FunFly Controller Naze 32

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helste

Erfahrener Benutzer
TX und RX habe ich schon vertauscht. Immer das gleiche.
Typ 0 und Typ 1 hatte ich auch beides schon. Hat auch nichts gebracht. In der WinGUi ist GPS nicht grün und wenn ich mit Putty drauf schaue, dann zeigt mir das Naze, dass es kein GPS erkennt.
Werde mit u-center noch mal drauf schauen.
 

helste

Erfahrener Benutzer
Das GPS habe ich aktiviert. Daran liegt es nicht. Wird auch in der CLI als aktiviert angezeigt, aber als Sensor nicht gefunden.

Sorry, meinte natürlich nicht die alternative WinGUI, sondern die normale WiiGUI, also MultiWiiConf.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Hallo Tilman

Prinzipiel ne gute Idee,..... wenn die Acro Naze nicht fast das doppelte kosten würde! :D
Finde die Shopaufmachung schön fetzig, aber teils zu wenig Infos über die einzelnen Sachen und wenig Auswahl.
Ist der Shop neu??
Hallo Franz,

die Preise sind noch vorläufig geschätzt und nicht kalkuliert. TC und Andi haben ja noch nicht einmal einen festen Preis ausgemacht, da sie beide erstmal abwarten wollen, wie hoch die Gesamtkosten für Versand, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und WEEE-Zertifizierung sein werden. Natürlich wird der Preis letztendlich aufgrund der ganzen Zusatzkosten etwas höher sein müssen, als wenn man es ohne Steuer und Zoll einzeln aus Japan bestellt, doch dafür ist es vom Händler vor Ort mit schnellem Versand und Händler-Gewährleistung. Wo man dann kauft, kann sich ja jeder letztendlich aussuchen.

Was meinst Du genau mit Infos? In Bezug auf das Naze32?

Wenig Auswahl wird es auch bleiben. Andi will ja kein zweiter Flyduino werden, sondern ein kleines aber exklusives Sortiment anbieten. Schwerpunkt werden erprobte Kits sein, die auf meinen Rahmen basieren. Es soll nicht darum gehen, dem Besucher z.B. unzählige Motoren in allen Preisklassen von Schrott bis gut anzubieten, sondern ein, zwei richtig gute Motoren pro Rahmen, die man bedingungslos empfehlen kann.

Kurz noch etwas zur Entstehung: Andi hatte mich Ende letzen Jahres angesprochen, er brauche einen Rachel Quad zum Spaßhaben. Was ich nicht wusste: Er war mal Teampilot bei Mikado, hat hohe Preise bei 3D-Turnieren abgeräumt und ist ein absoluter 3D-Heli-Crack. Seinen ersten Quad haben wir hier bei mir aufgebaut und schon nach dem ersten Testflug beschwerte er sich, dass die warthox-ähnlichen Raten, die ich ihm eingestellt hatte, viel zu lahm seien.

Wie auch immer: Aus dem Spaß ist die Idee entstanden, einen Shop aufzumachen, der nur hochwertiges anbietet. Was dort angeboten wird, ist von uns beiden ausgiebig geflogen und für gut befunden worden. Und wenn sich herausstellt, dass wir z.B. einen besseren Motor kriegen können, wird auch der bessere Motor angeboten. Frei nach dem Motto: Wozu mit weniger zufrieden geben? Dass es dafür durchaus einen Markt gibt, zeigt sich schon daran, dass ich mir nach nur 3 Wochen schon ernsthafte Gedanken um eine Produktionssteigerung machen muss. Ich habe maßlos unterschätzt, wie viele bereit sind, durchaus mehr Geld für meine Rahmen auszugeben.

So, und jetzt werd ich mal Lipos laden, damit ich heute noch rauskomme. Das Naze32 muss jetzt mal ein bisschen geprügelt werden. ;)
 

helste

Erfahrener Benutzer
So, es funzt. Habe nochmal mit u-center drauf geschaut. Die Umstellung auf 115200 war nicht gespeichert. Ich hätte schwören können, ich habe das gespeichert. Vermutlich hatte ich vergessen, vor dem Speichern der config nochmal neu mit der neuen Baudrate zu verbinden. War also noch auf 38400. Jetzt funktioniert es. Zumindest wird das GPS mal erkannt und auch in der GUI grün angezeigt.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
@Helste: Danke für die Info. Ich bin auch grade mit meinem MTK dran, muss man RX/TX tauschen? Also ist die Bezeichnung RX/TX auf den Naze Prozessor bezogen, oder auf das GPS?

@r0sewhite:
Die pitchpumpe wird dann wenigstens mal eine Alternative zu dieser Zollgeschichte, die ich mitmachen musste. Für das Manual würde ich direkt Realterm vorschlagen (ersetzt hercules und putty), damit kann man dann auch direkt ganze Configs als Textdatei einspielen, und man ist nicht darauf angewiesen, dass jemand mit einem Config - Tool hinterherkaspert. Mal sehen, wie lange der andere Shop braucht, bis der auch einen Naze/Clon im Programm hat. Mit den Frames ist es schon etwas verwunderlich, weil hier http://www.microcopters.de/artikel/der-r0sewhite-sport-quad?reply=2059 noch stand (post 20.01.2012), dass sie bald bei flyduino zu kaufen wären.

LG
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:

Roberto

Erfahrener Benutzer
@Helste: Danke für die Info. Ich bin auch grade mit meinem MTK dran, muss man RX/TX tauschen? Also ist die Bezeichnung RX/TX auf den Naze Prozessor bezogen, oder auf das GPS?
Um meine Frage selbst zu beantworten:

RX/TX sind auf die Naze CPU bezogen angegeben, d.h man muss das RX/TX vom GPS gekreuzt anlöten!
feature gps einschalten
und ggf. set gps_baudrate = XXX sind anzugeben.
Mein MTK3329 funktioniert jetzt schon mal im nmea modus an Komma's Naze...

LG
Rob
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Erste Erkenntnisse: Wow! Das Naze32 macht auf dem kleinen Leora eine echt gute Figur. Wie sauber die Regelung arbeitet, merkt man schon, wenn man mal im Zimmer ein, zwei Zentimeter über dem Boden hovert. Was mit früherer Elektronik nur sehr zappelig gelang, geht nun völlig mühelos und smooth.

Ich habe jetzt erstmal einfach einen 1hoch4 Spektrum2PPM-Konverter zwischen Satellit und Naze geklemmt. Allerdings sieht mir das schon wieder nach viel zu viel aus, daher werde ich mich ziemlich kurzfristig mal mit der Spektrum-Geschichte beschäftigen. Für die Spannung werde ich mal probieren, ein winiges PCB zu fräsen, was man an den Servostecker löten kann und wo geradeso ein SMD-Regler und zwei SMD-Kondensatoren drauf Platz haben. Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit, einfach zwei Dioden in die Plus-Leitung zu löten, so dass die Spannung um 1,4V abgesenkt wird. Ist halt keine saubere Lösung.




@r0sewhite:
Die pitchpumpe wird dann wenigstens mal eine Alternative zu dieser Zollgeschichte, die ich mitmachen musste. Für das Manual würde ich direkt Realterm vorschlagen (ersetzt hercules und putty), damit kann man dann auch direkt ganze Configs als Textdatei einspielen, und man ist nicht darauf angewiesen, dass jemand mit einem Config - Tool hinterherkaspert. Mal sehen, wie lange der andere Shop braucht, bis der auch einen Naze/Clon im Programm hat. Mit den Frames ist es schon etwas verwunderlich, weil hier http://www.microcopters.de/artikel/der-r0sewhite-sport-quad?reply=2059 noch stand (post 20.01.2012), dass sie bald bei flyduino zu kaufen wären.

LG
Rob
Jep, ich denke, alleine die kurze Lieferzeit könnte schon für manchen ein Anreiz sein. Warten wir es ab.

Ich habe gestern Nacht schon auf eins der beiden Naze Deine letzte Harakiri 04c geflast, allerdings noch mit der Naze32 GUI. Ich selber habe seit langem HTerm auf meinem Rechner (mein alter Cisco-Router lässt sich nur über serielle Schnittstelle und Terminal konfigurieren), hab mir aber vorhin auch mal Realterm heruntergeladen, um es auszuprobieren. Putty fand ich auch nie so toll. Wie flasht man mit Realterm? einfach "Dump file to port" oder gibt es noch irgendwas vorher einzustellen?

Da ich nun ein Naze32 mit Harakiri und eins ohne habe, kann ich ja mal die Tage direkte vergleiche auf dem Feld machen. Das Feedback kommt dann natürlich im anderen Thread.

Was Flyduino betrifft: Nunja, das war vor einem Jahr auch noch so angedacht, doch das hat sich zwischenzeitlich erledigt. Ich denke, das reicht an allgemeiner Info.
 

Komma

Erfahrener Verwender
@ Tilman

Du bist aber auch nicht weniger fleißig im schreiben wie wir? :D
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
r0sewhite:
Realterm kann nicht das eigentliche Flashprogramm ersetzen.
Mit den Floatpids/deltaT/pt1element und der "proper matrix rotation" regelt der schon richtig fein.

LG
Rob
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
@Rob: Danke.


Da es ja eigentlich eher in diesen Thread reingehört: Hab mal eben einen Spektrum Satelliten ausprobiert: Funktioniert mit der aktuellen Baseflight ebenso, wie mir Robs aktueller Harakiri.

In beiden Fällen einfach nur feature spektrum aktivieren und das RC-Mapping auf TAER1234 stellen. Signaleingang ist Pin 4.

Wie auch unter aktuellen MultiWii-Versionen läuft ein DSMX-Sat mit einem DSM2-Sender (folglich DSM2 gebunden) nicht. Der Fehler wurde also übernommen.
 

Wladi

Erfahrener Benutzer
Hallo, Tilman!
Ich habe leider wenig Erfahrung mit der Naze- kannst Du mir bitte helfen?
Ich habe schon alles ausprobiert: spektrum aktiviert, RC-Mapping auf TAER1234 gestellt.
Muss man "hires" einschalten? Hast Du orig. Spektrum SAT? DSMX oder DSM2? Woher 3,3V abgreifen?
Ich werde Dir sehr dankbar, wenn Du etwas detailreicher beschreibst- ich möchte endlich den SAT zum Laufen bekommen.
Gruß aus Berlin,
Wladi.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Hi Wladi,

eigentlich habe ich Deine Fragen doch ausführlich oben beantwortet, mal abgesehen von der Spannungsversorgung. Aber hier nochmal deutlicher:

Aktiviert habe ich ausschließlich
feature spektrum
map TAER1234
Mehr nicht. Kein spektrum hires, kein GPS oder sonstwas. Signal an Pin 4 (untere Reihe, ganz links)

Da ich einen DSM2-Sender habe, klappt es auch nur mit einem DSM2-Satelliten. Neuere DSMX-Satelliten lassen sich zwar auch im DSM2-Modus binden, funktionieren dann an jedem Spektrum-Empfänger und allem möglichen RC-Zeugs aber nicht an aktuellen MultiWii-Versionen und auch nicht am Naze32.

Die 3,3V habe ich mir eben für die Tests von einem Spektrum2ppm-Konverter "entliehen" und werde jetzt mal auf die Jagd nach einem 3,3V Spannungsregler gehen. Irgendein abgefackelter ESC wird schon noch einen übrig haben, den man schlachten kann.

Ich würde auf jeden Fall davon abraten, die 3,3V vom Naze zu nehmen. Der Sat zieht mehr Strom, als man ihm aufgund seiner geringen Größe zutraut und der winzige Reg auf dem Naze sieht nicht besonders kräftig aus.

Im Übrigen habe ich auch gestern das erste Mal ein Naze32 in den Händen gehalten. So viel mehr Erfahrung kann ich eigentlich nicht haben. ;)
 
@Wladi, die Platine die du bekommst liefert 3,3V! Um genau zu sein hat der Spannungswandler darauf gar nix zu tun, ich hab 3,3V vorgesehen, brauch sie aber doch nicht. Das ist ein 100mA 3,3V Regler.
Zu Testzwecken (aber auch nur dazu UND am Boden!!!) kannst du 3,3V auf dem Naze32 aussen an den LEDs abgreifen. Alle drei LEDs haben auf der zur Kante zugewandten Seite 3,3V anliegen.
 

Wladi

Erfahrener Benutzer
Danke, Leute, so viele Antworten habe ich nicht erwartet!
Tilman, mein Problem liegt warcheinlich daran, daß ich ein DSMX-SAT am DSM2-Empfänger gebunden habe. Ich habe noch ein OrangeRX SAT(DSM2) am OrangeRX Empfänger gebunden und ausprobiert- geht auch nicht. Jetzt versuche ich ein orig. Empfänger
zu besorgen und damit zu binden. Ich bleibe am Ball und falls doch irgendwann Erfolg habe, berichte ich.
Daddy_Walross, es ist klasse, ich kann mit Deiner Platine gleich zwei Mücken klatchen, sehr schön! Und danke für den Tipp!
Wladi.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten