTime);
      }
Zum Thema Tool:
umso kleiner die Update Rate umso genauer das Vario in der Funke. Darfst halt nur nich zu hoch drehen sonst wird Telemetrie überlastet.

Bei Taranis ist V-Speed wichtiger, bei 9X ist Altitude wichtiger. Mehr als 200ms bei der 9X bringt aber nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Zum Thema Tool:
umso kleiner die Update Rate umso genauer das Vario in der Funke. Darfst halt nur nich zu hoch drehen sonst wird Telemetrie überlastet.
Mir ist schon klar das ein kleinerer Wert schneller bedeutet, 100ms scheint der kleinstmögliche Wert zu sein.
Es ist also die Frage, was spricht dagegen da 100ms einzustellen, zumindest beim V-Speed?

Mehr als 200ms bei der 9X bringt aber nichts.
Du meinst sicher weniger bringt nichts.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Ah ich dachte die benutzen auch das Vspeed wie bei der Taranis.

Die Höhe vom Vario wird mit 5Hz übertragen. Daraus wird dann Vspeed berechnet. Du hast also 5 Samples Pro Sekunde.

A2 gibt Vspeed aus, wie es im Vario berechnet wurde. D.h. die Funke muss die Werte nichtmehr selbst berechnen und kann auch noch auf viel mehr Samples zurückgreifen. Also rein logisch würde ich sagen A2 wäre besser.

Ich kann dir aber nicht sagen, mit welcher Frequenz das übertragen wird.
Hallo,
wenn ich das richtig verstehe, wir VSpeed in der Taranis aus der Höhe berechnet??? Glaube ich nicht - da VSpeed früher ungenau und auf 0,5m/sec berechnet wurde, die Höhe schon immer hochauflösend. Meines Wissens wir VSpeed im Vario berechnet und an die Taranis übertragen. Jedenfalls ändert sich VSpeeed alle 100msec also 10 Hz, zumindest ungefähr, jedenfalls deutlich schneller als die Höhe. Die wir mit 5Hz übertragen.
Müsste mich schon schwer täuschen

Norbert
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Vspeed wird in der 9X aus Höhe berechnet. Bei der Taranis kommt Vspeed vom Vario + Höhe vom Vario aus der Telemetrie.

Wie sich das Vario ändert hängt von der Telemetrie ab die genutzt wird. Wenn man Empfänger mit D-Serie benutzt kommt die Höhe zumindest mit 5Hz durch, Vspeed wird über die Nutzerdaten geschickt, da es im Hub-Protokoll nicht implementiert ist, da hab ich keine Infos zu wie oft das durch kommt.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Nein, das hängt davon ab welche Funke du hast.

Bei der Taranis kommt nämlich garnicht aus dem Sendemodul das normale Frsky Protokoll, sondern das S-Port Protokoll, auch wenn man die D-Serie Empfänger benutzt.

Und in diesem D-Serie-X-Serie Mischmaschprotokoll gibt es extra Daten für V-Speed:

Code:
      else if ((appId >> 8) == 0) {
        // The old FrSky IDs
        uint8_t  id = (uint8_t)appId;
        uint16_t value = HUB_DATA_U16(packet);
        processHubPacket(id, value);
      }
      else if (appId == BETA_BARO_ALT_ID) {
        int32_t baroAltitude = SPORT_DATA_S32(packet);
        setBaroAltitude(10 * (baroAltitude >> 8));
      }
      else if (appId == BETA_VARIO_ID) {
        int32_t varioSpeed = SPORT_DATA_S32(packet);
        frskyData.hub.varioSpeed = 10 * (varioSpeed >> 8);
      }
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Das Vario schickt die Daten über Nutzerdaten nehm ich an oder hat halt einfach ne neue ID.

Code:
#define BETA_VARIO_ID           0x8030
#define BETA_BARO_ALT_ID        0x8010
Ah ne warte mal, da is noch was anderes...

Hier ist Baro Alt mit Sensorhub:
Code:
    case BARO_ALT_AP_ID:
      if (frskyData.hub.baroAltitude_ap > 9)
        frskyData.hub.varioHighPrecision = true;
      if (!frskyData.hub.varioHighPrecision)
        frskyData.hub.baroAltitude_ap *= 10;
      setBaroAltitude((int32_t)100 * frskyData.hub.baroAltitude_bp + (frskyData.hub.baroAltitude_bp >= 0 ? frskyData.hub.baroAltitude_ap : -frskyData.hub.baroAltitude_ap));
      break;
Code:
#if defined(VARIO)
        uint8_t varioSource = g_model.frsky.varioSource - VARIO_SOURCE_A1;
        if (varioSource == appId-ADC1_ID) {
          frskyData.hub.varioSpeed = applyChannelRatio(varioSource, frskyData.analog[varioSource].value);
        }
#endif
Die Daten müssen aber noch irgendwo anders als A1 kommen, denn ich hab A1/A2 nicht dran und ich bekomm trotzdem Vspeed...ich schau mal weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Die 9x benutzt frsky.cpp, die taranis frsky_sport.cpp, da sind schon ziehmliche Unterschiede in den beiden Dateien.

Nutzerdaten die du in den D-Empfängern reingibst kommen in der Taranis aber nicht an. Ist also etwas kompliziert, blicke da noch nicht so ganz durch. Muss mal weiter schauen...

Aber schau mal hier:
https://code.google.com/p/openxvario/source/browse/branches/openxvario/openxvario.ino

Die nehmen einfach
#define FRSKY_USERDATA_VERT_SPEED 0x30 // open9x Vario Mode Only

passt dann zu
#define VARIO_ID 0x30
https://github.com/opentx/opentx/bl...36b5ff234/radio/src/telemetry/frsky_sport.cpp

Wird also per Nutzdaten geschickt irgendwie. Und 0x30 ist nicht teil des Sensor Hub Protokolls...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten