FrSky Taranis und Variometer openxvario bzw. openxsensor

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Elo

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank für eure Hilfe,

bis auf #define VARIOHYSTERESIS 0 ( habe ich im Moment noch auf 5) sieht meine config genauso aus.

Den Beitrag im rclineforum hatte ich vor ein paar Tagen auch mal durchgelesen, aber das Verständnis kommt dann doch erst nach und nach am lebenden Objekt. ;-)

Insgesamt ist das ganze doch sehr experimentell. Ich dachte es gehe schon langsam Richtung plug and play.
Mal schauen das ich die nächsten Tage etwas Zeit zum testen bekomme.

Gruß
Michael
 

kalle123

Jugend forscht ....
Insgesamt ist das ganze doch sehr experimentell. Ich dachte es gehe schon langsam Richtung plug and play.
Mal schauen das ich die nächsten Tage etwas Zeit zum testen bekomme.
Hol dir ein MPX M-Link Vario für ~80€. DAS ist "plug und play".

Aber oXs ist eine "eierlegende Wollmilchsau". Vario, Strom, Spannung, Drehzahl, Temperatur, GPS ....
Und Strom, Spannung, Drehzahl Temperatur gehen alle über die Schiene - Spannungssignal -> anpassen. Feddig.

Deinen Ansatz, das mit nem pro mini zusammen zu löten und DANN die Softwarefrage zu stelllen, halt ich, Entschuldigung, für recht blauäugig.
Bau fliegend mit nem Uno (3,75€!!! aus China), mach dich vertraut und wenn es dann läuft, schmeiss den Lötkolben an und pack die firmware auf den pro micro .....

Wenn man zum ersten mal nen Blick auf die beiden Dateien oXs_config_description.h und oXs_config.h wirft, passiert es leicht, das man sagt, ogottogott. (Bei den ersten Versionen von oXs war es nicht sooo gewaltig, aber es ist halt immer mehr dazu gekommen (GPS, M-Link HOTT ...))

Ich hatte meine Varios bisher mit oXs v5.0, Am Sonntag hab ich einen oXs auseinander genommen, die Buchse für das GPS eingelötet und v7.0 aufgespielt. Ich habe (glaube ich) 3! Zeilen in oXs_config.h geändert. Das wars!

Gruß KH
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo Jugend forscht,

so bezeichne ich mich auch manchmal. Du hast ja recht, ich kann aber auch elo verstehen.

Ich setze mich nun seit etwa 25 - 30 Std mit OXS auseinander. Erst mit dem Configurator 2.1, jetzt mit OXS 7.0.

Vario - Spannung - GPS - Airspeed läuft. Dank an alle Unterstützer und vor allem dem OXS Programmierer - Hut ab.

Irgendwo stand - Experimentierstadium. Tja - so ganz falsch ist das wohl nicht.

Ich für meinen Teil versuche eben für verschiedene Anwendungen ( nur GPS - nur Vario - nur Spannung ) speziell angepasste Configs zu basteln und alles unnötige dabei zu entfernen, um später nicht immer wieder neu die Config zu erstellen.

Die oXs_config_description.h - ein hartes Brot, auch der man eine Weile kaut. zum Teil sehr detailiert erklärt, andere Fragen bleiben offen. Ich bin gerade dabei sie zum 2. mal durchzuarbeiten. Länger als 1 h am Stück halte ich nicht durch. Leider kann ich kein C++ ( OXS ist doch in C++ ) sondern nur Abarten von Pascal und einen Assembler.

Aber welches Forum ist denn am besten geeignet gezielte Detailfragen zur Config zu stellen? Ich will dieses Forum hier nicht zumüllen.

Norbert
 
Hallo,

ich habe auch lange überlegt, ob es Sinn macht, in deutsch zu diskutieren. Es wäre fair gegenüber mstrens, die Diskussion dort zu führen. Ich schicke ihm zwar regelmäßig die links, aber ich möchte gar nicht wissen, was google translate aus den Beiträgen macht.
Sollen wir dort weitermachen?

Gruß Bernd (carbo in openrc)
 

kalle123

Jugend forscht ....
Ich will hier doch noch mal kurz was zu den Einwürfen hier wie "plug and play fertig" und "experimentell" sagen.

mstrens hat Spass am Entwickeln PUNKT. Das Projekt hätte auch beim Vario stoppen können, aber dann kämen so Sachen wie BMP180 (Klaus(i)) GPS, Carbo hier und Nigel mit Wünschen und mstrens hat dies alles gerne aufgenommen.

Ich für meinen Teil bin froh drum. oXs zwingt ein bisschen zum mit- und nachdenken. Und ich bastle gerne. Wenn man das nicht will oder kann, dann besser was anderes suchen.

Gruß KH
 

Elo

Erfahrener Benutzer
Das Plug and Play von mir war nicht darauf bezogen das alles out of the box funktioniert.
Es ging mir nur darum das ich der Meinung war das die Konfigurierung so einfach wäre nach dem Motto
wenn ein MS5611 dann... , wenn ein ACS712/30A dann..., usw.
Zum Teil steht es ja auch entsprechend in der configdescription, man muss nur erst mal finden wo man suchen muss ;-)
Und ich probiere auch gerne rum, sonst hätte ich gar nicht mit dem Sensor angefangen.
Ich muss mal eine Liste machen mit welchen Coptern und Flugzeugen ich endlich mal einen echten Maidenflight mache. :)

Gruß
Michael
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo Kalle,

ist doch kein Vorwurf - wir machen Steckenpferd - der eine sammelt Briefmarke und ist um jede seiner Zacken besorgt - für den anderen ist ein Kratzer auf der Unterseite des Rumpfes ein Problem - jedem das seine.
Auch mich sieht man scheel an, wenn ich erzähle dass ich meine Motoren des Helis selber wickle.
Wenn ein anderer gerne SW entwickelt und anderen zur Verfügung stellt ist das super.

Nur ist es jedem auch unbenommen sich dazu Gedanken zu machen, für seine Zwecke anzupassen oder auch nicht so gut damit zurecht zu kommen und sich eine einfachere Konfigurationsmöglichkeit zu wünschen. Wünschen kann jeder sich was er möchte - ob diese dann in Erfüllung gehen ----

Ich persönlich bin von OXS begeistert, danke dem Ersteller auf Knien und werde - soweit es meine Zeit zulässt - daran herumbasteln und versuchen es für meine Belange zu erweitern oder einfacher zu konfigurieren.

Ich habe ja schon Wünsche geäussert. Habe jetzt mal den Sourcecode angesehen. Wenn ich das richtig sehe ( 15min) dann gibt es bereits die Variablen Distance - AnzahlSats - Fix. Nur werden die halt nicht über Telemetrie gesendet. Mal sehen, ob ich verstehe, wie man diese Variablen in eine der TempVariablen ( ich glaube so heissen die) reinzupacken.

Norbert
 

rcbebo82

Erfahrener Benutzer
Nabend,
hab nun auch meinen zweiten OpenXSensor zusammengebaut, diesesmal mit der GY86 Platine.
Ich habe nun eine Frage zur Kalibrierung des Beschleunigungsmessers, in der Beschreibung steht:
"ensure that the mpu6050 (GY86) is perfectly horizontal and does not move (e.g. put on a table)"

Das bedeutet ja die Platine (GY86) soll flach auf dem Tisch liegen. Auf der Platine sind allerdings auch Pfeile für X und Y aufgezeichnet, soll nicht danach ausgerichtet werden?
Die vorgegeben Werte für ACCX(-150) und ACCY(-160) erreiche ich so bei weitem nicht. ACCX liegt bei mir bei 636 und ACCY bei 1200, ACCZ passt soweit.

"rotate mpu6050 in order to get X or Y axis perfectly vertical and do not move. Now, the 3rd number would become much lower (because it does not measure gravity anymore)"

Ja in welche Richtung wie den nun? Ich stehe auf dem Schlauch, so wie es nun eingestellt ist funktioniert es nicht, bzw. ich vermute ich montiere es falsch den die Achsen sollen ja dann auch im Modell passen nur wie muss ich es den montieren?
Hilfe!

Denn PPM Input verwende ich auch, der schaltet ja dann zwischen dem normalen Vario und dem mit der Kompensierung über den Beschleunigungsmesser um oder?

LG
Bebo
 
Denn PPM Input verwende ich auch, der schaltet ja dann zwischen dem normalen Vario und dem mit der Kompensierung über den Beschleunigungsmesser um oder?
Diese Einstellungen musst du zusätzlich machen:

Code:
// --------- 3 - PPM settings ---------
#define PIN_PPM           3       // default is 2 but my own device use 3
#define PPM_MIN_100       980     // default 1500 - 512 ; // pulse width (usec) when TX sends a channel = -100
#define PPM_PLUS_100      1990    // default 1500 + 512 ; // pulse width (usec) when TX sends a channel = +100

// ***** 4.5 - Vertical speeds calculations *****
#define VARIO_PRIMARY       BARO_AND_IMU        // select between FIRST_BARO, SECOND_BARO , AVERAGE_FIRST_SECOND, AIRSPEED_COMPENSATED , BARO_AND_IMU
#define VARIO_SECONDARY     FIRST_BARO          // select between FIRST_BARO, SECOND_BARO , AVERAGE_FIRST_SECOND, AIRSPEED_COMPENSATED , BARO_AND_IMU
#define SWITCH_VARIO_MIN_AT_PPM 10
#define SWITCH_VARIO_MAX_AT_PPM 90

// --------- 9 - Data to transmit ---------
#define VSPEED_SOURCE  PPM_SELECTION       // select between FIRST_BARO, SECOND_BARO , AVERAGE_FIRST_SECOND, AIRSPEED_COMPENSATED , BARO_AND_IMU or PPM_SELECTION
Dann hast du mit PPM zwischen +10 und +90 IMU-Vario und mit PPM zwischen -10 und -90 normales Vario. Beim normalen Vario kannst du die Empfindlichkeit mit PPM von -10 bis -40 auch ändern, beim IMU-Vario ist sie fest. Die Empfindlichkeit kannst du dir auch zurückmelden lassen, dann hast du eine Funktionskontrolle für PPM z.B. so in T1:

Code:
#define T1_SOURCE       SENSITIVITY                   //  select between TEST_1, TEST_2, TEST_3 , GLIDER_RATIO , SECONDS_SINCE_T0 ,AVERAGE_VSPEED_SINCE_TO , SENSITIVITY, PPM, VOLT_1, VOLT_2, VOLT_3, VOLT_4, VOLT_5, VOLT_6
Gruß Bernd
 

ofro

Erfahrener Benutzer
Nabend,

Hier mal meine Variante des Openxsensors zur Überwachung 4 unterschiedlicher spannungen.

5 , 7.5 , 12 und 24 Volt werden überwacht.

Die Widerstände mit dem dicken schwarzen Ring sind "Brücken" (0 Ohm) in Widerstandsbauform.

Ich werde heute Nachmittags mal den Arduino Flashen und dann mal schauen ob ich nicht brauchbare werte rausbekomme.

Ich bedanke mich auch nochmal hier bei Maren für die Nachhilfestunde in sachen Spannungsteiler.

Anbei dir Bilder



Danke und Gruss Jens
 

Anhänge

kalle123

Jugend forscht ....
Hallo Jens, schön, dass du dich daran gesetzt hast.

Welche Referenzspannung hast du denn gewählt bei der Auslegung der vier Spannungsteiler? Ich sehe da vier Spannungsteiler, also wohl 1.1V, oder?

Und mal am Rande gefragt, wozu die Masse der 0Ohm? Da reicht doch eine Drahtbrücke.

Gruß KH
 

ofro

Erfahrener Benutzer
Als Referenzspannung habe ich 5 Volt gewählt.

Ja habe die 0Ohm als Drahtbrücke verwendet und die 3 wegen des Querschnitt.

Hatte mir mal ein 200er Tütchen bestellt und muss die loswerden :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten