FRsky Taranis und Variometer FVAS-02H

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Ich habe einige Tests mit dem FVAS-02H gemacht, und festgestellt das er eine art Aufwärmphase hat, nach ca. 30min hat er sich dann eingependelt, ist das bei euch auch so?
Der Drift ist zwar nicht groß aber das kenne so von Barometern eigentlich nicht.

Da ein Log von 48min. unbewegt an Schreibtisch stehend:
 

Anhänge

Norbert

Erfahrener Benutzer
Ja, er driftet - aber nur etwa 2min Eigenerwärmung. Hat sich im Raum die Temperatur geändert? Wenn ich vom warmen in die Kälte nach draussen gehe habe ich auch negative Höhenänderung.
Der Sensor misst nur den Luftdruck. Starke Wetteränderung kann das auch bewirken. Normal ist das nicht,

Norbert
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Nein, die Temperatur war immer gleich und der Kopter ist auch schon Stunden vorher im gleichen Raum gestanden, zudem hat der Sensor selber (ich gehe davon aus das da ein MS5611 verbaut ist) ja eine Temperaturkompensation.
Wetter kann man glaub ich ausschließen, erstens geht das nicht so schnell, und zweitens hatte ich das an zwei weiteren Tagen auch schon getestet.
Vielleicht kann ja jemand auch mal so einen Log erstellen, dann hätte ich einen Vergleich.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Der Luftdruck kann sich auch mit der Zeit ändern. Das ist ganz normal. Wenn wir beim Segelfliegen die Höhe genullt hatten und gelandet waren, war die Höhe selbst nach 5min Flügen +-5m anders.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Nein, die Temperatur war immer gleich und der Kopter ist auch schon Stunden vorher im gleichen Raum gestanden, zudem hat der Sensor selber (ich gehe davon aus das da ein MS5611 verbaut ist) ja eine Temperaturkompensation.
Wetter kann man glaub ich ausschließen, erstens geht das nicht so schnell, und zweitens hatte ich das an zwei weiteren Tagen auch schon getestet.
Vielleicht kann ja jemand auch mal so einen Log erstellen, dann hätte ich einen Vergleich.
OK - wir reden über etwa 35 min Änderungszeit - dann ist es stabil - abgesehen von ein paar Spikes, wo vermutlich Türen oder Ähnliches auf und zu gemacht wurden.
Ich tipp immer noch auf das Wetter, wenn die anderen Faktoren ausgeschlossen werden können. Wie oft haben wir bei Wind, der sich in Minuten aufbaut und nach kurzer Zeit wieder aufhört - das sind Reaktionen auf unterschiedlichen Luftdruck.


Deine Höhenänderung entspricht knapp 1 hPa oder 1 mBar. Unten eine willkürlich gewählte Druckmessung von München - do bin I dahoam ;-)


´Luftdruck.jpg

Man sieht durchaus, dass sich der Lufdruck recht rasch ändern kann - und gestern war kein aussergewöhnliches Wetter - aber google mal selbst zu dem Thema - Metrologie ist recht interessant

Norbert
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
Änderungen von 7 Metern in 35 Minuten bei stehendem Kopter sind völlig normal.
Liegt am sich ändernden Luftdruck.

Welche Software Version hast Du auf dem Vario?
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
An den sich ändernder Luftdruck alleine glaube ich nicht so recht, denn ich habe mehrere Tests an verschiedenen Tagen gemacht.
Dabei steigt der Höhenwert immer, anfangs steiler und später flacher, langfristig gesunken ist er aber noch nie.
Ich habe mich unter Multiwii schon sehr intensiv mit Barometern beschäftigt und dabei ist mir ein solches Verhalten nicht aufgefallen.

Mir ist durchaus klar das so ein langsamer Drift für einen Segler der damit Thermik erkennen will, und dafür ist der Sensor ja eigentlich gemacht, gar keine Rolle spielt.
Es würde mich aber interessieren ob das nur mein Sensor so macht.

Welche Software Version ich am Vario habe weiß ich nicht, er ist recht neu.
Ich habe diesen Update-USB-Adapter nicht, wobei, ich habe so viele verschiedene USB-Adapter das es gut sein kann das ich schon einen passenden habe, ich weiß aber nicht was für einen ich da brauche.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Danke Rangarit!

Mit dem guten alten RS232 Adapter habe ich es nun geschafft, ich habe aber die Russische Methode gewählt, mit 2 Widerständen zur Single wire Datenleitung (bin nicht zuhause und hab hier gerade keine Diode).

Also, auf dem Vario is die Software V1.1 drauf.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Ich habe jetzt mal nach updates gesucht, woher weiß man denn was die aktuelle Firmware ist?
Das Firmware File das es zum Download gibt nennt sich VARIO2_140124.frk, hab es mal aufgespielt, danach immer noch V1.1, die Zahlen im Filenamen scheinen also eher ein Datum zu sein als eine Versionsnummer, nach release notes sucht man auch vergeblich.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Das neue Vario ist ziehmlich schnell und der Filter recht gut, es gibt also wenig Ausreißer. Die alte Version war da recht schrecklich, geringe Auflösung und mehr Ausreißer.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Ich habe jetzt mal nach updates gesucht, woher weiß man denn was die aktuelle Firmware ist?
Das Firmware File das es zum Download gibt nennt sich VARIO2_140124.frk, hab es mal aufgespielt, danach immer noch V1.1, die Zahlen im Filenamen scheinen also eher ein Datum zu sein als eine Versionsnummer, nach release notes sucht man auch vergeblich.
Hallo,

Die Bezeichnung VARIO2_140124.frk bezieht sich auf das Erstellungsdatum 24.01.14 und ist das aktuelle.

Norbert

Was für ein Problem hast du eigentlich - für welche Anwendung benötigst du die exakte Höhe? Dass man die Höhe vor jedem Start "nullen" kann ist dir wahrscheinlich bekannt?

Norbert
 
So, ich hab meins gestern auch mal rausgekramt und geupdated, Kabel is ja schnell gezimmert:
http://openrcforums.com/forum/viewtopic.php?f=97&t=4003#p58236

Was mir noch nicht genau klar ist, in der Anleitung verbinden sie das Vario sowohl seriell als auch analog an A2 mit dem D4R-II Empfänger:


http://www.eflightwiki.com/eflightw...ry#Using_the_FVAS-02_with_the_D4R-II_Receiver

Ist das bei Nutzung der OpenTX auf der 9x auch "nötig"?
Welche Vario Quelle in den Einstellungen verwendet welchen übertragenen Wert?

Wenn ich das richtig verstehe dann wird beim Analogen A2 die Höhenvariation vom Vario gerechnet und eben als analoge Spannung übertragen, beim Seriellen Hub Protokol wird vom Vario nur die Höhe übertragen und die Variation in der Funke gerechnet oder? Werden beide Werte gleich oft pro sec. übertragen oder kommt einer von beiden öfter/schneller?
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
So, ich hab meins gestern auch mal rausgekramt und geupdated, Kabel is ja schnell gezimmert:
http://openrcforums.com/forum/viewtopic.php?f=97&t=4003#p58236

Was mir noch nicht genau klar ist, in der Anleitung verbinden sie das Vario sowohl seriell als auch analog an A2 mit dem D4R-II Empfänger:


http://www.eflightwiki.com/eflightw...ry#Using_the_FVAS-02_with_the_D4R-II_Receiver

Ist das bei Nutzung der OpenTX auf der 9x auch "nötig"?
Welche Vario Quelle in den Einstellungen verwendet welchen übertragenen Wert?

Wenn ich das richtig verstehe dann wird beim Analogen A2 die Höhenvariation vom Vario gerechnet und eben als analoge Spannung übertragen, beim Seriellen Hub Protokol wird vom Vario nur die Höhe übertragen und die Variation in der Funke gerechnet oder? Werden beide Werte gleich oft pro sec. übertragen oder kommt einer von beiden öfter/schneller?

Hallo,
kann nur für die Taranis antworten. Da habe ich A2 weggelassen ( für die BatterieSpannung verwendet) und die serielle Verbindung verwendet. Im Menue Telemetrie auf Vario stellen und fertig.
Du musst das Vario noch mit pos. Spannung versorgen, da am Empfänger Telemetrieanschluss keine UBat rauskommt. Falls du alle 4 Servoausgänge verwendest mit Y-Kabel.
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten