FunFly Controller Naze 32

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich hab meine Naze Boards immer direkt per ESC versorgt, keine Probleme damit.
Ich weiß garnicht ob eine direkte Versorgung per Lipo möglich ist, meines Wissens ist kein Spannungsregler verbaut auf dem Naze.
USB Parallel machte bei mir auch keine Probleme bis dato - aber ohne Garantie.
Deaktivieren vom Mag und Baro -> einfach in der MultiwiiConf software nicht aktivieren in dem Funktion zu Kanalschalter Menu.
 

skyfreak

a freak on a leash
auf dem naze 32 ist ein anschluss für lipo drauf "Battery Connector for Voltage Monitor" wenn du es in flugrichtung vor dir liegen hast, dann unten rechts. im handbuch (pdf) ist es auf seite 3 in der grafik punkt 4.

ich gehe mal davon aus, dass es auch das naze mit strom versorgt und nicht nur die lipo V misst. angegeben ist 2-6S.

gruss,
der skyfreak
 

LOUISSIFFER

.........................
Hallo zusammen,

morgen möchte ich gerne bei meinen beiden zwei Naze Controlern (Acro und Naze32) die Firmware flashen. Beide sollen mit OSD, Bluetoothmodul, Kamera mit Pan/Tilt bestückt werden.
Bei einem (Naze32) kommt GPS zum Einsatz.

Nun zur eigentlichen Frage:
Was für eine Firmware empfehlt Ihr. Mit GPS die 225er (wurde vor längerer Zeit mal hier im Thread empfohlen) und ohne GPS die aktuelle 237er? Oder gibt es schon Änderungen das bei beiden Varianten die aktuelleste 237er genommen werden kann oder habt Ihr ggf. anderwaige Empfehlungen?

Gruß Oliver
Hallo Olli72,

Auf meinen Quadrokopter X benutze ich momentan die R237 hab noch kein Fehlerhaftesverhalten damit gehabt :)
 

Komma

Erfahrener Verwender
Hallo Flieger

Als Multiwii Newbie wüßte ich gern, wo ich in der Software Werte ändern muß um das Flugverhalten einzustellen.
Ich will die Naze32 FC mal in einem großen Okto testen.

Danke+Gruß;)

Edit: Ein bischen unglücklich formuliert!
Die PID Regler für Roll+Pitch+Gier kenn ich natürlich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Komma

Erfahrener Verwender
Keiner Lust mir da Tips zu geben?
Z.b. was macht die Looptime?

Danke+Gruß;)
 

LOUISSIFFER

.........................
Hallo Komma !

looptime =3000 ist "oder war " wichtig damit der kopter richtig die level acc position hält, sonst hat man den "Drunken Sailor " effekt :)
 

Komma

Erfahrener Verwender
Danke.. ist doch schonmal ein Anfang!;)

p/i/d_level sind die ACC PIDs?
pitch/roll_direction?

Gruß
 

LOUISSIFFER

.........................
Mit welchem Prog configurierst Du, Putty oder Multiwiiconf ?

p/i/d_level sind die ACC PIDs? Richtig

pitch/roll_direction? wenn in Putty is das die Orientierung bei Flugzeug

// flying wing related configuration
roll_direction_r; right servo - roll orientation (same sign as ROLL_DIRECTION_L, if servos are mounted in mirrored orientation)




Danke.. ist doch schonmal ein Anfang!;)

p/i/d_level sind die ACC PIDs?
pitch/roll_direction?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Komma

Komma

Erfahrener Verwender
SUPER:D
Bedanke mich 3x
Der Rest war mir eigentlich klar, oder ich brauchs nicht!

Guten Rutsch!
 

skyfreak

a freak on a leash
hallo community

mein naze 32 ist mittlerweile auch verbaut auf einem 350-er quad, zunächst mit der standard baseflight r234. cli klappt und MWC gui auch. acc und mag sind kalibriert und liefern ordentliche werte soweit ich das laut gui und handtest in der stube beurteilen kann. davor hatte ich ein nanowii als ersten MWC. nun also mein erster kontakt mit naze 32 und vor allem baro und mag.

zu meinem verständnis bitte ...

der mag unterstützt nur das halten der yaw/gier position, mehr macht der nicht bzw. für headfree PH coming home etc braucht es ja ein GPS ?!

baro hält die höhe, klar. nun habe ich gyro-only-mode und level-mode (ACC/Angle) auf einem switch. jetzt kommen baro und mag dazu. in der MWC Conf stehen zwar 4 AUX zur Verfügung, ich bekomme aber über meine MX-20 mit SUMO 8 nur 2 AUX angesteuert. muss ich funktionen wie ACC/MAG oder BARO/MAG auf einen AUX zusammen schalten? wenn nicht, wie kann ich dann AUX 3/4 schalten? wenn dass nicht geht, welche kombi macht sinn? ACC und MAG immer zusammen schalten und Baro für sich?

und last aber in meinem fall sicher 'not least' ... ich habe auch schon im thread zur alternativen software nachgefragt:
welche FW fliegt ihr und wie habt ihr euren baro 'abgeschattet' wenn ihr kein case von abusemark habt?

guten rutsch heute
abend,
der syfreak
 
Zuletzt bearbeitet:

Mike81

Erfahrener Benutzer
Headfree geht auch ohne GPS meine ich.

Welche GUI benutzt du? Ich meine mich zu erinnern das es da mal ein Anzeigeproblem bei der offiziellen gab/gibt ?
mit "TAER1234" sollte das eigentlich funktionieren, kanns selbst nicht testen, habe nur ne MX-12.
 
Ich hab da mal ne Frage zum Crius CN-06 GPS Modul. Laut Datenblatt verträgt der NEO-6M 2,7 – 3,6V. Würde bedeuten ich kann 3,3V wie hier beschrieben http://fpv-community.de/showthread.php?8003-FunFly-Controller-Naze-32&p=135996&viewfull=1#post135996 abgreifen oder ich löse die Versorgung über einen Step-Down-Schaltregler. Gibt’s vielleicht noch eine andere Möglichkeit? Die Variante über die Pins am Naze ist natürlich die elegantere aber meine Lötskills sind doch sehr beschränkt.
 

Komma

Erfahrener Verwender
Hallo Nazeisten;)

Ich hab mir mal bei einer nachgerüsteten Acro Naze mit Putty die Werte angesehen.
Dabei ist mir aufgefallen das Mag_declination auf 0 steht.
Ist das richtig so?
Was kann man mit Änderungen dieses Werts bewirken?

Danke+ Gruß
 

Mike81

Erfahrener Benutzer
afaik nur fürs GPS relevant
Auszug aus der Doku fürs I2C-Nav-Board von EOSBandi:

Magnetic declination is the angle between magnetic north (the direction the north end of a compass needle points) and true north. For a precise navigation we have to know this variance and use it during our calculations. You can get your location’s magnetic declination from this website : http://magnetic-declination.com/ The value must be converted to a decimal degree by the degree+minutes*(1/60) formula. For example the magnetic declination for Budapest is 3° 58' EAST so the value that you have to enter into config.h is 3+58*(1/60) which is 3.96. EAST means that the value is positive, WEST means it’s negative ( at Pittsburg it is 9° 13' WEST which is -9.21 )
Ich nehme mal an den Wert kann man so per CLI eintragen.
 

Komma

Erfahrener Verwender
..afaik nur fürs GPS relevant
Genau darum gehts....:D

Ist aber jetzt schon ne Differenz zwischen euren Angaben, was ist richtig?

Danke
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten