FRsky Taranis und Variometer FVAS-02H

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Es gibt ein fertiges Kabel. Selber löten musst du nur wenn du kein Geld für das Kabel ausgeben willst und schon ein RS232 Kabel hast.

Ich nehme an im Empfänger ist auch eine Diode sonst würde der sich ja selber hören. Die brauchst du auf beiden Seiten.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Klar brauchst du da die Diode. Die ist ja im FrSky Smart Port Converter mit drin. Das meinte ich mit fertigem Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo,
war heute mittag für eine Stunde Thermikfliegen. Die war recht schwach und kaum Wind, ideales Wetter um das Vario zu testen. Etwas mehr Auflösung wäre noch gut. Wenn es nur mit 0,2-0,3 mtr sanft rauf oder runter geht, ist das mit dem Auge nicht zu sehen. Genau da brauche ich das Vario, nicht bei Hammerthermik, wo der Segler einen Satz macht. Zum Ausweichen, wenn es runter geht und zum Zentrieren wenn es rauf geht. Die neue Tonausgabe ist echt super, da sie nicht in 0,1 mtr/sec Schritten arbeitet, sondern kontinuierlich.
Werde mich nochmals mit FrSky in Verbindung setzen und um eine längere Filterlänge für mehr Auflösung bitten.
schönen Abend noch
Norbert
 
Hallo, ich war vor ein paar Tagen auch draussen und habe den FVAS-02 (incl. FW update) und Taranis (r2940) bei leichter Thermik getestet. -3 -0.1 0.1 3 war empfindlich aber auch etwas unruhig. Genervt hat, dass der Dauerton bei Sinken nicht kontinuierlich war sonder digital gestuft. Das war bei meinem Eigenbauvario mit Analogtongnerator 'schöner'.
Wie kommt man an die von Norbert getestete Taranis FW?

Gruss,

Hannes
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo,
das ist eine Entwicklung von Helle, die noch nicht abgeschlossen ist. Wenn du ein bisschen zurück liest, findest du es. Wird noch etwas überarbeitet und arbeitet auch noch nocht mit companion zusammen, ma´n muss alles am Sender machen. Trotzdem möchte ich es nicht missen, da der Varioton ähnlich einem analogen ist.

Norbert
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Frage:
Wenn ich den Vario mit X8R benutze und dann am DATA IN einen HUB anschliesse, bekommt der Sensorhub dann den Strom über das 4adrige KAbel vom Vario ??
Weil bei den alten Empfängern hatte man ja nur ein 2adriges Kabel am DATA vom HUB und seperate Stromzufuhr oben rechts oberhalb der LED.
Grund meiner Frage:
Habe einen bekannten bei dem geht die LED am HUB nicht an.

Oder muss man den HUB dennoch seperat über einen freien PWM Kanal oder BEC oben mit Strom "beliefern" ??
 

california

Erfahrener Benutzer
Ist nicht nötig. Der Hub bekommt Strom über das Datenkabel vom Vario.
 

california

Erfahrener Benutzer
Dann gib doch mal dem Hub nur Spannung (5V)an die Stiftleiste, ohne weitere Verbindungen. Leuchtet die LED dann ?
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Sage meinem Bekannten heute abend mal bescheid dass er das mal testen soll.
Ich kenn es eben von der D Serie RX dass die Led am Hub leuchtet wenn man die 5v vom RX drauf gibt
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten