FrSky Taranis und Variometer openxvario bzw. openxsensor

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ofro

Erfahrener Benutzer
Weil über die Platine nicht nur gemessen wird sondern auch Strom übergeben wird.
An den blauen Schraubklemmen kommen Verbraucher dran.
 

ofro

Erfahrener Benutzer
Bei meinem Modell wollte ich nicht über 100kg kommen. Deswegen brauche ich da auf die Größe keine Rücksicht nehmen.
 

ofro

Erfahrener Benutzer
Kann mir jemand helfen beim Openxsensor configurator?

Bei General Settings habe ich bei Sensor "Voltage" ausgewählt.
Beim Voltage Reiter die Eingänge ausgewählt.
was muss bei Data Send eingetragen werden bei 4 unterschiedlichen Spannungen unter dem Punkt " Telemetry data field"

danke
 

kalle123

Jugend forscht ....
Versionsnummer ist in der Datei version.oxs

Wäre gut zu wissen, mit welcher Version von oXs du operierst.

Dann zumindest die Werte der Spannungsteiler für deine "5 , 7.5 , 12 und 24 Volt".

Jeweils den Widerstandswert RESISTOR_TO_GROUND und RESISTOR_TO_VOLTAGE und auf welche Ports gehen die 4 Spannungen.

Und dann häng hier mal deine oXs_config.h gezippt rein.

DAS fürs erste mal ....
 

ofro

Erfahrener Benutzer
Versionsnummer ist 7.0

Spannungsteiler für 5V (Arduinoeingang A3)

1kohm gegen Ground und 160Ohm gegen Eingangsspannung


Spannungsteiler für 7.5V (Arduinoeingang A2)

1kohm gegen Ground und 560Ohm gegen Eingangsspannung


Spannungsteiler für 12V (Arduinoeingang A1)

1kohm gegen Ground und 1,5kOhm gegen Eingangsspannung


Spannungsteiler für 24V (Arduinoeingang A0)

2kohm gegen Ground und 8.2kOhm gegen Eingangsspannung


Anhang anzeigen oXs_config.zip
 

kalle123

Jugend forscht ....
So, dann will ich mal ... ;)

Zu deiner oXs_config.h


#define VARIO // set as comment if there is no vario Hast du ein Vario in deinem Bulldozer drin? Also auskommentieren!

#define REFERENCE_VOLTAGE 4970 // set value in milliVolt; if commented, oXs will use or 1100 (if internal ref is used) or 5000 (if internal ref is not used) Hast du die 4970 mV nachgemessen? Falls nicht, auskommentieren!

#define PIN_VOLTAGE 0 , 1 , 2 , 8 , 8 , 8 // set this line as comment if no one voltage have to be measured, set a value to 8 for the voltage(s) not to be measured.
#define RESISTOR_TO_GROUND 12 , 20 , 30 , 19.8 , 50 , 60 // set value to 0 when no divider is used for a voltage, can contains decimals
#define RESISTOR_TO_VOLTAGE 50 , 100.1 , 200 , 39 , 500 , 600 // set value to 0 when no divider is used for a voltage, can contains decimals
#define OFFSET_VOLTAGE 0 , 0 , 0 , 0 , 0 , 0 // optionnal, can be negative, must be integer
#define SCALE_VOLTAGE 1.1 , 1 , 1 , 1.004, 1 , 1 // optionnal, can be negative, can have decimals


Hier geht es jetzt richtig los. Eventuell hast die die Anleitung nicht gelesen, kannst kein Englisch oder hast das nicht verstanden. Ich weiß nicht :confused:

Erste Zeile. Hier werden die Arduino ports angegeben. 0=A0, 1=A1, 2=A2, 3=A3 .... 8 bedeutet, NICHT VERWENDET!
Deine Zeile sollte also so aussehen #define PIN_VOLTAGE 0 , 1 , 2 , 3 , 8 , 8

Zweite und dritte Zeile. Hier kommen deine Widerstände hin. Also bei 0=A0 bei dir 24V Zeile zwei 2 und Zeile drei 8.2
Die Widerstandswerte für A1, A2 und A3 kannst du eintragen. oXs muss doch deine Spannungsteiler kennen!!!

Vierte Zeile. Erst mal so lassen.

Fünfte Zeile. Alle Werte 1. Du hast ja keine Anpassung gemacht.

//#define NUMBEROFCELLS 3 // Put this line as comment or set value to 0 (zero) if you do not want to transmit cell voltages.

Hier würde ICH erstmal NUMBEROFCELLS 4 eintragen und die ganze Zeile auskommentieren, da

Measurements being automatically transmitted are :
* - Relative altitude(cm), main vertical Speed(cm/sec) (when at least first baro sensor is present)
* - Cell voltages (when NUMBER_OF_CELLS > 0)


und mal schauen, was sich auf der Taranis tut, denn hier


// --------- 9 - Data to transmit ---------
#define VSPEED_SOURCE BARO_AND_IMU // select between FIRST_BARO, SECOND_BARO , AVERAGE_FIRST_SECOND, AIRSPEED_COMPENSATED , BARO_AND_IMU or PPM_SELECTION
// ***** 9.1 - Frsky data *****
//#define VFAS_SOURCE VOLT_1 // select between VOLT_1, VOLT_2, VOLT_3 , VOLT_4, VOLT_5 , VOLT_6
#define FUEL_SOURCE VOLT_1 // select between VOLT_1, VOLT_2, VOLT_3 , VOLT_4, VOLT_5 , VOLT_6
//#define A3_SOURCE VOLT_1 // select between VOLT_1, VOLT_2, VOLT_3 , VOLT_4, VOLT_5 , VOLT_6
//#define A4_SOURCE VOLT_1 // select between VOLT_1, VOLT_2, VOLT_3 , VOLT_4, VOLT_5 , VOLT_6
#define ACCX_SOURCE PITCH // select between TEST_1, TEST_2, TEST_3, GLIDER_RATIO , SECONDS_SINCE_T0 ,AVERAGE_VSPEED_SINCE_TO , VOLT_1, VOLT_2, VOLT_3, VOLT_4, VOLT_5, VOLT_6, PITCH, ROLL , YAW
#define ACCY_SOURCE ROLL // select between TEST_1, TEST_2, TEST_3, GLIDER_RATIO , SECONDS_SINCE_T0 ,AVERAGE_VSPEED_SINCE_TO , VOLT_1, VOLT_2, VOLT_3, VOLT_4, VOLT_5, VOLT_6, PITCH, ROLL , YAW
#define ACCZ_SOURCE YAW // select between TEST_1, TEST_2, TEST_3, GLIDER_RATIO , SECONDS_SINCE_T0 ,AVERAGE_VSPEED_SINCE_TO , VOLT_1, VOLT_2, VOLT_3, VOLT_4, VOLT_5, VOLT_6, PITCH, ROLL , YAW
#define T1_SOURCE TEST_1 // select between TEST_1, TEST_2, TEST_3 , GLIDER_RATIO , SECONDS_SINCE_T0 ,AVERAGE_VSPEED_SINCE_TO , SENSITIVITY, PPM, VOLT_1, VOLT_2, VOLT_3, VOLT_4, VOLT_5, VOLT_6
#define T2_SOURCE TEST_2 // select between TEST_1, TEST_2, TEST_3, , GLIDER_RATIO, SECONDS_SINCE_T0 ,AVERAGE_VSPEED_SINCE_TO , SENSITIVITY, PPM, VOLT_1, VOLT_2, VOLT_3, VOLT_4, VOLT_5, VOLT_6


müsste ich selber mal schauen, aber da hab ich jetzt keine Lust zu. Außerdem hab ich in letzter Zeit fast nur MPX M-Link in oXs konfiguriert. Versuch dich da einfach selber mal dran.

#define SETUP_MULTIPLEX_DATA_TO_SEND \ Einfach mal auskommentieren. Stört zwar nicht, dient aber der Übersichtlichkeit.

#define GPS_INSTALLED // uncomment this line if a GPS is connected

#define USE_6050 // uncomment this line if a IMU 6050 is connected


Hast du beides nicht in deinem Traktor, oder? Also auskommentieren!!

So, ich hoffe, ich hab es jetzt so einigermaßen ....

Zwei Bemerkungen noch.

Üblicherweise liegt wohl bei A0 die kleinste Spannung auf und dann bei A3 deine größte Spannung.
Aber du hast ja schon alle Komponenten schön verlötet. Könnte vielleicht sein, dass sich oXs daran stösst.

Du nimmst m.E. recht kleine Widerstandswerte für deine Spannungsteiler. Aber ich bin nicht vom Fach und halte mich da besser raus.

cu KH
 

kalle123

Jugend forscht ....
Du setzt in der 2. und 3. Zeile in gleichen Einheiten ein.

Also alles in kOhm oder bei dir BESSER in Ohm.

Wäre dann bei A2 1000 und 560
und bei A0 2000 und 8200 usw.
 

ofro

Erfahrener Benutzer
#define PIN_VOLTAGE 0 , 1 , 2 , 3 , 8 , 8
#define RESISTOR_TO_GROUND 2000 , 1000 , 1000 , 1000 , 50 , 60
#define RESISTOR_TO_VOLTAGE 8200 , 1500 , 560 , 160 , 500 , 600
#define OFFSET_VOLTAGE 0 , 0 , 0 , 0 , 0 , 0
#define SCALE_VOLTAGE 1 , 1 , 1 , 1 , 1


müsste dann so stimmen oder?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten